Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - runner5000 - 28.06.2021

(28.06.2021, 13:40)dominikk85 schrieb:
(28.06.2021, 12:54)runner5000 schrieb:
(28.06.2021, 12:48)jonas schrieb: Bei der ganzen Kette an Verletzungen, die Alina Reh in ihrer noch relativ jungen Karriere hatte frage ich mich: Ist ihr Körper nicht für Leistungssport geeignet?
Die Verletzungen sind aber auch erst in letzter Zeit aufgetreten. In der Jugendzeit war nie etwas.

sie hatte 2018 schon einen ermüdungsbruch.

2018 war sie aber auch keine Jugend mehr.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 28.06.2021

(28.06.2021, 13:27)Oliver schrieb:
(28.06.2021, 11:50)Gertrud schrieb: Meinst du nicht S. Weißenberg?
Ich meine 
Kienast.

Eine Haglundferse kann bitter sein. Ich habe hier manchmal einen ehemaligen deutschen Klassesprinter zu Gast, der die Sache immer noch hat. Er kann eigentlich nur noch auf dem Rad fahren und etwas gehen. Das beinhaltet meistens so ein Komplettsyndrom.

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - sub4 - 28.06.2021

Wenn ein Athlet so früh so anfällig für Ermüdungsbrüche ist, würde man doch meinen, dass die gleichen Fehler nicht immer wieder gemacht werden


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - Gertrud - 28.06.2021

(28.06.2021, 13:45)muffman schrieb: Das hat meistens primär nichts mit nicht altersgerechtem Training zu tun, sondern mit mangelnder (richtiger) Prophylaxe. Dazu gehört dann halt doch etwas mehr als ein bisschen in der Weitsprunggrube rumzukrabbeln und die Standardstabis zu machen. Die können manchmal auch sogar Kontraproduktiv sein. Das muss aber auch in den Lehrgängen kommuniziert werden. Ab einem bestimmten Niveau dürfen bestimmte Dinge einfach nicht mehr passieren bzw. übersehen werden. Wenn sogar mir als Amateur Fehlstellungen und technische Fehler auffallen die Verletzungspotential haben...

Meistens steht im Schüler- und Jugendalter leider die Leistung im Fokus und nicht das Vorbereiten auf Leistung.
Thumb_upThumb_upThumb_upThumb_upThumb_up

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - Delta - 28.06.2021

Ermüdungserscheinungen kommen ja nicht zufällig. Mangelernährung, einseitig. Klassisch Vitamin D Mangel etc.
Laufumfänge und wer dann noch auf Asphalt läuft muss sich nicht wundern.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - Gertrud - 29.06.2021

(28.06.2021, 21:08)Delta schrieb: Ermüdungserscheinungen kommen ja nicht zufällig. Mangelernährung, einseitig. Klassisch Vitamin D Mangel etc.
Laufumfänge und wer dann noch auf Asphalt läuft muss sich nicht wundern.

Bei den Langstrecklerinnen müsste es wirklich detaillierte obligatorische Überprüfungen als Vorsorge mit Zyklusaufzeichnungen und Angabe von Anomalien und Gewichtskontrollen geben, denen sie sich nicht entziehen können. KK könnte diese Termine auch z.B. in den USA oder in Salzburg begleichen. Ich würde auch Achillessehnenscreenings in einem "Rundum-Paket" vorschlagen. Diese Kontrollen können Teil einer sportärztlichen Untersuchung sein, die sich in den Disziplinen unterscheiden sollten. Das würde ich verantwortungsvolle Leichtathletik nennen.

Auch solche Untersuchungen sollten in Betracht gezogen werden:Kauferstein, Silke; Kiehne, Nadine; Neumann, Thomas; Pitschner, Heinz-Friedrich; Bratzke, HansjürgenPlötzlicher Herztod bei jungen Menschen durch kardiale GendefekteCardiac Gene Defects Can Cause Sudden Cardiac Death in Young PeopleDtsch Arztebl Int 2009; 106(4): 41
DOI: 10.3238/arztebl.2009.0041
MEDIZIN: ÜbersichtsarbeitGertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - Atanvarno - 29.06.2021

(29.06.2021, 06:28)Gertrud schrieb: obligatorische Überprüfungen

Wie soll das Aussehen? Athletinnen, die ihren Zyklus als Privatsache betrachten, fliegen aus dem Kader?


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - Gertrud - 29.06.2021

(29.06.2021, 06:33)Atanvarno schrieb:
(29.06.2021, 06:28)Gertrud schrieb: obligatorische Überprüfungen

Wie soll das Aussehen? Athletinnen, die ihren Zyklus als Privatsache betrachten, fliegen aus dem Kader?

Die Ebene wäre mir als Athletin fremd. Ich wäre darum bemüht, solche Anomalien mit der Hilfe der Ärzte wieder in normale Bahnen zu führen. Es geht nicht nur um "Kohle" und Kaderzugehörigkeit. Es geht um ein normales Leben bei normaler Gesundheit und um Eigenverantwortung. Der Faktor Angst sollte hier keinen Platz haben. Mit diesen Anomalien hängen im Endeffekt auch strukturelle Probleme zusammen, die man frühzeitig angehen sollte. Ich war selbst als Trainerin in dem Bereich meiner Athletinnen wegen einer guten Trainings- und Wettkampfsteuerung eingebunden. Das hatte für mich einen Normalitätscharakter. Bei Teams Trainer - Athletin ist das dann manchmal heikler.

Irgendwann sollte man diese Druckregularien wie Kaderzugehörigkeit ausblenden und man sollte einfach seine Gesundheit und seinen beruflichen Werdegang in den Vordergrund stellen. Wenn man den Leistungssport aus gesundheitlichen Gründen beenden muss, ist man selbst auch als ehemalige Olympiasiegerin "Schall und Rauch". 

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - Atanvarno - 29.06.2021

Dann hast du unglücklich formuliert. Aus Eigenverantwortung alles für die Gesundheit zu tun, sollte selbstverständlich sein, aber das hier

"Bei den Langstrecklerinnen müsste es wirklich detaillierte obligatorische Überprüfungen als Vorsorge mit Zyklusaufzeichnungen und Angabe von Anomalien und Gewichtskontrollen geben, denen sie sich nicht entziehen können"

klingt nach externem Zwang. Damit kann ich nichts anfangen.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - Gertrud - 29.06.2021

(29.06.2021, 07:10)Atanvarno schrieb: Dann hast du unglücklich formuliert. Aus Eigenverantwortung alles für die Gesundheit zu tun, sollte selbstverständlich sein, aber das hier

"Bei den Langstrecklerinnen müsste es wirklich detaillierte obligatorische Überprüfungen als Vorsorge mit Zyklusaufzeichnungen und Angabe von Anomalien und Gewichtskontrollen geben, denen sie sich nicht entziehen können"

klingt nach externem Zwang. Damit kann ich nichts anfangen.

Ich würde es einfach in die sportärztlichen Untersuchungen einfließen lassen. Ich bin natürlich im Langstreckenbereich nicht so involviert. Ich habe mal gehört, dass es Langstrecklerinnen geben soll, die schon lange keine Menstruation mehr haben. Natürlich soll das ein Arztgeheimnis bleiben. - Ich muss als Brustkrebspatientin auch in vielen Situationen Schamgefühle ablegen, weil es um meine Gesundheit in der Zukunft geht. 

Gertrud