Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - dominikk85 - 12.07.2020

Klar der erste junioren Titel ist schon wichtig, aber wenn man x verschiedene davon holt könnte man ja auch mal sagen, jetzt hab ich schon 2, da sollte jetzt der Fokus auf dem langfristigen liegen.

Andererseits zeichnet wettkampftypen das natürlich auch aus das sie immer gewinnen wollen, ein Michael Jordan hat auch schonmal mit Fieber oder Muskelfaserriss in den playoffs gespielt und das zeichnet diese Leute halt auch aus auch wenn es einige Karrieren frühzeitig beendet.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - TranceNation 2k14 - 12.07.2020

Nun lässt sich das retrospektiv mit dem gewonnenen WM-Titel leciht daher sagen...


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - dominikk85 - 12.07.2020

Dem Athleten würde ich das auch gar nicht vorwerfen. Da sehe ich eher den DLV und die Stützpunkte in der Pflicht das sie angeschlagene Athleten nicht motivieren um die planziele im juniorenbereich zu erfüllen sondern eher auf die Bremse treten und sagen hör zu jwm ist richtig, aber du hast noch 10 Jahre vor dir also mach lieber mal etwas langsam bis es nicht mehr wehtut.

aber wenn  die fördersysteme durchbeißen belohnen und auskurieren bestrafen ist das halt schlecht.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 13.07.2020

(12.07.2020, 19:55)dominikk85 schrieb: Dem Athleten würde ich das auch gar nicht vorwerfen. Da sehe ich eher den DLV und die Stützpunkte in der Pflicht das sie angeschlagene Athleten nicht motivieren um die planziele im juniorenbereich zu erfüllen sondern eher auf die Bremse treten und sagen hör zu jwm ist richtig, aber du hast noch 10 Jahre vor dir also mach lieber mal etwas langsam bis es nicht mehr wehtut.

aber wenn  die fördersysteme durchbeißen belohnen und auskurieren bestrafen ist das halt schlecht.

Der DLV kann beraten; aber es entscheidet immer noch das Heimteam. Das ist das alte Lied. Daher stelle ich hier immer wieder die Individualität in den Vordergrund. Man kann den DLV nicht für individuelle Fehler verantwortlich machen. Ich kenne die Eltern Kaul nicht. Sie halten sich aus meiner Sicht sehr stark zurück und lassen immer bei großen Wettkämpfen den DLV an die Front, obwohl sie doch wahrscheinlich den meisten Anteil am Erfolg haben. Sie legen aus meiner Sicht starken Wert auf "Teamruhe". Es gibt unterschiedliche Wege zum Erfolg. Das wäre nie mein Ding. Ich war immer an der Front und habe auch den Kopf hingehalten, wenn´s notwendig war. Die "Kaulsche Art" ist natürlich sehr DLV-affin. Das DLV-Statement zu seiner Verletzung ist nichtssagend bezüglich der Entstehung der Verletzung und wird "vom DLV getragen", was immer das ist. Wink

Der DLV würde sich sehr souverän verhalten, wenn er unterschiedliche Wege akzeptiert und unterstützt. Ich würde den gesamten Personen-Apparat im Mehrkampf so gut wie nicht benötigen, weil ich die besten Weg vor allem hinsichtlich Verletzungsträchtigkeit im eigenen Team sehe und würde nur den unterstützenden Teil in Anspruch nehmen wollen, den der DLV auch meiner Ansicht nach allen gleichermaßen zur Verfügung stehen sollte und nicht nach "DLV-Teamfähigkeit". Es gibt den Erfolg von der Stange in demokratischen Systemen nicht.

Ich gebe aber zu, dass der DLV es im Umgang mit unterschiedlichen Trainerpersönlichkeiten nicht immer einfach hat. Es kann relativ schnell zu Meinungsverschiedenheiten kommen, weil der DLV im Endeffekt auch "Befehksempfänger" von oben, also "Sandwich-Paket", ist. Ich akzeptiere z.B. keine Trainer, die im Bereich der Verletzungsprophylaxe schwach sind. Es gibt für mich keinen Kompromiss in der Hinsicht, weil ich die besten Verbindungen habe. Es ist natürlich im Bereich der Abhängigkeiten für AuA unter meiner Führung durch die Einflüsse nicht einfach, Charakter zu zeigen. Man muss sich bei mir schon frühzeitig entscheiden, was man will. Man macht es eben gemeinsam oder nicht. Kompromisse gehe ich nicht ein. 

