Leichtathletikforum.com
Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) (/showthread.php?tid=2592)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) - Gertrud - 18.08.2017

(18.08.2017, 10:51)Astra schrieb: Erewa ist doch für Menga eingesprungen. Vermutlich wollte man nicht die gesamte Staffel verändern.
ODER man ist der Meinung, dass Erewa von Anfang an in die Staffel gehört hätte. Undecided

Das ändert doch nichts an dem Fehler. Diese Basics sollten auch in den Vereinen trainiert werden. 

Gertrud


RE: Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) - Angerländer - 18.08.2017

Ich bin kein ausgewiesener Experte. Auch mag ich es nicht, menschliche Fehler auszuschlachten und Schuldige zu benennen.
Aber es ist doch eindeutig, dass der Schlussläufer der deutschen Staffel zwei entscheidende Fehler macht, die der Kurvenläufer überhaupt nicht beeinflussen kann, und diesen völlig unnötig unter Druck setzten.

A) Läuft er viel zu früh los. Er ist mit dem vor ihm laufenden Franzosen auf gleicher Höhe, obwohl der deutsche Kurvenläufer noch gut einen Meter hinter dem französischen Kurvenläufer läuft. Ich kann die Markierungen auf dem Boden nicht erkennen. Sicher ist, dass entweder schon beim Einwechseln ein viel zu großer Abstand gewählt wurde, oder er ist eben einfach zu früh los gelaufen, bevor der Kurvenläufer die Markierung erreicht hat.
B) Er läuft innerhalb seiner Bahn nach innen, obwohl der Stab noch nicht übergeben ist. Und wenn man, wie üblich, rechts-links-rechts-links wechselt, dann muss der Schlussläufer so lange außen (in seiner Bahn) laufen, bis der den Stab sicher übernommen hat. (Diese wenigen cm, die mehr gelaufen werden, sind zu vernachlässigen. Da ein gelungener Wechsell diesen vermeintlichen Nachteil locker kompensiert.) Das ist auch der Grund warum der Kurvenläufer gezwungen ist, den Stab in die linke Hand zu wechseln.

Der Kurvenläufer macht alles richtig. Durch seinen Geistesblitz, den Stab noch in die linke Hand zu wechslen, macht er den Wechsel überhaupt noch möglich.

Das alles ist kein Hexenwerk. Fehler sind menschlich. Ich habe schon Startläufer ohne Stab loslaufen sehen, und Schlussläufer in langer Hose, weil sie vom "plötzlichen" Start der Staffel überrascht wurden. Es ist ärgerlich, da im Vorfeld offensichtlich ausgiebig trainiert. Aber wie man sieht passiert es trotzdem.
Dafür braucht es aber keine wissenschaftlichen Analysen oder computergesteuerte Gutachten. Da reicht das menschliche Auge.


RE: Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) - Jonny - 18.08.2017

(18.08.2017, 13:25)Gertrud schrieb:
(18.08.2017, 10:51)Astra schrieb: Erewa ist doch für Menga eingesprungen. Vermutlich wollte man nicht die gesamte Staffel verändern.
ODER man ist der Meinung, dass Erewa von Anfang an in die Staffel gehört hätte. Undecided


Das ändert doch nichts an dem Fehler. Diese Basics sollten auch in den Vereinen trainiert werden. 

Gertrud

Reus und Hering waren aber auch noch nie in Wattenscheid, also kann man da auch vor der wm nichts trainieren. Maurice huke sagt sicher die u16 kann sich das erlauben, weil die bei jedem Rennen ausscheiden wegen Wechsel Fehlers.


RE: Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) - Gertrud - 18.08.2017

(18.08.2017, 13:57)Jonny schrieb: Reus und Hering waren aber auch noch nie in Wattenscheid, also kann man da auch vor der wm nichts trainieren. Maurice huke sagt sicher die u16 kann sich das erlauben, weil die bei jedem Rennen ausscheiden wegen Wechsel Fehlers.

Wie trainiert man denn dann die Vereinsstaffel?

Gertrud


RE: Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) - Gertrud - 18.08.2017

(18.08.2017, 13:35)Angerländer schrieb: Ich bin kein ausgewiesener Experte. Auch mag ich es nicht, menschliche Fehler auszuschlachten und Schuldige zu benennen.
Aber es ist doch eindeutig, dass der Schlussläufer der deutschen Staffel zwei entscheidende Fehler macht, die der Kurvenläufer überhaupt nicht beeinflussen kann, und diesen völlig unnötig unter Druck setzten.

