Leichtathletikforum.com
Leichtathleten mit düsterer Zwischenbilanz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Leichtathleten mit düsterer Zwischenbilanz (/showthread.php?tid=2570)

Seiten: 1 2


Leichtathleten mit düsterer Zwischenbilanz - Robb - 10.08.2017

Artikel bei sportschau.de.

Gonschinska:
Zitat:"Begründet durch den internationalen Wissenstransfer und die weltweiten Talentpotenziale sind die Wurfdisziplinen nicht mehr die alleinige Domäne der europäischen Athleten. Somit wird die Konkurrenzsituation immer größer"

Das erklärt also, wieso Storl 1m unter SB bleibt, wieso deutsche Hammerwerferinnen Probleme mit der 70m-Marke haben, warum wir seit Jahren keinen Hammerwerfer in die Weltklasse bringen? Irgendwie geht der internationale Wissenstransfer an den Deutschen vorbei.


RE: Leichtathleten mit düsterer Zwischenbilanz - Josch84 - 10.08.2017

(10.08.2017, 15:28)Robb schrieb: Artikel bei sportschau.de.

Gonschinska:

Zitat:"Begründet durch den internationalen Wissenstransfer und die weltweiten Talentpotenziale sind die Wurfdisziplinen nicht mehr die alleinige Domäne der europäischen Athleten. Somit wird die Konkurrenzsituation immer größer"


Das erklärt also, wieso Storl 1m unter SB bleibt, wieso deutsche Hammerwerferinnen Probleme mit der 70m-Marke haben, warum wir seit Jahren keinen Hammerwerfer in die Weltklasse bringen? Irgendwie geht der internationale Wissenstransfer an den Deutschen vorbei.
Ja das ist dann schon manchmal echt nicht zu begreifen was so von sich gegeben wird. Insgeheim hoffe ich dann immer, dass das nicht ernst gemeint ist und man das nur sagt, weil man was sagen muss...
Natürlich holen andere Ländern auf, natürlich ist es nicht in jeder Disziplin mehr so einfach gute Platzierungen zu holen wie früher, als es weniger gute Athleten gab. Aber wie du schon sagst: Wenn man sein eigenes Leistungsniveau nicht erzielen kann und teilweise weit davon weg ist, dann ist es natürlich vollkommen egal wie gut der Rest ist, dann langt es halt nicht für vordere Platzierungen.

Kann nicht aber auch der psychologische Druck der Sportförderung ein Grund sein? Es geht ja nicht nur um den Erfolg an sich, wenn man das Finale verpasst ist auch schnell die gute Förderung weg. Da hängt dann ja richtig viel dran. Ein Eike Onnen hat das ja beispielsweise selbst erlebt letztes Jahr. Eigentlich gut unterwegs, Olympia hat nicht geklappt. Und schwupps ist die Förderung dahin.


RE: Leichtathleten mit düsterer Zwischenbilanz - DerC - 10.08.2017

(10.08.2017, 15:28)Robb schrieb: Das erklärt also, wieso Storl 1m unter SB bleibt, wieso deutsche Hammerwerferinnen Probleme mit der 70m-Marke haben, warum wir seit Jahren keinen Hammerwerfer in die Weltklasse bringen? Irgendwie geht der internationale Wissenstransfer an den Deutschen vorbei.

Erklärt es natürlich nicht. Aber Goschinska will vielleicht ja auch nix erklären.

Der Text ist ja auch ein wenig schwach, weder Harting noch Molitor haben versagt, bei Harting haben sie es ja relativiert.
Das Problem des DLV Teams ist aber, dass bis jetzt keine® aus dem Kreis derer mit erweitertern Medaillenchancen so gut war, dass es für eine Medaille gereicht hätte. Wenn das so weiter geht, kann das echt mau enden.

Und dazu gehören eben Harting und Molitor, und erst recht natürlich Storl und Holzdeppe, ...

Leute wie Gierisch oder Klein haben ihre Leistung gebracht oder bei Klein sogar mehr als erwartet, hatten aber dennoch keine Chance.
Das kann einer Gesa Krause auch gut passieren.

Da muss man sich fragen, warum bringen einige nicht ihre SB oder PB am Saisonhöhepunkt, gerade wenn die Form stimmt.
Wenn Storl mit 21,42 4. geworden wäre, wäre es auch keine Medaille gewesen aber eben eher im Rahmen.
Für eine Medaille von jemand aus dem erweiterten Kreis muss aber eben alles passen, und diese Sportler*innen müssen es eben wirklich wollen und sich zutrauen.

Für mich sieht es mehr danach aus, dass die Psyche bei einigen nicht mitmacht. Storl, Molitor, Holzdeppe waren offensichtlich alle besser in Form als ihr abschneiden vermuten lassen würde.


RE: Leichtathleten mit düsterer Zwischenbilanz - aj_runner - 10.08.2017

Die Aussage ist ein Armutszeugnis.
Ich habe den Eindruck, dass es in den meisten Disziplinen seit vielen Jahren nicht so einfach war, in ein Finale einzuziehen oder eine Medaille zu holen. Dazu zähle ich u.a. die 100 m/w, 400 + 400 H m/w, 110 H, Kugel etc. Die anderen Disziplinen halten ihr Niveau.
leider schaffen es die Deutschen nicht, die internationale Schwächen zu nutzen. Dazu zähle ich u.a.  Storl, Lückenkemper, Rysich, Baumann, Bühler und die vielen Lücken, die erst gar nicht durch Starter besetzt werden.


