Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 06.06.2022

Stark 'angeglichen' sagt es schon.
Damit ist offensichtlich das erhöhte Kraftniveau gemeint,
was ist mit dem neuronalen Zusammenspiel?
Experimente eben.
Der menschliche Körper kann sich in den letzten Jahrzehnten nicht dermassen verändert haben,
kann nicht dermassen veranderbar sein.

Sehr gute Sprinterin um 1988?
Sarvari, Bersch/Thomas...?
Hustensaft?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 06.06.2022

(06.06.2022, 01:22)MZPTLK schrieb: Stark 'angeglichen' sagt es schon.
Damit ist offensichtlich das erhöhte Kraftniveau gemeint,
was ist mit dem neuronalen Zusammenspiel?
Experimente eben.
Der menschliche Körper kann sich in den letzten Jahrzehnten nicht dermassen verändert haben,
kann nicht dermassen veranderbar sein.

Sehr gute Sprinterin um 1988?
Sarvari, Bersch/Thomas...?
Hustensaft?

Das Zusammenspiel ist sicherlich entscheidend. Man betrachtet zwar getrennt, weil die Anteile durch die Verlaufsform geschwindigkeitsmäßig unterschiedlich forciert werden. Daher gibt es eine gewisse Reißdominanz, die unterschiedlich in den Hamstringanteilen in den Sportarten ist. Die unterschiedliche neuronale Präsenz im Sprint und im Krafttraining muss natürlich auch überbrückt werden. Man ist dabei, die Drills auf Effektivität zu untersuchen. Wir übernehmen Übungen oft einfach, weil sie im Topbereich vorkommen, ohne sie auf Effektivität zu untersuchen.

Unsere Körper haben sich sicherlich nicht gravierend verändert; aber die Wissenschaft schreitet in den Studien fort und somit die Erkenntnisse hinsichtlich Punktgenauigkeit des Struktureinsatzes.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 06.06.2022

Danke Gertrud. Man betreibt also Menschenexperimente, dann soll man das den AthletInnen auch sagen.

Ich vermute: Ute Finger.
Musst nichts dazu sagen.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - frontrunner800 - 06.06.2022

Heißes Eisen, Hamm, 1988, Spilker, Thiele ...


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 06.06.2022

Es war nicht nur Hamm. Und es hörte auch nicht überall nach 1992 auf.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Drizzt - 06.06.2022

Von Sportschau.de:
"Olympiasieger und Weltrekordler Karsten Warholm ist bei seinem Saisondebüt über 400 Meter Hürden verletzt ausgeschieden.

Der 26-jährige Norweger brach beim Diamond-League-Meeting in Rabat das Rennen ab. Offensichtlich hat sich der Leichtathlet eine Verletzung am rechten Oberschenkel zugezogen, den er sofort mit einem Eisbeutel kühlte.

Warholms WM-Teilnahme ungewiss

Warholm hatte bei den Olympischen Spielen in Tokio in 45,94 Sekunden einen Fabelweltrekord aufgestellt. Offen ist nun, wie es für den Topstar in diesem Jahr mit der WM im Juli in Eugene/USA und der EM im August in München weitergeht. Sieger des Rennens in Marokko wurde der US-Amerikaner Khallifah Rosser in 48,25 Sekunden."

Und nun? Wird nun plötzlich auch alles von Warholm und seinem Trainer hinterfragt?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - frontrunner800 - 06.06.2022

Trainingslager in den späten 1980ern und Albufeira 1990 mit all diesen Herrschaften, auch Savari und Thomas, es war KRASS.

https://www.derwesten.de/sport/kemper-westdeutsches-doping-schlimmer-als-in-ddr-id8296483.html


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 06.06.2022

(06.06.2022, 12:13)MZPTLK schrieb: Danke Gertrud. Man betreibt also Menschenexperimente, dann soll man das den AthletInnen auch sagen.

Ich vermute: Ute Finger.
Musst nichts dazu sagen.

Es ist legitim, wenn man in der Wissenschaft immer weiter fortschreitet und diese funktionellen anatomischen Verbesserungen auch prakrisch umgesetzt werden.

Ich habe mit der Sprinterin diskutiert. Sie hat mir lediglich gesagt, dass diese Verletzungen früher kaum vorkamen.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 06.06.2022

(06.06.2022, 14:36)Gertrud schrieb: Es ist legitim, wenn man in der Wissenschaft immer weiter fortschreitet und diese funktionellen anatomischen Verbesserungen auch prakrisch umgesetzt werden.

Ich habe mit der Sprinterin diskutiert. Sie hat mir lediglich gesagt, dass diese Verletzungen früher kaum vorkamen.

Der erste Teilsatz ist in Ordnung, der Zweite nur unter der Voraussetzung,
dass es tatsächlich Verbesserungen - ohne die zum Teil katastrophalen Auswirkungen - sind.
Genau das ist momentan nicht geklärt und nicht gesichert.
Die Einen kommen durch, Zuviele sind immer wieder verletzt oder müssen sogar aufhören.
Als Trainer würde ich diese Experimente nicht, bzw. nicht exzessiv mitmachen,
weil es für mich grob fahrlässige Körperverletzung bedeuten würde.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 06.06.2022

(06.06.2022, 13:33)Drizzt schrieb: Und nun? Wird nun plötzlich auch alles von Warholm und seinem Trainer hinterfragt?

Weltrekorde sollten das Denken nicht ausschalten. Ich habe Alnes, Warholms Trainer, sogar lange vor dem WR gemailt, dass sein Schützling vor allem links, aber auch rechts bei einigen Übungen enorm stark in die Pronation geht. Somit sind die Strukturen wie Achillessehne und upstairs-Strukturen stark durch zu starke Zugwirkungen gefährdet. Ich hatte den Eindruck, dass er bei seinen 400m-Hürdenläufen diesen starken Fehler etwas "ausgebügelt" hat. 

Ich mache doch in meiner Beurteilung nicht Halt vor Weltklasseleuten? Warum sollte ich das tun? Sie trainieren nicht immer in allen Facetten fehlerfrei. Im Gegenteil - ich suche vor allem in diesen hohen Regionen nach Fehlern, die starke Auswirkungen haben können. Auch Weltklassetrainer haben manchmal ganz kleine Schwächen, die aber große Auswirkungen haben können. Wenn solche Sachen passieren, muss man sich hinterfragen.

Eine andere Sache fiel mir bei ihm noch sehr stark auf, die ich für absolut verbesserungswürdig halte: "Geierhals und Fußhyperpronation!!! Wie ihr leicht an meiner schnellen Dokumentation feststellen könnt, habe ich enorm viele Weltklasse-AuA mit ihren funktionellen Defiziten gespeichert.

siehe Anhang!

Gertrud