Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - icheinfachma - 20.05.2018

(20.05.2018, 10:09)MZPTLK schrieb:
(20.05.2018, 09:20)icheinfachma schrieb: Wer solche Dinge in sein Training ein bauen möchte, muss sich damit fachlich auseinandersetzen oder er kann es halt nicht in sein Training einbauen, ob man das wahrhaben will oder nicht.
Nö.
Wenn man das konsequent beachten müsste, dürfte man fast nix mehr.
Wer bitteschön ist wirklich 100 pro in der Lage, 
die Morphologie und Funktionen des Bewegungsapparates allgemein zu kennen, zu verstehen,
und auf Disziplin-spezifische Anforderungen und individuelle Ziele(Achtung: NeulandSmile 
hin richtig zu berücksichtigen?
NIEMAND.
Nein, perfekt ist wirklich niemand. Das ändert aber nichts an meiner Aussage.

Ich erkläre es vllt. noch einmal anhand eines anderen Beispiels:
Wenn du dein Windows 10 hacken möchtst, um Zusatzfunktionen zu programmieren und eine Informatiker erklärt dir, wie es geht, mit Fachbegriffen, und du fragst ihn, ob er das auch in allgmeinverständlicen Worten erklären kann, dann kann er das zwar auf Deutsch übersetzen, aber der komplizierte Sachverhalt wird davon nicht allgmeinverständlicher. Das Problem ist nicht, dass der Sachverhalt zu kompliziert formuliert wurde, sondern dass der Sachverhalt an sich kompliziert ist, egal mit welchen Worten (deusch / lateinisch) man ihn beschreibt.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 20.05.2018

Zitat:Das Problem ist nicht, dass der Sachverhalt zu kompliziert formuliert wurde, sondern dass der Sachverhalt an sich kompliziert ist, egal mit welchen Worten (deusch / lateinisch) man ihn beschreibt.

Um die Belastungsgrenzen festzustellen und entsprechend übungsmäßig gesund zu reagieren, bedarf es eines enormen Hintergrundwissens. Einfachichma und ich verwenden viele Stunden für die Recherche, um ein entsprechendes, gutes Übungspotential zu liefern. Auf der einen Seite steht der Athlet mit seinem sehr individuellen Körper, auch individuellen Schwächen und Schäden, auf der anderen Seite befinden sich aber die Klippen der Disziplin. Das alles sollte man in gesunder Weise vermitteln. Dazu sind einfach ein sehr vielseitiges und spezielles Wissen und ein ausreichendes Zeitbudget vonnöten.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 21.05.2018

Ausreichendes Zeitbudget, o.k.
Dann lasse ich meine Arbeit sein und beantrage Stütze,
um mich voll und ganz der einschlägigen Materie widmen zu können.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 21.05.2018

(21.05.2018, 10:00)MZPTLK schrieb: Ausreichendes Zeitbudget, o.k.
Dann lasse ich meine Arbeit sein und beantrage Stütze,
um mich voll und ganz der einschlägigen Materie widmen zu können.

Vielleicht isr beim DLV noch ein Posten frei?  Wink ‌Ich lasse mich auch nicht mehr unterbezahlt missbrauchen!!! Das ist eine sehr anspruchsvolle und zeitintensive Arbeit. Thumb_up ‌Ich glaube nicht, dass L. Lienhard zum Nulltarif arbeitet?! Meine Arbeit ist ebenso wertvoll, wenn nicht sogar praktiknaher und stark verletzungsminimierend. Es kann nicht sein, dass die Kosten sich nur auf meiner Seite befinden und die anderen nur profitieren. So geht´s nicht!!! Ich habe fertig!  Wink ‌  

Gertrud


[geteilt] Diamond League 2018 - Eugene, 26.05.2018 - aj_runner - 23.05.2018

(23.05.2018, 18:42)Besiger schrieb:
(21.05.2018, 20:14)alex72 schrieb: Das lässt Sorgen aufkommen: 
Es gab bisher keinerlei Verlaubarungen über einen Saisoneinstieg. Und der einzige bekannte Start wird abgesagt....
Irgendetwas ist da nicht in Ordnung..

Koko hat(te) eine Reizung im Fuß, die jetzt aber langsam ausgestanden ist. Deswegen hat sie Eugene abgesagt und den Saisoneinstand nach hinten verschoben.
Damit hat unser Prophet Gertrude leider Recht gehabt.


RE: Diamond League 2018 - Eugene, 26.05.2018 - Gertrud - 25.05.2018

Zitat:Damit hat unser Prophet Gertrude leider Recht gehabt.

Ich unterhalte mich gelegentlich mit einem sehr interessierten Kollegen. Wir tauschen unsere Erkenntnisse auch aus. Ich habe ihm damals gesagt, dass sechs deutsche Protagonistinnen verletzungsmäßig gefährdet sind - u.a. auch KK. Nach kurzer Zeit rief er mich an und fragte mich nach der gefährdeten Seite. Ich habe ihm spontan die Seite genannt. Er sagte:" Stimmt!" Ich hatte aufgrund meiner Aufzeichnungen sofort die gefährdete Region vor Augen, weil die Bilder eindeutig für mich waren. Für mich werden solche Aufnahmen immer eindeutiger, weil mein Wissensstand sich permanent verbessert. Ich arbeite seit mehreren Dekaden an meinem ausgeprägten Hobby der Verletzungsprävention. 

