Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 17.05.2020

Ich halte diese Vielfalt an Meinungen, neuem Ausprobieren für sehr, sehr wichtig. Daher bin ich auch gegen "Planwirtschaft" und vorgegebenen Teamvorstellungen, sondern eher als Unterstützung örtlicher Gedankenwelten für experimentierfreudige taskforces. Neu aufkommende Verletzungsbilder oder ein Ausbleiben von Verletzungen durch neue Tendenzen sollten zum Nachdenken anregen und Verbesserungen einleiten, wobei die Zusammenhänge es teilweise in sich haben, weil sie sehr oft nicht direkt an einem Detail festgemacht werden können. Es wird schwierig, wenn die Verletzungen multifaktorieller Art sind und man diese vielen Ursachen und Zusammenhänge nicht sieht. Das ist z. B. bei der Nordic-Hamstring-Übung im Sprint-Zusammenhang passiert, wo man völlig falsche Schlüsse aufgrund sehr enger Betrachtung gezogen hat und es teilweise bis heute noch nicht begriffen hat. 

Wenn zentral ausgerichtet wird, werden Paradigmenwechsel sehr oft flächendeckend nicht möglich sein. Ich habe den Übungswechsel vor allem bei Sabine Braun nur vollziehen können, da ich nicht hinsichtlich DLV-Philosophie ausgerichtet war. Diese Freiheit sollte der DLV in seine Vorstellungen integrieren. Nur in der Freiheit des Geistes entstehen neue Ideen, nicht in strikten Vorgaben. Die Verletzungsstatistik bei den DLV-Trainern sollte daher systematisch generell und vor allem nach TL-Ausfällen durchkämmt und analysiert werden. 

Auch Vorgaben durch Teilnahmepflicht an irgendwelchen Lehrgängen sollten entfallen, weil auch vieles Reisen AuA müde macht und oft nicht wirklich viel bringt. Wenn es z.B. in Stuttgart optimale Teams im Testbereich gibt, warum sollten dann AuA  gezwungen werden, an gemeinsamen Überprüfungen in Leipzig teilzunehmen? Wenn man für Teambildung auf der einen Seite ist, aber auf der anderen Seite vorschreibt, halte ich dieses Konstrukt für dringend veränderbar. Solche Belastungen sollten AuA erspart bleiben, weil auch sinnloses Beschäftigen bei Verletzungen durch psychische Ermüdung beiträgt. Wer trotzdem dann von Leipzig als bestes Institut überzeugt ist, kann doch hinfahren. Im Wurfbereich würde ich sie trotzdem kontaktieren, obwohl man die Tendenz Drehstoß unterschätzt hat, aber trotzdem über Jahre sehr gut gearbeitet und eine unglaubliche Erfahrung hat. Im 400m-Bereich würde ich Köln vorziehen.

Meine Freiheit des Geistes, die ich mir immer wieder herausgenommen habe, spricht nicht gegen den DLV, sondern für die Mitarbeit an Erfolgen für den DLV, wobei ich immer wieder dafür einstehe, gute Stellen des Verbandes zu integrieren. Ich bin nicht "auf Krawall aus Prinzip gebürstet". HjHs und meine Attacken haben sich im Nachhinein im Sprintbereich, im Energiebereich und bei einigen nicht beratungsresistenten Trainern auch vor allem im Kraftbereich nach 20 Jahren (!!!) als richtig erwiesen. Sabines Verletzungsbilanz ist fast einmalig im DLV. Das ist keine "Selbstbeweihräucherung", das ist Fakt!!! Daher stelle ich demnächst diesen Paradigmenwechsel an Athletinnen auch vor. 

