Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 26.08.2018

Letztens habe ich einen Bericht gelesen, wonach man Biomarker für die Bereiche Metabolik, Ernährung, Verletzungstatus, Muskelstatus ... erstellt, um den Trainerinnen und Trainern handfeste Verbesserungsvorschläge zu machen und Richtlinien an die Hand gibt. Eine derartige umfangreiche Arbeit sollte der DLV in einer Kooperationsarbeit in Auftrag geben. Mir liegt vor allem der Bereich der Verletzungen sehr am Herzen. Man kann sicherlich durch derartige Vorgaben die Verletzungsstatistik minimieren.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 27.08.2018

Aufgrund der Vorkommnisse einer weichen Leiste habe ich einen bemerkenswerten Artikel gelesen:
© Copyright 2010 Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin. WWF-Verlagsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.

"...Zufallsbefunde oder asymptomatische bilaterale Befunde sowie die zunehmende biomechanische Kenntnis muskulotendionöser Überlastungsprobleme z. B. der Adduktoren und Hüftflektoren in bis zu 9 7% betroffener Sportler belegen jedoch, dass die Diagnose der Weichen Leiste als eigenständige klinische Entität zurückhaltend gestellt werden sollte, zumal diese nach neueren Daten nur etwa 1 - 3 % der chronischen Leistenbeschwerden ausmachen. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse sollte bei chronischen Leistenbeschwerden der konservativen Behandlung mit der Beseitigung muskulärer Defizite und Dysbalancen daher ausreichend Platz eingeräumt werden..."

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 28.08.2018

Je mehr ich autodidaktisch recherchiere und kombiniere, umso mehr sehe ich Fehler in unseren Trainingssystemen im orthopädischen Bereich, da viele Probleme durch Übungen z.B. im Kraftbereich hausgemacht sind.

Da werden Beinübungen knieverletzungsträchtig von vorneherein durchgeführt, weil man voll im entriegelten Bereich ohne Beachtung der Verschaltung trainiert. Zudem werden die assoziierten Bewegungen total vernachlässigt, die aber gelenkfreundlich beachtet werden sollten. Es gilt, die Roll- und Gleitbewegungen in vernünftiger Kombination bei den Kniegelenken durch eine entsprechende gesunde Limitierung der Kreuzbänder ohne Kraftdefizit durchzuführen. Im Grunde muss der Inkongruenz frühzeitig Rechnung getragen werden. Auch die helicoidalen Achsen sollten Einfluss auf unsere Übungen haben.   

Die Achillessehnenprobleme sind insgesamt noch weiterhin forschungswürdig. Man sollte aber als Trainer die Mechanismen der jetzigen Regulierung der Strukturen wissen, um individuell korrigieren zu können. Wer jahrelang in falschen Winkeln trainieren lässt, muss sich über die Folgen nicht wundern.

Mir persönlich würde ein Training einer oder eines potentiellen Athleten/ Athletin vorschweben, wo man alle Register ziehen kann und der Verband dafür teilweise den Service zur Verfügung stellen sollte. Ich bin dann ganz allein für die gesunde Steuerung verantwortlich und würde sofort schwache Stellen bei den Zubringern vermeiden und eliminieren. Sicherlich würde das am jetzigen Schema total vorbeigehen; aber ich möchte den Verband in einigen Zubringern gar nicht außen vorlassen. Nur würde ich keine Zeit irgendwie verschwenden wollen. Es geht nur um die fokussierte Steuerung. Natürlich muss der Athlet nicht in alles eingeweiht werden. Manchmal muss er eben nur machen!!! Auch bei ihm gelten vorrangig die Prinzipien der Leistung in Gesundheit und eine duale Ausrichtung.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 31.08.2018

"Diak schrieb: Janika (Baarck) hat in diesem Jahr wegen Fußproblemen kaum springen können, ist deswegen zum Beispiel zunächst (sehr weit) mit dem Schwungbein weit gesprungen."

Die Füße sind teilweise unerklärbare Werkzeuge und immer wieder Gegenstand von Untersuchungen und Forschungen. Trainer sollten schon über sehr solide Grundlagen in dieser Hinsicht verfügen. Wenn man bedenkt, dass der Fuß über 33 Gelenke und 114 Ligamente und Sehnen verfügt, dann kann man sich die sehr diffizilen komplexen Bewegungen dazu noch in sehr individueller Form und unterschiedlichen Winkeln vorstellen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass diese Strukturen zu wenig Beachtung in der Belastung und in der Prophylaxe hinsichtlich ihrer Dreidimensionalität und Komplexität finden.

