Leichtathletikforum.com
Gesamtniveau der WM - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Gesamtniveau der WM (/showthread.php?tid=2578)

Seiten: 1 2 3


RE: Gesamtniveau der WM - Atanvarno - 15.08.2017

(15.08.2017, 13:41)dominikk85 schrieb: Bei den männern ist das niveau über 5 und 10 k insgesamt sehr überschaubar gemessenen an der zeit wo es ständig WR gab. Zeiten unter 12:50 oder 26:40 gibt es nur noch selten.

Das kann an der Abwanderung der top talente zur Straße liegen, vielleicht aber auch an besseren doping kontrollen.

sub26:40/12:50 war noch nie Durchschnittsware*. Wenn sich dann noch der beste Läufer seiner Zeit (Farah) Temporennen verweigert, gibt's eben keine schnellen Zeiten (die oft auch von einem Top-Vorläufer abhängen, an den sich die anderen dranhängen).

Auffällig im Langstreckenbereich ist die desolate Vorstellung, die Kenia seit zwei Jahren über 5000m bietet. Das lässt sich nicht allein mit besseren Dopingkontrollen und Nationalitätenwechseln erklären. Und auch ein Talentabfluss auf die Straße dürfte da nicht so relevant wie bei den 10000m sein.

Asbel Kiprop liebäugelt wohl mit einem Wechsel auf die 5000m und auch Ronald Kwemoi plant langfristig mit dieser Strecke, vielleicht wird's dann wieder besser.

*
es gibt 26 Zeiten unter 12:50, aufgestellt von 16 Läufern
es gibt 17 Zeiten unter 26:40, aufgestellt von 12 Läufern


RE: Gesamtniveau der WM - aj_runner - 15.08.2017

(15.08.2017, 10:25)Leichtathletenvater schrieb: Ich habe mich hier angemeldet um einmalig etwas loszuwerden.
Hat sich hier schon mal jemand Gedanken über seine Schulnoten gemacht? Ich finde es sehr erniedrigend wie hier teilweise über unsere besten Athleten gesprochen wird. Glaubt ihr wirklich ihr hättet das Recht die Leistung von Leuten niederzumachen die sich diesem schönen Sport verschrieben haben? Die meisten von denen sind übrigens Profis die hier von einigen Geschulmeistert werden, dass es wirklich nicht schön ist.

Ich fände es toll wenn sich der Eine oder Andere darüber mal Gedanken machen würde. Gäbe es unsere wunderbaren, jungen und ehrgeizigen Leichtathleten nicht, hättet ihr wahrscheinlich auch nicht dieses schöne Hobby. Jeder von denen gibt immer sein Bestes - erst Recht bei einer WM.

Ich habe fertig! Fahne Danke

Ein Athletenvater

Als einer derjenigen, der die Athleten eher in Schutz nimmt, als draufzuhauen, kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.
Von den über 3.500 Beitragen sind vielleicht 10 dabei, die kritischer sind, als die Meinungen in der Presse.
Für einen Vater ist das eigene Kind immer das beste, besser wäre es, sich kritisch der Diskussion zu stellen.
Irgendwie erinnert mich der Beitrag an die Diskussion um Frank Busemann, der eher in Richtung beleidigte Leberwurst ging.
Als ich dann aus seiner Biografie zitierte, kam schnell zum Ausdruck, dass Fakten die Grundlage waren,
die wollte der Papa aber nicht wahrhaben.


RE: Gesamtniveau der WM - Angerländer - 15.08.2017

Großes Lob an die Statistiker dieses Forums. Die genannten Zahlen untermauern mein laienhaftes Empfinden.
Allerdings hatte ich tatsächlich auch den Eindruck, dass die vielen Verletzungen, die Posse um Makwala, der Regen und auch die magere Ausbeute deutscher Athleten der ersten 7 Tage, ein Stück weit zu einer gefühlt unterdurchschnittlichen Atmosphäre beigetragen haben.

Auch der Hype um Van Niekerk, der dann doch eine recht menschliche 400m Zeit gelaufen ist, und die 200m sogar verloren hat, sowie Bolts 3. Platz über 100m sowie seine Verletzung im Staffel-Finale haben bei mir für ein eher mulmiges Gefühl gesorgt. Die vielen Ausfälle im Zehnkampf, der Sturz und anschließende Ausfall von Bowi. Der merkwürdige Ausgang über 400m der Frauen. Die 400m der Männer quasi ohne US-Amerikaner. Der schwere Sturz im 100m Hürden Lauf etc.
Ich kann mich nicht an ein Leichtathletik Event erinnern, während dessen es so viele dramatische (mehr oder weniger) Ereignisse gegeben hat.

Vielleicht werde ich aber auch nur älter, und damit empfindlicher für solche Geschehnisse Big Grin ...


RE: Gesamtniveau der WM - eierluke - 15.08.2017

van Niekerk sollte theoretisch eine 19,50 über 200 m (ohne vorhergehende 400 m Rennen) draufhaben.
Für jemanden von der Südhalbkugel ist es aber vermutlich auch viel schwieriger die Form richtig zu "timen".
Außerdem ist er, was in den Prognosen bezgl. künftiger Superstars stets unterschlagen wird mit 25 Jahren auch schon ein oldie im Vergleich zu anderen 400 m Läufern (Merritt sei mal ausgeklammert).
Eine 43,03 über 400 m läuft er auch nicht jeden Tag; er hat schon ein wenig mehr Streung als seinerzeit Michael Johnson. Die Siegerzeit von 43,98 ist die sechstschnellste Zeit seiner Karriere. Michael Johnson lief in seiner Karriere 22 mal 43,98 oder schneller ...


RE: Gesamtniveau der WM - Atanvarno - 15.08.2017

Ich vermute, dass ohne Norovirus die Siegerzeiten über 400m und über 200m schneller gewesen wären, weil wir in beiden Fällen einen fitten Makwala gehabt hätten, der die jeweiligen Sieger deutlich mehr gefordert hätte.


RE: Gesamtniveau der WM - eierluke - 15.08.2017

Makwala hätte vermutlich noch sein ganzes Leben bereuen können durch seine dickköpfige 400 und 200 Teilnahme einen möglichen 200 m Titel leichtfertig aus dem Fenster geworfen zu haben.
Dieser Logik folgend war der Norovirus im Grunde ein großes Glück für ihn, da taktische Überlegungen so ja ohnehin egal wurden.


RE: Gesamtniveau der WM - UliH. - 16.08.2017

(15.08.2017, 21:33)eierluke schrieb:  Michael Johnson lief in seiner Karriere 22 mal 43,98 oder schneller ...
Das ist ca. 1,5 x pro Jahr.
Diesen Schnitt kann Van Niekerk auch erreichen.