Leichtathletikforum.com
10,95 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 10,95 (/showthread.php?tid=2698)

Seiten: 1 2

10,95 - Jo498 - 28.12.2017

Ohne diese Leistung und schon gar nicht die berechtigten Zukunftshoffnungen, die sich daraus ergeben, schmälern zu wollen, wundert mich ein wenig, wie prominent diese einzelne Zeit in Jahresrückblicken usw. auftaucht (zumal sie nicht einmal mit einer Finalteilnahme einherging). Sie wird gleichberechtigt mit, teils sogar vor WM-Medaillen und deutschen Rekorden angeführt. Das scheint mir ein bißchen übertrieben.

Um mit den Speerwurfrekorden vergleichbar zu sein, hätte Lückenkemper mehrmals Zeiten um 10,7 laufen müssen. Um mit Klosterhalfens 1500/3000m-Zeiten vergleichbar zu sein, hätte sie zu der einzelnen 10,95 nochmal eine 10,85 und eine 21,95 über 200m laufen müssen.

Ist das die besondere Faszination des kurzen Sprints und einer "Schallmauer"?
Aber warum ist 11,0 eine prominentere Schallmauer als 90m beim Speer oder 4:00 auf 1500m? Es sind 15 Frauen 2017 unter 11,00 gelaufen, davon 10 schneller als 10,95, aber nur 6 unter 4:00 und nur 4 Männer haben >90m geworfen.

EDIT: LA.de
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/die-top-ten-der-leichtathletikde-redaktion/
Hier ist nicht ganz klar, ob das eine wertende Reihenfolge ist, aber Lückenkemper steht auf 5 vor den Zehnkampfmedaillengewinnern, Krause und Klosterhalfen.
Ich meine, ich hätte es schon mehrfach prominent hervorgehoben gelesen, das kann aber schon eine Zeitlang her sein und ich habe vergessen, wo genau. Wenn es nur einmal gewesen wäre, wäre es mir, glaube ich, nicht so aufgefallen. Vielleicht als Lückenkemper NRW-Sportlerin des Jahres geworden ist (vor Dutkewicz, die eine WM-Medaille gewonnen hat) oder schon bei einem Saisonrückblick im Herbst.

RE: 10,95 - Robb - 28.12.2017

Ein paar Links wären nützlich, wessen Jahresrückblicke? In den wenigsten Redaktionen sitzen Fachleute, die die 10,95 richtig einordnen können. Erste Deutsche unter 11s seit 26 Jahren war überall zu lesen, erste Deutsche unter 4min seit 30 Jahren fast nirgends. Und wenn du fragen würdest, wer die letzte Deutsche unter 4min vor Koko war, würde es richtig lustig, aber Katrin Krabbe kennen die meisten.

RE: 10,95 - dominikk85 - 28.12.2017

Positiv ist auf jeden fall das sie die zeit nicht irgendwo in Weißrussland oder Mannheim gelaufen ist, sondern bei der wm. Etwas enttäuschend war natürlich das sie im Halbfinale die zeit nicht annähernd bestätigen kann, aber wir wollen auch nicht zu kritisch sein, 10.95 international sind schon stark.

am bestätigen der Vorlauf Zeiten im Halbfinale und finale müssen aber so gut wie alle deutschen Sprinter/innen noch arbeiten, da sind die amis und Jamaikaner wesentlich besser.

wobei ich nicht weiß ob sie das wirklich besser verkraften, oder einfach im zwischen und vorlauf weniger gas geben (da sie ja mehr reserven haben) und so mehr körner für hf und Finale haben.

RE: 10,95 - Jo498 - 28.12.2017

10,95 sind stark, aber sie sind eben weiter von der internationalen Spitze entfernt als alle deutschen WM-Medaillengewinner oder die drei nächstbesten Speerwerfer hinter Vetter. Oder als Krause, Klosterhalfen, Przbylko, Jungfleisch, Salman-Rath im Weitsprung... Oder ähnlich weit wie Gierisch und noch eine Anzahl weiterer deutscher Athleten, die internationale top 10-15 Leistungen erbracht oder internationale Medaillen geholt haben.
D.h. die Besonderheit kann nur in der "Schallmauer" und "beste Leistung einer Deutschen seit 26 Jahren" bestehen, denn international ist die Leistung nicht so bemerkenswert wie einige andere und ähnlich bemerkenswert wie einige, die kaum einer Rückblickerwähnung für Wert erachtet werden, vermutlich weil Deutsche hier regelmäßig sehr gut sind (wie im Mehrkampf) oder weil zehntbeste Dreispringerin nicht so interessant ist wie 100m unter 11,0.

RE: 10,95 - Gertrud - 28.12.2017

(28.12.2017, 15:37)Jo498 schrieb: 10,95 sind stark, aber sie sind eben weiter von der internationalen Spitze entfernt als alle deutschen WM-Medaillengewinner oder die drei nächstbesten Speerwerfer hinter Vetter. Oder als Krause, Klosterhalfen, Przbylko, Jungfleisch. Oder ähnlich weit wie Gierisch und noch eine Anzahl weiterer deutscher Athleten, die internationale top 10-15 Leistungen erbracht oder internationale Medaillen geholt haben.
D.h. die Besonderheit kann nur in der "Schallmauer" und "beste Leistung einer Deutschen seit 26 Jahren" bestehen, denn international ist die Leistung nicht so bemerkenswert wie einige andere und ähnlich bemerkenswert wie einige, die kaum einer Rückblickerwähnung für Wert erachtet werden, vermutlich weil Deutsche hier regelmäßig sehr gut sind (wie im Mehrkampf) oder weil zehntbeste Dreispringerin nicht so interessant ist wie 100m unter 11,0.

