Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 11.08.2020

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73682-flash-news-des-tages
David Wrobel plant OP
Gleichzeitig kündigte der 29-Jährige an: „Erstmal steht für mich eine kleine Operation am Ellbogen meines Wurfarmes auf dem Plan und die anschließende, hoffentlich kurzweilige Reha.“

Er sollte sein Übungspotential durchleuchten, falls die OP nicht auf einen Sturz z. B. ... zurückzuführen ist. Vom Bankdrücken sollte er sich verabschieden, falls er die Übung im Repertoire hatte.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 13.08.2020

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73664-gregor-traber
„Ich konnte zuletzt kaum noch die Treppen schmerzfrei heruntergehen“, beschreibt Gregor Traber seine körperlichen Beschwerden der vergangenen Wochen. Durch ein eingeklemmtes Knorpelstück im linken Knie war an ein Trainings-Pensum, wie es in dieser Phase der Saison eigentlich notwendig wäre, für den dreimaligen Deutschen Meister über 110 Meter Hürden nicht mehr zu denken...
Nachdem Trainingsanpassungen, Physiotherapie, Spritzen und selbst eine trainingsfreie Zeit nicht die gewünschte Verbesserung erzielten, entschied er sich für einen operativen Eingriff, welcher vor knapp zwei Wochen in St.Gallen (Schweiz) durchgeführt wurde. „Die OP ist sehr gut gelaufen“, zeigt sich der 27-Jährige mit dem Verlauf der Operation zufrieden.

Man kann natürlich solche Verletzungen oft nicht an nur einer Ursache festmachen; aber ich habe noch Bilder vor Augen, wo er in seiner schwäbischen Zeit den stationären Hürdensitz mit Partner durchgeführt hat. Solche Sachen sollten in der heutigen Zeit nun wirklich nicht mehr sein. Bei Hürdenläufern werden die Kniegelenke überaus stark strapaziert und man sollte auch im Techniktraining jede Übung "auf die Goldwaage legen". "Steter Tropfen höhlt den Stein" - und zwar im Guten wie im Schlechten!!!

Oft liegt der Erfolg auch im Verzicht. Ich habe den Eindruck, dass Johannes Vetter den Olympiasieg holen kann, wenn er unverletzt bleibt. Daher macht mir seine momentane Wettkampffolge etwas Sorgen, weil er sich schon bei den DM an den Ellbogen gefasst hat. Manchmal führt auch Verzicht an geeigneter Stelle und zur richtigen Zeit zum Erfolg. Er wirft orthopädisch schon sehr brutal bei seinen rohen Kräften und manchmal kann ein Wurf bei den Valguskräften das Fass zum Überlaufen bringen. Es gibt nur zwei Wege in der Hinsicht: Entweder blitzsauber zu werfen oder ab und an zu verzichten. Der Ellbogen mit seinem umliegenden Gewebe reagiert sehr sensibel, so dass man schon sehr filigran arbeiten muss. Er hat ein paar starke biomechanische "Klippen" in seiner Technik. Der Ellbogen verzeiht auch keine unsauberen Ausführungen im Krafttrainig. 
Wink

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 28.08.2020

Ich hätte kein Problem, bei wiederholten Verletzungen oder Operationen gegenüber dem Verband Rede und Antwort zu stehen. Ich schlage dem Verband hiermit fogendes Procedere vor.

Man konstruiere eine Liste mit AuA-Namen, deklariere in einer Rubrik Verletzungen und Operationen und in einer weiteren Rubrik führe man die Trainernamen. Natürlich muss nicht jede Ellbogen-OP mit Trainingsfehlern zu tun haben. Wink  ‌Man erhält dann relativ schnell einen Überblick über die Verletzungszentren unter welchen Trainerinnen und Trainern. Natürlich kann schnell mal eine Zerrung geschehen, die mit Trainingsfehlern nicht unbedingt korreliert. So erhält man natürlich auch einen Überblick nach Trainerwechseln, ob es Rezidive oder neue Verletzugen und OP gibt. Sie können auch durch alte orthpädische Einschläge bedingt sein. Es kann auch vorkommen, dass das neue Team nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen kann, weil einfach zu viel geschädigt worden ist. Man sollte immer auch Ross und Reiter nennen!!!

