Leichtathletikforum.com
Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) (/showthread.php?tid=2592)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) - EAF2017 - 18.08.2017

(18.08.2017, 15:09)Gertrud schrieb:
(18.08.2017, 15:01)Walker schrieb:
Zitat:Korrekt. Sehe ich genauso. Mich wundert nur, warum der Kurvenläufer das offenbar anders sieht; wie hier kürzlich zu lesen war.

Das hat mir eine Fachfrau erklärt: "Schmidt hat im Unterbewusstsein das Richtige getan. Er hat es wohl nicht realisiert, nur eben die in einer normalen Sitution als Fehler geltende Aktion bewertet." Sozusagen das Reziproke eines Pyrrhussieges!  Wink

Gertrud

Und der DLV hält es nicht für nötig, mit den Athleten einen WM-Lauf nachzubesprechen und zu analysieren, was schief gelaufen ist und bei wem der Fehler lag? Ansonsten hätte ja wohl jemand Schmidt darauf hingewiesen, dass nicht er, sondern Erewa den verpatzten Wechsel verschuldet hat.


RE: Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - Delta - 18.08.2017

(17.08.2017, 13:22)krebsan schrieb: Es gab ja auch in der Schweiz viele Diskussionen, nachdem im vergangenen Jahr Mujinga Kambundji wegen der vielen obligatorischen Trainingslager und -zusammenzüge nicht mehr Staffeln laufen wollte. Schweizerrekord gab es allerdings auch ohne sie (nach meinem Wissen mit besten Wechselresultaten aller Nationen), und schneller wurde Kambundji auf ihrem Weg auch nicht.
Jetzt wurde der Trainer ausgewechselt und Kambundji läuft wieder. Die Fortschritte der Staffel sind aber wohl dieses Jahr eher auf die verbesserten Sprintleistungen der Frauen zurückzuführen.

Der entscheidene Punkt in der Schweiz ist der, dass Trainer Meuwly nur noch für die Kaderbetreung und Sprunger zuständig ist. Nicht mehr aber für das Staffeltraining. Trainer Mouchbahani hat es geschafft, dass die Staffel 2 gute Läufe am gleichen Tag auf die Bahn bringt mit guten - sehr guten Wechseln.
Hätten die DLV Mädels mit CH Qualität gewechselt wären Sie dritte geworden.
Mit


RE: Nachbetrachtung: 4x100m-Staffeln - Gertrud - 18.08.2017

(18.08.2017, 19:42)Delta schrieb:
Zitat:Weil offensichtlich hier im Team der Top 8 Sprinter soviele Verletzte waren, dass die ersten 2 Ersatzleute schon vor London weg  waren.


Wer hatte denn welche Verletzung? 

Gertrud


RE: Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) - dominikk85 - 18.08.2017

Ein gewisses zufallsmoment muss man bei der staffel glaube ich schon akzeptieren, da es halt ein dynamisches System ist und die Wechsel bei 40 km/h passieren. Ein missglückter wechsel muss daher nicht immer auf ein schlechtes Training hindeuten.

Hinterfragen muss man das erst wenn es gehäuft zu schlechteren Wechseln kommt.


RE: Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) - muffman - 18.08.2017

(18.08.2017, 21:39)dominikk85 schrieb: Ein gewisses zufallsmoment muss man bei der staffel glaube ich schon akzeptieren, da es halt ein dynamisches System ist und die Wechsel bei 40 km/h passieren. Ein missglückter wechsel muss daher nicht immer auf ein schlechtes Training hindeuten.

Hinterfragen muss man das erst wenn es gehäuft zu schlechteren Wechseln kommt.


Die Wechsel waren bei der WM gehäuft schlecht! Der vierte Platz bei den Damen ist eine gute Platzierung, keine Frage, aber solche Wechsel wären mit einem halben Tag Trainig wohl auch möglich gewesen. Dafür müssen Athleten nicht auf die 200m verzichten, oder gefühlt das halbe Jahr ins Trainingslager fahren.


RE: Nachbetrachtung: 4x100m-Staffeln - Delta - 19.08.2017

(18.08.2017, 21:30)Gertrud schrieb:
(18.08.2017, 19:42)Delta schrieb: Weil offensichtlich hier im Team der Top 8 Sprinter soviele Verletzte waren, dass die ersten 2 Ersatzleute schon vor London weg  waren.
Wer hatte denn welche Verletzung? 

Der Deutsche Staffelpool besteht aus 6 Ahtleten
Hering, Jakubczyk, Knipphals, Menga, Reus, Scmidt. Da kommt Erewa nicht vor.

Jemand hat also 3 Athleten übergangen oder die waren alle verletzt.