Vor allem strahlen über die Grenzen gehende Fußbewegungen auf die Knie- und Hüftgelenke aus und sind somit oft für den Trainer schwierig zu orten, weil die Zusammenhänge vielfach unklar sind. Wir können und dürfen uns als Trainer/innen nicht damit zufrieden geben, dass Späne fallen, wo gehobelt wird. Ursache und Wirkung müssen uns in der Prophylaxe bewusst sein. Verletzungen sind meistens Wissenslücken!!!

Ich selbst habe bei Athleten immer die Verbesserung der Strukturen und nicht die Höchstereignisse primär im Blickfeld. Daher würde sich natürlich auch eine Diskrepanz zwischen dem Verband und deren Vertreter und mir ergeben. Die Langfristigkeit ließe ich mir aber nicht nehmen. Thumb_up ‌Fehler schleichen sich da ein, wo es bei den Schützlingen zu strukturellen, emotionalen und zeitlichen Überbelastungen kommt. Da kenne ich keinen Verhandlungsspielraum!!!

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 31.08.2018

Ich wundere mich immer wieder, warum bei orthopädischen Untersuchungen das Röntgen die Standardmethode ist und nicht Methoden angewendet werden, die keine Strahlenbelastung haben und trotzdem biomechanische Kriterien erfassen. Man findet nur vereinzelt medizinische Stätten, die die alternativen Bilder anwenden. Ich favorisiere eine flächendeckende gesunde Medizin.

Im Prinzip müssten wir im Sport Zentren haben, die hinsichtlich Verbesserungen auf allen relevanten Gebieten forschen. Wir brauchen wahre Macher in der Leichtathletik, ob genehm oder unbequem - sozusagen wissende Wegbegleiter/innen!!!  Thumb_up ‌Nehmen wir nur mal unsere Protagonistinnen und Protagonisten: Hofmann, Weber, Mihambo, Storl, R.Harting, Schwanitz, Müller...! Alle sind durch Verletzungen und anschließende Operationen gebeutelt und zeitweise außer Gefecht gesetzt worden. Wenn man das alles im Vorfeld abstellen könnte...  Thumb_upThumb_upThumb_up ‌Dazu kommt noch, dass die medialen Begleiterscheinungen auf "Otto-Normal-Verbraucher" andere wären!!! So herrscht die Meinung in der breiten Masse vor, dass Leistungssport schädlich sein muss.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 06.09.2018

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/alexandra-wester-erleidet-vierfachen-baenderriss/

Ich will jetzt wirklich keinem einen Vorwurf machen. Ich habe seit langem gesagt, dass der Anlaufrhythmus von Alexandras letzten Schritten nicht den allgemeinen Gepflogenheiten entspricht. 

Ich kann immer wieder hier nur gebetsmühlenartig auf viele Versäumnisse hinweisen und darum bitten, dass in den Fortbildungen des Verbandes verstärkt technische Belange im Detail angeboten werden müssen. Ich komme mir manchmal wie eine einsame Ruferin in der Wüste vor!!! Ich bin von meinen kleinen "Forschungen" immer mehr überzeugt. Nur wer diese Sachen verinnerlicht hat, kann vernünftig konstruieren. Außerdem gehört dem Unterschenkel einschließlich Fuß erhöhte Aufmerksamkeit!!! Aus meinem "Umkreis" kam sofort die Vermutung, dass das Syndesmoseband wahrscheinlich auch beteiligt ist.

Die Verletzungsträchtigkeit im Weitsprung der Frauen in der Spitze ist enorm. Sollte man ganz punktuell nicht mal Wissens-Aufholbedarf anmelden??? Die Arbeit in diesem Bereich sollte unter eine ganz gezielte Kontrolle gestellt werden, um die gravierenden Defizite aufzuarbeiten. Man sollte das Team um hervorragende Kenner der Materie erweitern.  

Auch sollte der DLV meine Meinung akzeptieren, dass ich bei Schützlingen nicht in jedem Fall die DLV-Schiene präferieren würde. In der Hinsicht scheine ich auch immer mehr bestätigt zu werden. Es sind nicht immer die besten Fachleute in DLV-Diensten. Man muss den Mut haben, den Finger in die Wunde zu legen!!!

