Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 05.02.2018

Das Thema der Hamstringverletzungen durchzieht die Leichtathletik und die Forschung auf diesem Gebiet. Das A und O sind die punktgenauen Belastungen der speziellen Strukturen in der Übungsanweisung. Ein Problem besteht in der Forschung im Tiefenbereich, da sich Strukturen nicht durchweg als gleich im Kadaverbereich entpuppen. Auch die strukturelle Vielfalt beinhaltet durchaus Klippen für die Übungsgestaltung. Drei starke zu beachtende Parameter sind vor allem Alter, Ermüdung und Rezidivaufkommen hinsichtlich Rissfreudigkeit. Die Beachtung der Faktoren für die Bewegungsdominanz und –rekrutierung ist der Schlüssel für diese Region. Ein völliger Fehlschluss war die H:Q ratio früherer Betrachtungen, die gemeinhin getestet worden sind und als Übungsmaßstab galten. In der Betrachtungsweise der schnellen Bewegungen gibt es durchaus eine Reihenfolge des Feuerns der Strukturen. Gerät diese durch z.B. falsche Bewegungsvorstellungen beim Hüfthammer (richtig nach Wladschem Muster!!!) durcheinander und ist die enorm schnelle sukzessive Abfolge von Becken-Oberschenkelstrukturen und kontralateralen Coregebieten nicht gewährleistet, besteht ein Ungleichgewicht und die Hamstrings melden sich irgendwann.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 05.02.2018

Achilles, Hams, Kniekehle, usw. Angry
War in der letzen Zeit viel aufm Platz.
Viel Frontmechanics, Tapptapp, Scharremann uind Söhne, usw. sehen müssen.
Ergebnisse zumeist: Verkürzung der Schritte,
Leistungseinbussen,
beim Weitsprung mieser Übergang Zyklik/Antizyklik.
Allzuoft Beschwerden und Onkel Doktor. Angry

Gegenprogramm:
Dreisprung macht schnell, wenn ich keinen Knick in der Optik habe.
Warum? Können sich kundige Leute denken.

So, jetzt gibt's wieder Haue ohne Ende...


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 05.02.2018

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/flash-news-des-tages-0178191242/

Damit wird der Schmerz wahrscheinlich bis zu den DM beseitigt sein, die eigentliche Ursache aber auch auf Dauer???

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 06.02.2018

(05.02.2018, 21:33)Gertrud schrieb: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/flash-news-des-tages-0178191242/

Damit wird der Schmerz wahrscheinlich bis zu den DM beseitigt sein, die eigentliche Ursache aber auch auf Dauer???

Gertrud
ISG in so jungen Jahren und als Sprinterin?
Meistens wird man das langfristig kaum los.
Es kann operiert werden, aber in DE gibt es bisher nur weinige Ärzte/Kliniken,
die das wirklich zuverlässig können.

Hoffen wir, dass das eine beherrschbare Variante ist.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 06.02.2018

(06.02.2018, 15:33)MZPTLK  schrieb: ISG in so jungen Jahren und als Sprinterin?
Meistens wird man das langfristig kaum los.
Es kann operiert werden, aber in DE gibt es bisher nur weinige Ärzte/Kliniken,
die das wirklich zuverlässig können.

Hoffen wir, dass das eine beherrschbare Variante ist.

Es stand ja in dem Bericht "wahrscheinlich". Da liegt vieles sehr eng beieinander.  Es ist sicherlich sehr schwierig, die genauen Stellen zu finden?!

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/flash-news-des-tages-5836cb228b/
 „Mein Arzt Dr. Radas hat am Montag eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Die hat gezeigt, dass der Muskel hundertprozentig in Ordnung ist. Der Schmerz resultiert wahrscheinlich aus einer Reizung im Iliosakralgelenk“, sagte die Deutsche Hallenmeisterin, die am Samstag aufgrund von Beugerschmerzen ihren Start in Karlsruhe abgesagt hatte.

Das habe ich gefunden: http://www.functional-training-magazin.de/praevention-und-therapie-von-muskelverletzungen-hamstrings/  von Dr. Markus Klingenberg
"Eine Ultraschalluntersuchung alleine ist auf Basis verschiedener Vergleichsstudien nicht ausreichend, da hierbei bis zu 40% der muskulären Verletzungen übersehen werden. Optimal ist es, wenn ein MRT innerhalb der ersten drei Tage erfolgt."
Was soll ich davon halten?

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Drizzt - 06.02.2018

Wie kommt ihr denn bitte von einer Reizung des ISG zu einer möglichen Operation? Und das allein aufgrund eines kurzen Berichts im Internet,ohne genaueres zu wissen... Confused


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 06.02.2018

(06.02.2018, 20:19)Drizzt schrieb: Wie kommt ihr denn bitte von einer Reizung des ISG zu einer möglichen Operation? Und das allein aufgrund eines kurzen Berichts im Internet,ohne genaueres zu wissen... Confused

Weißt heißt hier "ihr"??? Ich habe von keiner ISG-OP gesprochen. Ich habe auch aus dem Bericht wiederholt "wahrscheinlich" ISG-Reizung.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 07.02.2018

Warum immer gleich so einen Stress machen?
Das ISG ist eigentlich nicht wirklich ein Gelenk.
Wenn es durch Verletzungen, Über- oder Fehl-Belastungen, degenerative Prozesse, etc. 'in Bewegung' kommt,
können Nervenbahnen tangiert, gereizt, verletzt werden.
Je nach Schwere des Falles muss oder sollte operiert werden.
Schmerz- und Entzündungslindernde Spritzen können dann  keine Dauerlösung sein.
Vielfach ist es im normalen Leben unproblematisch,
wenn aber Leistungssport betrieben wird,
ist eine OP oft anzuraten, weil nur so die Ursache fundamental behoben werden kann.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - nico - 07.02.2018

Frau Schäfer, nachdem Sie ja auch den Artkel von Dr. Klingenberg gefunden haben, meine Frage an Sie: Was halten Sie denn von dem Kommentar von Marc Streitenbürger dazu.?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 07.02.2018

(07.02.2018, 22:45)nico schrieb: Frau Schäfer, nachdem Sie ja auch den Artkel von Dr. Klingenberg gefunden haben, meine Frage an Sie: Was halten Sie denn von dem Kommentar von Marc Streitenbürger dazu.?

Ich habe mich hier bereits wiederholt gegen die Nordic Hamstring Curls als das Mittel für den Sprint ausgesprochen. Ich habe letztens zwei Vorträge gehalten und die Meinung ebenfalls vertreten. Diese Übung soll hier im Sprintlager angepriesen worden sein (habe ich gehört). Das kann nur passieren, wenn man bewegungsmäßig und funktionell enorme Defizite hat.

Man muss leider klar sagen, dass die meisten Verletzungen Ursachen haben, die im Training begründet sind, wenn es nicht Situationen im Pech waren. Um (fast) alles richtig zu machen, muss man permanent nachforschen.

Gertrud