Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 10.10.2020

(10.10.2020, 09:34)dominikk85 schrieb: Ich denke es wäre sinnvoll Trainer mit einem score zu beurteilen der sowohl Leistung als auch Gesundheit der Athleten berücksichtigt.

Lieber Dominik,

das trifft den Kern!!! Es besteht dann natürlich die Gefahr, dass man bestimmte Verletzungen nicht mehr publik macht. Es ist ja nicht so, dass der DLV diese Fakten in der Zwischenzeit nicht bemerkt hat. Wir haben hier genug gebohrt und die Zahlen sprechen einfach für sich, dass eine Änderung erfolgen sollte. Die Frage stellt sich, was das Gesundheitsteam leisten kann? Ich selbst habe immer die mir bekannten besten Einzelkämpfer "installiert". Der Input ist die "Feder" für den Output.

Ich wurde gerade spontan zum Brunch zu meiner Biologiekollegin mit Schwiegertochter aus dem medizinischen Bereich eingeladen. Ich habe wieder so viel gelernt. Ich werde meine Enrährung in einigen Teilen komplett umstellen und meinen Garten im nächsten Jahr entsprechend präparieren. Mein Geist ist immer noch "unruhig" und umtriebig.

Gertrud
Gesellige Einzelkämpferin mit flexiblen Beratungsteams Wink


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 11.10.2020

Verletzungen sind meistens Sünden verstärkt in der Praxis als Auswirkung mangelnden Wissens. Eine Sache ist doch klar, dass ich in der Nutzung meiner Pensionärszeit mittlerweile ein unheimliches Wissen hinsichtlich gesunder Übungskonstruktionen durch eingrenzende Kriterien angesammelt habe. Es ist nicht übertrieben, wenn ich formuliere, dass ich fast täglich dazulerne.

Ein beliebter Fehler wird auch immer wieder gemacht, dass z.B. bei Schulterschmerzen die Außenrotatoren verstärkt trainiert werden. Dabei werden alte Bewegungsmuster beibehalten, ohne die Positionierungsstrukturen zu beachten. Die Dysbalance bleibt folglich bestehen und die Strukturen um das Gelenk schmerzen noch mehr. Ich bin gerade dabei, meine Auswirkungen des früheren Bankdrückens aus den 60er Jahren zu bekämpfen.

Man muss wissensmäßig erreichen, dass man Ursache und Wirkung ganz klar erkennt und die Balance-Strukturen anspricht. Wir sollten im Krafttraining vor allem die Übertragungsmuster stark berücksichtigen und uns nicht vorrangig auf hypertrophierte Hauptmuskeln konzentrieren.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - dominikk85 - 11.10.2020

Mal ne konkrete Frage zu rotatorentraing für überkopfwerfer: würden sie die AR mit angelegtem oder mit abduziertem Oberarm durchführen? Oder würden sie das gar nicht machen. 

Ich frage da ich baseball Jugendliche trainiere und da inzwischen auch rotatorentraing mit Gummiband gemacht wird.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 11.10.2020

(11.10.2020, 09:54)dominikk85 schrieb: Mal ne konkrete Frage zu rotatorentraing für überkopfwerfer: würden sie die AR mit angelegtem oder mit abduziertem Oberarm durchführen? Oder würden sie das gar nicht machen. 
Es kommt ganz darauf an, welche Strukturen man erreichen will. Ich würde mir den Werfer vorab erst einmal anschauen und dann meine Vorgehensweise entscheiden.
Zitat:Ich frage da ich baseball Jugendliche trainiere und da inzwischen auch rotatorentraing mit Gummiband gemacht wird. 

In dysbalancierten Schultern würde ich das Rotatorentraining nicht machen lassen. Ich habe mal einen Schüler im Kugelstoßbereich trainiert, der bei der ersten Medizinballübung überkopf Schulterschmerzen hatte. Manche bringen von Haus aus Knochen mit, die nicht der gesunden Norm entsprechen. Ich habe ihn "aussortiert". In solchen Sachen bin ich absolut hart und konsequent. Bei solchen Defekten hilft auch kein Prophylaxe-Schulterprogramm. Da hilft nur eine OP, um den Defekt zu beseitigen. Er hatte keine sportlichen Betätigungen vorweg, die eine solche Anomalie hätten forcieren können.

