Leichtathletikforum.com
London WM allgemein - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: London WM allgemein (/showthread.php?tid=2587)

Seiten: 1 2 3


RE: London WM allgemein - aj_runner - 16.08.2017

Am TV ist das immer ein bisschen schwierig zu beurteilen, die WM 93 ist, was die Stimmung anbetrifft, nochmals auf einem anderen Level gewesen. Auch ohne den verletzten Dieter Baumann war der Tag des 5000 m Finales grandios. Wenn in London die falschen gewonnen hatten (z.B. 100, 200 m Männer, 1500 m Frauen) war es doch sehr schnell ruhig.

In der Aufzählung der stimmungsvollsten Ereignisse fehlt mir die EM 86. Teiweise richtiges sauwetter, zum erstem Mal la Ola in Europa, bleiben  für mich die 3000 Hi mit Patriz Ilg und Hagen Meltzer (Ilg führt die Verfolger an den weit enteilten Meltzer, der wiederum auf der Ziellinie den Spieß wieder herumdrehte, das ganze Stadion stand und brüllte) sowie der WR von Kristansen über 10.000 m immer in Erinnerung.


RE: London WM allgemein - Walker - 16.08.2017

(16.08.2017, 16:22)aj_runner schrieb: In der Aufzählung der stimmungsvollsten Ereignisse fehlt mir die EM 86. Teiweise richtiges sauwetter, zum erstem Mal la Ola in Europa, bleiben  für mich die 3000 Hi mit Patriz Ilg und Hagen Meltzer (Ilg führt die Verfolger an den weit enteilten Meltzer, der wiederum auf der Ziellinie den Spieß wieder herumdrehte, das ganze Stadion stand und brüllte) sowie der WR von Kristansen über 10.000 m immer in Erinnerung.

Unvergessen ist der Jubel und die Begeisterung um Heike Drechsler, welche auch die Herzen der LA-Fans aus der damaligen BRD bei der EM in Stuttgart erobert hatte.


RE: London WM allgemein - Oliver - 16.08.2017

Die WM in Berlin 2009 hat auch zwei tolle emotionale Ereignisse zu bieten:
1. Oeser stürzt im abschließenden 800m Lauf. Das ganze Stadion steht auf und schreit sie zur Silbermedaille. Ein paar Minuten später läuft Bolt Weltrekord.
2. Letzter Versuch von Ariane Friedrich. Die Latte liegt auf 2,06m. Springt sie drüber, ist sie Weltmeisterin. Sie bittet um Ruhe. Das ganze Stadion ist auf einmal ruhig. Man würde eine Stecknadel fallen hören. Ariane springt und jeder denkt für einen kurzen Moment, sie hätte die Hohe gemeistert. Das ganze Stadion jubelt, doch leider fällt die blöde Latte runter. Nach einer kurzen Enttäuschung, applaudiert das Publikum der Siegerin und den geschlagenen Hochspringerinnen für einen tollen Wettkampf.


RE: London WM allgemein - vedo - 17.08.2017

(16.08.2017, 16:22)aj_runner schrieb: In der Aufzählung der stimmungsvollsten Ereignisse fehlt mir die EM 86. Teiweise richtiges sauwetter, zum erstem Mal la Ola in Europa, bleiben  für mich die 3000 Hi mit Patriz Ilg und Hagen Meltzer (Ilg führt die Verfolger an den weit enteilten Meltzer, der wiederum auf der Ziellinie den Spieß wieder herumdrehte, das ganze Stadion stand und brüllte) sowie der WR von Kristansen über 10.000 m immer in Erinnerung.

Es war der Italiener Panetta, der sich schon früh im Rennen einen Vorsprung zu den Verfolgern erarbeiten konnte. Melzer und Ilg kamen dann zum Schluss ran und während Melzer gewann, konnte Panetta tatsächlich noch einmal gegen Ilg im Kampf um die Silbermedaille kontern: https://youtu.be/BDRLXLFAJx4

Außerdem waren die 30:23 von Kristiansen soweit ich sehe "nur" ein Meisterschaftsrekord, den Weltrekord (30:13) stellte sie bereits im Vormonat auf.


RE: London WM allgemein - Gertrud - 19.08.2017

Ich habe es als ehemalige Kugelstoßerin als schade empfunden, dass Storl so unter Wert wegging. Er scheint sich wieder im 21,50m-Berich gefangen zu haben. Vielleicht wird es ja im nächsten Jahr etwas mit den 22m?!  Thumb_up Seine momentane Technik ist stark zu verbessern. Wenn Schwanitz wieder dazukommt, sieht´s mit dem Kugelstoßbereich international wieder gut aus; nur ist die "Decke" sehr dünn.