Gertrud


[geteilt] Vermisste Athleten Bahnsaison 2020 - Gertrud - 16.07.2020

(16.07.2020, 09:06)Sprunggott schrieb: Mittelstreckler Robert Farken - Knochenmarksödem rechter Mittelfuß
https://www.sportbuzzer.de/artikel/fussverletzung-beendet-saison-mittelstreckenlaufer-robert-farken-vorzeitig/

Drei Sachen kommen mir beim Lesen des Artikels in den Sinn: 1. Ödem - Vorstufe vor dem Ermüdungsbruch, 2. schon einmal vorgekommen, 3. Schwachstelle.

Er hat wahrscheinlich noch Glück gehabt, dass die Notbremse vor dem Ermüdungsbruch gezogen wurde. Ich plädiere immer dafür, dass man einen Fehler nicht wiederholen sollte. Das heißt für das unmittelbare Umfeld: Prophylaxe pur und Weiterbildung vonnöten. Schwachstellen sollte man schon individuell vor hartem Trainingsbeginn feststellen und vor allem das adäquate Prophylaxeprogramm sehr intensiv einsetzen. Es gibt keinen Menschen ohne Schwachstelle. 

Diese "Strickmuster" kommen leider sehr häufig vor. Ich will hier weitab vom Schuss nicht urteilen, sondern nur vorschlagen: Die am meisten belastete Stelle wird am wenigsten richtig trainiert!!! Thumb_downDas Motto heißt: Gewusst wie?

Mich würde genau das betroffene Metatarsale interessieren.

Ich kann absolut nicht verstehen, dass solche Wiederholungsfehler so nah am IAT geschehen können. Wo liegen die Ursachen für derartige Fehler? Warum werden derartige "Schwachstellen" nicht vernünftig gehandhabt??? Besteht überhaupt eine intensive Kommunikation mit den richtigen Fachleuten? (oder reicht es, wenn man situationsabhängig "teamfähig" ist? Das kann ich mir nicht verkneifen. Wink ‌) Welche Rolle spielt der zuständige BT mit seinen Kenntnissen? Die Ursachen solcher Vorkommnisse in der Disziplin sollten eigentlich Routine sein. Wird vom DLV mal intensiv nachgefragt? Werden die Programme intensiv extern überprüft? Nach der ersten Zwangspause hätte das schon sein müssen. Daran führt für mich kein Weg vorbei!!! Fragen über Fragen... Wenn ich es sehr hart ausdrücke: Diese Häufung der schwerwiegenden Verletzungen und Operationen im deutschen Protagonistenbereich kommt einem Kenntnis-Kollaps gleich. 

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - muffman - 02.08.2020

Wenn man sich das Bild von Rebekka Haase im Artikel anschaut, sieht das in meinen Augen ziemlich Grenzwertig aus. Auch im Video ist es zu erkennen.

https://www.sportschau.de/regional/swr/swr-weitspringerin-malaika-mihambo-sprintet-in-weinheim-auf-platz-vier-story100.html


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 02.08.2020

(02.08.2020, 12:44)muffman schrieb: Wenn man sich das Bild von Rebekka Haase im Artikel anschaut, sieht das in meinen Augen ziemlich Grenzwertig aus. Auch im Video ist es zu erkennen.

https://www.sportschau.de/regional/swr/swr-weitspringerin-malaika-mihambo-sprintet-in-weinheim-auf-platz-vier-story100.htm

Gut beobachtet!!! Oft ist es kein Wunder, dass sich die Strukturen rund um die Achillessehne heftig melden, weil die Probleme hausgemacht sind. Die Interpretationsmöglichkeiten sind abhängig von den Kenntnissen und Folgerungen für die Praxis. Rezidive kommen manchmal schneller als man denkt.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - frontrunner800 - 02.08.2020

Das Bild eignet sich für eine Analyse nicht: Die Fotoaufnahme ist optisch stark verzeichnet!


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - nico - 02.08.2020

frontrunner800: Gut beobachtet Thumb_up ‌, das Bild eignet sich überhaupt nicht.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - muffman - 02.08.2020

Eine andere Perspektive würde am Fehlerbild auch nichts ändern. Außerdem hat hier noch überhaupt keine präzise Analyse stattgefunden. Hatte Sie nicht Probleme im Bereich der Achillessehne im Winter?