Beispiel einer Liste mit unvollständiger Auflistung aus dem Mehrkampf:

Athletin/ Athlet                  Verletzungen/ OP                              Trainer                             Sonstiges
Abele                                                                                                                                  z.B. Zeitpunkt
Behrenbruch
Knoblich
Schrader
Freimuth
Kaul
Busemann

Grauvogel
Rath
Weißenberg
..........
             
Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Sprunggott - 28.08.2020

(28.08.2020, 07:26)Gertrud schrieb: Ich hätte kein Problem, bei wiederholten Verletzungen oder Operationen gegenüber dem Verband Rede und Antwort zu stehen. Ich schlage dem Verband hiermit fogendes Procedere vor.

Man konstruiere eine Liste mit AuA-Namen, deklariere in einer Rubrik Verletzungen und Operationen und in einer weiteren Rubrik führe man die Trainernamen. Natürlich muss nicht jede Ellbogen-OP mit Trainingsfehlern zu tun haben. Wink  ‌Man erhält dann relativ schnell einen Überblick über die Verletzungszentren unter welchen Trainerinnen und Trainern. Natürlich kann schnell mal eine Zerrung geschehen, die mit Trainingsfehlern nicht unbedingt korreliert. So erhält man natürlich auch einen Überblick nach Trainerwechseln, ob es Rezidive oder neue Verletzugen und OP gibt. Sie können auch durch alte orthpädische Einschläge bedingt sein. Es kann auch vorkommen, dass das neue Team nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen kann, weil einfach zu viel geschädigt worden ist. Man sollte immer auch Ross und Reiter nennen!!!

Beispiel einer Liste mit unvollständiger Auflistung aus dem Mehrkampf:

Athletin/ Athlet                  Verletzungen/ OP                              Trainer                             Sonstiges
Abele                                                                                                                                  z.B. Zeitpunkt
Behrenbruch
Knoblich
Schrader
Freimuth
Kaul
Busemann

Grauvogel
Rath
Weißenberg
..........
             
Gertrud
Der Verand ist da, was ich mitbekommen habe schon wesentlich weiter - das gibt es seit ca. 3 Jahren in monatl. Form für alle Bundeskader in Tabelle zur Fitness, Krankheit, Verletzung, Einsatzfähigkeit, etz. als Reporting an die Cheftrainer.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 28.08.2020

Zitat:Der Verband ist da, was ich mitbekommen habe schon wesentlich weiter - das gibt es seit ca. 3 Jahren in monatl. Form für alle Bundeskader in Tabelle zur Fitness, Krankheit, Verletzung, Einsatzfähigkeit, etz. als Reporting an die Cheftrainer.

Meine ewigen "Nadelstiche" hier wirken schon. Ich weiß aus ganz sicherer Quelle, dass der DLV akribisch mitliest. Das ist auch gut so! Man muss es ja nicht zugeben. Wink ‌Ich drücke es mal sehr umgangssprachlich aus. Wenn der entsprechende Cheftrainer "unbeleckt" in der Hinsicht ist, kann man das Procedere in die Tonne kloppen!!!  Thumb_down ‌Dann ist das Ganze eine "Papierleiche"! In mancher Position ist ein Cheftrainer sogar die Person, die viel Unheil angerichtet hat. Es ist natürlich positiv, wenn man diese Dinge überhaupt erst einmal einfordert.

Hat sich in der Statistik in der Höhe der Verletzungen und OP etwas verändert??? Das ist doch die zentrale Frage.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 30.08.2020

Eine Sache ist auch sonnenklar - Beispiel: Wenn Sabine Braun unter meiner Leitung als Headcoach enormen Schaden erlitten hätte, hätte ich mir Gedanken über meine Trainingsphilosophie zuerst gemacht. Ich hätte niemals dem DLV die Schuld in die Schuhe geschoben.

