Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 25.02.2018

Ich führe intensive Aufzeichnungen unserer Protagonistinnen und Protagonisten durch. Manchmal stelle ich mir die Frage, was da eigentlich prophylaktisch in sehr vielen Fällen passiert. Ich halte für die beste Lösung einen Trainer, der auf irgendwelche verspäteten Analysen von oben nicht angewiesen, sondern selbst in der Lage ist, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich gehe bei Sportfesten weiterhin mit offenen Augen durch die Athletenreihen und bin oft erschrocken ob der geringen Vorwegmaßnahmen. Ich vergleiche das oft mit einem Ballspieler, der den Ball erst bemerkt, wenn er am Boden liegt. Man muss ihn aber orten und einschätzen lernen, wenn er sich noch in der Luft bewegt. Fast alle unsere jetzigen Protagonistinnen in der Halle haben eklatante Schwächen. Mit meinem Kreis bespreche ich meine Sichtweise und Vorahnungen bis ins Detail. Deshalb halte ich Teams, die von oben aufgepfropft werden und so wenig prophylaktisch arbeiten, auch für vollkommen indiskutabel. Es kommt für mich bei Teams auf die Substanz und das Können und nicht auf das Zugehörigkeitsschild an. Wenn man im DLV oder in NRW tätig ist, muss man solche Kröten schlucken. Ich verwende in meinem Alter und mit meiner Einstellung solche unwissenden Stationen absolut nicht mehr!!!  Thumb_down ‌Allerdings muss man feststellen, dass das TEAM in guten wie in schlechten Inhalten zusammenhält - und das ist die Crux des Verbandes!!!  Wink ‌Ich würde mich in Verträgen nur dem Inhalt und nicht irgendwelchen einengenden Regularien verbunden fühlen. Eher würde ich auf Geld verzichten. Das ist ein Punkt, der viele gute Teams vor Ort schon gesprengt hat. Das macht den Verbänden aber nichts, weil man "Auffang- und Kanalisierungsnetze" installiert hat, auch wenn sie an Klasse unterlegen sind. 

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - dominikk85 - 27.02.2018

@Gertrud Was halten sie eigentlich von romanian oder auch stiff leg deadlifts als hamstring übung?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 27.02.2018

(27.02.2018, 07:34)dominikk85 schrieb: @Gertrud Was halten sie eigentlich von romanian oder auch stiff leg deadlifts als hamstring übung?

Als leichtathletische Zubringerübung gar nichts! Man sollte mit Fragen an die Übungen schon sehr differenziert gehen. Die zentrale Frage ist sicherlich, was ich erreichen und schulen möchte. Ich gehe nie von den Übungen aus, sondern von den zu schulenden Situationen. Das ist ein himmelweiter Unterschied und erfordert eine Menge "Kleinarbeit". Es interessiert mich schon, was Weltklasseathletinnen an Übungen durchführen; aber sie ändern nichts an der Tatsache, dass ich modifiziere und konstruiere. In der Hinsicht passiert als Übungsvorgabe in qualitativer Hinsicht so gut wie nichts für meinen Anspruch. Ich habe heute Morgen wieder im internationalen Protagonistinnenbereich qualitativ untersucht. Ich bin mal gespannt, wie lange das linke Kniegelenk bei einer Top-Sprungathletin hält? Viele technische Defizite deuten auf unqualifizierte Trainingsübungen hin. Man trifft nicht die entscheidenden Punkte. 

Auch habe ich heute schon wieder im Sprintbereich der einzelnen Phasen ganz präzise "geforscht". Es geht um die rissfreudigen Stellen und deren präzise Zeitpunkte und natürlich um die Einflussnahmen. Ich bin da wohl auf einem sehr guten Weg der Eingrenzung durch die entsprechenden Eigenkreationen.  Wink

