Leichtathletikforum.com
Bahn verlassen oder nicht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Bahn verlassen oder nicht (/showthread.php?tid=2625)



Bahn verlassen oder nicht - kari.hgw - 19.09.2017

Wahre Geschichte:
10000m Meisterschaften der Erwachsenen: Mitten im Rennen geht auf Höhe des 110m Hürden Starts ein Läufer von der Rundbahn, bleibt
aber auf dem Tartan, das heißt er befindet sich im Bereich der Geraden, die nur für die 110m Hürden benötigt werden. 

Nach einer Beratung mit seinem Trainer setzt er den Lauf fort.

Hat er die Bahn verlassen?


RE: Bahn verlassen oder nicht - Atanvarno - 19.09.2017

Pause vs. aufg.


RE: Bahn verlassen oder nicht - aries_0415 - 19.09.2017

Meiner Meinung nach hat der Athlet die Bahn/ Rundbahn verlassen, da die Laufbahn ja durch die Bahnen 1-6 oder 1-8 usw. charakterisiert wird. Der Bereich für 110m Hürden gehört dann nicht zur Bahn.


RE: Bahn verlassen oder nicht - RalfM - 19.09.2017

Natürlich kann ein Athlet jederzeit seinen unterbrochenen Lauf fortsetzen, wenn die Strecke nicht abgekürzt wurde. Blöde Frage.


RE: Bahn verlassen oder nicht - kari.hgw - 19.09.2017

@Ralf

IWR Regel 163.6
Verlassen der Laufbahn
6. Verlässt ein Läufer freiwillig die Laufbahn, darf er danach den Lauf
nicht mehr fortsetzen. Dies ist als Aufgabe des Wettbewerbs (bzw.
Disziplin eines Mehrkampfes) zu erfassen. Sollte der Läufer versuchen
den Lauf wieder aufzunehmen, ist er vom Schiedsrichter zu disqualifizieren.

P.S.: Finde die Aussage "Blöde Frage" unangemessen.


RE: Bahn verlassen oder nicht - RalfM - 19.09.2017

Mein Interesse liegt ja auch bei den 100 km, einer Meisterschaftsdistanz des DLV. Dürfen die Athleten zum Pinkeln oder Kacken die Bahn verlassen bei einer vom DLV genehmigten 100-km-Veranstaltung, oder müssen sie ihre Notdurft vom Herrn Kari genehmigt auf dem Tartan verrichten ohne Ausweichen in den Innenraum oder wohin auch immer?


RE: Bahn verlassen oder nicht - lor-olli - 20.09.2017

Zitat:Verlässt ein Läufer freiwillig die Laufbahn, darf er danach den Lauf
nicht mehr fortsetzen.


Ich hatte die Diskussion vor ein paar Jahren auch, die Meinung was genau ein "Verlassen der Bahn" ist, ist nicht so eindeutig. Einige meinten zur Laufbahn gehören ausschließlich die 8 Laufbahnen (so vorhanden), ein anderer Standpunkt war dazu zählte die gesamte Tartanbahn da alles zum Laufbereich gehört - ich darf z.B. durchaus im umstrittenen Bereich überholen (Z.B. Marathonstart im Stadion, lediglich ein Verlassen nach außen oder in den Innenbreich wird dann als "Verlassen der Bahn" bewertet)

Habe ich in den Regularien da irgendetwas übersehen, finde nichts was diesen Absschnitt noch explizit definiert. Ansonsten gilt der Bereich zwischen Abgrenzung zum Innenraum und Abgrenzung nach Außen als "Laufbahn". (Diese Meinung vertrat auch ein Kampfrichterausbilder des DLV)