Leichtathletikforum.com
Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 (/showthread.php?tid=2704)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - Küstenkrebs - 04.01.2018

Liveresultate: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]
Startlisten: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]

Livestream ab 16.15 Uhr: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]
oder bei Youtube ab 16:25 Uhr: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]
TV: Sport1.de 18.30 - 20.00 Uhr

Vorbericht auf la.de
Genzebe Dibaba gegen Klosterhalfen, Krause und Reh

Microsite auf la.de: https://www.leichtathletik.de/termine/top-events/indoor-meeting-2018-karlsruhe/


edit mod:
Ich hab den ersten Beitrag in den zweiten kopiert, damit hier die Meeting-Infos stehen können



RE: Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - Jo498 - 04.01.2018

(04.01.2018, 21:47)Küstenkrebs schrieb: Hallen-Meeting in KarlsruheGenzebe Dibaba gegen Klosterhalfen, Krause und Rehhttps://www.leichtathletik.de/news/news/detail/genzebe-dibaba-gegen-klosterhalfen-krause-und-reh/Ok, das würde auch zu "la.de - Kritische ..." passen."Konstanze Klosterhalfen führt starkes deutsches Trio an" ..."Alina Reh (SSV Ulm 1846) kann eigentlich alles, von den 1.500 Metern bis zum Halbmarathon"Ok, Reh kann 1500m laufen und sie will sich auf Unterdistanzen verbessern, aber sollte sie neuerdings wirklich den Anspruch haben, auf der Strecke stark zu sein? Vielleicht wurden die Startzusagen schon vor den Feiertagen klar gemacht, sodass die Zusage nicht unbedingt etwas über den aktuellen Status von Rehs Verletzung aussagt. Zumindest läuft sie diesmal mit. Letztes Jahr hätte sie besser in den 3000m-Lauf gepasst, saß aber - glaube ich - nur auf der Tribüne.Und Gesa Krause hat ihre Zusage vielleicht auch gegeben, als sie noch nicht über ihre aktuelle Form beim Silvesterlauf aufgeklärt worden war. Vor 2 Jahren lief sie ein gutes Rennen an gleicher Stelle. Sie muss nicht unbedingt auf der Mittelstrecke gegen sehr starke Konkurrenz vorne mitlaufen können, aber hinterher laufen muss für sie sicher auch nicht sein. Vielleicht muss sie in den nächsten Wochen eher an ihrer läuferischen Grundausdauer arbeiten.

Absagen kann Reh immer noch, wenn die Verletzung es bis dahin nicht zulässt. Wenn sie die Hallen-WM anpeilt, dann doch eher über 3000m, obwohl die Norm da härter ist, weil es keine Vorläufe gibt. Gerade für Reh dürfte allerdings 8:50 vermutlich leichter sein als 4:11.
Wenn das Rennen für Dibaba in Richtung Hallen-WR 3:55 gepacet wird, würden Reh und wohl auch Krause deutlich hinterherlaufen, insofern auch nicht so viel von der schnellen pace haben. Klosterhalfen in Form kann bei solch einem Rennen natürlich deutschen Hallenrekord laufen, insofern bringt es für sie schon was.

Obwohl Klosterhalfen bei der WM auch über 1500m konkurrenzfähig sein dürfte, sehe ich für sie bessere Chancen über 3000 (nicht zuletzt, weil kein Vorlauf zu überstehen ist und man mit Tempolaufen mehr erreichen kann). Vor zwei Jahren hat Dibaba in 8:47 mit deutlichem Abstand gewonnen, Bronze gab es schon für 8:55. (Und wenn sie die Form der letzten Saison gehalten hat, kann sie auch in der Halle klar unter 8:40 laufen, wobei sie schon mehr verlieren dürfte als kleinere Läuferinnen mit höherer Frequenz wie Muir oder Krause.)
Koko und Reh brauchen aber dann die Norm bis einschl. DM. Vermutlich könnten sie dort 8:49 laufen, zumal wenn sie sich verabreden.


