Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - New - 06.02.2021

Hatte er auch schon davor beim Wettkampf


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 15.02.2021

Kann jemand weiterhelfen? Ich wollte wissen, wo die Parlamis-Sehne liegt. Es gibt im Internet keine Antwort! Wink
https://www.rnz.de/sport/regionalsport_artikel,-andreas-hofmann-operation-ueberstanden-olympia-im-blick-_arid,626773.html
"In einem einstündigen Eingriff wurde die sogenannte Parlamis-Sehne vom linken Unterarm entnommen, an das rechte Innenband verpflanzt und fixiert. Es werden lediglich drei kleine Narben zurückbleiben", lässt Hofmann wissen.

Meint er vielleicht die Palmarissehne? Der m. palmaris longus fehlt bei vielen Menschen. Daher kann man auf ihn wohl am ehesten verzichten.

Gertrud



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - muffman - 16.02.2021

Ich denke es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um die Palmarissehne.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - TranceNation 2k14 - 22.02.2021

Ich schreibs einfach mal hier rein, weil, aus Gründen... PamBam wechselt zu Rüdiger Harksen.

Quellen:

Insta - https://www.instagram.com/p/CLmhTrkBn83/?igshid=1j0goulzrfkg6
FB - https://www.facebook.com/1438118263178845/posts/2967697183554271/


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Sprunggott - 23.02.2021

(22.02.2021, 21:55)TranceNation 2k14 schrieb: Ich schreibs einfach mal hier rein, weil, aus Gründen... PamBam wechselt zu Rüdiger Harksen.
Quellen:
Insta - https://www.instagram.com/p/CLmhTrkBn83/?igshid=1j0goulzrfkg6
FB - https://www.facebook.com/1438118263178845/posts/2967697183554271/
Na da werden bestimmt alle Verletzungen der Vergangenheit angehören. (Satire off)


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 03.03.2021

Bei den Verletzungen unserer Protagonistinnen und Protagonisten geht´s meistens richtig ans Eingemachte. Wo liegt die Ursache für Lisa Mayers BFLH-Probleme? Was muss man tun? Sicherlich ist zunächst eine fast isolierte Hinwendung vonnöten, womit ein völliges Abwenden vom gewichtheberischen Training sehr wichtig ist, wobei danach eine Integration in die konzertierte Aktion erfolgen muss. Hier geht es um sehr isolierte Formen der Kräftigung und Geschwindigkeitsentwicklung - eins nach dem anderen und kombiniert. Dazu muss man passgenaue Geräte in Abstufungen entwickeln. Thumb_upWink ‌Es geht immer wieder um das "Gewusst wie"? Diese Aufgaben kann nur ein/e sehr versierte/r Trainer/in erfüllen. 

Ebenso sieht es bei Fällen wie Wester, Mihambo und Dutkiewicz-Emmerich aus.

Wo liegt die tiefere Ursache?: Unsere Trainer/innen sind nicht richtig präpariert!!!  Thumb_down

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Sprunggott - 03.03.2021

(03.03.2021, 08:12)Gertrud schrieb: Bei den Verletzungen unserer Protagonistinnen und Protagonisten geht´s meistens richtig ans Eingemachte. Wo liegt die Ursache für Lisa Mayers BFLH-Probleme? Was muss man tun? Sicherlich ist zunächst eine fast isolierte Hinwendung vonnöten, womit ein völliges Abwenden vom gewichtheberischen Training sehr wichtig ist, wobei danach eine Integration in die konzertierte Aktion erfolgen muss. Hier geht es um sehr isolierte Formen der Kräftigung und Geschwindigkeitsentwicklung - eins nach dem anderen und kombiniert. Dazu muss man passgenaue Geräte in Abstufungen entwickeln. Thumb_upWink ‌Es geht immer wieder um das "Gewusst wie"? Diese Aufgaben kann nur ein/e sehr versierte/r Trainer/in erfüllen. 
Ebenso sieht es bei Fällen wie Wester, Mihambo und Dutkiewicz-Emmerich aus.
Wo liegt die tiefere Ursache?: Unsere Trainer/innen sind nicht richtig präpariert!!!  Thumb_down
Gertrud
Gertrud du rennst offene Türen ein!
Ich arbeite auch seit über 25 Jahren in der Sport-Reha und (zeitweise) als Coach und Berater. Habe auch Kraftgeräte konzipiert und gebaut/ bauen lassen. Mich auch mit Valeri in Mannheim viel ausgetauscht, und philosophiert. Es gibt auch seit 10 Jahren tolle Geräte (grade im "free movement") auf dem offenen Markt, mit welchen aber nicht/ kaum gearbeitet wird. Bei uns hat der OSP ca 80.000€ in solche Geräte investiert welche in der Ecke stehen, weil BT Gewichtheben üben. Bei uns in der Rehaklinik nutze ich fast nur solche Geräte. Es wird nicht gewollt, weil es Nachdenken und Aufwand erfordert so ein Training umzusetzten. Dazu sind die meisten Gehirne zu faul, dass spezifische Wissen zu oberflächlich oder die TGs zu groß.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 03.03.2021

