Leichtathletikforum.com
Behandlung bei Zerrung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Behandlung bei Zerrung (/showthread.php?tid=2628)



Behandlung bei Zerrung - forrestgump - 26.09.2017

Hallo,
ich habe mir wahrscheinlich eine kleine Zerrung in der Wade zugezogen. War deswegen jetzt auch schon beim Arzt, der mich wiederum mit einem Rezept zum Physiotherapeuten geschickt hat. Der möchte die Zerrung mit der Flossing-Methode (http://www.physio-orthonom.de/flossing/) behandeln. Allerdings habe ich davon noch nie was gehört.
Ist das effektiv? Habt ihr Erfahrung damit?


RE: Behandlung bei Zerrung - TranceNation 2k14 - 27.09.2017

Habe keine persönliche Erfahrung, da ich tatächlich noch nie eine (offensichtliche) Muskelverletzung hatte. Der Beschreibung auf der Website liest sich aber gut und schlüssig. Inbesondere
Zitat:Flossing lässt sich mit anderen Techniken, wie manueller Therapie oder Massagegriffen, kombinieren.
verstehe ich, als sei es nur ein Teil der Geamttherapie. Es ist gut, die herapie kritisch zu hinterfragen, solltest dies aber IMHO anders angehen: Werden Urachen oder Symptome therapiert (zuzugeben bei einer Wadenzerrung eher vernachlässigbar)? Wie ist die "Erfolgsquote" von Therapeut/Praxi mit diesem Konzept?


RE: Behandlung bei Zerrung - leichtathlet22 - 27.11.2020

Ich habe zwar die Flossing Methode persönlich noch nicht probiert, aber habe gutes gehoert. Dieser Artikel ist lesenswert https://de.beatyesterday.org/health/body-soul/flossing-wunderwaffe-bei-verletzungen-und-ueberlastung/.