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 17.05.2020

Beim Reißen, wenn man es denn durchführen lässt, würde ich höchste Aufmerksamkeit auf Gelenkfreundlichkeit in Verbindung mit neuronalen Zusammenhängen legen, die oft gestört sein können und dann auch brachial bei einem Gelenk (z.B. im Patellabereich) ausbrechen. Wenn sich ein Gelenk permanent in Fehlstellung befindet, können die Auswirkungen sehr oft an einer anderen Stelle auftreten. Die Spannungsverhältnisse sind dann segmental gestört und werden oft weitergegeben bzw. kraftmäßig in einem Bereich überlastet. Die "Inkubationszeiten" bei sportlichen Fehl- und Überbelastungen sind oft unheimlich lang.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 18.05.2020

Wenn Verletzungen ohne Fremdeinwirkungen entstehen, sollte man sich als Trainer/in Gedanken über die Ursachen machen. Es bringt nicht einen kompletten Wandel, wenn man additiv ein Prophylaxe-Programm einführt. Das kann die nächste Attacke verzögern; aber sie kommt irgendwann wieder. Man sollte nicht so verfahren, OP und/oder Pausen einzulegen und danach weiter wie bisher trainieren. Man sollte Teile am System der Statik und/oder an den Übungen verändern oder deren Ausführungen optimieren. Ich bin gerade dabei, Programme für körperliche Defizite festzulegen oder gravierend zu verändern und stoße dabei auf unheimlich viele Einzelargumente, die Wechsel vonnöten machen. Die Ursachen liegen folglich im Bereich der Dynamik Unterordnung Kinetik und Statik.

Wenn Trainer solche Einflüsse nicht beherrschen, werden sie immer wieder - eben auch im Protagonistenbereich - orthopädische Schäden und damit Auszeiten und Leistungsabfälle oder im schlimmsten Fall sogar ein Karriereaus produzieren. Wenn ich z.B. nur an den Bereich der Achillessehnenverletzungen im Langstreckenbereich mit schweren Folgen denke.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 27.05.2020

Ich habe den Eindruck, dass man bis auf wenige Trainerausnahmen im deutschen LA-Protagonistenbereich im Übungspool stark im Trüben fischt und über geeignete, unheimlich akribisch abgestimmte und ausgeklügelte Tools in der Selbstgestaltung auf die disziplinären und individuellen Strukturen nicht verfügt.

Wenn ich zwei Athletinnen im Sprungbereich in der statischen Imbalance betrachte, so müsste man mit einem absolutem Sonderprogramm mit allem Drum und Dran und einer technischen Umgestaltung reagieren, um Folgeverletzungen gar nicht erst aufkommen oder bereits gravierende Verletzungen nicht wieder "auflodern" zu lassen. Das beginnt bei der Materialanwendung im besonderen Maße, wo man die Strukturindividualität aus meiner Sicht völlig außen vorlässt. Das sind Sachen, die ich im Handumdrehen aufgrund meiner soliden Kenntnisse sofort begradige.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 27.05.2020

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73411-flash-news-des-tages

"Lea-Jasmin Riecke tüftelt am perfekten Anlauf 
Mit Schmerzen an der Ferse musste Weitspringerin Lea-Jasmin Riecke (SC Magdeburg) die Hallensaison 2020 abbrechen…Ein kürzerer letzter Schritt und eine stabile Gestaltung der letzten Anlauf-Phase sollen Schmerzen verhindern und weite Sprünge ermöglichen."

Warum nicht gleich so???
WinkThumb_up

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 10.06.2020

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73447-flash-news-des-tages
"... Das berichtete die 23-Jährige auf Instagram: „Nachdem ich mich nun über ein Jahr lang mit immer wiederkehrenden Entzündungen an der Achillessehne rumgeärgert habe, wurde vor acht Tagen operativ ein Teil des Fersenbeins entfernt."
Auf Instagram "...
Ich habe mich in den letzten Monaten sehr viel mit dem Thema beschäftigt und die wichtigsten Infos zu Maßnahmen und Prävention in den folgenden Grafiken für euch zusammengefasst!"

Mein Vorschlag: Befasst euch bitte vorher mit den Themen, vor allem, wenn man die anatomischen Strukturen wie bei Anna Gehring auf dem Bild aussehen!!! Die Achillessehne verzeiht auf Dauer nichts!!! Sucht vor allem das Trainingsgelände strukturfreundlich aus!

Warum wurde ein Teil des Fersenbeines entfernt? Hatte sich eine Haglundexostose entwickelt?