A) Läuft er viel zu früh los. Er ist mit dem vor ihm laufenden Franzosen auf gleicher Höhe, obwohl der deutsche Kurvenläufer noch gut einen Meter hinter dem französischen Kurvenläufer läuft. Ich kann die Markierungen auf dem Boden nicht erkennen. Sicher ist, dass entweder schon beim Einwechseln ein viel zu großer Abstand gewählt wurde, oder er ist eben einfach zu früh los gelaufen, bevor der Kurvenläufer die Markierung erreicht hat.
B) Er läuft innerhalb seiner Bahn nach innen, obwohl der Stab noch nicht übergeben ist. Und wenn man, wie üblich, rechts-links-rechts-links wechselt, dann muss der Schlussläufer so lange außen (in seiner Bahn) laufen, bis der den Stab sicher übernommen hat. (Diese wenigen cm, die mehr gelaufen werden, sind zu vernachlässigen. Da ein gelungener Wechsell diesen vermeintlichen Nachteil locker kompensiert.) Das ist auch der Grund warum der Kurvenläufer gezwungen ist, den Stab in die linke Hand zu wechseln.

Der Kurvenläufer macht alles richtig. Durch seinen Geistesblitz, den Stab noch in die linke Hand zu wechslen, macht er den Wechsel überhaupt noch möglich.

Das alles ist kein Hexenwerk. Fehler sind menschlich. Ich habe schon Startläufer ohne Stab loslaufen sehen, und Schlussläufer in langer Hose, weil sie vom "plötzlichen" Start der Staffel überrascht wurden. Es ist ärgerlich, da im Vorfeld offensichtlich ausgiebig trainiert. Aber wie man sieht passiert es trotzdem.
Dafür braucht es aber keine wissenschaftlichen Analysen oder computergesteuerte Gutachten. Da reicht das menschliche Auge.

Ihre Aussagen treffen den Kern; es ist alles absolut richtig!

Gertrud


RE: Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) - Walker - 18.08.2017

(18.08.2017, 13:35)Angerländer schrieb: Ich bin kein ausgewiesener Experte. Auch mag ich es nicht, menschliche Fehler auszuschlachten und Schuldige zu benennen.
Aber es ist doch eindeutig, dass der Schlussläufer der deutschen Staffel zwei entscheidende Fehler macht, die der Kurvenläufer überhaupt nicht beeinflussen kann, und diesen völlig unnötig unter Druck setzten.

A) Läuft er viel zu früh los. Er ist mit dem vor ihm laufenden Franzosen auf gleicher Höhe, obwohl der deutsche Kurvenläufer noch gut einen Meter hinter dem französischen Kurvenläufer läuft. Ich kann die Markierungen auf dem Boden nicht erkennen. Sicher ist, dass entweder schon beim Einwechseln ein viel zu großer Abstand gewählt wurde, oder er ist eben einfach zu früh los gelaufen, bevor der Kurvenläufer die Markierung erreicht hat.
B) Er läuft innerhalb seiner Bahn nach innen, obwohl der Stab noch nicht übergeben ist. Und wenn man, wie üblich, rechts-links-rechts-links wechselt, dann muss der Schlussläufer so lange außen (in seiner Bahn) laufen, bis der den Stab sicher übernommen hat. (Diese wenigen cm, die mehr gelaufen werden, sind zu vernachlässigen. Da ein gelungener Wechsell diesen vermeintlichen Nachteil locker kompensiert.) Das ist auch der Grund warum der Kurvenläufer gezwungen ist, den Stab in die linke Hand zu wechseln.

Der Kurvenläufer macht alles richtig. Durch seinen Geistesblitz, den Stab noch in die linke Hand zu wechslen, macht er den Wechsel überhaupt noch möglich.

Das alles ist kein Hexenwerk. Fehler sind menschlich. Ich habe schon Startläufer ohne Stab loslaufen sehen, und Schlussläufer in langer Hose, weil sie vom "plötzlichen" Start der Staffel überrascht wurden. Es ist ärgerlich, da im Vorfeld offensichtlich ausgiebig trainiert. Aber wie man sieht passiert es trotzdem.
Dafür braucht es aber keine wissenschaftlichen Analysen oder computergesteuerte Gutachten. Da reicht das menschliche Auge.