RE: Leichtathleten mit düsterer Zwischenbilanz - Angerländer - 10.08.2017

Deutschland ist halt nicht mehr top. Na, und? Es gab Zeiten, da waren zwei deutsche Mannschaften unter den 6 besten Mannschaften der Welt. Damals wussten aber Staaten wie Katar und Bahrain noch nicht einmal, dass es so etwas wie Leichtathletik überhaupt gibt. Kenia und Äthiopien hatte 2-4 Langstrecken-Athleten. Jamaika hatte vielleicht 4-6 Sprinterinnen und Sprinter. Südafrika, Botswana, Norwegen? 
Darüber hinaus hat die offensichtlich geänderte Dopingumwelt einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf den veränderten Medaillenspiegel.

Die Parameter haben sich verschoben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es heutzutage wesentlich mehr alternative Freizeitbeschäftgungsmöglichkeiten gibt. Das bedeutet, dass sich viele potentielle Talente anders orientieren und der LA verloren gehen. Ein weiterer Aspekt ist das leidige Thema der Förderung in Deutschland.

Natürlich sehe auch ich gerne deutsche Athleten auf den vorderen Plätzen. Aber ich erfreue mich an der gesamten Leichtathletik. Ich liebe diesen Sport und seine Athleten und Athletinnen. Mir gefällt der faire Umgang aller Athleten miteinander. Und internationale Events, wie Olympische Spiele, WM und EM sind für mich absolute Highlights.

NB: Ich habe mir kürzlich ein Paar neue Spikes gegönnt. Der Laufshop war früher der Ausrüster einiger LA-Vereine. Als ich nach einer größeren Auswahl an Spikes gefragt habe, sagte mir der heutige Inhaber völlig verdutzt: "Wer kauft denn heute noch Spikes? Sie betreiben eine Randsportart. Heute wollen die Kunden Equipment für moderne Sportarten. Leichtathletik ist doch antiquiert."


RE: Leichtathleten mit düsterer Zwischenbilanz - RalfM - 11.08.2017

(10.08.2017, 18:45)Angerländer schrieb: Aber ich erfreue mich an der gesamten Leichtathletik.

Wenn in arabische Staaten oder die Türkei eingekaufte Gladiatoren betreut von der Doping-Industrie ihre Leistung abliefern -
dann erfreust Du Dich?

Pervers.


RE: Leichtathleten mit düsterer Zwischenbilanz - Atanvarno - 11.08.2017

Tsk, tsk, tsk - bei Ayana weißer Ritter spielen, aber hier gleich eine Dopingindustrie in der Türkei und den Golfstaaten unterstellen. Widersprüchlich, oder?


RE: Leichtathleten mit düsterer Zwischenbilanz - aj_runner - 11.08.2017

(10.08.2017, 16:05)aj_runner schrieb: Die Aussage ist ein Armutszeugnis.
Ich habe den Eindruck, dass es in den meisten Disziplinen seit vielen Jahren nicht so einfach war, in ein Finale einzuziehen oder eine Medaille zu holen. Dazu zähle ich u.a. die 100 m/w, 400 + 400 H m/w, 110 H, Kugel etc. Die anderen Disziplinen halten ihr Niveau.
leider schaffen es die Deutschen nicht, die internationale Schwächen zu nutzen. Dazu zähle ich u.a.  Storl, Lückenkemper, Rysich, Baumann, Bühler und die vielen Lücken, die erst gar nicht durch Starter besetzt werden.

Ich ergänze um Dreisprung: 16,79 Platz 8, 17,19 Platz 3 und 200 m bei fast Windstille: 22,85 für das Finale.
Das waren wieder verschenkte Chancen.


RE: Leichtathleten mit düsterer Zwischenbilanz - EAF2017 - 11.08.2017

(11.08.2017, 07:44)aj_runner schrieb:
(10.08.2017, 16:05)aj_runner schrieb: Die Aussage ist ein Armutszeugnis.
Ich habe den Eindruck, dass es in den meisten Disziplinen seit vielen Jahren nicht so einfach war, in ein Finale einzuziehen oder eine Medaille zu holen. Dazu zähle ich u.a. die 100 m/w, 400 + 400 H m/w, 110 H, Kugel etc. Die anderen Disziplinen halten ihr Niveau.
leider schaffen es die Deutschen nicht, die internationale Schwächen zu nutzen. Dazu zähle ich u.a.  Storl, Lückenkemper, Rysich, Baumann, Bühler und die vielen Lücken, die erst gar nicht durch Starter besetzt werden.

Ich ergänze um Dreisprung: 16,79 Platz 8, 17,19 Platz 3 und 200 m bei fast Windstille: 22,85 für das Finale.
Das waren wieder verschenkte Chancen.

Was hätte Max Heß denn machen sollen? Für seine Verletzung konnte letztlich keiner was.


RE: Leichtathleten mit düsterer Zwischenbilanz - aj_runner - 11.08.2017

Meine Aufzählungen gehen nicht gegen die einzelnen Athleten, sondern gegen die Aussage von Godschinska von wegen grössserer internationaler Konkurrenz und Wissenstransfer.