Leichtathletikforum.com
Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... (/showthread.php?tid=2691)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Sinafan - 17.12.2017

Wir mögen alle GFK, aber jetzt reicht es mir. Ganz ehrlich wofür hat sie heute bei Sportler des Jahres den Sonderpreis bekommen? Und sie war zudem noch vor Caro Schäfer die bestplazierte Leichtathletin im normalen Ranking ...

Die Medienerzählung um diesen Sturz geht von zwei fehlerhaften Prämissen aus. Erstens plappern mittlerweile alle unkritisch Gesas Selbsteinschätzung nach, dass sie Medaillenkandidatin war, obwohl das im wesentlichen darauf beruht, dass die beiden Amerikanerinnen gewonnen haben. Vielleicht hätte sie mithalten können, vielleicht auch nicht.
Das zweite Problem besteht darin, dass man aus unerklärlichen Gründen ihr offenbar hoch anrechnet, dass sie a) das Rennen zu Ende gelaufen ist und b) ein klares Interview geben konnte, ohne die Kenianerin verantwortlich zu machen. Aber was hätte sie machen sollen? Aussteigen? Sagen, dass die Negerin zu dumm ist um über eine Stange zu springen? Mir erschließt sich die große Fairness Leistung nicht ...


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Atanvarno - 17.12.2017

Hatten wir hier schon Mal andiskutiert
Sportler/Leichtathleten des Jahres 2017

Und einen Kommentar von Kurt Ring gibt's auch zu dem Thema
Außergewöhnliche Ehre sollte auch Außergewöhnliches voraussetzen


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Robb - 17.12.2017

(17.12.2017, 23:19)Sinafan schrieb: Die Medienerzählung um diesen Sturz geht von zwei fehlerhaften Prämissen aus. Erstens plappern mittlerweile alle unkritisch Gesas Selbsteinschätzung nach, dass sie Medaillenkandidatin war, obwohl das im wesentlichen darauf beruht, dass die beiden Amerikanerinnen gewonnen haben. Vielleicht hätte sie mithalten können, vielleicht auch nicht.

"Vielleicht hätte sie mithalten können, vielleicht auch nicht." Klingt für mich wie die Definition einer Medaillenkandidatin.

Kurt Ring hat sicher Recht, dass sich viele Sportler genauso verhalten würden, aber vom DLV ein anderes Verhalten zu erwarten, ist arg naiv.


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - EAF2017 - 17.12.2017

(17.12.2017, 23:19)Sinafan schrieb: Und sie war zudem noch vor Caro Schäfer die bestplazierte Leichtathletin im normalen Ranking ...

Das ärgert mich auch. Sehr sogar. Ich mag beide Sportlerinnen und durch ihre 2 deutschen Rekorde ist es auch okay, dass Krause recht weit vorne gelandet ist, aber Schäfers WM-Silber und die 6800 Punkte sind aus meiner Sicht deutlich mehr wert. Zudem wurde heute Abend mehrfach so getan, als sei Krause nicht nur Medaillenkandidatin, sondern Goldanwärterin gewesen. Meine neben mir sitzenden Freunde haben gefragt, ob sie bei der WM Topfavoritin gewesen sei. War sie ja natürlich nicht und sie selbst hat auch nie vom Sieg gesprochen.
Krause hat sich natürlich nach dem Rennen und bis heute tadellos verhalten, aber die beste deutsche Leichtathletin war dieses Jahr aus meiner Sicht eindeutig Schäfer. Vor Dutkiewicz, dann Krause, Gina und Koko.


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Sinafan - 17.12.2017

Ich bin nicht überrascht, dass Kurt Ring wie so oft die Lage ganz zutreffend in Worte fasst.
Was mich langsam ärgert, ist wie GFK diese zum Drama hochgejazzte Geschichte mitreitet ... sie könnte doch langsam mal sagen, dass da nichts so besonderes in London passiert ist, als dass sie jetzt hier als Heroin des Jahres überall herumgereicht werden müsste ... ich beginne langsam, sie wegen dieser Geschichte und wie sie damit umgeht, weniger zu mögen.


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - vedo - 18.12.2017

(17.12.2017, 23:51)Sinafan schrieb: Ich bin nicht überrascht, dass Kurt Ring wie so oft die Lage ganz zutreffend in Worte fasst.<br />
Was mich langsam ärgert, ist wie GFK diese zum Drama hochgejazzte Geschichte mitreitet ... sie könnte doch langsam mal sagen, dass da nichts so besonderes in London passiert ist, als dass sie jetzt hier als Heroin des Jahres überall herumgereicht werden müsste ... ich beginne langsam, sie wegen dieser Geschichte und wie sie damit umgeht, weniger zu mögen.

