Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 09.07.2020

Man muss dazu sagen, dass nicht jeder Speerwerfer gleiche Fähigkeiten hat. Röhler z.B. hat wahrscheinlich stärkere Lernfähigkeiten auf technischem Gebiet, Vetter dagegen wohl im Kraftbereich. Es ist für TuT auch nicht immer einfach, die Grundfähigkeiten auszugleichen. Man sollte als Trainer bei gravierenden Fehlern total konsequent sein und Mangeltechniken nicht schleifen lassen. Bei den Fehlpositionen im Fußbereich bei Vetter und dem starken Valgusstress im Ellbogengelenk bringt nur Detailarbeit permanent Erfolge auf orthopädischem Gebiet, wenn man Operationen vermeiden helfen will.

Ich sehe im Valgusstress starke strukturelle Verbindungen zum Bankdrücken hinsichtlich Ungleichgewicht. Hier wird der Transfer verlagert und somit die Struktur bei dieser Art des Bankdrückens falsch belastet. Es gibt konstruktionsmäßig bessere Lösungen. Das Gebiet ist meine Spezialität, punktgenau zu agieren. Auch für die Überzüge müsste man eine neue Maschine konstruieren, um die Strukturen adäquat einzusetzen. Das sind alles so Details, die mehr Leistungen bringen, aber auch Gesundheit erhalten. Zudem sollte man sich die Frage stellen, was punktuell am meisten bringt. Ich denke in der Hinsicht sehr präzise. Man kann aber auch die Vektoren mit viel Fantasie herkömmlich richtig einstellen.

Gertrud


[geteilt] Verletzte DLV-Athleten 2020 (Aktuell Niklas Kaul) - longbottom - 09.07.2020

Niklas Kaul wurde am Ellenbogen operiert und beendet die Saison: https://www.instagram.com/p/CCba3lGDPPs/?igshid=1u713tglkxgfs

edit mod: abgetrennt aus
Verletzte DLV-Athleten 2020 (Aktuell Niklas Kaul)



RE: Verletzte DLV-Athleten 2020 (Aktuell Niklas Kaul) - Gertrud - 09.07.2020

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass nur absolute Konsequenz hilft. Es ist wirklich so, dass der Körper kaum technisch schlechte Würfe verträgt oder zumindest nicht auf Dauer. Weniger ist manchmal mehr. Ich bin heute so weit, dass ich Training mit AuA, die nicht absolut konsequent sind, rigoros beende.

Für die wichtigste Intervention halte ich aber die punktgenauen Übungen, die aus meiner Sicht ein unheimliches Kenntnisniveau von TuT verlangt. Die Nachlässigkeiten oder einfach auch Kenntnislücken finden wir eben auch bei "Toptrainerinnen und Toptrainern". Ich katalogisiere gerade auch aus dem Topbereich unheimlich viele defizitäre Übungen, die meistens Operationen und Verletzungen nach sich ziehen, wobei man sie vermeiden könnte. Ich halte es für sehr wichtig, die Sensibilität der TuT für gesunde Bewegungen zu schulen. 

Ich habe z.B. sehr frühzeitig bei Johannes Vetter auf die beiden Fuß-Fehlpositionen hingewiesen. Solche Belastungen in schlechten Positionen, bei denen strukturell im üblichen Rahmen der Referenzwerte nichts mehr abgepuffert werden kann, übersteht auch kein Weltklasseathlet.

Das Schultergelenk und der Ellbogen müssen strukturell sehr exakt im Kraftbereich, im Wurfbereich, in der Wurfkraft und in der Wurfschnelligkeit trainiert werden, zumal jedes Gelenk dazu noch sehr individuell geprägt und oft auch defizitär ist. Nicht jeder Trainer kennt die speziellen Kräftigungsmuster, die zur Strukturunterstützung angewendet werden sollten, um gefährdete Bänder ausreichend zu schützen.

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2020 (Aktuell Niklas Kaul) - dominikk85 - 09.07.2020

Ulnare seitenband rekonstruktion?

Glaube die Prognose dafür ist recht gut, oder? Sind Weltklasse speerwerfer davon gleich stark zurückgekehrt?


RE: Verletzte DLV-Athleten 2020 (Aktuell Niklas Kaul) - Sprunggott - 09.07.2020

(09.07.2020, 21:41)dominikk85 schrieb: Ulnare seitenband rekonstruktion?
Glaube die Prognose dafür ist recht gut, oder? Sind Weltklasse speerwerfer davon gleich stark zurückgekehrt?
Eigentlich kommt die Methode aus der Hand-Chirogie, da diese recht minimal Invasiv ist, und Gelenke überbrückt. Ob es schnell rehabilitiert wird, ist eine Frage des "OP- Erfolgs" und der Personen welche in der Rückführung wirken. Obacht in der mechanik - das Band ist nach der OP an anderer Position.... aber ich arbeite ja nicht dort in der Reha Smile


RE: Verletzte DLV-Athleten 2020 (Aktuell Niklas Kaul) - dominikk85 - 09.07.2020

Habe mal was darüber gelesen, da wird ein Stück beinsehne entnommen, ein Loch in den Ellbogen gebohrt und dadurch quasi die Sehne ersetzt.

Bei baseball pitchern ist die Chance im Gegensatz zu Schulterverletzungen stark zurückzukommen ziemlich hoch, bis zur Top Form dauert es nach der op in der regel 12-18 Monate, einigermaßen vernünftig werfen mit geringerer Intensität geht aber schon etwa nach 6-7 Monaten.

Es sollte also im Bezug auf Olympia 2021 kein allzu großes Risiko sein, im schlimmsten Fall wirft er halt 75 statt 80m.

Es gibt allerdings ein  Rückfall Risiko was höher ist als bei gesunden.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2020 (Aktuell Niklas Kaul) - Gertrud - 10.07.2020

(09.07.2020, 21:41)dominikk85 schrieb: Sind Weltklasse speerwerfer davon gleich stark zurückgekehrt?

Ja, Julian Weber z.B..

Gertrud


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Astra - 10.07.2020

(09.07.2020, 17:57)longbottom schrieb: Niklas Kaul wurde am Ellenbogen operiert und beendet die Saison: https://www.instagram.com/p/CCba3lGDPPs/?igshid=1u713tglkxgfs

Hoffentlich endet er nicht wie Busemann. Der musste ja am Ende mit den falschen Arm Speerwerfen.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - dominikk85 - 10.07.2020

Das glaube ich eigentlich nicht, busemann hatte eine Katastrophale wurftechnik während kaul ja speerwerfen kann.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 10.07.2020

(10.07.2020, 10:08)dominikk85 schrieb: Das glaube ich eigentlich nicht, busemann hatte eine Katastrophale wurftechnik während kaul ja speerwerfen kann.

Der Teufel steckt oft im Detail. Die Speerwerfer, die sich Operationen unterziehen mussten, können auch alle Speerwerfen. Wo liegt die Ursache? Das ist zweifelsohne ein schwieriges Unterfangen. Man muss aber auch alles auf den Prüfstand stellen, damit keine Rezidive entstehen!!! Besser sind solche Gedanken natürlich im Vorfeld von Operationen. Es sollte aber auch alles durchforstet werden. Es kommt immer auf die Interpretationsfähigkeiten der Verantwortlichen an. Die Mängelskala geht von 0-100.

Gertrud