Leichtathletikforum.com
David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang (/showthread.php?tid=2596)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - beity - 06.09.2017

(06.09.2017, 08:29)matthias.prenzlau schrieb: Wie wäre es sich David Storl anzubieten. Fragen kostet nichts.
Alter ist auch kein Hindernis. Eher ein Plus.

Grüße

Für bestimmte Positionen wird man gerufen, da ruft man nicht selber.
Da verstehe ich schon das man sich da nicht selbst anbietet.
Ohne anmaßend sein zu wollen, ich kann mir nicht vorstellen, das Gertrud ihren Lebensmittelpukt verändern möchte.
Ich kann mir allerdings Gertrud sehr gut in einem Kompetenzteam  um David Storl vorstellen. Das sie da bestimmte Elemente einfließen lässt. Das erfordert eben keine tägliche Anwesenheit.
Das geht aber nur, wenn der Hauptrainer kein bräsiger Typ ist.
Bitte dies aber von mir nur als eine private Vorstellung ansehen..
Ist nur eine Vorstellung, deren Umsetzung ich als spannend ansehe.


RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - matthias.prenzlau - 06.09.2017

Ich hätte keine Berührungsängste den ersten Schritt zu machen. Man muss im Leben nicht immer auf seine Chancen warten. Gertrud blamiert sich ja nicht bei einem Anruf. Vielleicht würde das erst den nötigen Denkprozess im Team Storl auslösen. Wenn ich die Kompetenz von Gertrud hätte, würde ich es probieren. Verlieren kann sie nicht - nur gewinnen.


RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Gertrud - 14.11.2017

Wilko Schaa ist also der neue Trainer. Als in Mainz am letzten Wochenende einer sagte, dass er wohl in Leipzig fündig geworden sei, habe ich sofort auf Wilko Schaa getippt. Er forscht auch im Drehstoßbereich. Wünschen wir dem Team viel Glück und wieder Anschluss an die absolute Spitze (Platz 1-3)!!!  Thumb_up Die Verbindung zu Sven Lang bleibt wohl bestehen. Es kann nicht verkehrt sein, einen Wissenschaftler an der Seite zu haben. 

Gertrud


RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - highjumper83 - 16.11.2017

Von der Technik wird er ja reichlich Erfahrung haben. Für mich stellt sich die Frage wie viel Wissen hat er in der Traininsmethodik?


RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Gertrud - 14.02.2018

Das ist mein Reden und keine Vermutung seit langem. "Querdenker" werden in allen LA-Bereichen bewusst übersehen. Hier in Marl hat sich der DLV seit 20 Jahren hinsichtlich Athletenübernahme nicht gemeldet, für Fortbildungen schon. Gesunde WM-, EM-Titel und Medaillen reichen nicht aus.  Wink ‌ Der DLV verteilt die Topathleten von höchster Position aus ("wie auf politischem Parkett üblich" - daher auch mit ähnlichen Resultaten Wink ‌. Von Gesundheit wollen wir nicht reden. In vielen Fällen nützen auch zehn Physiotherapeuten nicht(s)). Ich meine damit nicht den folgenden Fall: 

http://scdhfk.de/der-verein/news/artikel/klare-ansage-speed-speed-speed-wie-trainer-wilko-schaa-ex-weltmeister-david-storl-zu-neuer-alter/

"Von der Trennung des Erfolsduos Storl/Lang hatte Schaa Ende August aus der Presse erfahren. „Da habe ich mir auch Gedanken gemacht, wer Storli übernehmen könnte. Die Gerüchteküche kochte gewaltig.“ Sogar ein Trainer aus der Schweiz wurde als Lang-Nachfolger gehandelt. Wilko Schaa wurde dann im Oktober von Idriss Gonschinska, dem Leitenden DLV-Direktor Sport, angesprochen. Zu dem Zeitpunkt war Schaa als Mitarbeiter am Leipziger Sportinstitut IAT wissenschaftlicher Begleiter der Kugelstoßer. In dieser Funktion hätte er Storl aber nicht übernehmen können. „Andererseits würde ich mich nie von einem Athleten abhängig machen.“ Die Lösung: Der DLV suchte ab 1. Januar im Zuge der Spitzensportreform einen Bundestrainer Wissenschaft für den Wurfbereich. In dieser Funktion kann Schaa den gebürtigen Rochlitzer betreuen. Für Gonschinska ein sehr guter Weg:..."

Ich habe gerade auf den Facebookseiten unserer Protagonisten gestöbert. Die Übungen sind teilweise an Grausamkeit und Dummheit nicht zu überbieten. Die Wissenslücken sind aus meiner Sicht offensichtlich. Die Athleten können einem leidtun. Neuerdings unterrichtet ein Trainer auch an unserem Gymnasium, der feststellte, dass unsere Schule für die LA besser als ein nahegelegener Stützpunkt ausgerichtet sei - vor allem auch in prophylaktischer Hinsicht. 

Gertrud



RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Gertrud - 14.02.2018

Ich will hier nicht die fachliche Kompetenz von Wilko Schaa anzweifeln. Das kann ich gar nicht, weil ich ihn persönlich nicht kenne. Mir war nur klar, dass vom DLV Athleten kanalisiert werden und einige Trainer/innen permanent "übersehen" werden. Mir hat bei Storl letztens die Stoßweise wieder mit Umsprung gefallen, was darauf schließen lässt, das sein Knie auf einem guten Weg ist. Gut Ding braucht manchmal Weile. Ich mache hier keine "Rundumschläge aus Verbitterung"  Wink ‌, sondern sondiere schon akribisch.

Gertrud


RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Gertrud - 15.02.2018

(14.02.2018, 13:30)Gertrud schrieb: Ich will hier nicht die fachliche Kompetenz von Wilko Schaa anzweifeln. Das kann ich gar nicht, weil ich ihn persönlich nicht kenne. Mir war nur klar, dass vom DLV Athleten kanalisiert werden und einige Trainer/innen permanent "übersehen" werden. Mir hat bei Storl letztens die Stoßweise wieder mit Umsprung gefallen, was darauf schließen lässt, das sein Knie auf einem guten Weg ist. Gut Ding braucht manchmal Weile. Ich mache hier keine "Rundumschläge aus Verbitterung"  Wink ‌, sondern sondiere schon akribisch.

Gertrud

Mir gefällt der Weg über die Gesundung der Kniegelenke und Wiederdurchführung des Umsprunges besser als die Vorstellung mit diesen abgebrochenen Stützversuchen. Irgendwann kommen dann die großen Weiten von allein. Entscheidend ist vor allem, dass die verantwortlichen Knieproblem-Übungen eliminiert werden. Ich habe gerade von Storl jede Menge katalogisiert und per Text begleitet. Auch im Bereich der LWS muss man bei ihm wohl sehr akribisch verfahren. Er scheint mir in der (Hin)Sicht aus der Sagittalen gefährdet zu sein. Bestimmte Facettengelenke verzeihen auf Dauer nichts.

Man muss natürlich einfach feststellen, dass jetzt für einige 22m-Weiten schon fast Alltag sind. Eine derartige Weite scheint aber in Zukunft auch für Storl per Umsprung erreichbar zu sein.  Thumb_up ‌Es ist mein Reden seit langem, dass man auf einen gesunden Körper eine Menge an Belastung packen kann. Nur verzeiht der Körper keine "Schlampereien" und Denkfehler. Nur strukturfreundliches Training bringt weiter!!! Dazu gehören die vektoriellen Speedkomponenten.

Gertrud