Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - dominikk85 - 08.08.2018

Man muss halt den athleten auch verkaufen das leistung und gesundheit sich nicht ausschließen. viele athleten sind sich dem risiko bewusst, aber es herrscht die meinung wo gehobelt wird fallen späne. oftmals wird "gesundheitsbewusstes training" mit laschem training ohne alles zu geben gleichgesetzt ("no pain no gain").

viele sportler sind sich dem risiko bewusst, aber gerade die die noch nicht in der weltklasse sind sagen sich "eine verletzung kann alles beenden, aber ob ich sportinvalide oder 40. in der welt bin macht doch keinen unterschied, also knüppel ich 2 jahre 110% und hoffe das mein körper das aushält (high risk high reward).

da muss man den sportlern klar machen das gesundes training leistung nicht ausschließt, die leistung zwar möglicherweise langsamer zunimmt, aber dafür kontinuierlicher erfolgt.

Zwischen 13 und 19 wird jeder athlet besser, aber für weitere verbesserungen im alter von anfang bis mitte 20 sind lange verletzungsfreie perioden sehr wichtig.

viele sind erstmal ungeduldig und sagen sich ich erstmal 2 jahre knüppeln und wenn ich angekommen bin kann ich immer noch was vom gas gehen, aber dann ist es oft schon zu spät.

da muss der dlv auch entsprechende anreize liefern so zu arbeiten, oft ist aber das gegenteil der fall und man muss knüppeln um förderung zu erhalten.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - frontrunner800 - 11.08.2018

Timo Benitz hat seit März große Probleme mit seinen Achillessehnen. Training und sein Wettkampf in Berlin waren dadurch stark gehandikapt. Vor seinem Rennen hat er es nicht öffentlich geamcht.
Ein weiterer Fall, der deutlich macht, wie wichtig eine frühzeitige Verletzungspropylaxe die Füße betreffend ist!


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 14.08.2018

(11.08.2018, 08:05)frontrunner800 schrieb: Timo Benitz hat seit März große Probleme mit seinen Achillessehnen. Training und sein Wettkampf in Berlin waren dadurch stark gehandikapt. Vor seinem Rennen hat er es nicht öffentlich geamcht.
Ein weiterer Fall, der deutlich macht, wie wichtig eine frühzeitige Verletzungspropylaxe die Füße betreffend ist!

Durch ererbte oder "erarbeitete" Strukturen kommt es zu inadäquatem Zug oder Druck und damit zu nicht gemäßen Strukturen hinsichtlich Beanspruchung.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 15.08.2018

Auch der Achillessehnenverlauf ist sehr individuell in der Kordelung des soleus und des gastrocnemius und vorwiegend supinationseingestellt. Auch müssen das Kräfteverhältnis der drei Anteile und der Verlauf der faszialen Strukturen stimmen, da ansonsten Beeinträchtigungen entstehen, die man allerdings in den Anfängen durch geeignete Therapien noch abfangen kann.
Ich habe nicht den Eindruck, dass das alles geschieht. Es wird meines Erachtens immer wieder reagiert und repariert statt prophylaktisch sehr individuell agiert.

Auch sind die Referenzpunkte z.B. im Krafttraining zu beachten, damit man nicht Ursprung und Ansatz falsch herum trainiert. Bei der TKB findet diese Umkehr vor allem statt. 

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 15.08.2018

Entscheidend sind bei der ersten Fußinspektion die ererbten Mitbringsel, die sofort im Sinne des Kräfteausgleichs korrigiert werden sollten. Da geht es oft auch um ein Herunterregeln der Normen und einer damit verbundenen Korrektur beim Equipment. 

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - dominikk85 - 15.08.2018

(15.08.2018, 06:02)Gertrud schrieb: Entscheidend sind bei der ersten Fußinspektion die ererbten Mitbringsel, die sofort im Sinne des Kräfteausgleichs korrigiert werden sollten. Da geht es oft auch um ein Herunterregeln der Normen und einer damit verbundenen Korrektur beim Equipment. 

Gertrud
Was halten Sie eigentlich von korrigierenden Einlagen bei Fußfehlstellungen?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 15.08.2018

(15.08.2018, 07:45)dominikk85 schrieb:
(15.08.2018, 06:02)Gertrud schrieb:
Was halten Sie eigentlich von korrigierenden Einlagen bei Fußfehlstellungen?

Viele Physiotherapeuten halten von Einlagen gar nichts, weil sie der Meinung sind, dass sie die Passivität des Fußes unterstützen. Wenn man den Fuß aufarbeiten will, braucht man bei bestimmten Schwächen und Schäden schon eine Weile, die viele Leistungssportler nicht aufbringen wollen. Das ist die Crux!!! Es kommt also erheblich auf den Grad der Konsequenz an. 

Es gibt allerdings Schwächen, die nur durch Unterlagen und z.B. "Abstandshalter" zu beheben sind. Es kommt also immer auf den Einzelfall an. 

