Leichtathletikforum.com
Verletzte DLV-Athleten 2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Verletzte DLV-Athleten 2018 (/showthread.php?tid=2707)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - jonas - 09.07.2018

(09.07.2018, 12:51)Robb schrieb: [...]wenn ich kritisiere, dann immer mit den dazugehörigen Fakten, daran ist nichts unsachlich. Unsachlich ist es, das angebliche Pensum einer Athletin zu kritisieren, ohne das Pensum genauer zu nennen. Koko war sicher nicht verletzt, weil sie innerhalb eines Monats zwei 800 und zwei 1500m Starts absolviert hat.

@Robb 

Ich habe ebenfalls auf der Grundlage von Fakten argumentiert, schließlich haben ich mir die ganzen Starts bei internationalen Meisterschaften (!) nicht ausgedacht. Und solche sind etwas anderes als Wald und Wiesn-Sportfeste.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Robb - 09.07.2018

Die Anzahl der Starts bei internationalen Meisterschaften ist ein Fakt, aus der Zahl der Starts einen Zusammenhang zu ihrer Verletzung zu konstruieren, ist Unsinn. Wenn Koko im Training jede Woche 80-100km läuft, machen zwei 1500m Läufe der bei U23-EM keinen Unterschied.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - jonas - 10.07.2018

Es geht doch nicht nur um die Rennen selbst, sondern insbesondere um die Vorbereitung, die sich beispielsweise für Cross und Halle voneinander unterscheidet. Und wenn ich im Winter eine volle Cross- + Hallensaison inklusive der jeweiligen internationalen Höhepunkte bestreite, ist das für den Körper eine höhere Trainingsbelastung, als wenn ich mich auf eines der beiden fokussiere.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Robb - 10.07.2018

Die "volle Crosssaison" waren zwei Rennen, eins im November, eins im Dezember und du gehst davon aus, dass sie sich darauf spezifisch vorbereitet hat. Woher weißt du das? Genausogut kann sie die Crossrennen einfach als Training für die Hallensaison mitgenommen haben.
Genau das meine ich mit fehlenden Fakten, du setzt Dinge voraus, ohne sie irgendwie zu belegen. Damit kommt man bei mir nicht durch, ich mag Fakten und Belege.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - beity - 10.07.2018

Die Wettkampfbelastung bei Mittelstrecklern ist aus orthopädischer Sicht nicht so hoch.
Einmal 1500 Meter in 3:59 belastet die Knochen doch weniger als im Training 10x 400 Meter im Renntempo 63 Sekunden mit 2 Minuten Trabpause. Abgesehen davon, das vielleicht vor einer intensiveren Tempo/intervallarbeit den Tag zuvor nicht ausgeruht oder leicht trainiert wird......es ist ehr die Gesamtbelastung vorzugsweise im Training.
Aber bei KK, da muss man vor Gertrud den Hut ziehen, es gab wohl eher (aus ihrer Sicht) im Vorfeld Auffälligkeiten im "strukturellen"  Big Grin ‌Bereich, die eine Belastungsbeeinträchtigung erwarten ließen. 
Sollten wirklich zu "viele" Wettkämpfe gelaufen werden, kann es mal an die Substanz gehen, sprich die Form geht weg, da aufgrund der Wettkampfhäufigkeit ein paar Trainingsinhalte vernachlässigt werden. Dann werden eben 2 - 3 Wettkämpfe gestrichen und ein Trainingsblock eingelegt (wenn man es rechttzeitig erkennt).
Es gibt auch Athleten, die können mehrere (viele) Wettkämpfe machen, aber sich nur ein ode zweimal in der Saison so richtig  willensmäßig aussschöpfen. Da kann eine EM23, eine deutsche Meisterschaft und dann eine WM in kurzer Folge zu viel sein.  KK hat in den letzten Jahren fast nur sehr gute Wettkämpfe hingelegt, einige wenige waren "nur" gut.

Wenn man ehrlich ist, gibt es nicht die Garantie immer die optimale Steuerung für den Athleten in der jeweiligen Situation zu finden. Ich kann schauen das die Gefahr der Fehlbelastung minimiert wird. Das nicht alles bis ins kleinste berechenbar ist, macht es ja auch interesssant. Zumindest wenn man nicht in der Verantwortung ist Tongue
Das braucht aber neben aller Wissenschaft auch etwas Intuition.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - Wlad - 12.07.2018

(11.07.2018, 08:52)Jo498 schrieb: Ich habe natürlich nur einen Laienblick anhand von Videos, daher sehe ich erstmal eine deutliche Verbesserung der Oberkörperhaltung und Stabilität bei KK verglichen zu 2015/16. Optimal ist das noch nicht, aber mir würden bzgl. 
Sind das nicht die Veränderungen der Leufstrukturen, die Verletzungen mit sich bringen? Bei Veränderungen verändern sich auch die Belastungsstrukturen. Und wenn das Neue nicht gut genug stabilisiert ist? Kommen dazu keine Überraschungen?


Koko gibt Saisoneinstand - Besiger - 13.07.2018

Konstanze Klosterhalfen wird am morgigen Samstag in Kortrijk ihr erstes Rennen der Saison über 5000 Meter in Angriff nehmen.

s. auch
Guldensporenmeeting 2018 - Kortrijk



RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - Prometheus2000 - 14.07.2018

Falk Wendrich beendet die Saison...

https://www.flvw.de/news/detail/hochspringer-falk-wendrich-muss-verletzungsbedingt-auf-die-em-verzichten/


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - frontrunner800 - 15.07.2018

Ich habe mich entschieden, meine hier angekündigten Ausführungen über Verletzungen und Vorschläge an den DLV in Form eines neu angelegten Themas betitelt: “Exkurs über Verletzungen im Mittelstreckentraining“ zu veröffentlichen – bei Interesse könnt ihr dort ja mal schauen  Smile

s. Exkurs über Verletzungen im Mittelstreckentraining

dahin sind auch zwei Beiträge von Wlad und MZTPLK umgezogen


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - Oliver - 22.07.2018

Felix Franz kann dieses Jahr aufgrund von Achillessehnenproblem nicht mehr starten. Wenn ich seine Worte richtig interpretiere, ist er sich nicht sicher, ob er weiter macht. Die letzten Jahre haben ihn viel Kraft gekostet.