Leichtathletikforum.com
David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang (/showthread.php?tid=2596)

Seiten: 1 2 3 4 5


David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - tobitobs - 21.08.2017

David Storl trennt sich von Sven Lang
http://www.t-online.de/sport/leichtathletik/id_81934612/leichtathletik-storl-sucht-weg-aus-sackgasse-trennung-von-trainer-lang.html

Oder verdient das einen eigenen Thread?
edit mod: tut es Wink


RE: Technikfehler David Storl - elzero - 21.08.2017

Aus meiner Sicht der richtiger Schritt von Storl.
Seine Technik hat sich im Laufe der letzten Jahre eher verschlechtert, was auch durch Verletzungen beeinflusst wurde, dennoch stagniert Storl, der sicherlich noch von einer Weiterentwicklung träumt. 

Zu Sven Lang: Ich habe in Erfurt bei der DM eine Szene mitbekommen, die mich überrascht hat. Nach dem Kugelstoßen der Frauen hat er im Stadion öffentlich eine seiner Athletinnen niedergemacht, ihr die sofortige Beendigung der Zusammenarbeit angedroht/ mitgeteilt und ihr das Karriereende nahegelegt. Das war ein lautstarker und fragwürdiger Auftritt, den ich von einem Trainer bisher so auch noch nicht erlebt habe.


RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Robb - 21.08.2017

Es stellt sich aber die Frage, wer trainiert ihn jetzt? In Deutschland ist Lang der einzige, der nachweislich Kugelstosser in die Weltklasse bringen kann.
Und natürlich war Gonschinska wieder beteiligt, zumindest laut Artikel bei la.de. Hauptsache er darf überall seinen Senf dazugeben.


RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - icheinfachma - 21.08.2017

(21.08.2017, 13:07)Robb schrieb: Es stellt sich aber die Frage, wer trainiert ihn jetzt? In Deutschland ist Lang der einzige, der nachweislich Kugelstosser in die Weltklasse bringen kann.
Und natürlich war Gonschinska wieder beteiligt, zumindest laut Artikel bei la.de. Hauptsache er darf überall seinen Senf dazugeben.


Gertrud Schäfer? Big Grin


RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Atanvarno - 21.08.2017

(21.08.2017, 13:07)Robb schrieb: In Deutschland ist Lang der einzige, der nachweislich Kugelstosser in die Weltklasse bringen kann.

Miroslaw Jasinski, Gerald Bergmann?


RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Gertrud - 21.08.2017

(21.08.2017, 13:07)Robb schrieb: Es stellt sich aber die Frage, wer trainiert ihn jetzt? In Deutschland ist Lang der einzige, der nachweislich Kugelstosser in die Weltklasse bringen kann.
Und natürlich war Gonschinska wieder beteiligt, zumindest laut Artikel bei la.de. Hauptsache er darf überall seinen Senf dazugeben.

Wer sagt, dass Sven Lang der einzige Trainer ist, der Kugelstoßer in die Weltklasse bringen kann? Das soll wohl ein Witz sein!!! Ich wünsche David Storl vor allem, dass er sich in Trainerhände begibt, wo die bisherige Statistik nicht von Verletzungen und Operationen gekennzeichnet ist. Das ist mein voller Ernst!!!  Thumb_up

Ich mag Sven Lang so in seiner Art mir gegenüber wirklich gern; aber man kennt natürlich nicht das Miteinander von Trainer-Athlet/in, was vor Ort abgeht. Wer letztlich der Auslöser für dieses Entzweien ist, können wir nicht abschätzen. Ich möchte aber folgendes dazu sagen. Ganz entscheidend ist aus meiner Sicht immer wieder, dass andere von außen in dieser Zweier-Gemeinschaft nicht starken Einfluss nehmen dürfen und sollten. Das geht gar nicht!!! Für mich ist dann sofort Schluss!

Ich empfinde es immer als sehr schade, wenn Athleten so enorme Verletzungssorgen haben. Ich möchte niemals "orthopädischen Schrott" (meine harte Bezeichnung für systembedingte/ trainingsbedingte Fehler) hinterlassen. Das ist mir sehr, sehr wichtig und zwar nicht vordergründig "eyecatchermäßig", sondern wirklich sehr fundiert. Wie weit Storl noch einmal in der Lage sein wird, ein vernünftiges Technikbild ohne repetitive Schmerzen abzugeben, entzieht sich meiner Kenntnis?! Ich kenne nur seine Übungs-Veröffentlichungen im Netz. 