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 23.08.2018

Ich verfolge einige Top-Jugendtalente in ihrer Entwicklung. Darauf sollte der DLV besonders achten, dass sie sich in sehr guten Händen befinden. Was in der Hinsicht teilweise passiert, ist grobe Körperverletzung. Es wird nur auf Weiten... und Titel geachtet, weniger auf solide Hinführung zur Weltklasse. Daher sieht unsere Bilanz teilweise so schlecht in den oberen Bereichen aus. Man "verschleißt" zu viele Talente bereits in den Anfängen ihrer Karriere teilweise zugunsten des frühen Trainerruhms und weil man es nicht besser weiß. Ich habe zu meinem Kreis gesagt: "Verfolgt dieses Mädchen! Wenn die Post abgehen sollte, wird sie bereits mehrfach verletzt oder kaputt sein!!!"  Thumb_down ‌Hier Einfluss zu nehmen, ist absolut nicht meine Sache. In meinem Fokus steht momentan nur meine Gesundheit!

Ich bastele gerade an einer Präsentation hinsichtlich Verletzungen und geeigneten Trainingsübungen und entsprechendem Training insgesamt. Ich habe eine entsprechende Anfrage, die ich in diesem Fall gerne erfülle.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - frontrunner800 - 23.08.2018

(23.08.2018, 05:57)Gertrud schrieb: Ich verfolge einige Top-Jugendtalente in ihrer Entwicklung. Darauf sollte der DLV besonders achten, dass sie sich in sehr guten Händen befinden. Was in der Hinsicht teilweise passiert, ist grobe Körperverletzung. Es wird nur auf Weiten... und Titel geachtet, weniger auf solide Hinführung zur Weltklasse. Daher sieht unsere Bilanz teilweise so schlecht in den oberen Bereichen aus. Man "verschleißt" zu viele Talente bereits in den Anfängen ihrer Karriere teilweise zugunsten des frühen Trainerruhms und weil man es nicht besser weiß. Ich habe zu meinem Kreis gesagt: "Verfolgt dieses Mädchen! Wenn die Post abgehen sollte, wird sie bereits mehrfach verletzt oder kaputt sein!!!"  Thumb_down ‌Hier Einfluss zu nehmen, ist absolut nicht meine Sache. In meinem Fokus steht momentan nur meine Gesundheit!

Ich bastele gerade an einer Präsentation hinsichtlich Verletzungen und geeigneten Trainingsübungen und entsprechendem Training insgesamt. Ich habe eine entsprechende Anfrage, die ich in diesem Fall gerne erfülle.

Gertrud

Das freut mich, dass ihr Wissen gehört wird!

In den vergangenen Wochen haben wir ja hier sehr entschieden auf die fundamentale Bedeutsamkeit der Verletzungsprophylaxe im Zusammenhang mit einer optimalen Leistungsentwicklung hingewiesen. Schon im jugendlichen Alter, wenn noch keine Verletzungen vorliegen, muss vorbeugend mit der Verletzungsprophylaxe begonnen werden. Die stark belasteten Strukturen unter Berücksichtigung der genetischen/anatomischen Gegebenheiten eines jeden Kaderathleten müssen individuell durch ein Übungsprogramm/Kräftigungsprogramm gestärkt werden, damit Überlastungsverletzungen im weiteren Verlauf der Karriere möglichst nicht auftreten. Hier sind detaillierte Programme zu entwerfen, die der DLV dann in seinen Kadermaßnahmen vermittelt und anwendet.

Vielleicht liest ja irgendwer vom DLV mit, und wir konnten mit unseren Beiträgen einen Anstoß geben.

Viel Erfolg mit ihrer Arbeit und bewegen sie etwas im DLV!


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 23.08.2018

Zitat:Vielleicht liest ja irgendwer vom DLV mit, und wir konnten mit unseren Beiträgen einen Anstoß geben.
Viel Erfolg mit ihrer Arbeit und bewegen sie etwas im DLV!
Ich weiß aus bestimmter und guter Quelle, dass man beim DLV eifrig hier mitliest. Man wäre dort doch auch dumm, sich diese Gelegenheit der Fortbildung entgehen zu lassen. 

Mich fragen zunehmend Trainer/innen gezielt und möchten Anregungen erhalten. Einer hat sogar den Vorschlag gemacht, dass ich in meinem Haus eine Fortbildung für einen begrenzten Kreis mit Bezahlung durchführen soll.

Ich bin darüber heute nicht mehr enttäuscht, dass der DLV mich seit 1999 als Trainerin völlig ignoriert hat. Ich habe die Zeit genutzt, mein Wissen unheimlich zu forcieren. Es geht aber nicht nur mir so. Ich habe einen hervorragenden Wissenschaftler vor Augen, der absolut hervorragend auf einem bestimmten schwachen Disziplinfeld der Verbandes ist, der aber absolut ins Abseits gestellt worden ist. Ich kann solche Verhaltensweisen absolut nicht nachvollziehen. 

Nur als Zulieferin bin ich mir zu schade. Ich kann einfach nicht verstehen, dass man so gehäuft Trainer an die Front lässt, die so viele Verletzungen produzieren. Es gibt auch einige hervorragende Wissenschaftler, die aus Spaß z.B. am Energiesystem nur noch für sich forschen, weil es ihnen Spaß macht. 

Gertrud