Leichtathletikforum.com
Sprintdrills (Gina Lückenkemper) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprintdrills (Gina Lückenkemper) (/showthread.php?tid=2665)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Videos von unseren Lieblingen - gera - 09.11.2017

ich finde es gut, dass Gina auch solche Übungen macht und veröffentlicht, nicht unter " geheimhaltung " stellt.
Solche Übungen sind sehr wichtig für die Schulung der Koordination und auch schnelle Vernetzung der Hirnnerven.
( laienhaft ausgedrückt )


RE: Videos von unseren Lieblingen - omega - 09.11.2017

Bei den Schlagläufen hat Gina glaube ich etwas zu viel Rumpfrücklage wenn die Perspektive nicht täuscht. Ansonsten sieht das alles sehr gut aus.


RE: Videos von unseren Lieblingen - Gertrud - 09.11.2017

Durch ein Fixieren der Arme in der Frontalebene wird eine Rotation des Rumpfes unterbunden, der im Grunde mit der Hüftrotation verschaltet ist. Es ist ein grober Fehler, die Oszillationen zu unterbinden, die im Sprint essentiell sind. Ebenso würde ich niemals Geräte benutzen, die diese Elemente beinhalten (z.B. eine Stange überkopf in Hochhalte, die mit Schlaufen an den Füßen verbunden ist) und dann fordern, den Stab ruhig zu halten. Es wird ein Sprint in Kolbenform entwickelt, der völlig kontraproduktiv ist. Diese Übungen haben absolut nichts mit der Sprintbewegung zu tun. Man sollte sich schon fragen, welche Bewegungsebenen man vornehmlich ansteuert. Schaut euch Bilder von Protagonisten wie Bolt ... an!

Gertrud


RE: Videos von unseren Lieblingen - Gertrud - 09.11.2017

Ich argumentiere mal bewusst provokativ: Wenn ich auf dem rechten Bein stehe, beim anderen Bein TO-Position und Touchdown abwechsele und dabei mit einem Löffel in der rechten Hand in einem Teig rühre, dann trainiere ich auch die rechte und linke Hemisphäre. Die Frage ist nur: Bringt es auch etwas für den Sprint?  Wink

Gertrud


RE: Videos von unseren Lieblingen - icheinfachma - 09.11.2017

Meine Erfahrung dazu ist: Wenn man Sprint-ABC und Koordläufe mit fixierten Armen hat, dann kann man die Oberkörperrotation unterbinden (die ja sowieso nicht zu stark ausgeprägt sein soll) und trotzdem und insbesondere die Becknerotation in der Transversalebene anwenden, sich sogar auf diese konzentrieren. Ich finde das einen nützlichen Drill. Nicht der Schultergürtel bzw. die Brustwirbelsäule sollen rotieren, um ein Gegengewicht zur Hüfte zu bilden, sondern die Arme sollen diese Aufgabe übernehmen.


RE: Videos von unseren Lieblingen - Gertrud - 09.11.2017

(09.11.2017, 16:15)icheinfachma schrieb: Meine Erfahrung dazu ist: Wenn man Sprint-ABC und Koordläufe mit fixierten Armen hat, dann kann man die Oberkörperrotation unterbinden (die ja sowieso nicht zu stark ausgeprägt sein soll) und trotzdem und insbesondere die Becknerotation in der Transversalebene anwenden, sich sogar auf diese konzentrieren. Ich finde das einen nützlichen Drill. Nicht der Schultergürtel bzw. die Brustwirbelsäule sollen rotieren, um ein Gegengewicht zur Hüfte zu bilden, sondern die Arme sollen diese Aufgabe übernehmen.

Falsch! https://www.youtube.com/watch?v=LEIxpcYukqc

Würde es sich so abspielen, wie Sie es vermuten, dann ginge die Beckenrotation bei fixierter WS und Schultergürtel voll in den Bereich L5/S1, welcher enorm in seiner gesunden Rotation begrenzt ist. Hier stellt sich die Frage nach der richtigen Verwringung!  Wink

Zeigen Sie mir doch bitte mal ein Video auf youtube von Amerikanern oder Jamaikanern, wo die Arme in der Form wie bei den Deutschen fixiert sind!

Gertrud


RE: Videos von unseren Lieblingen - dominikk85 - 09.11.2017

Kann es sein das sie eine von Natur aus etwas zu viel rotation im Rumpf hat und das auf dem wege ein wenig runterregulieren will?


RE: Videos von unseren Lieblingen - Gertrud - 09.11.2017

(09.11.2017, 18:34)dominikk85 schrieb: Kann es sein das sie eine von Natur aus etwas zu viel rotation im Rumpf hat und das auf dem wege ein wenig runterregulieren will?

Uli Kunst wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben. Ich will damit auch nur sagen, dass diese Dinge nicht sprintspezifisch sind.

Gertrud


RE: Videos von unseren Lieblingen - icheinfachma - 09.11.2017

Ja, ok, dass die Brustwirbelsäule und nicht die LWS rotieren muss, da stimme ich zu. Aber dass die Schulterachse in der Transversalebene rotieren soll, darin kann ich keinen Sinn erkennen (sehe ich auch bei Bolt nicht). Bei Bolt ist es eine Rotation der Schulterachse in der Frontalebene, also (das kann ich nicht genau erkennen) entweder ein Verschieben der Schulterblätter (nach kranial / caudal) oder eine Lateralflexion in der Lendenwirbelsäule.


RE: Videos von unseren Lieblingen - Gertrud - 09.11.2017

(09.11.2017, 22:51)icheinfachma schrieb: Ja, ok, dass die Brustwirbelsäule und nicht die LWS rotieren muss, da stimme ich zu. Aber dass die Schulterachse in der Transversalebene rotieren soll, darin kann ich keinen Sinn erkennen (sehe ich auch bei Bolt nicht). Bei Bolt ist es eine Rotation der Schulterachse in der Frontalebene, also (das kann ich nicht genau erkennen) entweder ein Verschieben der Schulterblätter (nach kranial / caudal) oder eine Lateralflexion in der Lendenwirbelsäule.

Beim schnellen Siegeslauf nach seinen 9,58 sieht man ab 0:31 ganz deutlich die Rotation des Rumpfes:

https://www.youtube.com/watch?v=8XcK7YUZt-Y

Gertrud