Der DLV kann übergeordnete Regularien in die Wege leiten, aber nicht für das Training vor Ort primär zuständig sein. Er kann verlangen, dass Trainer die Verletzungen und OP an den Cheftrainer weiterleiten, was ich auch als gute Maßnahme empfinde, dass diese Sachen erst einmal zentral gesammelt werden. Sie sollten aber auch dem Gesundheitsmanagement vorgelegt werden, weil der Cheftrainer nicht in jedem Fall hundertprozentig agiert. 

Was kann der DLV zur Verbesserung tun?

1. Ich sehe hohes Potential in der Optimierung der Fortbildungen
    a) ein gutes Niveau bei den Referenten!!!
    b) ein hohes Maß an Diskussionen und eine bessere Diskussionskultur und - freude.
2. Ich hatte eine Ausbildung zum "A-Trainer Gesundheit" vorgeschlagen.
3. Ich erwarte ein höheres Niveau bei den Disziplintrainern und ihren Programmen vor allem.
4. Die Heimtrainer sollten stark in die Pflicht genommen werden.
5. Trainer für sich gewinnen, die hart an der Schnittstelle Theorie und Praxis arbeiten.
6. Arbeit an der Imageveränderung, dass Leistungssport immer stark schädigt!!!

Ich bitte darum, meinen "Aufforderungskatalog" zu vervollständigen.

Übrigens das nur am Rande: Marcel Reiff, der heute noch in Halle im Mehrkampf startet, hat vor meinen Erkrankungen regelmäßig neben dem jeweiligen Vereinstraining an meiner LA-AG im Gymnasium teilgenommen. Wir haben sehr viel Zeit für seine Statik investiert. Er ist ein Schüler, der solche Sachen verinnerlicht und auch in sein Programm nimmt. Er wusste meine Trainerqualitäten zu nutzen. Das ist ein Schwerpunkt meiner schulischen LA-AG-Arbeit: Gesundheit first!!! Thumb_up

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 31.08.2020

Ich habe gerade etwas in dem Artikel in Leichtathletiktraining über Steven Richter von Christian Sperling gestöbert und das Krafttraining unter die Lupe genommen. Die Hauptübungen Bankdrücken, Kniebeugen, Umsetzen und Nackenstoßen hatten wir auch in den 60er Jahren bis Ende der 80er Jahre/ Anfang der 90er Jahre zunächst komplett, später dann teilweise als Hauptübungen im Programm.

Danach habe zumindest ich als Trainerin eine absolute Kehrtwende gemacht, weil ich die Übungen auf Verletzungsträchtigkeit "seziert" und begründet als schädigend aus meinen Programmen eliminiert habe.

Das Bankdrücken in der üblichen Ausführung und dem üblichen Equipment schädigt das Labrum (durch das Schlingern im Gelenk), die Bizepssehne und trägt zur Dysbalance der umliegenden Gewebe bei. Neben der Labrumschädigung entsteht parallel eine Passivität des subscapularis mit der Gefahr eines subacromialen Impingements.

Bei der beidbeinigen Tiefkniebeuge habe ich über 30 Gegenargumente gesammelt: Kraftdefizit, anteriores Becken, kaum "Struktur-Trefferquote" durch unterschiedliche Bewegungen der beiden Extremitäten in azyklischen Phasen, Kniedominanz- und Hüftdominanzvergleich in disziplinärer Differenz…

Nackendrücken: enorme Spannung auf die glenohumeralen Bänder

Ja, man findet in der Weltklasse kaum kugelstoßende AuA, die diese Übungen durch gesunde ersetzen, weil sie sich traditionell in den Programmen befinden, strukturell nicht getestet wird und die Auswahl an neuen schmerzfreien Übungen fehlt, weil man ganz einfach dazu nicht in der Lage ist. Mich fragt heute keine/r nach dem Schmerzen, wenn ich morgens meine Schultern nach dem Aufstehen spüre. Da dieser Trainer auch mit der Trainer-Spitze kooperiert, ist der DLV-Weg klar im Kg-Vergleich der traditionellen Kraftübungen vorgegeben, wobei ich strukturell begründet ganz anderer Meinung bin und auch sein darf. WinkThumb_up ‌Es kommen immer wieder aus "denselben Ställen" die gleichen Verletzungen und OP zustande (z.B. Patellarprobleme) und trotzdem ändert man nichts gravierend!!! Thumb_down

