Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 11.09.2018

Woran es meines Erachtens immer wieder bei gravierenden Verletzungen fehlt sind drei Hauptpunkte:

1. Erkennen der orthopädischen individuellen Defizite
2. Geeignete, punktgenaue Übungskonstruktionen
3. Metabolische Verursacher

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 11.09.2018

Ich frage mich immer wieder, warum es bei uns immer noch Weltklasseathletinnen - wie in diesem Fall im Weitspprung - gibt, die dermaßen offensichtliche orthopädische Schwächen und technische Defizite haben, die man eigentlich "reparieren" muss, weil sie auch Langzeitwirkungen sicherlich haben werden. Es ist ganz zu schweigen davon, dass man sie schon im Kindesalter hätte korrigieren müssen, wenn es das ist, was ich vermute. Unser System mit diesen enormen Schwachstellen schreit zum Himmel!!!  Thumb_downThumb_downThumb_down ‌Wir müssen unser System aus dem Dornröschenschlaf mit den vielen orthopädischen Verletzungen und Operationen durch ein flächendeckendes System mit geeigneten Kenntnisse wecken. Das ist ein Appell an den Verband, aber auch an den Spaß von Trainern an autodidaktischer Arbeit. Nur der Verband allein kann es nicht richten!

Es gibt allerdings auch Stützpunkte, die metabolisch und orthopädisch sehr gut versorgt sind, wenn man denn den Service nutzt: Köln z.B. Ich kenne die dort tätigen beiden federführenden Personen. Hier würde ich Athletinnen und Athleten vorschlagen, sich dort wirklich durchchecken zu lassen. Aus DLV-Sicht gäbe es für mich keine Veranlassung, Athletinnen und Athleten in Orte 500km weit von Köln zu schicken. Ich bin für kostengünstige und sehr gute Lösungen, wobei die Institute sich ruhig austauschen sollten und in einigen Fällen auch doppelt absichern sollten. 

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 12.09.2018

Ich gehe mal dem Übel der vielen Verletzungen an die Wurzel. Es ist eigentlich ein Unding, dass zum Prüfungsprocedere nicht die Überprüfung von Mindeststandards in der Verletzungsprophylaxe bei den Trainerscheinen je nach Level C-, B- und A-Trainer gehört. Die Kenntnisse sollten den entsprechenden Trainerscheinen angepasst werden. Dazu gehören anatomische Grundkenntnisse und die Gegenüberstellung gesunder und ungesunder Trainingsübungen. Diese Kenntnisse sollten generell einen Pflicht-Prüfungsbaustein umfassen. Das wäre doch schon eine gute Basis.

Das medizinische Team könnte sich doch um die Inhalte kümmern. Dieser Prüfungsabschnitt gehört dann in die Hände von Ärzten, Physiotherapeuten und Trainern, die erfolgreich an der Schnittstelle Theorie und Praxis gearbeitet haben bzw. arbeiten.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Sprunggott - 13.09.2018

(12.09.2018, 23:02)Gertrud schrieb: Ich gehe mal dem Übel der vielen Verletzungen an die Wurzel. Es ist eigentlich ein Unding, dass zum Prüfungsprocedere nicht die Überprüfung von Mindeststandards in der Verletzungsprophylaxe bei den Trainerscheinen je nach Level C-, B- und A-Trainer gehört. Die Kenntnisse sollten den entsprechenden Trainerscheinen angepasst werden. Dazu gehören anatomische Grundkenntnisse und die Gegenüberstellung gesunder und ungesunder Trainingsübungen. Diese Kenntnisse sollten generell einen Pflicht-Prüfungsbaustein umfassen. Das wäre doch schon eine gute Basis. ...
Ich hatte vor langer Zeit eine Gruppe in Lizenz- Ausbildung, und sollte refferieren... Nach ein par Eingangsfragen meiner Seite war klar, dass ich hier den Vortrag sehr weit unten ansetzen musste. Es gab in der ganzen Gruppe 2-3 die sich durch zureichendes Wissen auzeichneten- der Rest sollte einfach "durchgeschleppt" werden, da Trainer gebraucht werden. Ich weiß, warum meine Kinder keine LA machen. Hier muss zwingend Qualität vor Quantität gehen, die Masse machts nicht. 
Gruß


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - dominikk85 - 13.09.2018

Ist verletzungsprophylaxe im Moment kein Bestandteil der trainerscheine?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Sprunggott - 13.09.2018

(13.09.2018, 14:17)dominikk85 schrieb: Ist verletzungsprophylaxe im Moment kein Bestandteil der trainerscheine?

