Leichtathletikforum.com
Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel (/showthread.php?tid=2556)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - Robb - 07.08.2017

Bei Instagram schreibt Mayer, sie läuft. Kann natürlich auch auf die Staffel bezogen sein. Aber wenn sie für die 200m nicht fit ist, wäre ein Staffeleinsatz doch ein Risiko.

edit mod abgetrennt aus
WM London - Tag 5 (08.08.)



RE: WM London - Tag 5 (08.08.) - Atanvarno - 07.08.2017

Wenn Mayer eingesetzt wird, nehme ich meinen Medaillentip für die Staffel raus


RE: WM London - Tag 5 (08.08.) - Robb - 07.08.2017

(07.08.2017, 11:59)EAF2017 schrieb: Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man Mayer in der Staffel laufen lässt, wenn sie nicht fit ist. Ein Einsatz von Alexandra Burghardt wäre meiner Meinung nach keine große Schwächung.
Hast du das Rennen in Hengelo gesehen? Da hatte Mayer auf Position zwei nichts gegen Schippers verloren, Burghardt verliert da mindestens 3-4 Zehntel.


RE: WM London - Tag 5 (08.08.) - EAF2017 - 07.08.2017

Bei der Team-EM liefen Lara Matheis, Alexandra Burghardt, Gina Lückenkemper und Rebekka Haase 42,47 Sekunden. Gerade mal zwei Zehntel langsamer als die Saisonbestleistung - und das mit zwei Ersatzläuferinnen.


RE: WM London - Tag 5 (08.08.) - Robb - 07.08.2017

Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Matheis raus, Pinto rein und sie laufen unter 42?


RE: WM London - Tag 5 (08.08.) - EAF2017 - 07.08.2017

Wollte ich damit nicht ausdrücken. Eher, dass die deutsche Staffel in dieser Saison stabile Leistungen gebracht hat, auch wenn nicht die nominell stärksten Läuferinnen am Start waren. Und dass ich deshalb nicht automatisch davon ausgehe, dass es keine Medaille gibt, wenn Mayer durch Burghardt ersetzt werden muss.


RE: WM London - Tag 5 (08.08.) - Jonny - 07.08.2017

(07.08.2017, 12:34)Robb schrieb:
(07.08.2017, 11:59)EAF2017 schrieb: Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man Mayer in der Staffel laufen lässt, wenn sie nicht fit ist. Ein Einsatz von Alexandra Burghardt wäre meiner Meinung nach keine große Schwächung.

Hast du das Rennen in Hengelo gesehen? Da hatte Mayer auf Position zwei nichts gegen Schippers verloren, Burghardt verliert da mindestens 3-4 Zehntel.

Da war Mayer auch noch nicht verletzt. Burghardt muss ja auch nicht zwingend auf 2 laufen, sollte Mayer ausfallen kann man ja auch: Burghardt / Lückenkemper / Pinto / Haase laufen


RE: WM London - Tag 5 (08.08.) - longbottom - 07.08.2017

Ich finde eine nicht fitte Mayer einen weitaus größeren Risikofaktor für die Staffel als eine fitte Burghardt. Was, wenn während des Laufs es wieder schlimmer wird, wie bei der DM über 200 Meter?


RE: WM London - Tag 5 (08.08.) - Atanvarno - 07.08.2017

Äußerungen Mayers wie diese

Zitat:„Das medizinische Team hat tolle Arbeit geleistet. Ich bin guter Dinge, dass ich in London schmerzfrei und schnell auf der Bahn stehen kann“, sagte sie unlängst. „
Quelle

sind denen vor der DM zu ähnlich, als dass ich da großen Optimismus entwickeln kann.


RE: Chancen und Risiken der deutschen 4x100m-Frauenstaffel - EAF2017 - 07.08.2017

Dass eine fitte Lisa Mayer schneller läuft als Alexandra Burghardt, darüber müssen wir sicherlich nicht diskutieren. Aber Burghardt ist keine so katastrophale Läuferin, dass man lieber eine angeschlagene Mayer aufstellen müsste anstatt sie ins Team zu nehmen. Burghardt ist eine sichere Staffelläuferin, ist mit der Mannheimer Vereinsstaffel, der außer ihr keine andere für die Staffel nominierte Läuferin angehört, unter 43 Sekunden gelaufen und vor zwei Jahren mit der deutschen Staffel bereits WM-Fünfte geworden.
Eine Staffel ist auch nicht immer nur die Summe ihrer Einzelläufer. An der deutschen Staffel hat man in dieser Saison gesehen, dass auch mit wechselnder Besetzung die Zeiten stabil bleiben, wenn die Wechsel passen und das Team gut aufeinander abgestimmt ist.