Manchmal erreichen mich auch lustige Mails: "Kannst du für den und den mal ein Krafttrainingsprogramm machen?" Das ist beileibe kein Einzelfall.
1. Ich kenne den Athleten mit seiner Statur überhaupt nicht.
2. Ich kenne die zur Verfügung stehenden Geräte nicht.
3. Die Frage hört sich so an, als wenn ich das mal eben in 15 Minuten fertigstellen könnte.  Wink
4. Zudem bin ich mir in meiner momentanen Position selbst die Nächste. Ich tue alles, damit ich gesunde. Ich arbeite wie eine Leistungssportlerin an meinem Körper, meiner Ernährung, meinem Schlaf, meiner Lebenseinstellung... Ich hoffe, dass ich stärker als der aggressive Feind in mir bin. Viele sehen auch heute noch die Frau in mir, die über alle Maßen belastbar ist. "Kannst du mal eben...?" So - jetzt gönne ich mir einen Ausschnitt meines polyphasischen Schlafes. Wink

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - dominikk85 - 11.10.2020

Klar das macht Sinn. Gerade im Teamsport kommt man leicht in Versuchung ein einheitsprogramm für das ganze Team zu generieren weil man bei 15 Athleten pro Team nur begrenzt Zeit hat.

Der Trend geht aber auch im Teamsport dazu einen privattrainer zu haben (Leute wie Ronaldo oder LeBron James haben ganze teams nur für sich), aber das ist natürlich im amateur und jugendsport finanziell nicht zu leisten.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 12.10.2020

Denk daran, wenn vorne im Oberkörper alles verkürzt ist, sind das nicht nur die Muskeln! Es geht bei einem acromialen Impingement oft auch einher mit einer enormen Bänderstraffung, die sogar Knochen zur Umformung "zwingt"!!! Es ist eine Heidenarbeit, das alles wieder ins richtige Lot zu bringen.

Ich habe letztens aus unserer Zeit einen Arztbericht über eine solche Anomalie einer ehemaligen Mitstreiterin aus den 60er Jahren erhalten. Es kann genetisch, aber eben auch übungsmäßig bedingt sein. Daher lasst diesen Sch... mit Bankdrücken und Co weg!!! Man kann die Übung Bankdrücken nur in einem ganz engen Rahmen mit Zusatzbedingungen durchführen, wobei Bedingungen an das Equipment und die Übungsanordnung gestellt werden müssen.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Sprunggott - 12.10.2020

(10.10.2020, 09:34)dominikk85 schrieb: Ich denke es wäre sinnvoll Trainer mit einem score zu beurteilen der sowohl Leistung als auch Gesundheit der Athleten berücksichtigt.
Hey Dominikk
Das "Scoring System" gab es schon mal im DLV (2014/2015?) wenn ich mich recht erinnere. 
Wo es allerdings den "Highscore" gab, oder ob Gesundhaltung eingeflossen ist weiß ich nicht.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 13.10.2020

(12.10.2020, 11:41)Sprunggott schrieb:
(10.10.2020, 09:34)dominikk85 schrieb: Ich denke es wäre sinnvoll Trainer mit einem score zu beurteilen der sowohl Leistung als auch Gesundheit der Athleten berücksichtigt.
Hey Dominikk
Das "Scoring System" gab es schon mal im DLV (2014/2015?) wenn ich mich recht erinnere. 
Wo es allerdings den "Highscore" gab, oder ob Gesundhaltung eingeflossen ist weiß ich nicht.

Ich plädiere immer für den wissenden Heimtrainer, der sehr detailliert an Kraftübungen herangeht. Ich selbst bin in der Hinsicht sehr weit von Gewichthebeübungen entfernt, weil sie unseren Anforderungen weitgehend nicht entsprechen. Wenn z.B. ein medialer Beinkollaps vorliegt, wie ich es letztens bei einem Mädel im Sprungbereich bei meiner Videoanalyse sah, dann muss ich präzise genau die Zubringer erreichen. Das geht nur mit absolut platzierten Übungen.

