Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 27.03.2019

Lisa Mayer sagte kürzlich, dass sie über 1 Jahr hinterm Berge gehalten hatte, was ihre Verletzungsprobleme anging.
Warum eigentlich? Jetzt sagte sie etwas dunkel, es seien Probleme mit dem Beuger gewesen,
die sie so lange ausser Gefecht gesetzt hatten.
Man kann schon lange erfolgreiche Wetten auf die Verletzungs-Ursachen der deutschen SprinterInnen abschliessen.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 27.03.2019

(26.03.2019, 10:59)gera schrieb: ich weis was Du sagen willst, Gertrud.
Sieh Dir die Aufnahmen vom Absprung an.
Durch den schwierigen Aufsatz des Sprungbeines auf die Kurvenlinie kommt es zwischen Fuß/Becken zu erheblichen Verwringungen. Wenn dann schon manche Springer den OK leicht zur Latte drehen, wirds noch verletzungsanfälliger.
Außerdem wirkt die Überwindung der noch vorhandenen innenlage wie ein 2.Bremsstoß ( neben der Rücklage), was ein Geschwindigkeitsverlust bedeutet.
Die meisten Athleten haben noch beim Absprung noch beide neigungen, deshalb muß es nicht optimal sein.
Besser wäre eine Auflösung der innenlage beim letzten Aufsetzen des Schwungbeines.

ist aber alles mehr ein Hochsprungthema.

Ich lese solche Hinweise sehr gerne, zumal, wenn sie von einem sehr guten Fachmann kommen. Thumb_up ‌Ich unterschede immer nach mechanischen und biomechanischen Möglichkeiten und wäge dann aufgrund meiner "Vorbildung" ab.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 27.03.2019

(27.03.2019, 10:29)MZPTLK schrieb: Lisa Mayer sagte kürzlich, dass sie über 1 Jahr hinterm Berge gehalten hatte, was ihre Verletzungsprobleme anging.
Warum eigentlich? Jetzt sagte sie etwas dunkel, es seien Probleme mit dem Beuger gewesen,
die sie so lange ausser Gefecht gesetzt hatten.
Man kann schon lange erfolgreiche Wetten auf die Verletzungs-Ursachen der deutschen SprinterInnen abschliessen.

Ich habe irgendwann mal den Ausspruch eines Trainers, der sie wohl irgendwo im Training gesehen hat, gehört, dass der Weg zur Spitze für sie schwierig sei. Sie muss wohl nicht in der Lage gewesen sein, einen Sprint zu machen. Da wurde mir aber schon von Beugerproblemen erzählt, dass sie in der Hinsicht "zerlegt worden sei" (Originalton). Vor allem treten bei der Verletzung häufig Rezidive auf.

Wer als Trainer in dem Bereich arbeitet, braucht ganz profunde Kenntnisse. Der Bereich ist sehr diffizil in der Handhabung. Ich habe einen sehr großen Katalog an Bedingungen erstellt, der das Übungsgut erheblich eingrenzt. Fehler liegen im metabolischen Bereich und im Übungsgut hinsichtlich der strukturellen Treffsicherheit und zwar nicht nur der Kräftigung. 

Ich sehe gerade einen Fall vor meinen Augen, wo man meine Hilfe in Anspruch genommen hat. Das ist ein "Ritt auf der Rasierklinge". Das geht nur bei Abwägungen aller Eventualitäten und permanenter Kommunikation. Ich muss mein gesamtes Register dafür ziehen. Jeder Fall ist vor allem von der Übungsansteuerung anders.

Ich höre oft bei AuA bei Trainerwechseln, dass der neue Trainer durch nettes Verhalten auffällt. Das ist für mich ein ganz nebensächliches Kriterium. Mein Ansinnen geht dahin zu prüfen, wie viele AuA dieser Trainer schon "zerlegt" hat und welche gezielte Vielfalt das Training aufzuweisen hat.
 
Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 27.03.2019

Lisa ist ja von ihrem vorherigen Trainer sehr gut aufgebaut worden
und hatte schon sehr gute Leistungen gezeigt, als der Trainerwechsel kam.
Mein damaliger Kommentar hier im Forum: Hoffentlich geht das gut!


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 27.03.2019

Zitat: 
 https://www.youtube.com/watch?v=FhpoXBsIJfc
SCHNELLER LAUFEN |Tipps die du nicht kennst vom Olympioniken

Diesen Link bekam ich von einem Fachmann mit Kommentar zugespielt. Ich habe das Video heute zum ersten Mal gesehen.

Gertrud



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 27.03.2019

Sehr nett, die Beiden. Aber was ist unbekannt daran?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 28.03.2019

(27.03.2019, 22:22)MZPTLK schrieb: Sehr nett, die Beiden. Aber was ist unbekannt daran?

Ich prüfe immer alles auf seine Richtigkeit.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - -running- - 28.03.2019

(28.03.2019, 00:32)Gertrud schrieb:
(27.03.2019, 22:22)MZPTLK schrieb: Sehr nett, die Beiden. Aber was ist unbekannt daran?

Ich prüfe immer alles auf seine Richtigkeit.

Gertrud

Wäre ja schon toll wenn du etwas mehr verraten könntest worauf du dich beziehst .... abgesehen davon dass es viel bla,bla in dem Video gibt


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - dominikk85 - 29.03.2019

Na ja ist halt ein werbevideo einer Instagram "influencerin" wo eine Leistungssportlerin ein paar Anfänger Tipps gibt.

interessant fand ich vor allem Den Tipp mit dem Knie überholen beim landen, das machen viele m sprint langsame Leute falsch, vor allem im langstreckenbereich.

klar ist langstrecke was anderes, aber wenn man z.b radcliffe 
https://youtu.be/F4wnGFEZ808

mit haile 
https://youtu.be/bIG6dL8RQc4

 vergleicht sieht man das Paula quasi im "Spagat" (übertrieben gesagt) landet während haile mit den Knien nebeneinander landet.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 30.03.2019

(28.03.2019, 14:14)-running- schrieb:
(28.03.2019, 00:32)Gertrud schrieb: Ich prüfe immer alles auf seine Richtigkeit.

Gertrud

Wäre ja schon toll wenn du etwas mehr verraten könntest worauf du dich beziehst .... abgesehen davon dass es viel bla,bla in dem Video gibt

1. Das Fußabrollen sollte eigentlich überholt sein.
2. Die Arme sind beim Sprint nicht in einem permanenten 90°-Winkel. "Elite athletes arm angles differ slightly with ~85 degrees in front-swing to ~95 to 100 degrees on the down-swing.  The opening up of the elbow will come naturally as your top speed increases." Man trainiert im Drill etwas ein, was dann in der Höchstgeschwindigkeit anders erfolgt.
"
One of the reasons you want optimal arm swings is to maintain proper hip rotation. Arms too close to the torso in the front-swing may limit hip rotation. If it is too open, then that may change the center of balance, and in effect, change your frequency pattern."
3. Die Dehnübungen finden oft in schlechten Positionen statt. Man sollte schon auf alle Gelenke achten, zumal sie Probleme an den Ischios hatte. 

Gertrud