Leichtathletikforum.com
Gertrud als Referentin beim DLV - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gertrud als Referentin beim DLV (/showthread.php?tid=2687)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Gertrud als Referentin beim DLV - Gertrud - 07.12.2017

(07.12.2017, 09:12)dominikk85 schrieb: finde die behauptung das das einstellen von gertrud als referentin die leistungen nach unten bringen wird. zum einen sind die leistungen ihrer top athleten von damals teilweise noch heute weltklasse und zum anderen ist sie ja "nur" zum thema prophylaxe als referentin tätig und auf dem gebiet  weiß sie sicherlich eine menge.

ich finde es manchmal auch doof, dass sie nur sagt wie es nicht gehtSmile, aber auch das ist schon was wert wenn man ein paar ganz schlimme dinge rauswirft und ich gehe davon aus, dass sie bei ihren vorträgen nicht nur praktiken kritisiert, sondern auch zumindest ein paar dinge aus ihrer trickkiste auspackt (wenn auch natürlich nicht alles).


Hier unterbleibt völlig, dass ich bestimmten Trainern sehr viel helfe und geholfen habe. Diese Freunde kommen in den vollen Genuss meines Wissens. Wenn ich Bedingungen für Übungen bringe und schreibe, welche Übungen aus welchen Gründen schlecht sind, dann sind diese Trainer gezwungen, sich autodidaktisch fortzubilden. Nur so ist man auch selbst in der Lage, eigene Übungen zu konstruieren. Wenn Trainer zu mir kommen und von den Nordic Hamstring Curls schwärmen und ich ihnen in ein paar Minuten diese Übung als sehr schlecht für den Sprint deklariere, kommen sie ins Grübeln und sind erst einmal perplex. Es ist so in der letzten Woche in meinen Keller mit Trainern geschehen. Wenn ich dann meine Unterlagen auftische, aus welchen Gründen diese Übung schlecht ist, sind sie erst einmal ob der Vielfalt meiner ganz präzisen Ausarbeitungen (über 50 Seiten handschriftlich) total fasziniert. Ich liefere Argumente bis ins Detail. Dann kommt die nächste Stufe der Übungskonstruktion innerhalb dieser Bedingungen. Ich habe auf diese Art und Weise z.B. 30 handfeste Kriterien gegen die beidbeinige Kniebeuge zusammengetragen. Folglich kann man doch nicht wie letztens immer wieder Gewichheber referieren lassen, die sich in unseren Zubringern natürlich nicht auskennen. Ich bin in der Regel auf Anhieb bei Kraftübungen in der Lage, ein Statement zu der Güte der Übung abzugeben. Man muss allerdings sagen, dass immer wieder neue Kriterien entstehen und somit die Übungen auch im Fluss sind. Das heißt permanentes Verfeinern.

Gertrud


RE: Gertrud als Referentin beim DLV - dominikk85 - 07.12.2017

was ist das eigentlich für ein formattierungsproblem bei gertrud? den fehler hatte ich auch schon mal und musste es dann nochmal neu schreiben. keine ahnung ob das am browser liegt.


RE: Gertrud als Referentin beim DLV - Gertrud - 07.12.2017

<quote option="'dominikk85' pid='70458' dateline='1512635834'"><br />
was ist das eigentlich für ein formattierungsproblem bei gertrud? den fehler hatte ich auch schon mal und musste es dann nochmal neu schreiben. keine ahnung ob das am browser liegt.</quote><br />
Ich hatte deshalb schon einmal die Leitung hier gefragt. Sie wissen es auch nicht. Es stört mich auch ungemein, weil ich das früher nicht hatte. <br />
<br />
Gertrud


RE: Gertrud als Referentin beim DLV - dominikk85 - 07.12.2017

aber es ist natürlich schon besser den leuten an die hand zu geben wie sie sich selber übungen erstellen können, als einfach welche vorzugeben. wenn man nur übungen vorgibt kann es ja sein, dass die leute wieder nur einen einheitsansatz wählen, der nicht auf den athleten abgestimmt ist.

denke der ansatz da speziell übungen zu schaffen, die sich an den anforderungen des sports, sowie schwachstellen des athleten orientieren ist da nicht falsch. es wird in zukunft eh viel individueller gearbeitet werden, gerade durch den einsatz von "wearables" (also relativ kleiner messtechnologie).

das es im sport immer noch so viele verletzungen gibt ist IMO nicht akzeptabel, da sollte mithilfe der neuen technolgien in den nächsten jahren einiges nach vorne gehen.


RE: Gertrud als Referentin beim DLV - MZPTLK - 07.12.2017

Hurra! Gertrud bleibt uns erhalten!


RE: Gertrud als Referentin beim DLV - Solos - 07.12.2017

(07.12.2017, 00:26)Gertrud schrieb: Ich glaube kaum, dass Sie imstande sind, die Technik einer Steffi Storp zu beurteilen. Sie hat sich bei mir von 12,88m bis 19,90m gesteigert – sicherlich auch durch eine Technikverbesserung. Die Geschwindigkeit war auf einem wesentlichen Abschnitt enorm hoch. Das ist Ihrem Auge wohl entgangen. Sicherlich wäre Steffi zu einer wesentlich besseren Leistung fähig gewesen, wenn es nicht in einem entscheidenden Parameter reziproke Werte gegeben hätte. Sie hat sich danach bei zwei „DDR“-Trainern nicht wesentlich verbessert. Sie wollte immer wieder zu mir zurück. Steffis saubere Leistung ist trotzdem aller Ehren wert.