Sie ist in der Selbstvermarktung doch mittlerweile ganz vorne dabei, passt also super rein so ne Geschichte. Aber natürlich dann auch immer wieder betonen, wie sehr ihr das wehgetan hat, ja wie sie sich sogar selbst als Versagerin gefühlt hätte (was ein Quatsch bei einem Sturz ohne Fremdeinwirkung).

Also eigentlich war der Sturz wenn man es so sieht eine super Sache für sie, mit einem leistungsmäßig tollen Top 6-Rang hätte sie z.B. bestimmt bei weitem nicht für das Aufsehen gesorgt (ich glaube natürlich auch gerne, dass sie sich wirklich wahnsinnig geärgert hat, aber sie stilisiert es ja wirklich zum mittleren Weltuntergang).


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Jo498 - 18.12.2017

Ich glaube, sie kann da jetzt nichts mehr anderes machen als mitzumachen. Sie ist ein Medienprofi, war es schon vorher (vgl. auch ihr Blog), was die Gefasstheit bei den Interviews nach dem Sturz nicht schmälern soll.
Aber was soll sie jetzt machen, statt mitzumachen? Nominierungen und Ehrungen ablehnen? Die Medien brüskieren anstatt die PR mitzunehmen? Kaum empfehlenswert.
Die Leute und deswegen die Medien lieben Stories mehr als Zahlen. Zwar ist das ein Journalistenpreis, aber auch von denen können viele keine Zeiten, Rekorde oder gar Siebenkampfpunkte einordnen.


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Atanvarno - 18.12.2017

(18.12.2017, 08:55)Jo498 schrieb: Aber was soll sie jetzt machen, statt mitzumachen? Nominierungen und Ehrungen ablehnen? Die Medien brüskieren anstatt die PR mitzunehmen? Kaum empfehlenswert.

Robert Harting hat seine Ehrung 2014 zwar nicht abgelehnt, sich aber immerhin bei den Wintersportlern entschuldigt
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/robert-harting-entschuldigt-sich-fuer-sportler-des-jahres-wahl-13336698.html


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - aj_runner - 18.12.2017

(17.12.2017, 23:22)Atanvarno schrieb: Und einen Kommentar von Kurt Ring gibt's auch zu dem Thema
Außergewöhnliche Ehre sollte auch Außergewöhnliches voraussetzen

Kurt Ring hat sicherlich das eine oder andere Mal recht. Wenn Euch GFK und die Ehrungen nervt, so nervt mich das ewige "Die Regensburger sind die Guten und die anderen die "Bösen". Für mich ist das ein großer Unterschied, ob jemand wie Orth stürzt und dann als letzter ins Ziel trabt oder ob sich jemand nochmals versucht ranzukämpfen mit einer immer noch sehr guten Zeit. Zudem hat sie im Vorfeld ihre Ambitionen geäußert und durch den Endspurt im Vorlauf auch gerechtfertigt.
Es ist durchaus Substanz für eine Tragödie da, auch wenn ich glaube, dass Platz 4 oder 5 das höchste der Gefühle in einem unfallfreien Rennen gewesen wäre.

P.S.:
Für mich ist Dutkiewicz die Sportlerin des Jahres. In der Halle und im Freien eine Medaille gewonnen. Ihr Story vom "Pummelchen" zum "Darling" hätte auch viel Medien-Potenzial gehabt, der richtige Funke ist da wohl nicht übergesprungen.


RE: Gesa Krause - jetzt reicht es aber langsam mit den Ehrungen ... - Jo498 - 18.12.2017

Harting hatte aber auch gewonnen, sowohl die Goldmedaille als auch den Sportler des Jahres. Da ist es leichter, was abzulehnen oder zu relativieren. Krause hat dieses Jahr nix Internationales gewonnen, vielleicht ist es für sie ja tatsächlich eine Art Kompensation (was ich seltsam fände, weil es ja kein sportlicher Erfolg ist).
Ich finde diese "Sportler des Jahres usw." Ehrungen eh relativ lächerlich (von dem Kombinierer kannte ich nichtmal den Namen... interessiert mich halt nicht Angel  ). Ich sehe aber schon ein, dass man diese PR mitnehmen sollte, weil sonst eben alles im Schatten des Fußballs steht. Ich hoffe, dass die Fussballer nächstes Jahr spätestens im HF rausfliegen, sonst können die schnellen Schönheiten  Tongue Lücki, Blondie, Haasi u.a. dreimal Staffeleuropameister werden und doch keine Mannschaft des Jahres.

Die Medienmühlen sind halt auch nicht immer vorhersehbar. Super-Medientauglichkeit und eine einzelne Superzeit schlagen zwei internationale Medaillen und die "Pummelchen"-Story...
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/gina-lueckenkemper-nrw-sportlerin-des-jahres/