Auch R. Harting sollte wieder in den 68m-Bereich vorstoßen. Wenn dann noch C. Harting und D. Jasinski wieder mitmischen, sieht es da auch gut aus. Mir gefallen allgemein die Verletzungsausfälle nicht sehr. Wo gehobelt wird, fallen Späne, akzeptiere ich nicht. 

Wenn Vetter so weiter mit der diesjährigen Konstanz macht, kann er sich in wahnsinnige Höhen katapultieren. Sein sinngemäßer Ausspruch, dass man ihn wieder zusammengeflickt habe (wohl WS), gibt mir etwas zu denken. Sicherlich - die Belastungen sind enorm. Weniger ist manchmal mehr!!!

Mit Mateusz Przybylko steht ein hervorragender Athlet ante portas Medaillen. Er wird - davon bin ich bei Hans-Jörg Thomaskamp hundertprozentig überzeugt - hervorragend trainiert.  Bei Jungfleisch fehlt noch der Ausbruch aus der Konstanz nach oben in die medaillenträchtigen Positionen.

Gina Lückenkemper hat sich auch hervorragend unter Uli Kunst entwickelt. In diesem Zusammenhang darf man auch das sehr gute Nest in Soest unter Harald Bottin nicht vergessen, der immer wieder gute AuA herausbringt.

Der Mehrkampfbereich steht gut da. Zudem sieht´s hier im Nachwuchs ordentlich aus. Bleibt nur gesund!!!  Wink  

Gertrud


RE: London WM allgemein - Knueppler - 19.08.2017

Gertrud dateline='' schrieb: Gina Lückenkemper hat sich auch hervorragend unter Uli Kunst entwickelt. In diesem Zusammenhang darf man auch das sehr gute Nest in Soest unter Harald Bottin nicht vergessen, der immer wieder gute AuA herausbringt
Gertrud

Es gibt ein Video, da macht Gina halbe Kniebeugen (mit Langhantel), die sehr breitbeinig ausgeführt werden. Werden durch die breitbeinige Ausführung die Adduktoren mehr beansprucht oder warum erfolgt die Ausführung breitbeinig? Oder auch deshalb, damit sie besser aus der halben Hocke wieder hochkommt?


RE: London WM allgemein - Gertrud - 19.08.2017

(19.08.2017, 09:27)Knueppler schrieb: Es gibt ein Video, da macht Gina halbe Kniebeugen (mit Langhantel), die sehr breitbeinig ausgeführt werden. Werden durch die breitbeinige Ausführung die Adduktoren mehr beansprucht oder warum erfolgt die Ausführung breitbeinig? Oder auch deshalb, damit sie besser aus der halben Hocke wieder hochkommt?

Ist es die beidbeinige Kniebeuge mit der Hantel vorne auf den Schultern? - Ich weiß nicht, was hier speziell angesteuert werden soll?! Ich habe diese Übung nicht in meinem Spezialprogramm. Wenn ich die Adduktoren direkt oder konzertiert ansteuern möchte, liegen bei mir anatomische Gegebenheiten zugrunde, die ich in der Übung speziell nicht sehe. Außerdem liegen immer Verschaltungen zugrunde, die das Kniegelenk schützen, die hier auch nicht gegeben sind. Eine Abwendung von gewichtheberichen Übungen in unseren Fällen hinsichtlich dieser Kriterien ist dringend erforderlich.  

Vorrangig will man hier wahrscheinlich offensichtlich die Hamstrings und die Quadrizeps ansteuern; nur ist das beleibe nicht die Optimalform für den Sprint und die Diffenrenzierung vor allem der Strukturen. Um hier richtig fündig zu werden und konstruieren zu können, geht es nur über Ausschlussverfahren, die man dann allerdings kennen sollte. Ich habe momentan einen Athleten, der sich fast nur über diese Schiene verbessert hat, weniger über die begleitenden Sprintprogramme. Das muss dann aber auch wirklich punktuell sitzen. Ansonsten wird die Angelegenheit rissfreudig.

Gertrud


RE: London WM allgemein - dvorakfan - 19.08.2017

(16.08.2017, 16:22)aj_runner schrieb: Am TV ist das immer ein bisschen schwierig zu beurteilen, die WM 93 ist, was die Stimmung anbetrifft, nochmals auf einem anderen Level gewesen. Auch ohne den verletzten Dieter Baumann war der Tag des 5000 m Finales grandios. Wenn in London die falschen gewonnen hatten (z.B. 100, 200 m Männer, 1500 m Frauen) war es doch sehr schnell ruhig.

