Leichtathletikforum.com
Verletzte DLV-Athleten 2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Verletzte DLV-Athleten 2018 (/showthread.php?tid=2707)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - Küstenkrebs - 05.07.2018

Nach aktuellen Fotos aus St. Moritz scheint Klosterhalfen noch immer gesund zu sein, was vielleicht nicht selbstverständlich ist, wenn man bedenkt, dass sie am Ende des letzten TL bei vermutet erhöhten Umfängen Probleme bekam:
Am 3. April mit Taps um rechtes Knie:
https://www.instagram.com/p/BhHJdP0AEh-/
Und in einem TMX-PR-Interview hat sie selber danach von einer Reizung nach dem letzten TL gesprochen.
Wenn man ihr Tagging auf Insta als Hinweise nehmen mag, dann war sie in durchaus vielfältiger physiotherapeutischer Behandlung.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - jonas - 07.07.2018

Folgendes Pensum an internationalen Meisterschaften hat die junge, zierliche und kürzlich verletzt gewesene Vierlstarterin Klosterhalfen, deren Trainer stets betont, man wolle sie auf keinen Fall verheizen, innerhalb eines Jahres absolviert:
Hallen EM, Team EM, U23 EM, WM, Cross EM, Hallen WM (hab ich was vergessen?).
Einzig die Universiade hat sie (wegen Terminüberschneidung mit dem ISTAF?) ausgelassen.
Ich kenne keinen anderen deutschen Leichtathleten, der in diesem Zeitraum so viele internationalen Meisterschaften mitgenommen hat.
Ich bin gespannt, ob man im kommenden Winter wieder Cross- + Hallen-Saison inklusive jeweiliger Höhepunkte EM anstrebt oder endlich mal priorisiert.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - Robb - 07.07.2018

(07.07.2018, 15:05)jonas schrieb: Folgendes Pensum an internationalen Meisterschaften hat die junge, zierliche und kürzlich verletzt gewesene Vierlstarterin Klosterhalfen, deren Trainer stets betont, man wolle sie auf keinen Fall verheizen, innerhalb eines Jahres absolviert:
Hallen EM, Team EM, U23 EM, WM, Cross EM, Hallen WM (hab ich was vergessen?)

Ich bin gespannt, ob man im kommenden Winter wieder Cross- + Hallen-Saison inklusive jeweiliger Höhepunkte EM anstrebt oder endlich mal priorisiert.
Was für ein Schwachsinn.

Starts in 2017:

Februar: 4
März: 2
Mai: 1
Juni: 4
Juli: 4
August: 4
November: 1
Dezember: 2

Mit eingerechnet sind fünf Vorläufe und ein Halbfinale.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - Atanvarno - 07.07.2018

Und selbst wenn - die Verletzung ist ja nicht aufgrund der Wettkampfhäufigkeit entstanden, sondern, wenn man Gertrud glaubt (was ich tue) aufgrund einer strukturellen Schwäche, die nicht beseitigt wird. Selbst wenn sie 2019 wie von jonas gefordert priorisiert, aber weiter weiter mit diesem Problem trainiert und Wettkämpfe bestreitet, wird es wieder zu Verletzungen kommen.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - MZPTLK - 07.07.2018

Was oft nicht gesehen wird, ist die Ernährungsbilanz.
Wir tappen hier zu einem beträchtlichen Anteil sehr im Dunkeln.
Mir kann niemand erzählen, dass er die Athleten so adäquat analysieren und beraten kann,
dass es auch im Grenzbereich zu keiner Unter- oder Fehlernährung kommen kann.
Sehr oft bewegen wir uns in der Experimental-Zone.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - Jo498 - 07.07.2018

Ein Athlet, gerade auf Mittel/Langstrecken verletzt sich eher durch Training, nicht durch Wettkämpfe. Das ist ja kein Fußball. Ein DM- oder U23-EM VL in 4:15-18 oder so ist für Klosterhalfen weniger intensiv als die meisten Trainingseinheiten.
Was auch immer die tiefere Ursache sein mag, mein Eindruck ist, dass als konkreter Anlass das Trainingslager in Flagstaff zu hart war, denn danach scheinen die Probleme akut aufgetreten zu sein.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - Gertrud - 07.07.2018

(07.07.2018, 15:55)Atanvarno schrieb: Und selbst wenn - die Verletzung ist ja nicht aufgrund der Wettkampfhäufigkeit entstanden, sondern, wenn man Gertrud glaubt (was ich tue) aufgrund einer strukturellen Schwäche, die nicht beseitigt wird. Selbst wenn sie 2019 wie von jonas gefordert priorisiert, aber weiter weiter mit diesem Problem trainiert und Wettkämpfe bestreitet, wird es wieder zu Verletzungen kommen.

Ich habe aus einer eigentlich sehr guten Quelle gehört, dass sie auch u.a. die physiotherapeutische Bayer-Abteilung der Fußballer nutzen darf. 

Natürlich neigt man als Athletin dazu, sofort wieder Gas zu geben, wenn die Schmerzen gelindert sind. Solche Schwachstellen - meistens über Jahre angeeignet oder vererbt - heilen aber nicht von heute auf morgen. Man braucht manchmal sehr viel Geduld und zudem häufige Wettkampfabstinenz. 

Zu ihrer Ernährung kann und sollte man von extern nicht viel sagen, weil uns Details fehlen. Ich kann ihr etwas von meiner "Nasch-Demenz" (Der Ausdruck ist nicht von mir!) borgen. Wink

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - Küstenkrebs - 08.07.2018

(07.07.2018, 17:02)Jo498 schrieb: Ein Athlet, gerade auf Mittel/Langstrecken verletzt sich eher durch Training, nicht durch Wettkämpfe. Das ist ja kein Fußball.

Das mag im statistischen Mittel stimmen, aber leider gibt es auch bei Laufwettkämpfen durch Unfälle Verletzungen. Am letzten WE hat es Laura Hottenrott heftig im Startgetümmel erwischt:

https://www.instagram.com/p/BksJio7gL6_/

Es gab noch keine Info, was weitere Untersuchungen ergeben haben. Anja Scherl kann, nachdem sie ebenfalls im Startgerempel leicht verletzt wurde und die HM-WM unvernünftigerweise durchlief, erst seit Mitte Juni wieder Lauftraining durchführen.

Bezüglich dem Marathon-EM-Team sind nur Amrhein und Heinig ohne Probleme.

Und zumindest im 5000m-Rennen von Lausanne ging es ruppig wie im Fußball zu.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - Atanvarno - 09.07.2018

Beiträge zur Diskussionskultur sind an die übliche Stelle umgezogen
https://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=91&pid=77018#pid77018



[geteilt] Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 09.07.2018

(09.07.2018, 12:51)Robb schrieb: Koko war sicher nicht verletzt, weil sie innerhalb eines Monats zwei 800 und zwei 1500m Starts absolviert hat.
Es gibt latente Verletzungen.
Und sowieso: wieviele AthletInnen starten auch mit fühlbaren Handicaps, und der Doc hilft ihnen über die Runden?