Ich sehe in der Gewichtung bei den Frauen C. Schäfer ganz weit vorne. Der Leistungsanstieg ist enorm!!! Die 10,95 sind aber aller Ehren wert - vor allem, weil sie auf internationalem Parkett und nicht ohne fehlende Zeitkontrolle ... erzielt worden sind. Diese 10,95 sind wirklich echt. Da gibt es gar nichts daran zu rütteln. Allerdings liegen die anderen genannten Athletinnen oder Athleten auf Weltniveau weiter vorne als sie. Ich selbst hätte auch bei der NRW-Wahl Dutkiewicz vorne gesehen, weil die Bronzemedaille einfach mehr Gewicht bei einer WM hat. 

Gertrud

RE: 10,95 - Jo498 - 28.12.2017

Noch ein vereinzelter Beleg, dass ich mir diese Hervorhebung nicht nur einbilde:

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/das-jahr-2017-im-rueckspiegel-ii/

erwähnt bei der WM außer den Medaillengewinnern genau zwei deutsche Leistungen, klar: Krause und Lückenkemper. Ein vierter oder fünfter Platz (Jungfleisch, Przbylko, Ryzih, Gierisch, Linke) oder eine Finalteilnahme sind weniger erwähnenswert als 10,95 im Vorlauf.

RE: 10,95 - Robb - 28.12.2017

Was erwartest du denn? Die Sprints sind halt die Königsdisziplin, als Speerwerfer hätte Bolt keine Millionen verdient. Schau dir deutsche Meisterschaften an, die 100m Finals werden immer fürs Fernsehfenster terminiert, Sprung und Wurf darf dagegen auch mal in der Mittagszeit stattfinden. In der Diamond League werden die Laufdisziplinen eh gnadenlos bevorzugt, mehr Rennen also mehr Kohle und natürlich alles live, während die Springer/Werfer immer auf Aufzeichnungen der besten Versuche reduziert werden.

RE: 10,95 - dominikk85 - 28.12.2017

Die 10,95 sind im prinzip so was wie die zeit vom norwegischen marathon läufer, eine gute Leistung die zwar nicht wirklich weltklasse ist, aber eben so selten von einem weißen Europäer in einer der top Disziplinen das es mehr Aufmerksamkeit erregt wie wenn wieder mal ein weißer Europäer 90m speer wirft, auch wenn die 90m objektiv viel besser sind.

RE: 10,95 - Küstenkrebs - 28.12.2017

Das hier hätte vielleicht besser zu Sportler des Jahres gepasst und bezieht sich ja hierauf:

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/die-top-ten-der-leichtathletikde-redaktion/

Erst mal, woher wissen wir, dass da wirklich von mehr als 3 abgestimmt wurde und nicht nur eine schlecht bezahlte Redakteurin noch schnell eine News zusammen gebaut hat, damit noch was veröffentlicht werden kann?

Nehmen wir mal an, dass es eine Abstimmung gegeben hat und mehr als 3 teilgenommen haben. Dann finde ich vor allem interessant, wo die Könige der Athleten einsortiert werden  - auf 8 und 10. Sind die Könige zu Bauern geworden? Mein sehr subjektiver Eindruck ist allgemein, dass der Zehnkampf noch stärker als die LA insgesamt an Präsenz verloren hat. Fehlt es an Öffentlichkeitsarbeit?

Die NRW-Sportlerwahl, die Gina gewonnen hat, war nur eine Internetabstimmung. Da gab es angeblich 100000 Teilnehmer an der Abstimmung - eine verdächtig runde Zahl. Genaue Zahlen zur Abstimmung habe ich nicht gefunden. Es waren nur 5 Sportlerinnen nominiert, aber immerhin 3 aus der Leichtathletik vom Landessportbund vorausgewählt. Die LA ist also gut im Landessportbund vertreten. Gina ist online sehr aktiv. Das kann auch helfen.

Interessant finde ich die Frage, ob man international auch schon auf sie aufmerksam geworden ist? Wann gibt es schon ein Sub-11 von einer Deutschen? Bei letsrun hat man schon ein Problem mit dem "ü" im Namen - zumindest mit meinem Browser.

Die 100m der Frauen haben auch eine besondere Geschichte in Deutschland und es ist etwas ganz besonderes den Clenbuterol-Krabbe-Zeiten nahe zu kommen.
Nach Krabbe war man in D sehr froh über eine Melanie Paschke, die als Sauberfrau und damit irgendwie auch Anti-Krabbe gehandelt wurde. Und Paschke hat es sogar in ein WM-Finale geschafft. Und jetzt ist eben Gina da und hat vermutlich noch gut Luft nach oben.

Mich würde interessieren, ob eine Lückenkemper oder genau so eine Klosterhalfen das Gefühlt haben, ihre außergewöhnlichen Leistungen rechtfertigen zu müssen? Viele haben ein allgemeines Misstrauen gegen den Sport, auch wenn man in D oft in diesem Zusammenhang eher an andere Nationen denkt.
Eine Sprinterin oder Läuferin wird sich vermutlich nicht trauen zu sagen, dass Doping nichts bringen würde.

RE: 10,95 - nico - 28.12.2017

Kann es sein, dass M.Paschke größere Umfänge trainiert hat und dadurch auch der dritte, vierte 100m Lauf noch schnell war?