Leichtathletikforum.com
London WM allgemein - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: London WM allgemein (/showthread.php?tid=2587)

Seiten: 1 2 3


London WM allgemein - Zielband - 15.08.2017

Wie bewertet Ihr die WM außerhalb der sportlichen Leistungen hinsichtlich der Organisation, der Stimmung, der Atmosphäre in der Stadt als Gastgeber usw. ? Vielleicht ist ja einer der Foristen vor Ort gewesen und hat einen Vergleich zu früheren Austragungen.

Ich bin etwas erstaunt gewesen, daß Frank Busemann im TV sinngemäß gesagt hat, daß nun Stuttgart als (sicher auch subjektiv) bisher beste WM diesen Titel an London abgeben muß. Ich frage mich nun, was außer "ganz Super" und "Toll" denn wirklich anders war, als vielleicht seine besser gefüllte Geldbörse im Vergleich zu einst. Beifall hier und Beifall dort (La-Ola-Welle?) und sicher faires Publikum allerorten.

Natürlich bleibt auch stets das Negative im Gedächtnis. Für mich der technische Zustand der Hochsprunganlage, die fraglichen Weitenmessungen (Weitsprung), schlafende Bahnrichter (Hindernis F, Staffel) und entlang der Geherstrecke ausschließlich britische Fahnen.

In Summe ist mein "externes" Urteil trotzdem sehr gut. Europa bietet immer einen begeisterten Platz für die Leichtathletikfamilie. Auf die Unvergleichlichkeit in Doha 2019 zwischen Klimaanlagen und Tausendundeine Nacht darf man gespannt blicken.


RE: London WM allgemein - Atanvarno - 15.08.2017

Alles, was in der Vergangenheit liegt, ist natürlich besser als die Gegenwart Wink Aber ich meine schon, von Stuttgart eine unglaublich intensive, begeisterte Stimmung in Erinnerung zu haben, die London weit in den Schatten stellt.

Festhalten muss man natürlich, dass London ein gut gefülltes Stadion und ein engagiertes Publikum bot, was man bei den letzten Austragungen der WM nicht hatte.

Doha wird da wohl ein deutlicher Abfall. Auch der Vorsitzende des London-Orga-Komitees sieht da eher schwarz

Coe defends next IAAF World Championship host after London 2017 chairman claims Doha "really strange choice"


RE: London WM allgemein - Drizzt - 15.08.2017

Kommt drauf an,wie weit du die "letzten Austragungen" zurück legst. Berlin fand ich schon auch nicht schlecht. Wink


RE: London WM allgemein - eierluke - 15.08.2017

Wer noch einmal nachempfinden möchte wie die Stimmung in Stuttgart 1993 war, möge bitte bitte noch einmal folgendes anklicken: Weltmeisterschaften WM 1993 Stuttgart Zehnkampf Teil 8 - YouTube
Beispielhaft mal ab Minute 27 reingehen ... .
London 2017 aber klarer Zweiter in der ewigen LA Bestenliste

LA WM 1993 in Stuttgart
Olympia 2000 in Sydney
Fußball WM 2006 In De
LA WM 2017 in London

Die eigenen Sportler zu unterstützen und gleichzeitig die Leistung von Sportlern aus anderen Nationen respektvoll anzuerkennen zeugt von wahrer Größe. Das ist leider nur in wenigen Ländern üblich und das wiederum ist einer der Grunde warum ich es so toll finde Deutscher zu sein!


RE: London WM allgemein - Jonny - 15.08.2017

Da das Stadion in Doha ziemlich offen ist können dort gute weiten beim werfen erzielt werden.

Da das Stadion aber offen ist, knallt da die Sonne schon drauf und besonders die Zehnkämpfer werden schön sterben.
Wann sollen die Wettkämpfe eig statt finden 08:00-10:30 und 21:00-23:30 ?

Da hat keiner bock bei 35 Crad in der Sonne ein 10000m Lauf zu machen.

Da ist ja allein noch im November 30 Crad.

Und wieso geht's dann wieder samstags los ? 2017 und 2021 jeweils Freitag.