Korrekt. Sehe ich genauso. Mich wundert nur, warum der Kurvenläufer das offenbar anders sieht; wie hier kürzlich zu lesen war.


RE: Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) - Gertrud - 18.08.2017

(18.08.2017, 15:01)Walker schrieb:
Zitat:Korrekt. Sehe ich genauso. Mich wundert nur, warum der Kurvenläufer das offenbar anders sieht; wie hier kürzlich zu lesen war.

Das hat mir eine Fachfrau erklärt: "Schmidt hat im Unterbewusstsein das Richtige getan. Er hat es wohl nicht realisiert, nur eben die in einer normalen Sitution als Fehler geltende Aktion bewertet." Sozusagen das Reziproke eines Pyrrhussieges!  Wink

Gertrud


RE: Nachbetrachtung: 4x100m Staffeln (Wechseln verlernt?) - Angerländer - 18.08.2017

(18.08.2017, 15:09)Gertrud schrieb:
(18.08.2017, 15:01)Walker schrieb:
Zitat:Korrekt. Sehe ich genauso. Mich wundert nur, warum der Kurvenläufer das offenbar anders sieht; wie hier kürzlich zu lesen war.


[...]Sozusagen das Reziproke eines Pyrrhussieges!  Wink

Gertrud

Sehr schön formuliert Thumb_up! Besser hätte ich es nicht beschreiben können Danke


RE: Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - Delta - 18.08.2017

(17.08.2017, 13:22)krebsan schrieb: Es gab ja auch in der Schweiz viele Diskussionen, nachdem im vergangenen Jahr Mujinga Kambundji wegen der vielen obligatorischen Trainingslager und -zusammenzüge nicht mehr Staffeln laufen wollte. Schweizerrekord gab es allerdings auch ohne sie (nach meinem Wissen mit besten Wechselresultaten aller Nationen), und schneller wurde Kambundji auf ihrem Weg auch nicht.
Jetzt wurde der Trainer ausgewechselt und Kambundji läuft wieder. Die Fortschritte der Staffel sind aber wohl dieses Jahr eher auf die verbesserten Sprintleistungen der Frauen zurückzuführen.

Der entscheidene Punkt in der Schweiz ist der, dass Trainer Meuwly nur noch für die Kaderbetreung und Sprunger zuständig ist. Nicht mehr aber für das Staffeltraining. Trainer Mouchbahani hat es geschafft, dass die Staffel 2 gute Läufe am gleichen Tag auf die Bahn bringt mit guten - sehr guten Wechseln.
Hätten die DLV Mädels mit CH Qualität gewechselt wären Sie dritte geworden.
Mit


RE: Nachbetrachtung: 4x100m-Staffeln - Delta - 18.08.2017

(16.08.2017, 19:51)Gertrud schrieb: Ich habe mich gerade mit einer Sprint-Fachperson unterhalten, warum die deutschen Männer in der 4x100m-Staffel gepatzt haben. Diese Person war der Meinung, dass der Fehler eindeutig bei Robin Erewa gelegen hat und nicht bei Roy Schmidt.

Dass ist richtig. Was ich aber noch wichtiger finde - wie kommt der Staffeltrainer und sein Biomechaniker dazu einen Athleten nachzuselekieren der mit 10.:38 und 1.5 m Rückenwind in die DLV Staffel kommt ?
Hier ist seit einiger Zeit ein Muster zu erkennen.
Der Biomechaniker kann in Theorie richtig liegen. Aber die Psyche des Athleten kann er nicht messen. Jeder Trainer weiss - ob ein Athlet es bringt oder nicht. Platini Menga gehört nicht zu den "Killertypen" die Bestleistung unter Druck liefern gleich wie Pinto.
Erewa war schon der Ersatz 3.   Platinig Menga ist kein 100 m Läufer nicht mal entfernt auf diesem Niveau. Erewa Ersatz 3 bestenfalls. Weil offensichtlich hier im Team der Top 8 Sprinter soviele Verletzte waren, dass die ersten 2 Ersatzläute schon vor London weg  waren.