RE: Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - dominikk85 - 04.01.2018

Ist die Zeit von genzebe vielleicht schon vorbei? Klar 3:57 8:39 und 14:25 sind top Zeiten,  aber im Vergleich zu 2015 ist das doch ein Riesen Schritt nach hinten gegenüber 3:50, 8:26 und 14:15. Ayana hat ihr über die 5k deutlich den Rang abgelaufen und auch über 1500 gibt es inzwischen 4-5 andere auf ihrem Niveau um 3:58.


[geteilt] Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - Jo498 - 05.01.2018

Auch wenn Dibaba nicht mehr in 3:50 oder 3:55-Form ist, solange sie nicht so außer Form ist wie in London, wird sie um 4 min laufen und daher wird entsprechende pace gemacht werden, was für Klosterhalfen und Hallenrekord gut ist (wenn Dibaba nicht dabei wäre, würde freilich für Klosterhalfen auch eine entsprechende pace gemacht werden, sicher nicht langsamer als ca. 4 min), aber für Läuferinnen wie Krause und Reh nicht so relevant. Natürlich können die auch zu Bestzeiten mitgezogen werden, aber eigentlich nicht, wenn sie 4min-pace angehen, weil das zu schnell für sie ist.


RE: Silvesterläufe 2017 - Erste Anhaltspunkte für die Form der EM-Saison - Atanvarno - 05.01.2018

(04.01.2018, 23:49)dominikk85 schrieb: Ist die Zeit von genzebe vielleicht schon vorbei? Klar 3:57 8:39 und 14:25 sind top Zeiten, aber im Vergleich zu 2015 ist das doch ein Riesen Schritt nach hinten gegenüber 3:50, 8:26 und 14:15

Ich kann mir gar nicht vorstellen, woran das wohl liegen könnten Rolleyes
Jama Aden, Trainer von G. Dibaba, in Doping-Razzia festgenommen


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - Küstenkrebs - 13.01.2018

Alina Reh ist raus, auch wenn sie wieder laufen darf und hier ist von Sehnenriss die Rede:

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Alina-Reh-%E2%80%9EMir-fehlt-noch-die-Spritzigkeit%E2%80%9C-_arid,10801466_toid,338.html


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - Jo498 - 13.01.2018

Sicher sinnvoll. Warum mindestens den Rest der Hallensaison, wenn nicht mehr für solch einen Start auf einer Unterdistanz zu riskieren? In einem Rennen, in dem sie keine Chancen hat, vorne mitzulaufen.  Denn selbst wenn man ihr eine Steigerung auf ~4:09 zutrauen mag, eher nicht so kurz nach der Verletzung und dem ausdauerfokussierten Wintertraining, und das wäre immer noch weit von den ca. 4:00, die dort vermutlich vorne gepacet/gelaufen werden, weg.
Im Zweifel wird sie vermutlich auch ganz auf die Hallensaison verzichten, wenn es zu riskant für den Fuß ist. Alles besser als die EM-Hauptsaison zu riskieren.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - dominikk85 - 13.01.2018

Reh hat für ihr alter auch schon ne ganze latte an verletzungen gehabt, vielleicht muss man da auch mal das Training hinterfragen. Klosterhalfen hat da wesentlich weniger Probleme gehabt.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - Sinafan - 13.01.2018

(13.01.2018, 19:17)dominikk85 schrieb: Reh hat für ihr alter auch schon ne ganze latte an verletzungen gehabt, vielleicht muss man da auch mal das Training hinterfragen. Klosterhalfen hat da wesentlich weniger Probleme gehabt.
Naja, aus dem Artikel kann man herauslesen, dass sie unglücklich bei einem Lauf hängen geblieben ist ...


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 03.02.2018 - beity - 13.01.2018

(13.01.2018, 19:17)dominikk85 schrieb: Reh hat für ihr alter auch schon ne ganze latte an verletzungen gehabt, vielleicht muss man da auch mal das Training hinterfragen. Klosterhalfen hat da wesentlich weniger Probleme gehabt.

Das Hinterfragen von Training, insbesondere bei besonderer Häufung von Verletzungen, hat doch exklusiv Gertrude, oder ? Big Grin Tongue