Das ist interessant: Um welchen Abschnitt handelt es sich und welcher Parameter wies reziproke Werte auf?


RE: Gertrud als Referentin beim DLV - MZPTLK - 07.12.2017

Steffi hatte für meinen Geschmack eine zu weite Stossauslage, sie glitt zu verhalten und zu kurz an,
der hintere Fuss kam praktisch nie bis zur Ringmitte.
Des weiteren öffnete sie zu früh, allerdings war sie dabei für ihre Hebelverhältnisse ziemlich schnell,
daher auch die guten Weiten.

Ich habe sie bei ihrem Beststoss von 20,34 1990 ganz aus der Nähe gesehen.
Ich kann nicht beurteilen, ob es an der Technikauffassung gelegen hat
oder an Beweglichkeitseinschränkungen.
Auffallend war das Verhältnis kurzer Oberköper/lange Beine.


RE: Gertrud als Referentin beim DLV - Solos - 07.12.2017

(07.12.2017, 13:38)MZPTLK schrieb: Steffi hatte für meinen Geschmack eine zu weite Stossauslage, sie glitt zu verhalten und zu kurz an,
der hintere Fuss kam praktisch nie bis zur Ringmeitte.
Des weiteren öffnete sie zu früh, allerdings war sie dabei für ihre Hebelverhältnisse ziemlich schnell,
daher auch die guten Weiten.

Diesen Eindruck habe ich auch. Allerdings stammt dieser aus miesen youtubevideos.


RE: Gertrud als Referentin beim DLV - Gertrud - 07.12.2017

(07.12.2017, 13:21)Solos schrieb:
Zitat:Das ist interessant: Um welchen Abschnitt handelt es sich und welcher Parameter wies reziproke Werte auf?

Es gibt Dinge, die allein zwischen Steffi und mir bleiben. In einigen Dingen habe ich Schweigepflicht. Es gibt einfach auch sehr unterschiedliche Talente. Nur die Größe und eine unheimliche Spannweite machen noch keinen Weltrekordler.  

Gertrud


RE: Gertrud als Referentin beim DLV - Gertrud - 07.12.2017

<quote option="'dominikk85' pid='70460' dateline='1512636161'">aber es ist natürlich schon besser den leuten an die hand zu geben wie sie sich selber übungen erstellen können, als einfach welche vorzugeben. wenn man nur übungen vorgibt kann es ja sein, dass die leute wieder nur einen einheitsansatz wählen, der nicht auf den athleten abgestimmt ist.<br />
<br />
denke der ansatz da speziell übungen zu schaffen, die sich an den anforderungen des sports, sowie schwachstellen des athleten orientieren ist da nicht falsch. es wird in zukunft eh viel individueller gearbeitet werden, gerade durch den einsatz von "wearables" (also relativ kleiner messtechnologie).<br />
<br />
das es im sport immer noch so viele verletzungen gibt ist IMO nicht akzeptabel, da sollte mithilfe der neuen technolgien in den nächsten jahren einiges nach vorne gehen.</quote><br />
Ich sehe mich da überhaupt nicht gefordert. Dafür sind die Hauptamtlichen zuständig, die dafür kassieren. Ich bin natürlich in einer sehr komfortablen Situation. Ich habe die notwendige Zeit und den Willen, Geld für sportliche Dinge auszugeben, wovon andere in Urlaub fahren oder fliegen. Dazu kommt eben noch mein unbändiger Ehrgeiz, Übungen verletzungsfrei und orthopädisch richtig zu konzipieren.<br />
<br />
Ich habe nur einen Wunsch: Ich möchte einen Athleten oder eine Athletin mit herausragenden anthropometrischen und psychischen Werten ähnlich einer Ghada Shouaa trainieren und dabei mein Wissen an den Mann oder an die Frau bringen und bis in die letzten Körperwinkel gesund trainieren und belasten.  Wink Thumb_up Ich würde den DLV als Servicebegleiter absolut nicht verschmähen. Man müsste mir einfach nur Vertrauen entgegenbringen. <b>Ich fühle mich absolut glücklich in dem, was ich sportlich tue!!!</b><br />
<br />
Gertrud<br />
<br />
Karl Lagerfeld: "Du musst ein Mords-Ego haben, um ganz hochzukommen. Denk erst an dich, dann an die anderen!"<br />
Mo Gawdat: "Glück beginnt mit einer bewussen Entscheidung. Jeder hat die Wahl, ob er glücklich oder unglücklich sein will."<br />
<br />
Übrigens treten diese Zusatzzeichen erst auf, wenn ich den Text bearbeite.<br />
<color option="red" style="color: red;">mod: Welcher Browser, welches Betriebssystem?</color>