Es ist jetzt enorm wichtig für Alexandra, die Weichen richtig zustellen, damit sie ihr Potential, das enorm ist, abrufen kann. Das Gesamtpaket muss stimmen!!!  Thumb_up

Von dieser Stelle wünsche ich ihr schnelle Genesung!!!  Thumb_up

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 06.09.2018

Korrektur: Es ist jetzt enorm wichtig für Alexandra, die Weichen richtig zu stellen, damit sie ihr Potential, das enorm ist, abrufen kann. Das Gesamtpaket muss stimmen!!!  [Bild: thumb_up.gif]
https://www.youtube.com/watch?v=C-41FLqwjEM
 ‌


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 06.09.2018

Ich habe gerade eine lange Zeit den Verletzungssprung von A. Wester mit anderen Sprüngen von Weltklasseathleten verglichen. Ich komme auf vier ganz gravierende Fehler im Rhythmus der letzten beiden Schritte. Verdammt, wer bringt A. Wester richtiges Springen bei? So kommt man einfach nicht weiter und verschießt jede Menge Pulver an falschen Stellen!!! Ich bin erschüttert über so viele gravierende rhythmische Fehler in der Absprungvorbereitung.

Der Weitsprung sollte technisch und im Übungsgut saniert werden. Diese Verbesserungen im gehobenen Segment hoffentlich praktiziert müssen dann an die Peripherie!!!!!!


Mihambo ist die einzige Springerin der deutschen Top-Weitspringerinnen, die technisch sauber springt. Man kann auch technisch nicht wie C. Salman-Rath auf Dauer ohne Auswirkungen springen. Ich habe alles fein säuberlich "gefiltert" und katalogisiert. Es bedeutet unheimlich viel Kleinarbeit, diese gravierenden Fehler auszumerzen. Man muss sich als Trainer in der Hinsicht sehr viel einfallen lassen.

Wann sieht der Verband ein, dass es nicht nur über Hauptamtlichkeit geht??? Können ist entscheidend und nicht der berufliche Status. Fehler einsehen und das Ruder von jetzt auf gleich herumreißen - das bringt auf Dauer gesunden, langfristigen Erfolg!

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - beity - 06.09.2018

(06.09.2018, 14:07)Gertrud schrieb: Ich habe gerade eine lange Zeit den Verletzungssprung von A. Wester mit anderen Sprüngen von Weltklasseathleten verglichen. Ich komme auf vier ganz gravierende Fehler im Rhythmus der letzten beiden Schritte. Verdammt, wer bringt A. Wester richtiges Springen bei? So kommt man einfach nicht weiter und verschießt jede Menge Pulver an falschen Stellen!!! Ich bin erschüttert über so viele gravierende rhythmische Fehler in der Absprungvorbereitung.

Der Weitsprung sollte technisch und im Übungsgut saniert werden. Diese Verbesserungen im gehobenen Segment hoffentlich praktiziert müssen dann an die Peripherie!!!!!!


Mihambo ist die einzige Springerin der deutschen Top-Weitspringerinnen, die technisch sauber springt. Man kann auch technisch nicht wie C. Salman-Rath auf Dauer ohne Auswirkungen springen. Ich habe alles fein säuberlich "gefiltert" und katalogisiert. Es bedeutet unheimlich viel Kleinarbeit, diese gravierenden Fehler auszumerzen. Man muss sich als Trainer in der Hinsicht sehr viel einfallen lassen.

Wann sieht der Verband ein, dass es nicht nur über Hauptamtlichkeit geht??? Können ist entscheidend und nicht der berufliche Status. Fehler einsehen und das Ruder von jetzt auf gleich herumreißen - das bringt auf Dauer gesunden, langfristigen Erfolg!

Gertrud

Ich selber kann mir das Video (ich hatte es ja selber im ISTAF Thread reingestellt) mit der Verletzung von Wester nicht ein zweites Mal anschauen.
Bist da schon etwas hartgesottener.....

Ich habe aber das Empfinden das Du diese Verletzung für Dein eigenes Credo inszenierst (Wester hat schon ganz bestimmt sehr viele Weitsprungabläufe in ihrem Leben absolviert....jetzt ist etwas passiert).
Auch das Angehen des Verbandes mit Fettschrift und 3 Fragezeichen......….glaubst Du das Dir nun ein Beratervertrag angeboten wird?
Ist für mich so Richtung Holzhammermethode.
Das Du bei so vielen Beobachtungen in so vielen Bereichen Recht hast, da gibt es zumindest hier im Forum wohl kaum jemanden, der diesen ernsthaft bestreitet, aber erlaube eine Anleihe aus einem anderen Tätigkeitsfeld.

