Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - dominikk85 - 30.03.2019

Ein Interview mit jonas dodoo zum Thema hamstring Verletzungen. Dodoo ist ein britischer Top Trainer (unter anderem ujah), allerdings ist der Interviewer ein turn trainer, interessant ist es denke ich mal dennoch

https://anchor.fm/gymnastics-growth-show/episodes/EP022-Gymnastics-Growth-Show---Nick-Ruddock--Jonas-Dodoo-e3ep3j/a-ablohh


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 30.03.2019

Hatte mich auch gewundert, dass Lisa die permanente 90 % Haltung empfiehlt. Von wem hat sie das?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - dominikk85 - 31.03.2019

Wobei für einen Hobby Sportler an die das Video gerichtet war der 90 Grad Tipp doch gar nicht so schlecht ist. Viele Sprinter haben das so gelernt und ich glaube das die meisten das mit dem Winkel eher unbewusst machen, 80-100 Grad ist jetzt auch keine Riesen Spanne und wenn ich einem Anfänger was von beugen und Strecken erzähle wird der wahrscheinlich viel zu extrem vorgehen und nur noch aus dem Ellbogengelenk "Pumpen".

der Großteil der Bewegung soll ja doch aus dem schultergelenk kommen.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 31.03.2019

(31.03.2019, 01:52)dominikk85 schrieb: Wobei für einen Hobby Sportler an die das Video gerichtet war der 90 Grad Tipp doch gar nicht so schlecht ist. Viele Sprinter haben das so gelernt und ich glaube das die meisten das mit dem Winkel eher unbewusst machen, 80-100 Grad ist jetzt auch keine Riesen Spanne und wenn ich einem Anfänger was von beugen und Strecken erzähle wird der wahrscheinlich viel zu extrem vorgehen und nur noch aus dem Ellbogengelenk "Pumpen".

der Großteil der Bewegung soll ja doch aus dem schultergelenk kommen.

Der gehaltene 90°-Winkel verleitet dazu, dass man oben starr wird. Es sollte aber ein Doppelpendel sein, der vornehmlich nach unten bewegt wird. Darum geht es mir vornehmlich. Es stimmt aber, dass sich mit der Geschwindigkeit auch meistens die richtige Winkelstellung einstellt. Ich spreche mich insgesamt für frühzeitiges Ansteuern für den Topbereich aus.

Auszug aus einer Studie: "Die passive Steifigkeit der Plantarflexoren korrelierte signifikant mit der persönlichen Sprintzeit von 100 m." Danach kann man nicht allen Ernstes das Fußabrollen lehren. Hier fehlt es vielfach an Grundkenntnissen. Thumb_down

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 31.03.2019

Ich wundere mich auch. Icheinfachma hatte die Steifigkeit vorm Auftreffen der Füsse auf dem Boden gefordert.
Das irritiert, bremst das Gesamtsystem, der eventuelle Gewinn??


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 31.03.2019

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/sven-knipphals-bleibt-als-chiropraktor-teil-der-dlv-nationalmannschaft/
„Gemeinsam mit Ronald Stein und Alexander John habe ich ein Krafttraining für die Sprinter entwickelt, das individuell auf die Besonderheiten der jeweiligen Athleten angepasst werden kann“

Die Übungen möchte ich sehen.
WinkIch habe Übungen von Jens Knipphals dokumentiert, die alles andere als gut sind:
1. Lunges mit der Hantel überkopf, wo er bald gefallen wäre.
Auf Facebook: 
2. Klimmzüge mit mehreren schweren Gewichtsplatten am Taillengürtel befestigt - Ausführung eine Katastrophe.
3. Kastenaufsprünge sagittal aufgenommen: Ausführung eine einzige Katastrophe
4. Fast tiefe Kniebeuge: bitte genau die schlechte Ausführung beobachten - schräg von vorne und von vorne!!!
5. Sumo-Kreuzheben bitte genau spiraldynamische Verschaltungen beobachten
6. Halbe Kniebeuge mit Absitzen!!!
7. Power Cleaning - Beine beobachten!
8. Beginn des Umsetzens in der unteren Position strukturell beobachten 
9. Einbeiniges Kreuzheben (Deadlift) genau checken
Erst einmal bin ich über die Übungen vollkommen anderer Meinung. Die Ausführung ist in vielen der gezeigten Übungen einfach stark zu korrigieren!!!

Ich habe viele Übungen unserer deutschen Sprinterinnen und Sprinter fein säuberlich dokumentiert und bin nicht immer amused. 
Wink ‌Ich vermisse die totale Feinstruktur in den Übungen, die Beachtung vieler verletzungsrelevanter Parameter und eine segmentale Beachtung.
 ‌
Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - dominikk85 - 31.03.2019

Schön das er der LA erhalten bleibt, aber ist der medizinische Nutzen der chiropraktik nicht sehr umstritten?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 31.03.2019

(31.03.2019, 18:59)dominikk85 schrieb: Schön das er der LA erhalten bleibt, aber ist der medizinische Nutzen der chiropraktik nicht sehr umstritten?

Die Blockadenlösung in sanfter und struktureller Form ist meine momentane Beschäftigung, weil ich bestimmte individuelle strukturelle Formen erarbeite.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 31.03.2019

(31.03.2019, 18:59)dominikk85 schrieb: Schön das er der LA erhalten bleibt, aber ist der medizinische Nutzen der chiropraktik nicht sehr umstritten?

Pauschal kann man das nicht sagen.
In England, wo Jens Chiro studiert hat, gibt es ein höheres Niveau.
Jedenfalls sollten die Chiros oft ihre Finger weglassen, vor allem von der HWS, wo es nur in Notfällen angesagt ist.
Chiros, die ein sehr gutes Gefühl und eine gute Kommunikation mit den Athleten haben, können sehr hilfreich sein.
Müller-Wohlfahrt mit seinen Zauberhändchen würde ich z.B. ohne Ängste an meine Knochen lassen.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 31.03.2019

Allem Anschein nach ist man jetzt den Gründen für die Verletzungsserie der letzten Jahre auf die Spur gekommen.
Bisher hatten Manche vermutet, dass es vor allem an Trainingsmitteln und -Methoden liegen könnte.

Ein kürzlich abgehaltenes Trainer-Symposion hat jetzt Klarheit gebracht:
Es liegt am menschlichen Körper!
Offenbar ist dieser zu blöd!

Ob man nicht Sehnenansätze von Athleten operativ verlegen sollte,
um bessere Hebel zu erzielen? Dafür könnte z.B. der Semitendinosus infrage kommen...

Oder man könnte gelenkige Bewegungslimits durch Entfernen von Knochen- und Knorpel-Teilen verbessern.
Man denke dabei z.B. an das Schultergelenk von Speerwerfern...