Mein Weg könnte folgender sein: Ich treffe vielleicht irgendwann noch einmal auf eine potentielle/n Weltklasseathleten/in, mit der oder dem ich einen sehr gesunden Weg ohne Einflüsse von außen gehen kann. Das setzt enorme Stärke auch beim Athleten voraus, den Verlockungen der Umwelt zu widerstehen. Ich würde ihn/ sie nicht gegen, sondern für den DLV, aber eben nur über meinen Kopf trainieren. Eine Thiam hat mit ihrem Trainer auch ihre Ruhe. Ich würde nur das Beste für ihn oder sie aussuchen. Ich habe also eine komplett andere Philosophie. Für mich muss kein anderer denken, den ich nicht präferiere. Viele Studien können hilfreich sein; aber entscheidend sind die Verknüpfungen ("think tank") in meinem Kopf.  Wink

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - TranceNation 2k14 - 27.02.2018

(27.02.2018, 07:34)dominikk85 schrieb: @Gertrud Was halten sie eigentlich von romanian oder auch stiff leg deadlifts als hamstring übung?

Die kann man übrigens auch super einbeinig exzentrisch machen! Exclamation


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 01.03.2018

Es stehen aus meiner Sicht in der Leichtathletik Menschen mit ihren Körpern und Übungen zur Disposition. Es kommt auf das Individuum und auf punktuell genaue Übungen zur Leistungssteigerung und richtigen strukturellen Behandlung an. Solange wir keine vernünftige Übungskultur haben, werden wir viele Ausfälle haben.

Ich habe mir heute Morgen wieder eine deutsche Topathletin vorgenommen und ihre Übungen meiner Beurteilung unterzogen. Sie hat in vielen Fällen nicht den orthopädischen Standards standgehalten. Ich habe Bilder an eine sehr interessierte ehemalige Athletin unserer früheren Nationalmannschaft geschickt, die sofort sagte: „Das hält doch kein Knie- und Hüftgelenk auf Dauer aus!“ „Nein, das wird die zweite Athletin sein, die gravierend unter dem Trainer aus dem gehobenen Segment irgendwann operiert wird. Vielleicht kommt das Team irgendwann darauf?“ Ich nenne bewusst keine Namen mehr.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Hesse - 02.03.2018

Der folgende Artikel gibt Einblick in die Problematik. http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/im-gespraech-frankfurter-zehnkaempfer-jan-felix-knobel-12930693.html
Ist zwar schon etwas her aber sicherlich inhaltlich aktuell.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 11.03.2018

Ich mache mir sehr oft Gedanken darüber, wo bei Verletzungen die Fehler im Detail liegen. Woher kommen die Knieverletzungen bei Kugelstoßern? Sind die Trainingsinhalte adäquat für die Belastungen? Decken die Forschungen die Bedürfnisse ab? Ich habe den Eindruck, dass hier wahrscheinlich eine große Lücke klafft.

Wir sollten uns Gedanken machen, wie die Strukturen in der Höchstbelastung arbeiten. Setzen wir auf die richtigen Zubringer z.B. in der Proteinsynthese, verläuft die Hysterese optimal? Der Energieverlust ist ein starkes Indiz für falsches Training. Die Trainierbarkeit von Strukturen stehen im Fokus und entsprechend die Trainingsmittel. Trainieren wir eigentlich die Muskulatur in die richtige Richtung? Was ist bei Sehnen trainierbar? Ist es wichtig, die Kollagensyntheserate anzuschieben? Sollte die Trainierbarkeit auf den Querschnitt erfolgen oder nicht? Nach der Antwort dieser Fragen ergibt sich das richtige Training, das strukturell auf veränderbare Werte ausgerichtet sein muss. Vor allem an den unteren Extremitäten ist das Verhältnis Muskel - Sehne augenscheinlich. Da ergibt sich die Frage nach der Belastung z. B. beim Krafttraining. Das Krafttraining sollte meines Erachtens in der Ausführung und den Hauptübungen enorm umgestellt werden, um die Struturen disziplinspezifisch zu treffen und zu unterstützen.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 25.03.2018

Wie sieht denn der Alltag bei Athleten aus? Trainer fischen sehr gute Athleten heraus oder sie kommen freiwillig. Dann wird im Laufe der Zeit hart trainiert. Es kommt häufig zu Komplikationen in Form von Verletzungen und Operationen, weil auch Trainer keine Fähigkeit der Einschätzung haben. Dann erst erfolgt eine etwas intensivere Sicht auf die Strukturen, nachdem sich die Gewebe „gemeldet“ haben.