Du kannst das beste Produkt, den besten Service, das größte Wissen haben, aber Du musst es verkaufen können...…
Da ist es nicht wirklich hilfreich, einen potentiellen Kunden (DLV) zu "beschimpfen". Vielleicht hast Du den DLV oder einige seiner Zuträger (Trainer/Ärzte/Therapeuten) auch schon abgeschrieben.
Aber könnte denn nicht ein ausländischer Verband sich Deine Expertise sichern?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 06.09.2018

(06.09.2018, 15:34)beity schrieb:
Zitat: 

Ich selber kann mir das Video (ich hatte es ja selber im ISTAF Thread reingestellt) mit der Verletzung von Wester nicht ein zweites Mal anschauen.
Bist da schon etwas hartgesottener.....
Der Arzt kann auch nicht bei Operationen wegschauen. Wenn man Analysen durchführt, gehören auch diese Verletzungsursachen dazu.
Zitat:Du kannst das beste Produkt, den besten Service, das größte Wissen haben, aber Du musst es verkaufen können...…
Da ist es nicht wirklich hilfreich, einen potentiellen Kunden (DLV) zu "beschimpfen". Vielleicht hast Du den DLV oder einige seiner Zuträger (Trainer/Ärzte/Therapeuten) auch schon abgeschrieben.
Aber könnte denn nicht ein ausländischer Verband sich Deine Expertise sichern?
Ich habe eine sehr große Anerkennung in unserem Gymnasium genossen. Sie haben mir zu Ehren die beiden Schulhallen mit meinem Namen versehen. Man sieht mich heute dort noch sehr gerne.
Zitat:Ich habe aber das Empfinden das Du diese Verletzung für Dein eigenes Credo inszenierst (Wester hat schon ganz bestimmt sehr viele Weitsprungabläufe in ihrem Leben absolviert....jetzt ist etwas passiert).
Das glaube ich sogar. Es sieht alles nach automatisierten Fehlern aus.  Wink ‌Wenn ich es hart formuliere, muss ich feststellen, dass der Anlauf eine Katastrophe ist. Der Meinung sind auch andere Spezialtrainer.
Zitat:Auch das Angehen des Verbandes mit Fettschrift und 3 Fragezeichen......….glaubst Du das Dir nun ein Beratervertrag angeboten wird?
Ist für mich so Richtung Holzhammermethode.
Das Du bei so vielen Beobachtungen in so vielen Bereichen Recht hast, da gibt es zumindest hier im Forum wohl kaum jemanden, der diesen ernsthaft bestreitet, aber erlaube eine Anleihe aus einem anderen Tätigkeitsfeld. 
Zitat:Auch das Angehen des Verbandes mit Fettschrift und 3 Fragezeichen......….glaubst Du das Dir nun ein Beratervertrag angeboten wird?
Ist für mich so Richtung Holzhammermethode.
Ich würde mich in meiner jetzigen Position zu einer festen Anstellung überhaupt nicht bereit erklären. Ich bin aber von einer anderen Institution gefragt worden und werde wahrscheinlich eine eintägige Sache durchführen. Auch haben mich Trainer nach Fortbildungen in meinem Haus gefragt. Das wäre sogar wahrscheinlich die beste Lösung.

Es ist doch sehr seltsam, dass ich bei einigen deutschen Protagonisten in meinem Wirkungskreis Pausen vorausgesagt habe und sie eingetreten sind. Ohne Holzhammermethode wacht dort keine/r auf. Wenn ich mich z.B. mit bekannten Trainern unterhalte und sie mich nach ihren Schützlingen fragen, rede ich doch auch nicht um den heißen Brei herum. Ich gehe sofort in medias res. 

Welches Fazit muss man denn ziehen, wenn man feststellt, dass die DLV-Bilanz in den Verletzungen und Operationen sich in einem nicht mehr vertretbaren Rahmen bewegt? Soll man so weitermachen oder beschönigen? Ich moniere die Anzahl der Verletzungen unserer Weitsprungspezialisten in der Fülle. Der Unterschied ist meistens, dass ich sehr stark lösungsorientiert bin. Ich habe sofort bei Wester vier massive Fehler im Ablauf der letzten beiden Schritte festgestellt. Demnächst sucht mich eine im Trainerberuf tätige Person mit ihrem Schützling auf und wir gehen gemeinsam die Fehler durch und entwickeln ein geeignetes Übungspotential dagegen. Da geht´s dann richtig ans Eingemachte. Der Schützling hat mich gefragt, ob ich helfe. 

Übrigens haue ich beim DLV nicht in jeder Beziehung drauf. Es gibt dort durchaus sehr gut funktionierende Abteilungen und Personen.  Thumb_up

Gertrud