Meine Idealvorstellung ist eine Trainer-Schützling-Arbeit, wo von vorneherein wirklich alle Register gezogen werden und die Gesundheit oberstes Gebot ist. Deshalb sind und wären meine Athleten auch nicht kompatibel.

Wenn der DLV durch Gonschinska seinen Einfluss geltend macht, kann man das akzeptieren. Vielleicht sollte man nicht immer nur die Trainer an den Stützpunkten im Auge haben, sondern nur die wirklich qualifizierten. In dem Bereich sehe ich sehr große Lücken. Da läuft auch einiges in den Landesverbänden falsch. Übrigens läuft es da in Niedersachsen hervorragend, wo die Kader-Trainer nicht vereinsansässig sind oder sein müssen.

Das Training sollte abwechselungsreich, fachlich fundiert sein und Spaß machen. Ich hätte nie bei einem Trainer z.B. trainieren können, "der zum Lachen in den Keller geht". Ich sehe das in einer Disziplin so, wo der Trainer nie eine Miene verzieht. Power und Freude müssen neben der Fachkompetnez vorhanden sein.  Thumb_up

Gertrud


RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - beity - 21.08.2017

Bin kein Kugelstoßexperte, kann Sinn oder Unsinn aus trainingstechnicher Sicht nicht beurteilen.
Dennoch find ich den Schritt gut, da es ein Versuch ist aus dieser gefühlten  Bräsigkeit rauszukommen.
Egal wie es ausgeht.
Diskus Frauen fände ich für eine Veränderung prädestiniert. Ich sehe da bei allem Potential was vorhanden ist, nicht die Weiterentwicklung. Wirkt irgendwie alles so etwas emotionslos. Die müssen ja nicht abgehen wie Perkovic aber so etwas mehr Feuer fände ich schon gut.


RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - elzero - 21.08.2017

Oder Peter Sack, Ralf Bartels. Möglich ist alles


RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - Gertrud - 21.08.2017

(21.08.2017, 13:10)icheinfachma schrieb:
(21.08.2017, 13:07)Robb schrieb: Es stellt sich aber die Frage, wer trainiert ihn jetzt? In Deutschland ist Lang der einzige, der nachweislich Kugelstosser in die Weltklasse bringen kann.
Und natürlich war Gonschinska wieder beteiligt, zumindest laut Artikel bei la.de. Hauptsache er darf überall seinen Senf dazugeben.

Gertrud Schäfer? Big Grin

Die meisten Athleten entscheiden sich für die "Kohle" und nicht für die Trainerqualität. Mir schwebt ein junger Athlet ohne große Blessuren vor, den ich nach meinen Mustern trainieren könnte. Die Vereinszugehörigkeit ist für mich völlig schnuppe!!! Thumb_up Wenn Großvereine oft um Athleten werben und ich die Statistiken sehe, wird mir angst und bange. Das ist aber die Regel. Wer entscheidet sich als Hürdenläufer schon für Heppenheim? Wenn ich nur an zwei Athleten denke, so wären in Heppenheim diese gravierenden Fehler nicht passiert. Das zu sehen, ist der DLV anscheinend nicht in der Lage. Es gibt auch Großvereine, wo sehr solide und vor allem gesund gearbeitet wird. 

Mich will ein Michael Huke noch nicht einmal auf dem Wattenscheider Platz sehen, obwohl er mein Trainingspotential weder kennt noch imstande ist einzuschätzen, wenn er es denn kennen würde. So werden die Weichen an vielen Stellen in Deutschland eben falsch von vorneherein gestellt.  Wink Wir haben an den entscheidenden Stellen einfach nicht die richtigen Leute. Es ist sehr oft ein Team von Beziehungen und nicht primär von gesunden Leistungen. 

Ich sehe da für David Storl bei den meisten Trainern schwarz, weil sie ein gewisses Repertoire einfach nicht drauf haben. 

Ich werde hier in den nächsten Tagen etwas sparsam mit Beiträgen sein. Ich war heute Nacht im Krankenhaus. Ich habe mir eine Wundrose am Schienbein zugezogen. 

Gertrud


RE: David Storl trennt sich von Trainer Sven Lang - gera - 21.08.2017

wie in einer Ehe nutzt sich auch das Verhältnis Trainer/Athlet mit der Zeit ab.
Wenn es eine Weiterentwicklung geben soll, müssen neue Anreize gesetzt werden.
Noch ist D.Storl ein recht junger Athlet, viel Glück ihm.