RE: London WM allgemein - Atanvarno - 15.08.2017

(15.08.2017, 21:47)Drizzt schrieb: Kommt drauf an,wie weit du die "letzten Austragungen" zurück legst. Berlin fand ich schon auch nicht schlecht. Wink

Ich war in Berlin 2009 im Stadion und fand die Stimmung ok, aber nicht überragend. Stuttgart habe ich nicht live erlebt, aber was beim Zehnkampf im TV rüberkam (s. Video von eierluke) war magisch.


RE: London WM allgemein - Robb - 15.08.2017

Passend zum Thema dieser Artikel in der SZ: http://www.sueddeutsche.de/news/sport/leichtathletik-auf-dem-pruefstand-wm-2019-in-der-leichtathletik-wueste-katar-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170814-99-635108

Ed Warner, Organisator der WM in London und deshalb mitverantwortlich für den gestreckten Zeitplan, möchte Weltmeisterschaften gerne kürzen (Wieso haste dann nicht deine eigenen gekürzt?). Ihm wärs am liebsten, es gäbe gar keine Qualifikationen mehr, außerdem möchte er scheinbar alle Disziplinen hinterfragen. Lieber 250m laufen als 400m, nur eine seiner tollen Ideen.
Prokop hält Doha 2019 für einen Fehler, aber wer tut das nicht?

Ich fände eine kürzere WM auch besser, mit Morgen- und Abendsessions, aber bei diesen künstlich gestreckten Zeitplänen spielen sicher auch finanzielle Aspekte eine Rolle. Mehr Abendsessions bedeuten mehr hochpreisige Tickets, mehr TV-Tage bedeuten mehr Werbezeit.

Was mich aber besonders genervt hat: Warum schafft es die EAA, bei Europameisterschaften für wirklich jeden Wettkampf inklusive aller Qualis einen eigenen Stream anzubieten, während man bei einer WM nichtmal Sprung-und Wurf-Finals komplett verfolgen konnte.


RE: London WM allgemein - mic.now - 15.08.2017

(15.08.2017, 22:25)Robb schrieb: Ich fände eine kürzere WM auch besser, mit Morgen- und Abendsessions, aber bei diesen künstlich gestreckten Zeitplänen spielen sicher auch finanzielle Aspekte eine Rolle. Mehr Abendsessions bedeuten mehr hochpreisige Tickets, mehr TV-Tage bedeuten mehr Werbezeit.

Ich fand die Länge der WM klasse. Erstmals musste ich mir keinen Urlaub nehmen (da nur am WE Vormittag-Sessions), um alles live miterleben zu können (nur Freitag Vormittag aufgezeichnet und 2 Stunden zeitversetzt geschaut). Dank Zeitverschiebung gings abends erst nach 20:00 uhr (wenn das Baby schläft) los - einfach ideal.
Verbesserungspotential: wie Robb schon gesagt, hätte ich mir für alle Finals live-streams gewünscht (vom Hochsprung Frauen hab ich z.B. leider sehr wenig gesehen).

die 20 und 50 km Gehen alle an einem Tag auszutragen finde ich für die Geher extrem schade und zeugt von geringer Wertschätzung - so keine Doppelstarts möglich. Vermutlich konnte die Strecke nur an einem Tag gemietet werden.


RE: London WM allgemein - Walker - 15.08.2017

Es hat hoffentlich wenigstens organisatorische Gründe, da bei der EM in Berlin im nächsten Jahr die beiden Marathonläufe für Männer und Frauen an einem Tag stattfinden, was ich persönlich dann noch verstehen könnte; wobei aber eben der zweite - um eine Stunde zeitversetzte - Lauf m.E. nicht mehr ganz die gespannte Aufmerksamkeit erhält, die ihm an einem anderen Tag zuteil werden würde.

Wie ich eben kurz nachgeschlagen habe, wurden die beiden Läufe vor drei Jahren in Zürich noch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. In Amsterdam stand ja bekanntermaßen der HM auf dem Programm.


RE: London WM allgemein - krebsan - 16.08.2017

Das "gestreckte" Programm ist für die anreisenden Fans nicht so toll. Wenn ich beispielsweise aus der Schweiz nach Berlin kommen würde, hätte ich schon gerne zwei Sessionen an einem Tag.
Aber man kann halt nicht alles haben.