Leichtathletikforum.com
Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. (/showthread.php?tid=2662)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Jo498 - 04.04.2018

Es gibt doch jetzt schon beim Marathon und Mehrkampf? oft längere Zeiträume, in denen die Normen erbracht werden können. Ebenso könnte man für diese Disziplinen die Leistungen langsamer "verfallen" lassen; das würde evtl. einige der Verletzungsfälle automatisch lösen.

Die Kritik ist insofern nachvollziehbar, als dass die Mängel der alten Methode nicht schwerwiegend waren und man stark den Eindruck hat, dass der Firma, die das Ranking macht und der DL Kohle zugeschustert werden soll. Der Effekt, die Stars häufiger gegeneinander zu sehen, ist aufgrund der hohen placement boni bei WM/OS und auch DL u.ä. eher unwahrscheinlich. Die besten werden mit dem neuen System ebensowenig Schwierigkeiten haben, sich zu qualifizieren, wie bisher.
Ich sehe es als offen und momentan schwer absehbar, ob Kandidaten wie die Ring-Schützlinge, also Athleten, die die Normen gerade so schaffen konnten (oder eben auch nicht), mit dem neuen System besser fahren.

Ringer profitiert z.B. von dem guten 5000er beim ISTAF, der zum 10k-Ranking mitzählt. Unbereinigt über 10k: Rang 44 im Ranking vs. 81 für die 28:05.
Über 5000 ist er auf (unbereinigt) 17 im Ranking gegenüber 28 bei der WBL (unbereinigt).

Schließlich ist ebenfalls offen, was der DLV macht. Der hatte bisher ja auch keine Probleme, IAAF- und EAA Kriterien weiter zu verschärfen... Teufel


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Atanvarno - 04.04.2018

(04.04.2018, 21:26)Jo498 schrieb: Es gibt doch jetzt schon beim Marathon und Mehrkampf? oft längere Zeiträume, in denen die Normen erbracht werden können. Ebenso könnte man für diese Disziplinen die Leistungen langsamer "verfallen" lassen; das würde evtl. einige der Verletzungsfälle automatisch lösen.

Ist doch so, Mehrkampfleistungen verfallen erst nach 19 Monaten (einen Malus gibt es ab dem 16. Monat), analog für 10000/Marathon.

Zitat:Die Kritik ist insofern nachvollziehbar, als dass die Mängel der alten Methode nicht schwerwiegend waren und man stark den Eindruck hat, dass der Firma, die das Ranking macht und der DL Kohle zugeschustert werden soll.

Die IAAF hat die Firma gekauft Wink

Zitat:Schließlich ist ebenfalls offen, was der DLV macht. Der hatte bisher ja auch keine Probleme, IAAF- und EAA Kriterien weiter zu verschärfen... Teufel

Ich hoffe, dass der DLV hier gut mitliest, die Kritikpunkte notiert und bei der IAAF vor der definitiven Einführung zur Sprache bringt. Wäre schäde, wenn es die Athleten ausbaden müssen, wenn der DLV eine wichtige Änderung verschläft und erst aufwacht, wenn es für Anpassungen zu spät ist!


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - benutzer - 05.04.2018

mir fallen dazu folgende Fragen ein

Ist es das dringendste Thema der IAAF? Soll dadurch die Leichtathleti mehr Schwung kriegen?
Schon hier im Forum treten viele fragen zu Problemen auf, in anderen Ländern bestimmt auch,es wird nachgebessert werden müssen. Die Unübersichtlichkeit wird noch größer werden.
Kann man dagegen gerichtlich angehen ?
Ich nehme nicht an das ein Ehrenamtlicher die Rankings nach Feierabend aufstellt,weltweit.
Wird also viel Geld kosten, es läßt sich also immer noch Geld an der Leichtathletik verdienen.Als Rankingbepunktung soll wohl die Tabelle von " all-athletics " genommen werden,
Ich habe versucht da rein zu sehen. Vergeblich weil ich nicht bezahlen will.
Das ist unbefriedigend weil undurchsichtig.
Insgesamt frage ich mich - was soll das ganze.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Oliver - 05.04.2018

(05.04.2018, 09:15)benutzer schrieb: Ich habe versucht da rein zu sehen. Vergeblich weil ich nicht bezahlen will.
Auf der IAAF-Seite sind die Listen noch etwas versteckt. Dort sind sie aber ohne Paywall einsehbar:
https://worldrankings-staging.aws.iaaf.org/world-rankings


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Atanvarno - 05.04.2018

(05.04.2018, 09:15)benutzer schrieb: Als Rankingbepunktung soll wohl die Tabelle von " all-athletics " genommen werden, Ich habe versucht da rein zu sehen. Vergeblich weil ich nicht bezahlen will.

