Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 08.02.2018

Was aus meiner Sicht im Sprint und Hürdenlauf bei den Fortbildungen völlig zu kurz kommt, ist die detaillierte technische Analyse. Wer diese Details nicht kennt, kann auch keine punktgenauen Übungen anwenden. Wenn ich die Nachahmer-Hüfthammerschläge betrachte, so stelle ich fest, dass die Übungen an der anatomischen Realität vollkommen vorbeigehen. Es muss dann bei den abrupten Bewegungen zu Strukturverschiebungen kommen – unweigerlich. Dann sucht man verkrampft nach den Gründen, die einzig und allein systembedingt sind. Der Oberkörper wird teilweise vollkommen falsch einbezogen  - ebenso bei den Übungen. Ich habe seit langem modifiziert. Hier bringen nur "Diskussionen bis aufs Blut" etwas. Man kann doch in der Sache sehr hart, aber fair diskutieren und trotzdem Freunde bleiben. Ich nehme nicht für mich in Anspruch, den "Stein der Weisen" erfunden zu haben. Im Endeffekt geht es in der LA so wie in der Politik: Nur Querdenker haben die richtigen Ansätze und bringen frischen Wind in die Sache. Ansonsten bleibt alles bei der beidbeinigen TKB.  Wink ‌Das heißt doch im Umkehrschluss, dass ein starres und enges Korsett im DLV von oben nach unten vollkommen kontraproduktiv ist. Der DLV sollte ein Top-Dienstleister sein und außerhalb des mainstreams vorhandene Ideengeber fördern. 

Man müsste seitens des Verbandes auch an einem Paper arbeiten, dass Verletzungen in ihrem prozentualen Vorkommen genau katalogisiert und Beseitigungsvorschläge mit sehr guten Übungen auflistet.

Das gesamte System müsste auch finanziell überdacht werden. Ich nenne mich mal als Beispiel. Man möchte natürlich mein Wissen anzapfen, wenn´s geht unentgeltlich oder "für nen Appel und Ei". Zeit- und Geldinvestitionen werden folglich unter Putzfrauenbezahlung (wenn man Vorbereitung... einbezieht) "entlohnt". Letztens hat mir doch wirklich einer angeboten, free of charge zu referieren, wobei Anfahrkosten zu meinen Kosten gehen sollten. Wenn man so auch in der LA-Anwendung tickt, kann nichts herauskommen. Ich lege sicherlich keinen Wert darauf, überdimensional Geld abzuschöpfen, bin mir aber meiner Qualität durchaus bewusst. Ich gedenke, mal eine Einzelfortbildung in einem Spezialgebiet bei einem Topmann zu durchlaufen, weil mich Details interessieren. Es kostet mich 400 €. So what? Außerdem gedenke ich, mir eine Spezialsache anzuhören, wobei mich eine solche Fortbildung um die 3000 € kostet. Andere möchten, dass ich zusammenfasse und "auf dem Tablett zum Nulltarif serviere".  Solche Dinge muss man doch mal ansprechen. 

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - gera - 08.02.2018

ich kann Deinen Unmut verstehen, Gertrud.
Die Bereitschaft des Kreise der " Besitzer der LA " auch Wissen von anderen anzuerkennen ist klein, es kostenlos zu nutzen und davon zu profitieren ungleich größer.
Ich kann dazu ein eigenes Beispiel bringen.
Auf meiner website ( I./T.1 ) habe ich 2011 meine Gedanken zur Zukunft der LA geschrieben.
Die EAA hat nun für die European-Games 2019 neue Wettkampfformen angekündigt - Mannschaften+ 3- Kampf + Verfolgungsrennen - , in der Summe also keine 0815-Gedanken .
Steht alles in meinem Konzept drin, wird aber nirgends erwähnt.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 08.02.2018

Ich gebe mal noch ein Beispiel, das ich gesundheitlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Da laboriert eine Person an einer Verletzung herum. Dieser Mensch startet aber unentwegt (für Geld nehme ich doch mal an!!!). Man kann folglich die Uhr danach stellen, wann es einen kompletten Ausfall gibt und oder die Reparaturmechanismen lange dauern oder im schlimmsten Fall nicht mehr greifen. Ich würde als Trainerin dermaßen massiv werden, dass es entweder ankommt oder sich die Wege trennen. Ich kenne in der Hinsicht keine Kompromisse. Vernunft vor Geld! Man sollte sich nicht nach einem Cent bücken!  Wink

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 08.02.2018

https://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/guck-marl-gertrud-schaefer-ein-leben-fuer-den-sport.html

Der Film gibt viel von meiner Einstellung wieder, die ich vertrete.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 08.02.2018

Klasse!
Aber eine Frage drängt sich mir auf, wie alt ist der Rost auf der Kugel?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 08.02.2018

(08.02.2018, 16:36)MZPTLK schrieb: Klasse!
Aber eine Frage drängt sich mir auf, wie alt ist der Rost auf der Kugel?
Sie hat lange in der Garage gelegen.

Ich meinte natürlich den Quadrizeps und nicht den Gastrocnemius als Gegenpart zu den Hamstrings.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 09.02.2018

Ich halte auch Geräteforschungen, die invers-dynamische Verfahrensweisen zur Feststellung von bestimmten Reibungsgrößen hinsichtlich von Belastungsgrenzen der Strukturen einsetzen, für absolut unumgänglich. Bei einigen Kraftgeräten zweifele ich da an der Exaktheit von validen Tests. 

Die Verletzungsprophylaxe umfasst etliche Maßnahmen im Vorfeld, wobei das Trainerwissen installiert werden sollte. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich mit heuristischem Wissen zufriedengeben.  Wink

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 09.02.2018

Viele Verletzungen kommen daher, dass überdimensionale Muskulaturen dazwischenfunken. Man geht der Sache in Studien auf den Grund, warum in vielen Fällen kein Muskelwachstum vorhanden ist, obwohl die Muskelstärke gestiegen ist. Diese multifaktoriellen Ursachen will man ergründen. Es fällt uns doch schon lange auf, dass in letzter Zeit nicht gerade die voluminösen Typen im Sprint und Hürdenlauf z. B. dominieren. Auch im Wurfbereich geht die Tendenz eher zu schlanken Typen. Zudem sollte der Zusammenhang zwischen Verletzungen und Muskelwachstum stark untersucht werden. Kommen viele Bindegewebsverletzungen etwa vornehmlich daher?

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Drizzt - 09.02.2018

Und wer sind die muskelbepackten deutschen Sprinter die in den letzten Jahren so oft verletzt waren?  Huh


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 09.02.2018

(09.02.2018, 12:27)Drizzt schrieb: Und wer sind die muskelbepackten deutschen Sprinter die in den letzten Jahren so oft verletzt waren?  Huh

Es geht um absolute Weltklasseathleten und -athletinnen und in der Dominanz der Muskulaturen nicht nur um Verletzungen, sondern auch um Gefährdungspotential. Wenn man dominierend Richtung Quadrizeps trainiert, kommt es zu unliebsamen Bewegungsbildern.

Mir fiel z.B. eine deutsche Athletin auf, die gehörig zugelegt hat. Sicherlich ist das in Grenzen auch individuell abhängig.

Gertrud