Meines Wissens wird das nicht geprüft! (Vielleicht weiß jemand mehr ?) Eine Prüfung in Medizin, Anatomie, Physiologie etz. ist nur im Studium Voraussetzung zum Bestehen.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 13.09.2018

(13.09.2018, 14:16)Sprunggott schrieb:
Zitat: 
Ich hatte vor langer Zeit eine Gruppe in Lizenz- Ausbildung, und sollte refferieren... Nach ein par Eingangsfragen meiner Seite war klar, dass ich hier den Vortrag sehr weit unten ansetzen musste. Es gab in der ganzen Gruppe 2-3 die sich durch zureichendes Wissen auzeichneten- der Rest sollte einfach "durchgeschleppt" werden, da Trainer gebraucht werden. Ich weiß, warum meine Kinder keine LA machen. Hier muss zwingend Qualität vor Quantität gehen, die Masse machts nicht. 
Gruß

Wenn man sich die Veranstaltungen anguckt, so hat es massenhaft Kinder und wesentlich weniger Jugendliche,
das seit 20, 25 Jahren.
Die Altersklassen 20-30 sind nur noch ganz vereinzelt vertreten.
Die Fluktuation hat nicht nur mit mangelhaften physiologischen Kenntnissen zu tun,
sondern noch viel mehr mit LA-Fachkenntnissen, Methodik und Motivation.

Und so haben wir immer die gleiche Leier aufm Platz.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - unruh - 13.09.2018

zu viele wollen bestimmt nicht Leichtathletiktrainer werden.da können die Anforderungen nicht hochgesetzt werden.
Die besten werden auch da Trainer werden wo mehr Geld zu verdienen ist.
Eins bewirkt das andere.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - runner24 - 13.09.2018

Zitat:Ich weiß, warum meine Kinder keine LA machen. Hier muss zwingend Qualität vor Quantität gehen, die Masse machts nicht. 
Wenn es danach geht, bleibt aber nicht viel für Kinder. Im Handball, Fußball usw. sieht ganz genauso aus (mit Ausnahme vielleicht der Akademien der Bundesligisten). In den allermeisten Vereinen ist man froh, wenn irgendein Elternteil dreimal in der Woche seine Freizeit opfert.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - beity - 13.09.2018

(11.09.2018, 06:30)Gertrud schrieb: Ich frage mich immer wieder, warum es bei uns immer noch Weltklasseathletinnen - wie in diesem Fall im Weitspprung - gibt, die dermaßen offensichtliche orthopädische Schwächen und technische Defizite haben, die man eigentlich "reparieren" muss, weil sie auch Langzeitwirkungen sicherlich haben werden. Es ist ganz zu schweigen davon, dass man sie schon im Kindesalter hätte korrigieren müssen, wenn es das ist, was ich vermute. Unser System mit diesen enormen Schwachstellen schreit zum Himmel!!!  Thumb_downThumb_downThumb_down ‌Wir müssen unser System aus dem Dornröschenschlaf mit den vielen orthopädischen Verletzungen und Operationen durch ein flächendeckendes System mit geeigneten Kenntnisse wecken. Das ist ein Appell an den Verband, aber auch an den Spaß von Trainern an autodidaktischer Arbeit. Nur der Verband allein kann es nicht richten!

Es gibt allerdings auch Stützpunkte, die metabolisch und orthopädisch sehr gut versorgt sind, wenn man denn den Service nutzt: Köln z.B. Ich kenne die dort tätigen beiden federführenden Personen. Hier würde ich Athletinnen und Athleten vorschlagen, sich dort wirklich durchchecken zu lassen. Aus DLV-Sicht gäbe es für mich keine Veranlassung, Athletinnen und Athleten in Orte 500km weit von Köln zu schicken. Ich bin für kostengünstige und sehr gute Lösungen, wobei die Institute sich ruhig austauschen sollten und in einigen Fällen auch doppelt absichern sollten. 

Gertrud

Schön das Du Dich so stark machst für Köln. Nutzt den eine von Dir sehr wertgeschätzte Weitspringerin, die sich gerade übel verletzt hat, nicht die von Dir beschriebenen Möglichkeiten? Wenn nicht, warum nicht? Ich dachte,aber vielleicht hat sich das ja geändert, das die Athletin ihren Lebensmittelpunkt in/um Köln hätte.?