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 03.09.2020

Eine ganz einfache Formel besteht für Verletzungen und Operationen außerhalb des Pechs oder bei Unfällen: Es handelt sich um Fehl- oder Überbelastungen über unterschiedliche Zeiträume, wobei dazu noch die falsche Übungskonzeption maßgeblich kommt und Ursache ist. Es dürfte eigentlich bei aufmerksamer Analyse nicht so schwierig sein, auf die richtigen Spuren zu kommen, wenn man geistig sehr flexibel ist und nicht nur einfach "abkupfert", weil man ja in der Vergangenheit erfolgreich war.

Um an die Geheimnisse zu kommen, muss man sehr viel Geld und Zeit investieren. Letztens sagte meine Biologiekollegin, mit der ich viele Fortbildungen besucht und auch enorm von ihr profitiert habe (Dafür bekommt sie Übungen für ihre Wehwehchen von mir.): "Gertrud, du darfst bei deinem Spezialwissen und Wissensdrang noch nicht sterben!" Ihr Wort in Gottes Ohr!!!

Ich beschäftige mich momentan sehr viel mit der Altersforschung. Auf dem Gebiet gibt es enorme Wissenschaftler. Es geht sehr viel um "Zellmüllbeseitigung". Wir haben dadurch auch im Sport noch enorme Reserven, die es anzuzapfen gilt. Außerdem gilt es, den "Zellmüll" mit unseren Übungen erst gar nicht anzusammeln. Thumb_up Die Beschäftigung geht weg von der reinen Telomerbetrachtung auf die Zellebene. ‌Dazu gehören aber ein verständiges Umfeld up- and downwards und sehr, sehr einsichtige AuA. So möchte ich ungestört und im Vertrauen auf meine Fähigkeiten mit AuA sehr individuell in der und für die Zukunft noch einmal arbeiten. Das zentrale Thema ist: "Wie halte ich die Gewebe gesund?" Das Alter der Gewebe kann man heutzutage schon mit der "Horvathschen Lebensuhr" bestimmen. Es klingt alles noch sehr utopisch, ist aber machbar. Es gibt bereits jetzt schon frühzeitige Betrachtungsweisen hinsichtlich Gewebeveränderung z.B. beim Knorpel und den Achillessehnen.

Ich sehe an der Resonanz hier, dass unheimlicher Wissensdrang besteht. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir noch sehr am Anfang der "Wissensspirale" arbeiten. Mich würde ein Weg interessieren, wo man stark analytisch im Team arbeitet, wo man sich keine "faulen Säcke" leistet, sondern Trainer/innen und Wissenschaftler/innen im Umbruch und mit einer wahnsinnigen Begeisterung für den machbaren Fortschritt!!!

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 24.09.2020

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73878-flash-news-des-tages
"Die WM in Doha (Katar) hatte sie im Vorjahr aufgrund von Achillessehnen-Beschwerden absagen müssen, die Late Season 2020 fand ohne die Zwei-Meter-Springerin statt."

Der Hochsprung ist eine sehr affine Achillessehnenverletzungsdisziplin, die die Achillessehne in der Absprungphase enorm belastet. Hier sollte man die Referenzwerte absolut nicht überschreiten. Das passiert leider in sehr vielen Fällen schon im Jugendalter.

Die Beispiele für Achillessehnenprobleme: Kajsa Bergqvist, Ariane Friedrich, Brigitte Kurschilgen, Martin Günther...

Diese Beanspruchung muss man mit permanenten Spezialprogrammen kontern und mit Begrenzung der Bremsstöße in einem ausgeglichenen Rahmen durch die Beachtung der Stoßdämpfersysteme, einer ständigen Struktur-Überwachung und sehr ausgewogenen Umfangsbestimmung reagieren.

Gertrud 



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - gera - 24.09.2020

Hallo Gertrud ,

Deine Kritik an vielen Trainingsübungen ist nachvollziebar.
Aber meinst Du , dass die Athleten ein gleichhohes Leistungsniveau erreichen können , wenn sie auf all diese Übungen verzichten?