Leichtathletikforum.com
Vereinstrikots - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Vereinstrikots (/showthread.php?tid=2701)



Vereinstrikots - kari.hgw - 31.12.2017

Hallo

bei unseren LM wurde nach dem Lauf bemängelt, dass ein Athlet kein Vereinstrikot trug. Wie geht ihr damit um? Projiziert ihr die Regel der internationalen Meisterschaften (Nationaltrikots) auf die Landesmeisterschaften runter?

LG und guten Rutsch ins EM Jahr


RE: Vereinstrikots - t.win.ning snail - 01.01.2018

Pssst, da kann man offensichtlich nicht viel machen - trotz entsprechender, eindeutiger Hinweise in der Ausschreibung. Thumb_down

Das gab es bei unseren LM auch, dass sogar Fußballtrikots genutzt worden. Aber letztendlich gibt es wohl keine Möglichkeiten, ein DQ oder Ähnliches auszusprechen.

Wir können nur hoffen, dass der Teamdruck zum Tragen einheitlicher Trikots beiträgt. Thumb_up


RE: Vereinstrikots - Atanvarno - 01.01.2018

Kann man nicht? Hat sich da irgendwann mal die Regel geändert - - ich meine mich erinnern zu können, dass früher © Vereinskameraden schon wegen der falschen Hosenfarbe disqualifiziert bzw. erst gar nicht zum Start zugelassen wurden.


RE: Vereinstrikots - Doberaner - 01.01.2018

(01.01.2018, 16:38)t.win.ning snail schrieb: Aber letztendlich gibt es wohl keine Möglichkeiten, ein DQ oder Ähnliches auszusprechen.

Die DLO gibt das durchaus her, die Staffel nicht starten zu lassen:
§ 5 - Teilnahmerecht:
5.1.1 Voraussetzung für die Teilnahme an Veranstaltungen ist, dass
5.1.1.4 bei allen Staffelwettbewerben die Staffelmitglieder - auch die einer Startgemeinschaft - eine einheitliche Wettkampfkleidung tragen,

Eine Veranstaltung ist nach § 6 auch eine Landesmeisterschaft.


RE: Vereinstrikots - Drizzt - 01.01.2018

Ja,die Möglichkeit gibt es wohl aber ich glaube,bei den kleinen Feldern ist man inzwischen über jeden Teilnehmer froh. Confused


RE: Vereinstrikots - Doberaner - 03.01.2018

(01.01.2018, 19:38)Drizzt schrieb: Ja, die Möglichkeit gibt es wohl aber ich glaube, bei den kleinen Feldern ist man inzwischen über jeden Teilnehmer froh. Confused

Also bisher haben wir das immer geregelt bekommen. Notfalls haben andere Athleten mit ihren Trikots ausgeholfen.
Es ist ja auch nicht im Interesse von uns Kampfrichtern, die Teilnehmerfelder zu dezimieren.

Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass eine Disqualifikation aus meiner Sicht nicht richtig ist, weil ja kein Teilnahmerecht bestand. Wir müssten das so behandeln, als wäre die Staffel gar nicht gelaufen.


RE: Vereinstrikots - t.win.ning snail - 03.01.2018

IWR (Regeln 143 und 215) sowie DLO (§ 5) geben nur ganz wenig bezüglich Trikots/Kleidung her.

Doberaner hat die einzige Konstellation beschrieben (bei Staffeln), wo man diesbezüglich Sanktionen aussprechen könnte. Bei Mannschaften entfällt das schon. Sogar Einzelathleten sind durch die IWR in ihrer Trikotwahl kaum eingeschränkt.

Bei unseren letzten LM in Cross und Straße gab es einen extremen Wildwuchs. Trotz Ausschreibung (Die Teilnehmer müssen in ihrer einheitlichen Vereinskleidung an den Start gehen), Kenntnisnahme und Erinnerung konnte aber nichts unternommen werden. Daher, pssst...


RE: Vereinstrikots - diwa - 05.01.2018

Regel 138

[...]
Die Callroom Kampfrichter stellen sicher, dass
- die Wettkämpfer die offizielle Kleidung ihres Nationalen Verbanmdes oder die von diesem offiziell genehmigte Vereinskleidung tragen.
[...]

Aufgrund dieser Regel müsste eigentlich den meisten bei Meetings erzielten Leistungen die Anerkennung verweigert werden.
Wenn die in der DL alle in ihren identischen Nike- oder Adidas-Hemdchen starten wird mir jedesmal übel...

ciao

dirk


RE: Vereinstrikots - Mockauer - 13.03.2018

Die Staffel von mir wurde schon mal ermahnt, wieso wir nicht alle rot tragen, sondern einer ein weißes Trikot. Und das waren Stadthallenmeisterschaften.

Der Aufruf/Callroom, müsste aber auch von jedem Verein ein Sichtbild oder so haben, damit man das ahnden kann, und das ist utopisch.

Ich finde es schon schick wenn alle gleich aussehen.