Was ich in der Hinsicht an groben Herangehensweisen auch im Bundestrainerbereich erlebe, ist teilweise katastrophal und die Verletztenstatistik z.B. im Mehrkampfbereich nur eine Frage der richtigen Analyse und deren Folgeübungen. Dabei bin ich im Einzelfall behilflich. Das ist mein Spezialgebiet, das ich täglich zur Perfektion bringe. 

Bevor Kraftproduktionsmuster trainiert werden, müssen erst einmal die Kraftüberträger trainiert werden. Wir kennen alle das Phänomen, dass ein junger dynamischer Athlet zum LA-Training kommt, der schnellkräftig eine sehr gute Anfangskugelstoßleistung bringt und dann durch bodybuildingartige Übungen jede Spritzigkeit und Leistung verliert. Genau hier muss man mit richtiger Detailarbeit ansetzen.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 13.10.2020

Ich habe mir im Verbund mit einer anderen Person einfach mal auf die Fahnen geschrieben, bei jungen Talenten mein Wissen anzubringen und die Heimtrainer wissensmäßig weiterzubringen. Es gehen zu viele Talente an der Basis durch falsches Training verloren.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 14.10.2020

Nehmen wir nur den deutschen Mehrkampf und Speerwurfbereich Männer, deren Protagonisten arg durch Verletzungen gebeutelt sind. Der Speerwurf hat schwierige Stellen an Füßen, Wirbelsäule Ellbogen, Hüften und Schulter. Es ist eine Sisyphusarbeit, diese Stellen vorsorglich sehr gut zu präparieren, die Technik sehr sauber zu leisten und die Zubringerübungen strukturfreundlich zu gestalten. Manchmal muss ich schmunzeln, wenn Speerwerfer kundtun, noch an mehreren Olymiaden teilnehmen zu wollen. Das geht nur bei sehr ausgeklügelten Trainingsübungen, die die Strukturen nicht in bestimmten Stellschrauben überdrehen. Auch wenn sich zwei Trainer mächtig bei Dehnübungen ins Zeug legen müssen, ist aus meiner Sicht im Kräftigungsbereich im Vorfeld irgendetwas schief gelaufen. Es ist eine Heidenarbeit, das Übungsgut zu optimieren und zu revolutionieren.

Man hört bei Röhler relativ wenig bis gar nichts über Verletzungen. Ich habe Dysbalancen nur an der Wirbelsäule bei einer Trainingseinheit gesehen, was natürlich disziplinbedingt ist.

Ich messe in der Regel in ruhigen Zeiten den Blutdruck zweimal am Tag. Ich bekomme prompt das Feedback. Bei der letzten Impfung war der Blutdruck für eine kurze Zeit etwas höher. Das reguliert sich dann von alleine. "Ausreißer" haben meistens Gründe. Beim Sport bekommt man viele "Vergehen" nicht sofort übermittelt. Deshalb wird auch nicht zeitnah reagiert. Darin steckt die Crux, dass man das nur durch sehr gute Kenntnisse langfristig regeln kann. Wir haben auch in Deutschland wirklich kluge Köpfe im "Nischenwissen". Ich sitze schon über mehrere Dekaden an diesen Bereichen. Es müsste im Sport ein "Früh-Warnsystem" z.B. in Form einer App geben.  WinkThumb_up ‌Ich hätte schon Ideen für den Input.

Ich bringe z.B. dem Trainer der Sprungathletin mit dem medialen Kollaps bei der Landung bei, wie er das Thema angehen muss, bis die Probandin in der Lage ist, Sprünge strukturfreundlich auszuführen. Sie wird so präpariert, dass eine Knie-Valgusstellung nicht mehr vorkommt. Da geht es an eine sehr detaillierte Arbeit. Der Trainer erfährt auch, wie er sich auf den neuesten Stand hinsichtlich der Strukturen bringen sollte.

Gertrud