Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - beity - 02.05.2021

(26.04.2021, 12:48)dominikk85 schrieb: Das sollte doch wohl das Karrieeende für Abele sein, oder?

Ob mit 34 und einer Schulter OP ein Comeback noch Sinn macht ist doch fraglich. Muss er natürlich selber wissen, aber seine Gelenke müssen ja noch 40 Jahre halten.

Berechtigte Frage....aber Menschen sind unterschiedlich. Das Abele überhaupt Europameister werden konnte (nicht von seinem Potential her, sondern den Körper dafür noch mal vorbereitet zu bekommen) war zumindest für mich schon ein kleines Wunder.
Was im späteren Leben wird  Huh ‌. Wenn ich an Boris Becker denke wie er sich mit nun 53 bewegt. Hätte er auf seine Tenniskarriere verzichtet, wenn er gewusst hätte, wie es ihm körperlich mit 50 geht? Glaube nicht.
Viel krasser. Ich erinnere mich schwach an eine Umfrage (war es bei amerikanischen oder bei deutschen Spitzenathleten?) da ging es um die hypothetische Frage, ob man einen "Pakt" eingehen würde das man als  "Gegenleistung für einen Olympiasieg 5 Jahre danach aus dem Leben scheiden müsse". Ich war erstaunt über das Ergebnis. Knapp die Hälfte wäre bereit für den garantierten Olympiasieg diese Lebensverkürzung als Preis zu zahlen.
So nach dem Motto...nur einmal im Leben ganz oben stehen. Nur einmal oben ist besser als ein langes mittelmäßiges Leben.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Atanvarno - 02.05.2021

Ich meine, der mephistophelische Deal waren fünf Jahre weniger Lebenszeit, nicht fünf Jahre nach dem Olympiasieg sterben. Das macht das Umfrageergebnis verständlicher.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - frontrunner800 - 02.05.2021

(02.05.2021, 12:40)Atanvarno schrieb: Ich meine, der mephistophelische Deal waren fünf Jahre weniger Lebenszeit, nicht fünf Jahre nach dem Olympiasieg sterben. Das macht das Umfrageergebnis verständlicher.


Accurate Smile


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - beity - 02.05.2021

(02.05.2021, 12:40)Atanvarno schrieb: Ich meine, der mephistophelische Deal waren fünf Jahre weniger Lebenszeit, nicht fünf Jahre nach dem Olympiasieg sterben. Das macht das Umfrageergebnis verständlicher.

Möglicherweise habt Ihr Recht und es waren fünf Jahre weniger Lebenszeit....ich habe die Quelle auch nicht mehr parat, muss auch schon viele Jahre her sein.
Hochleistungssport ist nicht gesundheitsorientiert. Bei Abele sehe ich viel mehr Risiken als die Chance auf Erfolg.
Aber, da gab ich bei seinem Comeback zum EM Titel auch schon falsch gelegen.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Atanvarno - 02.05.2021

Quelle gefunden, du hattest Recht (bezüglich des Todes nach fünf Jahren) und Unrecht (bezüglich der Zahl der Personen, die das Angebot annehmen würden)

Goldman's dilemma

Neben der im Wikipediaartikel genannten Erklärung für die in neueren Studien drastisch gesunkene Zahl der Todeskandidaten würde ich einfach vermuten, dass die ursprüngliche Studie methodischer Mist war, wie das ja bei sehr vielen Studien der Fall ist, s. Replication crisis

Die neueren Ergebnisse mit 1% der Spitzensportler, die die Todespille nehmen würden, erscheinen mir jedenfalls erheblich plausibler als die 50% aus der ursprünglichen Studie.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - beity - 02.05.2021

(02.05.2021, 16:59)Atanvarno schrieb: Quelle gefunden, du hattest Recht (bezüglich des Todes nach fünf Jahren) und Unrecht (bezüglich der Zahl der Personen, die das Angebot annehmen würden)

Goldman's dilemma

Neben der im Wikipediaartikel genannten Erklärung für die in neueren Studien drastisch gesunkene Zahl der Todeskandidaten würde ich einfach vermuten, dass die ursprüngliche Studie methodischer Mist war, wie das ja bei sehr vielen Studien der Fall ist, s. Replication crisis

Die neueren Ergebnisse mit 1% der Spitzensportler, die die Todespille nehmen würden, erscheinen mir jedenfalls erheblich plausibler als die 50% aus der ursprünglichen Studie.

