Leichtathletikforum.com
Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... (/showthread.php?tid=2691)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - EAF2017 - 18.01.2018

Die 7,79 Sekunden von Dutkiewicz in der Halle halte ich aber für mindestens genauso gut wie Ginas 10,95 Sekunden. 

Meine Top Ten wären: 
1. Schäfer ODER Dutkiewicz (halte ich für gleichwertig, Schäfer mit über 6800 Punkten, WM-Silber, Sieg in Ratingen, 2. in Götzis, Siegerin der Combined Events Challenge, Dutkiewicz mit 7,79 in der Halle, WM- und Hallen-EM-Bronze, dominierende Europäerin, auch in der Diamond League stark) 
3. Bis 5. Krause, Gina, Koko (auch hier kann ich mich nicht recht entscheiden. Gina lief die Bestzeit beim richtigen Anlass, aber im falschen Lauf. Sub 11 von einer Deutschen sollten aber auf jeden Fall gewürdigt werden. Koko hat beim Großereignis weniger überzeugt, aber Wahnsinns-Leistungen auf die gesamte Saison bezogen gebracht. Von 800 bis 5000m stark und in der DL der deutsche Rekord über 3000m, dazu U23-Europameisterin und Team-Europameisterin. Krause wie üblich beste Europäerin, aber mit dem Pech im WM-Finale. Dafür zwei deutsche Rekorde, aber halt in einer noch jungen Disziplin.)
6. Gierisch gehört aus meiner Sicht als Hallen-Europameisterin auf jeden Fall vor Jungfleisch, deren 2m-Sprung in Eberstadt aus meiner Sicht zwar toll, aber nicht annähernd so hoch zu bewerten wie eine Leistung beim Großereignis ist. Bei der WM waren die beiden ja ähnlich. 
7. Salman-Rath mit Hallen-EM-Bronze, 6,94m in der Halle, 6,86m im Freien, Team-Europameisterin, im DL-Finale + die tolle Siebenkampf-Leistung in Götzis
8. Roleder aufgrund der Goldmedaille bei der Hallen-EM
9. Ryzih, die im Hallen-EM-Finale Stefanidi ganz schön ins Schwitzen gebracht und auch im Freien konstante Leistungen abgeliefert hat
10. Jungfleisch (2m, WM-Vierte)


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Drizzt - 18.01.2018

Also ich kann dazu nur sagen,dass ich mich (als früherer Sprinter und Hürdenläufer) für Konstanze Klosterhalfen entschieden habe,weil ich deren Leistungen in diesem Jahr unglaublich gut fand und für mich persönlich eben nicht nur Medaillen zählen. Und so mag es vermutlich vielen gegangen sein.


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Atanvarno - 18.01.2018

Bei Publikumswahlen ist keine rationale Leistungsbewertung zu erwarten. Wenn es darum ginge, würde eine Expertenjury die Leichtathleten des Jahres bestimmen.

Die Wahl Krauses ist ein Ergebnis der medialen Verarbeitung ihres Sturzes. Wenn man dem wählenden Publikum über Monate verkauft, was für eine tolle, bewunderswerte Reaktion sie gezeigt hat,  glaubt das Publikum dann eben auch irgendwann, dass sie dafür eine besondere Auszeichnung verdient hat.

Wenn man das Ganze etwas niedriger gehängt und als die Selbstverständlichkeit, die es eigentlich war, betrachtet hätte, wäre die Wahl anders ausgegangen.


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Sinafan - 18.01.2018

Was ein gutes Argument dafür ist, solche Auszeichnungen nicht durch den dummen Pöbel verteilen zu lassen. Ginas Sieg beim Felix Award und Vetters Platz drei bei der Wahl zum Sportler des Jahres in Offenburg sind weitere Indizien dafür, dass die Masse einfach zu dumm ist, um sachlich über sowas zu entscheiden.
Die deutschen Rekorde von Krause sind doch angesichts der jungen Disziplin und der DDR Rekorde ein doppelter Witz, es sind PBs. Nicht mehr und nicht weniger. Ob sie ohne Sturz eine Medaille gewonnen und sich wie Frerichs von der Zeit her stark verbessert hätte, ist rein spekulativ. Und dass sie wieder aufgestanden und wieder weitergelaufen ist, zu einer Heldensage zu verklären, obwohl das Usus ist ... das ist einfach nur absurd.


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Jo498 - 18.01.2018

Dass die DR PB sind kann man allerdings Krause kaum zum Vorwurf machen. Es relativiert eben nur die Rekorde deutlich, verglichen z.B. mit Klosterhalfens Zeiten oder den 10,95, weil Hindernis auch europa- oder sogar weltweit nicht mit 100m oder 1500m in der Dichte und Breite zu vergleichen ist.
Was das Weiterlaufen betrifft, finde ich es nicht selbstverständlich. Eine Aufgabe nach so einem Sturz wäre m.E. auch zu verteidigen gewesen; da hätte ich ihr keinen Vorwurf gemacht. Andererseits sind gerade beim Hindernis Stürze gar nicht so selten und oft auch glimpfliche, bei denen weitergelaufen werden kann und wird, so dass es eben auch keine außerordentliche Heldentat war.