Auf all-athletics wirst du ohnehin nichts mehr finden. Die IAAF hat die hinter all-athletics stehende Firma gekauft und all-athletics hat den Betrieb eingestellt.

Die Punktetabellen für den Resultscore sind seit Jahren auf der IAAF-Seite frei zugänglich
https://www.iaaf.org/download/download?filename=b031e933-c722-4d0d-bfb9-9399ff8fb26f.pdf&urlslug=IAAF%20Scoring%20Tables%20of%20Athletics%20-%20Outdoor%20


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Jo498 - 05.04.2018

Für die Praxis der LA wird es weitgehend unerheblich sein, vermute ich. Für manche Athleten wird es auf weniger Stress als die bisherige Normerfüllung hinauslaufen, für andere wird es vielleicht schwieriger. Ob das ingesamt eher gut oder schlecht ist, scheint mir momentan kaum abzusehen. Vgl. oben die Beispiele. Ringer steht im Ranking besser da als von bloßen Zeiten, bei den vier besten dt. Diskuswerferinnen kommt es zu einer Verschiebung, aber auch keinen großen Verwerfungen.

Die Jagd nach ein paar Zehnteln auf einer Mittel- oder Langstrecke dürfte eigentlich nicht mehr so extrem auftreten (wie es in der Vergangenheit oft beklagt wurde). Der DM-Titel gibt 100 placement Punkte, selbst ein 5. Platz noch 55. D.h. jemand, der bisher wegen 3:37 statt 3:36,5 an einer 1500m-Norm gescheitert wäre, hat m.E. mit dem neuen System bessere Chancen durch zweimal 3:37 in Kombination mit den placement-Punkten, etwa bei einer DM, sich so zu verbessern, dass er die Quali-Bedingungen (wie auch immer die genau aussehen werden) erfüllt. Dazu kann evtl. auch eine gute Hallensaison helfen, weil diese Leistungen auch angerechnet werden bzw. hilft ebenfalls wie bei Ringer eine bessere Leistung auf einer anderen Distanz (seine besten 5000m sind deutlich besser als die 10k, zählen aber für 10k score). Für eine Strecke wie 10k, die man nicht so oft gut (in Form, mit pacern etc.) laufen kann, ist das eine deutlich Erleichterung würde ich vermuten.

Unabhängig davon ist natürlich a) eine evtl. Verschärfung, besonders  bei OS, wenn wie viel weiter oben jemand schreibt, die LA dort "zu viele" Athleten vgl. mit anderen Sportarten stellt (was freilich bei einer Kernsportart auch verteidigt werden kann, letztlich ist das eine Frage von Einfluss/Lobby der IAAF), und b) was der DLV anstellt.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Robb - 05.04.2018

(05.04.2018, 10:43)Jo498 schrieb: Für die Praxis der LA wird es weitgehend unerheblich sein, vermute ich. Für manche Athleten wird es auf weniger Stress als die bisherige Normerfüllung hinauslaufen, für andere wird es vielleicht schwieriger.
Wer sagt denn, dass es keine Normen mehr geben wird? Der DLV kann ja neben den Rankings machen was er will. "Nominiert wird nur, wer laut IAAF Rankings qualifiziert ist UND die DLV Norm erfüllt hat". Eine solche Regulierung würde mich nicht wundern, der DLV verschärft gerne Normen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich mit den Rankings zufrieden geben wird, dann müßte Sven Lang ja Kugelstosserinnen nominieren, die er nicht für international konkurrenzfähig hält, weil sie keine 18m schaffen.


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Jo498 - 05.04.2018

Klar, das ist offen.
Aber nun, da es ein alternatives Bewertungssystem "von höchster Stelle" gibt, haben die Normkritiker m.E. schon eine etwas bessere Position bei solchen Auseinandersetzungen. Systematisch ist es doch viel einfacher, einen halben Meter auf eine IAAF-Norm draufzuschlagen als eine eigene Norm ganz neu zu setzen, während die IAAF nach einem anderen System vorgeht.
Dass die IAAF einen sturen DLV-Trainer mit einem neuen System zwingen kann, jemanden zu nominieren, hat wohl niemand erwartet, oder?


RE: Die IAAF will Normen abschaffen und durch Ranglisten ersetzen. - Robb - 05.04.2018

(05.04.2018, 11:39)Jo498 schrieb: Aber nun, da es ein alternatives Bewertungssystem "von höchster Stelle" gibt, haben die Normkritiker m.E. schon eine etwas bessere Position bei solchen Auseinandersetzungen. Systematisch ist es doch viel einfacher, einen halben Meter auf eine IAAF-Norm draufzuschlagen als eine eigene Norm ganz neu zu setzen, während die IAAF nach einem anderen System vorgeht.
Dann heißt es halt "Nominiert wird nur, wer in den Top16 der IAAF Rankings platziert ist".