Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - Speedy - 28.06.2021

(28.06.2021, 12:48)jonas schrieb: Bei der ganzen Kette an Verletzungen, die Alina Reh in ihrer noch relativ jungen Karriere hatte frage ich mich: Ist ihr Körper nicht für Leistungssport geeignet?

Sorry aber........ solche dummen Fragen immer. Das ist dasselbe wie wenn jemand nach 10 Jahren Führerschein einen Unfall baut und dann direkt gesagt wird: Ist ihr Körper nicht fürs Autofahren geeignet?


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - jonas - 28.06.2021

(28.06.2021, 12:54)runner5000 schrieb:
(28.06.2021, 12:48)jonas schrieb: Bei der ganzen Kette an Verletzungen, die Alina Reh in ihrer noch relativ jungen Karriere hatte frage ich mich: Ist ihr Körper nicht für Leistungssport geeignet?
Die Verletzungen sind aber auch erst in letzter Zeit aufgetreten. In der Jugendzeit war nie etwas.

2015 (da war sie 17/18) ging das mit den Verletzungen los. Auch 2016 war sie als U20-Athletin verletzt.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - Gertrud - 28.06.2021

(28.06.2021, 12:54)runner5000 schrieb:
(28.06.2021, 12:48)jonas schrieb: Bei der ganzen Kette an Verletzungen, die Alina Reh in ihrer noch relativ jungen Karriere hatte frage ich mich: Ist ihr Körper nicht für Leistungssport geeignet?
Die Verletzungen sind aber auch erst in letzter Zeit aufgetreten. In der Jugendzeit war nie etwas.

Genau das ist der Punkt, dass teilweise Trainer*innen am Werk sind, die erst reagieren, wenn "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist". Man muss antizipierend denken. Wenn wir einen Plattfuß nehmen, so ist er sicherlich lange schmerzfrei; aber irgendwann wird er z.B. bei Hochspringerinnen symptomatisch. Dann kommt es oft zur Schmerzfolge von Strukturen und ist teilweise nicht mehr zu beheben.

Wir sollten eine ganz andere Kategorie der Trainer*innen heranbilden: stark im Wissen, querdenkend, unabhängig. Der DLV sollle sich mehr als Dienstleister bei sehr guten Trainern*innen zur Verfügung stellen und schwache, noch förderungswürdige Trainer*innen überwachen.

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - sub4 - 28.06.2021

(28.06.2021, 12:59)jonas schrieb:
(28.06.2021, 12:54)runner5000 schrieb:
(28.06.2021, 12:48)jonas schrieb: Bei der ganzen Kette an Verletzungen, die Alina Reh in ihrer noch relativ jungen Karriere hatte frage ich mich: Ist ihr Körper nicht für Leistungssport geeignet?
Die Verletzungen sind aber auch erst in letzter Zeit aufgetreten. In der Jugendzeit war nie etwas.

2015 (da war sie 17/18) ging das mit den Verletzungen los. Auch 2016 war sie als U20-Athletin verletzt.
Daraus würde sich dann eher die Frage ergeben:
Wurde ihrem Körper in jungen Jahren zu viel zugemutet bzw was der Einstieg in den Leistungssport verfrüht?


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - runner5000 - 28.06.2021

(28.06.2021, 13:12)sub4 schrieb: Daraus würde sich dann eher die Frage ergeben:
Wurde ihrem Körper in jungen Jahren zu viel zugemutet bzw was der Einstieg in den Leistungssport verfrüht?

Soweit ich weiß, hat sie ja auch keine leichtathletische Grundausbildung genossen, sondern ist über Straßenläufe zu den Langstrecken gekommen.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Oliver - 28.06.2021

(28.06.2021, 11:50)Gertrud schrieb: Meinst du nicht S. Weißenberg?
Ich meine 
Kienast.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - jonas - 28.06.2021

(28.06.2021, 12:58)Speedy schrieb:
(28.06.2021, 12:48)jonas schrieb: Bei der ganzen Kette an Verletzungen, die Alina Reh in ihrer noch relativ jungen Karriere hatte frage ich mich: Ist ihr Körper nicht für Leistungssport geeignet?

Sorry aber........ solche dummen Fragen immer. Das ist dasselbe wie wenn jemand nach 10 Jahren Führerschein einen Unfall baut und dann direkt gesagt wird: Ist ihr Körper nicht fürs Autofahren geeignet?

Ich baue meine Frage gerade auf die Häufigkeit des Auftretens von Verletzungen bei ihr. Du stellst die Berechtigung meiner Frage durch dein Beispiel genau mit dem Gegenteil in Frage: Nämlich als wäre es in ihrer gesamten Karriere die erste Verletzung.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - dominikk85 - 28.06.2021

(28.06.2021, 12:54)runner5000 schrieb:
(28.06.2021, 12:48)jonas schrieb: Bei der ganzen Kette an Verletzungen, die Alina Reh in ihrer noch relativ jungen Karriere hatte frage ich mich: Ist ihr Körper nicht für Leistungssport geeignet?
Die Verletzungen sind aber auch erst in letzter Zeit aufgetreten. In der Jugendzeit war nie etwas.

sie hatte 2018 schon einen ermüdungsbruch.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2021 (Aktuell Alina Reh und Thomas Röhler) - muffman - 28.06.2021

Das hat meistens primär nichts mit nicht altersgerechtem Training zu tun, sondern mit mangelnder (richtiger) Prophylaxe. Dazu gehört dann halt doch etwas mehr als ein bisschen in der Weitsprunggrube rumzukrabbeln und die Standardstabis zu machen. Die können manchmal auch sogar Kontraproduktiv sein. Das muss aber auch in den Lehrgängen kommuniziert werden. Ab einem bestimmten Niveau dürfen bestimmte Dinge einfach nicht mehr passieren bzw. übersehen werden. Wenn sogar mir als Amateur Fehlstellungen und technische Fehler auffallen die Verletzungspotential haben...

Meistens steht im Schüler- und Jugendalter leider die Leistung im Fokus und nicht das Vorbereiten auf Leistung.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 28.06.2021

Das habe ich im Internet gefunden:
https://www.google.com/search?q=Ist+David+Storl+verletzt&rlz=1C1FKPE_deDE931DE931&oq=Ist+David+Storl+verletzt&aqs=chrome..69i57.5784j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Auch der Saisonstart von Doppelweltmeister David Storl (SC DHfK) verzögert sich verletzungsbedingt weiter. ... In Abstimmung mit dem Verband werde die Art der Verletzung von Storl nicht kommuniziert. Im März hatte er nach einem positiven Corona-Test daheim in Quarantäne trainiert.27.05.2021

Gertrud