Entscheidend sind natürlich die Einflussnahmen. Manchmal sollte die Athletin mal ein paar Euro in die Hand nehmen und für die richtigen Leute in der Konsultation ausgeben. Durch einen verpassten Start geht mehr Geld über die Wupper.  Wink ‌Das ist mein Reden seit langem: Es sind in der Hinsicht nicht immer die richtigen Personen am Werk. Sie hat doch an gemeinsamen Team-Maßnahmen teilgenommen - und da sieht keiner von den Zuständigen solche Auswüchse? Das ist aus meiner Sicht ein Armutszeugnis erster Güte.  Thumb_down ‌Da wird sehr oft Geld am falschem Ende verdient. Wenn hier nicht richtig interveniert wird, gibt es sehr schnell Rezidive und Verschlimmerungen der Lage. 

Gertrud


RE: Diamond League 2018 - Eugene, 26.05.2018 - Gertrud - 25.05.2018

Meine Art, z.B. hinsichtlich KKs-Verletzungsträchtigkeit zu denken, hat einen multifaktoriellen Ansatz und erfordert eine Menge "über den Zaun schauen". Es handelt sich im Sportbereich speziell auch auf diesem Gebiet nicht um eine reine Wissenschaft, sondern um ein Konglomerat vieler Wissenschaften, weshalb die Recherche so kompliziert und vielseitig ist.

Beim Bodyscan in der statischen und dynamischen Form laufen in meinem Gehirn Muster ab, die sich auf multifaktorielles Wissen stützen. Meine "Andockstellen" werden immer weiter "gefüttert" und katalogisiert.  Das Ausmaß besteht in stark konzertierten Aktionen, die eine Prognose valide machen. Manchmal kann man das Auswahlverfahren reduzieren und das Prognoseergebnis stimmt überein. Ich war ganz faszniert und habe dieses Phänomen aus einer Studie übernommen.

Gertrud


RE: Diamond League 2018 - Eugene, 26.05.2018 - matkob - 25.05.2018

Liebe Frau Schäfer, Sie haben ja viele Jahre als Lehrerin gearbeitet und bestimmt auch Arbeiten korrigiert. Das verbindet uns, ich sitze gerade an meinen Abiturarbeiten. Wenn meine Schüler dann so wie Sie schreiben/formulieren, kommentiere ich das in etwa mit: Guter/Interessanter Ansatz, aber Bezüge und Belege fehlen, sodass inhaltliche Leerstellen entstehen und die Chance auf eine sinnvolle Nutzung für den Leser vertan ist, Im Ganzen Mängel in der zusammenhängenden wie logisch schlussfolgernden Darstellung. 
Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn Sie soviel wissen und können und außerdem noch helfen möchten:
Wo konkret liegen die körperlichen Schwachstellen von KK? Was für Übungen sollte sie machen/sollte sie nicht machen? Zu welchem konkreten Arzt sollte sie warum gehen?
Welche Sportler sind noch betroffen - mit Namen und konkreter körperlicher Schwäche? Sowieso wären Namen gut, sonst sagen Sie die ganze Zeit zeitgleich alles und gar nichts.
Es wäre so klasse, wenn Sie vom Allgemeinen zum Konkreten kommen. Vielleicht am Beispiel KK, das wäre doch ein Anfang!

Bitte sehen Sie meinen Post als Anregung/Bitte, nicht als Belehrung. Das stünde mir gar nicht zu.


RE: Diamond League 2018 - Eugene, 26.05.2018 - Diskusmann - 25.05.2018

(25.05.2018, 08:14)matkob schrieb: ...Wo konkret liegen die körperlichen Schwachstellen von KK? Was für Übungen sollte sie machen/sollte sie nicht machen? Zu welchem konkreten Arzt sollte sie warum gehen?
Welche Sportler sind noch betroffen - mit Namen und konkreter körperlicher Schwäche? Sowieso wären Namen gut, sonst sagen Sie die ganze Zeit zeitgleich alles und gar nichts.
Es wäre so klasse, wenn Sie vom Allgemeinen zum Konkreten kommen. Vielleicht am Beispiel KK, das wäre doch ein Anfang!
Vor solchen Fragen und konkreten Antworten darauf an dieser Stelle kann ich nur warnen! Heute ist der 25. Mai, das Stichwort und gleichzeitig Schreckgespenst heißt DSGVO...


RE: Diamond League 2018 - Eugene, 26.05.2018 - Atanvarno - 25.05.2018

@matkob

Bei deinem Ansatz gehst du ja von aus, dass jemand aus KKs Umfeld hier mitliest. Wenn dem aber so ist, hätte derjenige, wenn er an Gertruds konkreter Einschätzung interessiert wäre, sie doch schon lange kontaktiert? Das Problem und die Lösungen sind spezifisch für KK, für eine Verallgemeinerung müsste man sich detailliert mit der Materie beschäftigen (Gertruds immer wieder gestellte Forderung). Gerade als Lehrer solltest du auch verstehen, dass das Ausbreiten von "Backrezepten" hier nicht zielführend sein kann.