Mein10-Punkte-Programm zur Prophylaxe und als ständige Begleitung:
1. Sichtung von Fußanomalitäten möglichst vor Belastungen
2. Laufanalysen (auch Laufbandanalysen)
3. Umwandlung von Strukturen nach Trainingsfehlern
4. Kräfteverhältnisse up- und downstream
5. Winkeloptimierungen
6. Spezifische Übungen Sehne/Muskeln
7. Schuhwerk im Alltag und Sport
8. Optimierung des Trainingsgeländes
9. Abwägung der Barfußlaufprogramme
10. Fuß-Permanenthilfen 

Gertrud



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - TranceNation 2k14 - 11.06.2020

Dadurch, dass du weder gescheit verlinkt noch zitiert hast, ist nicht nachvollziehbar, von wem die Rede ist. Schade.

Edit: Oha, doch, etwas mühselig, aber es geht um Anna Gehring


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 11.06.2020

(11.06.2020, 14:48)TranceNation 2k14 schrieb: Dadurch, dass du weder gescheit verlinkt noch zitiert hast, ist nicht nachvollziehbar, von wem die Rede ist. Schade.

Edit: Oha, doch, etwas mühselig, aber es geht um Anna Gehring

In meinem Text: "...Mein Vorschlag: Befasst euch bitte vorher mit den Themen, vor allem, wenn die anatomischen Strukturen wie bei Anna Gehring auf dem Bild aussehen!!!...." Wer meinen Text gelesen hat, hat gewusst, um wen es sich gehandelt hat. Es wäre aber besser, wenn ich den Namen vorher erwähnt hätte. Ich werde es mir merken. Man lernt immer dazu.  Thumb_up

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 16.06.2020

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73465-flash-news-des-tages
"Kevin Mayer trennt sich von langjährigem Trainer
Auch Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer (Frankreich) hat sich für den Traum von Olympia-Gold für eine Trennung von seinem langjährigen Trainer Bertrand Valcin entschieden, der ihn in zwölf Jahren Zusammenarbeit zu einem 9.162-Punkte-Athleten entwickelt hatte..."

Ich habe schon vor geraumer Zeit vor seiner Achillessehnenverletzung die Meinung vertreten, dass man sie hätte vermeiden können, weil ich schon da gravierende Schwächen gesehen habe. Ich habe etliche seiner Übungen katalogisiert und eine Datei akribisch mit gravierenden Fehlerbildern und zu verändernden Übungen extra geführt und meine auch, einen strukturellen Fehler entdeckt zu haben. In seinen oberen Regionen wird die Luft bei strukturellen und technischen Fehlern natürlich dünn. In der Hinsicht müssen absolute Spezialisten an der Schnittstelle Theorie und Praxis Verletzungen vermeiden helfen. Mich erstaunt diese Fehlerquote immer wieder.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Sprunggott - 17.06.2020

(16.06.2020, 21:53)Gertrud schrieb: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73465-flash-news-des-tages
"Kevin Mayer trennt sich von langjährigem Trainer
Auch Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer (Frankreich) hat sich für den Traum von Olympia-Gold für eine Trennung von seinem langjährigen Trainer Bertrand Valcin entschieden, der ihn in zwölf Jahren Zusammenarbeit zu einem 9.162-Punkte-Athleten entwickelt hatte..."

Ich habe schon vor geraumer Zeit vor seiner Achillessehnenverletzung die Meinung vertreten, dass man sie hätte vermeiden können, weil ich schon da gravierende Schwächen gesehen habe. Ich habe etliche seiner Übungen katalogisiert und eine Datei akribisch mit gravierenden Fehlerbildern und zu verändernden Übungen extra geführt und meine auch, einen strukturellen Fehler entdeckt zu haben. In seinen oberen Regionen wird die Luft bei strukturellen und technischen Fehlern natürlich dünn. In der Hinsicht müssen absolute Spezialisten an der Schnittstelle Theorie und Praxis Verletzungen vermeiden helfen. Mich erstaunt diese Fehlerquote immer wieder.
Gertrud
... na dann, bieten Sie doch Mr. Mayer ihre Mithilfe im Expertenteam an!