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - longbottom - 18.01.2018

@Sinafan: Die Wahl zum Sportler des Jahres ist eine reine Journalistenwahl.


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Sinafan - 18.01.2018

(18.01.2018, 13:13)longbottom schrieb: @Sinafan: Die Wahl zum Sportler des Jahres ist eine reine Journalistenwahl.
Ne, du musst richtig lesen, Sportler des Jahres in Offenburg: http://www.badische-zeitung.de/offenburg/bei-der-sportler-des-jahres-wahl-in-offenburg-haeuften-sich-die-pannen--147422544.html


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - dominikk85 - 18.01.2018

Ich würde Koko an drei hinter schäfer und Dutkiewicz setzen. Sie hat nicht nur Top Leistungen geliefert sondern auch unglaublich viele rennen auf hohem Niveau gelaufen, auch international. Leider war sie dann beim Höhepunkt aus irgendwelchen Gründen nicht in Top Form.  

Aber das Volumen an Top Leistungen auch international (für mich zählen die viel stärker als Wettkämpfe auf deutschem Boden) war schon stark.


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Jo498 - 03.04.2018

Es ist nicht uninteressant, das absolut objektive Big Grin IAAF-Ranking mit den Abstimmungen in den Medien und unseren Überlegungen zu vergleichen:

1 Carolin SCHÄFER 05 DEC 1991 GER 1391 Heptathlon
2 Pamela DUTKIEWICZ 28 SEP 1991 GER 1365 100mH [60mH ind.]
3 Gesa Felicitas KRAUSE 03 AUG 1992 GER 1331 3000mSC
3 Konstanze KLOSTERHALFEN 18 FEB 1997 GER 1331 1500m [1500m ind.,3000m]
5 Lisa RYZIH 27 SEP 1988 GER 1302 Pole Vault [Pole Vault ind.]
6 Nadine MÜLLER 21 NOV 1985 GER 1292 Discus Throw
7 Marie-Laurence JUNGFLEISCH 07 OCT 1990 GER 1286 High Jump
8 Claudia SALMAN-RATH 25 APR 1986 GER 1273 Heptathlon,Long Jump
9 Rebekka HAASE 02 JAN 1993 GER 1252 100m,200m
10 Gina LÜCKENKEMPER 21 NOV 1996 GER 1237 100m,200m [60m ind.]
11 Kristin GIERISCH 20 AUG 1990 GER 1236 Triple Jump
12 Fate TOLA 22 OCT 1987 GER 1232 Marathon

Die hauptsächliche Abweichung ist, dass Roleder fehlt (weil in der Hauptsaison ausgefallen) und Müller und Haase leicht höher als Gierisch und Lückenkemper ranken. Ansonsten sind die Überschneidungen sowohl in der Auswahl der Top 10-12 und auch in der Rangfolge erstaunlich hoch. D.h. völlig abwegig scheint mir das IAAF-Ranking dann doch nicht zu sein, wenn es so nahe am "Bauchgefühl" bzw. der gesammelten Erfahrung, die in die subjektiven Rankings einfließt, ist.

Freilich ist es für die besten auch eher egal, denn relevant wird es ja eher für die, die Gefahr laufen, zu schlecht (vgl. mit den alten Normen) zu sein und daher evtl. für Großereignisse nicht nominiert zu werden.

Die Herren nur als Link:
https://worldrankings-staging.aws.iaaf.org/world-rankings/overall-ranking/men?regionType=countries&region=ger&page=1

Überraschenderweise ist nach Speerwurf und Zehnkampf die beste deutsche Disziplin (was die Breite in der Spitze betrifft) bei den Herren das Gehen! Fünf Geher sind besser als Reuther und Ringer, vier besser als Dilla, Brugger und Traber.


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - matkob - 06.04.2018

(03.04.2018, 18:25)Jo498 schrieb: Überraschenderweise ist nach Speerwurf und Zehnkampf die beste deutsche Disziplin (was die Breite in der Spitze betrifft) bei den Herren das Gehen! Fünf Geher sind besser als Reuther und Ringer, vier besser als Dilla, Brugger und Traber.
Wieso "überraschenderweise"? Gehen ist halt in der deutschen Leichtathletik im Allgemeinen und auch in diesem Forum im Speziellen das wenig beachtete Stiefkind. Wenn man das nur ein bisschen verfolgt hat, sieht man das Weigel sukzessive mehrere Männer aufgebaut und Jahr für Jahr weiterentwickelt hat - mit den entsprechenden Resultaten. Und selbst bei den Frauen gibt es jetzt wieder einen Aufwärtstrend und ich kann mir gut vorstellen, dass nach Jahren in Berlin wenigstens eine Dame bei einer internationalen Meisterschaft dabei ist. Hilfreich wäre hier natürlich eine zunehmende Gesundung von Emilia Lehmeyer.
Wenn man halbwegs objektiv ist, sind übrigens die Leistungen von Linke im letzten Jahr höher einzuschätzen, als von den "Lieblingen" Klosterhalfen, Lückenkemper, Krause... Es fehlt offensichtlich für viele an der (sportlichen) Attraktivität des Gehens. Aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge.

EDIT: Sorry, das ist jetzt natürlich off topic. Aber ich weiß nicht, ob verschieben oder gar neu eröffnen nötig ist.