(03.03.2021, 10:33)Sprunggott schrieb:
(03.03.2021, 08:12)Gertrud schrieb: Bei den Verletzungen unserer Protagonistinnen und Protagonisten geht´s meistens richtig ans Eingemachte. Wo liegt die Ursache für Lisa Mayers BFLH-Probleme? Was muss man tun? Sicherlich ist zunächst eine fast isolierte Hinwendung vonnöten, womit ein völliges Abwenden vom gewichtheberischen Training sehr wichtig ist, wobei danach eine Integration in die konzertierte Aktion erfolgen muss. Hier geht es um sehr isolierte Formen der Kräftigung und Geschwindigkeitsentwicklung - eins nach dem anderen und kombiniert. Dazu muss man passgenaue Geräte in Abstufungen entwickeln. Thumb_upWink ‌Es geht immer wieder um das "Gewusst wie"? Diese Aufgaben kann nur ein/e sehr versierte/r Trainer/in erfüllen. 
Ebenso sieht es bei Fällen wie Wester, Mihambo und Dutkiewicz-Emmerich aus.
Wo liegt die tiefere Ursache?: Unsere Trainer/innen sind nicht richtig präpariert!!!  Thumb_down
Gertrud
Gertrud du rennst offene Türen ein!
Ich arbeite auch seit über 25 Jahren in der Sport-Reha und (zeitweise) als Coach und Berater. Habe auch Kraftgeräte konzipiert und gebaut/ bauen lassen. Mich auch mit Valeri in Mannheim viel ausgetauscht, und philosophiert. Es gibt auch seit 10 Jahren tolle Geräte (grade im "free movement") auf dem offenen Markt, mit welchen aber nicht/ kaum gearbeitet wird. Bei uns hat der OSP ca 80.000€ in solche Geräte investiert welche in der Ecke stehen, weil BT Gewichtheben üben. Bei uns in der Rehaklinik nutze ich fast nur solche Geräte. Es wird nicht gewollt, weil es Nachdenken und Aufwand erfordert so ein Training umzusetzten. Dazu sind die meisten Gehirne zu faul, dass spezifische Wissen zu oberflächlich oder die TGs zu groß.

Es ist im Sport wie mit Aktien. Nach Warren Buffett: "Man soll nicht das kaufen, was man nicht versteht." Nur dann hat man auch nicht dem maximalen und optimalen Erfolg. Wink ‌Er war trotzdem sehr erfolgreich, obwohl die gesamte Techbranche außer Apple an ihm vorbeigegangen ist. Man kann trotzdem besser als andere sein, weil nicht das Maximum ausgereizt wird. Im Sport riskiert man dann sogar gravierende Verletzungen.

Ich habe mich bei Beeinträchtigungen nie gefragt, was andere falsch machen, sondern wo meine Fehler liegen. Ich bin bis heute enorm wissbegierig. Bauer hat immer an Geräten getüftelt und entwickelt. 

Du sprichst einen Punkt gnadenlos an. Man muss schon fleißig sein, um hinter die Geheimnisse des Körpers zu kommen. Der Sport und meine Krankheiten bringen mich immer wieder zum Nachdenken und Handeln. Ich war anfangs meinen behandelnden Ärzten zu intensiv. Der Professor der Kardiologie sagte letztens zu mir: "Frau Schäfer, das mit der Ernährung machen sie richtig gut!" Er und mein Hausarzt haben sogar meinen Vorschlag der zweitägigen Langzeit-EKG-Prüfung übernommen, weil es sich als gut erwiesen hat. Warum ist das bei mir alles so intensiv? Weil ich die LA und die Beschäftigung mit der Anatomie und Physiologie so enorm anziehend finde.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 14.03.2021

Oftmals ist das Gewebe bei den Hamstring nicht allein für die permanenten Verletzungssorgen verantwortlich. Es gibt durchaus neue Ansätze im taktilen, propriozeptiven und räumlichen Bereich im langwierigen Hamstringverletzungsbereich, wobei auch das Auditive eine Rolle spielt. Diese Verarbeitungsdefizite bestehen trotz Gewebsheilung. Das scheint ein spannendes Feld der Aufarbeitung für die Forschung zu sein.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 15.03.2021

Es kann bei Verletzungen oder überstandenen Verletzungen Defizite auf Gebieten geben, die wir noch nicht intensiv oder überhaupt auf dem Schirm haben. Es handelt sich aber meistens auch da um Dysbalancen. Daher können wir nie sagen, dass wir alles wissen. Es gibt immer wieder Forscher, die Gebiete anzapfen, die bisher nicht kausal behandelt worden sind. Ich kann mich für diese Recherchen immer wieder begeistern.

Gertrud