In der Aufzählung der stimmungsvollsten Ereignisse fehlt mir die EM 86. Teiweise richtiges sauwetter, zum erstem Mal la Ola in Europa, bleiben  für mich die 3000 Hi mit Patriz Ilg und Hagen Meltzer (Ilg führt die Verfolger an den weit enteilten Meltzer, der wiederum auf der Ziellinie den Spieß wieder herumdrehte, das ganze Stadion stand und brüllte) sowie der WR von Kristansen über 10.000 m immer in Erinnerung.

Enteilt war Franceso Panetta, oder?


RE: London WM allgemein - Knueppler - 19.08.2017

(19.08.2017, 09:50)Gertrud schrieb:
(19.08.2017, 09:27)Knueppler schrieb: Es gibt ein Video, da macht Gina halbe Kniebeugen (mit Langhantel), die sehr breitbeinig ausgeführt werden. Werden durch die breitbeinige Ausführung die Adduktoren mehr beansprucht oder warum erfolgt die Ausführung breitbeinig? Oder auch deshalb, damit sie besser aus der halben Hocke wieder hochkommt?




Ist es die beidbeinige Kniebeuge mit der Hantel vorne auf den Schultern? - Ich weiß nicht, was hier speziell angesteuert werden soll?! Ich habe diese Übung nicht in meinem Spezialprogramm. Wenn ich die Adduktoren direkt oder konzeert ansteuern möchte, liegen bei mir anatomische Gegebenheiten zugrunde, die ich in der Übung speziell nicht sehe. Außerdem liegen immer Verschaltungen zugrunde, die das Kniegelenk schützen, die hier auch nicht gegeben sind. Eine Abwendung von gewichtheberichen Übungen in unseren Fällen hinsichtlich dieser Kriterien ist dringend erforderlich.  

Vorrangig will man hier wahrscheinlich offensichtlich die Hamstrings und die Quadrizeps ansteuern; nur ist das beleibe nicht die Optimalform für den Sprint und die Diffenrenzierung vor allem der Strukturen. Um hier richtig fündig zu werden und konstruieren zu können, geht es nur über Ausschlussverfahren, die man dann allerdings kennen sollte. Ich habe momentan einen Athleten, der sich fast nur über diese Schiene verbessert hat, weniger über die begleitenden Sprintprogramme. Das muss dann aber auch wirklich punktuell sitzen. Ansonsten wird die Angelegenheit rissfreudig.

Gertrud



https://m.youtube.com/watch?v=0QRE4LaGT9Q


RE: London WM allgemein - Gertrud - 19.08.2017

(19.08.2017, 10:18)Knueppler schrieb:
(19.08.2017, 09:50)Gertrud schrieb:
(19.08.2017, 09:27)Knueppler schrieb: Es gibt ein Video, da macht Gina halbe Kniebeugen (mit Langhantel), die sehr breitbeinig ausgeführt werden. Werden durch die breitbeinige Ausführung die Adduktoren mehr beansprucht oder warum erfolgt die Ausführung breitbeinig? Oder auch deshalb, damit sie besser aus der halben Hocke wieder hochkommt?





Ist es die beidbeinige Kniebeuge mit der Hantel vorne auf den Schultern? - Ich weiß nicht, was hier speziell angesteuert werden soll?! Ich habe diese Übung nicht in meinem Spezialprogramm. Wenn ich die Adduktoren direkt oder konzertiert ansteuern möchte, liegen bei mir anatomische Gegebenheiten zugrunde, die ich in der Übung speziell nicht sehe. Außerdem liegen immer Verschaltungen zugrunde, die das Kniegelenk schützen, die hier auch nicht gegeben sind. Eine Abwendung von gewichtheberichen Übungen in unseren Fällen hinsichtlich dieser Kriterien ist dringend erforderlich.  

Vorrangig will man hier wahrscheinlich offensichtlich die Hamstrings und die Quadrizeps ansteuern; nur ist das beleibe nicht die Optimalform für den Sprint und die Diffenrenzierung vor allem der Strukturen. Um hier richtig fündig zu werden und konstruieren zu können, geht es nur über Ausschlussverfahren, die man dann allerdings kennen sollte. Ich habe momentan einen Athleten, der sich fast nur über diese Schiene verbessert hat, weniger über die begleitenden Sprintprogramme. Das muss dann aber auch wirklich punktuell sitzen. Ansonsten wird die Angelegenheit rissfreudig.

Gertrud
https://m.youtube.com/watch?v=0QRE4LaGT9Q

Korrektur: Es muss konzertiert heißen.

Gertrud