Ich stelle mir das Procedere ganz anders vor und handele auch danach. Ich habe meinen Blick für Strukturen unheimlich geschult. Dieses geballte Wissen bekommt der junge Schüler schon in der Anwendung zu spüren. Ich horche auf, wenn z.B. Leistenbeschwerden vorhanden sind. Ich nehme ROM-Einschränkungen sofort unter die Lupe und nehme auch Dispositionen ins Visier. Mir entgeht so leicht nichts, was sich einschränkend und damit gefährdend zeigt. Diese Dinge geschehen nicht flächendeckend. Meine Einschätzung möchte ich auch durch weniger versierte, übergeordnete Trainer nicht gestört wissen. Ich lasse Einmischung minder geschulter Trainer einfach nicht zu!!!

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 06.04.2018

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/flash-news-des-tages-2180266add/
"Hürden-Star Sally Pearson hat unter Tränen ihren Start bei den Commonwealth Games in ihrem Wohnort Gold Coast in Australien abgesagt. Eine alte Verletzung an der Achillessehne sei wieder aufgebrochen, sagte die 31-Jährige: "Meine Gesundheit steht an erster Stelle." Sie habe alles getan, was sie konnte."

Meine Analyse hat schon vor längerer Zeit ergeben, dass Sally Pearson irgendwann reif für Achillessehnenprobleme sein wird. Sie hat zwar alles getan, was sie konnte. Bei tiefgreifender Analyse ist das aber nicht zielgerichtet genug. Genau das ist der Punkt. Sie holt ihre Leistungen durch ihre unheimliche Schnelligkeit, aber nicht durch Strukturfreundligkeit. Im Gegenteil - sie verstößt bei jeder Hürde dagegen. Das potenziert sich natürlich im Laufe der Zeit und lässt strukturelle Veränderungen der Achillessehne mit Neovaskularisierung und Bindegewebsveränderungen unmerklich fortschreiten. Früher oder später "geht da der Krug zum Brunnen bis er bricht." Sie hat bestimmte asymmetrische aus der Norm fallende Bewegungsmerkmale, die man sehr präzise orten und dann kurz- und langfristig bearbeiten muss.

Ich trainiere einen jungen 400m-Hürdenläufer, der genau diese Merkmale hat. Ich habe ihn vorgestern ganz genau inspiziert und die Änderungen zur Behebung der Defizite in zwei Trainingsbereichen vornehmlich vorgenommen. Solche Dinge müssen von Anfang an geschult werden; ansonsten holen die Nachlässigkeiten die Athletin/ den Athleten ein und verursachen Trainingspausen durch Verletzungen und Operationen. Diese Ungenauigkeiten auch im absoluten Topbereich sind so vielfältig, dass ich nur vor unkritischer Übernahme von Technik- und Trainingsinhalten insgesamt warnen kann!!!

Gertrud



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 07.04.2018

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/flash-news-des-tages-aaf7f3699e/
David Storl bereitet sich im April zu Hause vor
„Mit seinem neuen Trainer Wilko Schaa will der 27-Jährige nur noch in 100 Prozent wetterfeste Camps reisen.“

Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung, auch hinsichtlich individueller Prägung nur mit Blick auf seine „Bedürfnisse“. Wilko Schaa scheint den Blick auf das Individuum und nicht vornehmlich auf die Herde zu haben. Diese Einstellung teile ich voll und ganz. Die Knieprobleme scheint man im Blick zu haben. Die kurzfristigen Rückenprobleme sind sicherlich noch aus „Altlasten“ zu erklären. Ich habe von D. Storl ein Bild katalogisiert, wo gerade der LWS-Bereich als Problemzone ins Auge springt. Es muss dringend nachgearbeitet werden!!! Da geht es um Strukturunterstützung und spezielle Beweglichkeit.

Gertrud