Stark, das Du die Quelle rausgefunden hast, was bei mir nur noch schemenhaft und fehlerbehaftet im Gedächtnis vorhanden war.
Damit ich nicht dumm sterbe...welche Stichworte hast Du bei der Suche (google?) eingegeben um auf diesen Artikel zu kommen? Vielen Dank vorab  Smile


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Atanvarno - 02.05.2021

Ich googele nicht, ich duckduckgoe (jetzt hat Lauf-Sprung-Wurf wahrscheinlich Schaum vor dem Mund Wink )

Die Suchworte waren
survey athletes olympic champion die five years

Dann ist es bei mir der erste Treffer


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 16.05.2021

Ich schaue sehr viel auf Gelenkpositionen. Es gibt sehr gute, aber auch sehr schlechte, die auf Dauer Verletzungen und Operationen nach sich ziehen. 

Nehmen wir nur die Hamstrings! Warum war Lisa Mayer in der Vergangenheit sehr oft in dem Bereich verletzt? Sind da Grenzen nicht eingehalten oder überschritten worden? Ich nehme an, dass nicht punktgenau trainiert worden ist.

Nehmen wir die unterschiedlichen Winkel bei Kniebeugen. In bestimmten Positionen geht der Q-Winkel in einen vulnerablen Bereich. Immer wieder beobachte ich solche verletzungsträchtigen Positionen auch bei absoluten Topleuten. Patellarprobleme haben oft ihre Ursachen in diesen Bereichen. Die Rotationsformen können passiv und aktiv erfolgen, werden aber dann durch unterschiedliche Muskeln ausgelöst, wobei auch Momente durch den Hüftbeugungsgrad zunehmen. Auch die Fußpositionen beeinflussen die femoropatellaren Beschwerden erheblich.

Die Statik und die Metabolik von Mann und Frau sind in vielen Fällen sehr unterschiedliche, was man in der Planung von Übungen berücksichtigen muss. Vieles scheitert schlicht und einfach an Wissenslücken im Trainerbereich.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 17.05.2021

DefectorDCXVI schrieb:
TranceNation 2k14" schrieb:Wie halten denn die Strauße die Langhantel beim Beintraining?
Das frage doch mal gerne Usain Bolt, der nicht einmal eine Kniebeuge aufgrund von Skoliose und Hernie-Gefahr durchführte, der seine Konkurrenz - allen voran die Europäische - aussehen lässt wie überforderte Amöben.

Das ist eine "Steilvorlage"!!! Thumb_up ‌Eine quere Frage dazu: Gibt einem das nicht zu denken, dass er keine Kniebeuge durchgeführt hat und das bei den Leistungen oder gerade deshalb?; aber darauf kommen die meisten Trainer erst nach Verletzungen. Wink

Ich hatte das unverschämte Glück bei Sabine Braun, aufgrund ihrer "Mitbringsel" bei Übernahme TKB aufgrund von Überlegungen gar nicht erst ins Programm zu nehmen. Ich habe mein Übungs-Repertoire bis heute permanent anhand der speziellen Anatomie des Menschen und der individuellen Bedürfnisse verbessert und modifiziert. 

Ist es nicht seltsam, dass auch eine Lisa Mayer jetzt auf einmal unverletzt an den Start geht? Ich weiß, dass ich mir hier mit meiner immerwährenden Kritik in der Richtung nicht nur Freunde mache. Mein "Löchern" hat sich aber schon bisher gelohnt und einige zum Nach- und Umdenken bewegt.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - TranceNation 2k14 - 17.05.2021

Vll wäre es gut, nicht "quer" durch die Threads zu zitieren. Die Behauptung zu den Kniebeugen ist bereits fundiert angezweielt.