Leichtathletikforum.com
Bolts Legendenstatus - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Bolts Legendenstatus (/showthread.php?tid=2518)



Bolts Legendenstatus - Atanvarno - 22.07.2017

(21.07.2017, 22:59)eierluke schrieb: Es könnte erneut reichen aber eigentlich wünsche ich mir, dass er nur Staffel läuft  und quasi ungeschlagen abtritt (ich liebe halt MärchenWink


Und ich mag es, wenn der Mantel ordnungsgemäß übergeben wird - "to be the man, you gotta beat the man" und dafür muss Bolt den anderen auch die Chance geben ihn zu schlagen, statt sich in der Staffel zu "verstecken"

edit mod: abgetrennt aus
 Diamond League 2017 - Monaco, 21.07.2017



RE: Diamond League 2017 - Monaco, 21.07.2017 - AndyI - 22.07.2017

Das würde ich genau so unterschreiben. Märchen hin oder her. Wenn er als der Beste abtreten will, muss er auch bis zum Schluss bereit sein die Besten zu schlagen. Ich hoffe sehr, er lässt sich auf die Duelle mit de Grasse ein.

Ergänzend dazu: Beispiel Roger Federer (auch wenn der Vergleich mit Tennis etwas hinkt). Aber er ist bis zum Schluss bereit auf die ganz große Bühne zu gehen und damit auch zu riskieren harte Niederlagen einzustecken. Riesen Respekt davor, hoffe Bolt geht das genauso an. Wenigstens bei der WM. Denke, dass er ansonsten zu keinen Duellen mehr bereit ist.


RE: Diamond League 2017 - Monaco, 21.07.2017 - eierluke - 22.07.2017

Roger Federer war sicherlich lange der beste weit und breit und 2006/7 vielleicht auch der beste aller Zeiten.
Da war er jedoch noch viel zu jung für Rücktrittsgedanken.
Allerdings hat er in den dann folgenden Jahren dann doch den Thron teilen müssen mit Nadal und später Djokovic.
Sein Thron konnte gar umgestoßen werden, es war ja gar nicht mehr seiner.
Da er sich inzwische seine Kräfte einteilt ist er wenn er spielt auch top (unglaublich) aber eben keiner der nach belieben dominiert.
Es eben nicht den Moment wo man hätte sagen wollen: "komm Roger hör auf, du bist auf dem Everest, jetzt geht es in jede Richtung nur nach unten" Ein solcher Moment kann im Tennis eigentlich nur der Gewinn des Grand Slam sein.

Vergleichbar mit Bolt sind im Grunde nur Storys, wie Michael Jordans nach dem 6. Titel, oder Muhammad Ali nach dem 3. Titel.
Letztlich konnten aber auch die beiden es nicht lassen ...


RE: Diamond League 2017 - Monaco, 21.07.2017 - AndyI - 22.07.2017

@eierluke 

Mir ging es weniger konkret um die Titel und die Unbesiegbarkeit, sondern darum, sich bis zum Ende mit den Besten zu messen. Ähnlich, wie Atanvarno das geschrieben hatte. Federer hat ja gerade nicht ein für ihn organisiertes Turnier mit schwachen Gegnern gewonnen, sondern Wimbledon, um bei dem Beispiel zu bleiben.


RE: Diamond League 2017 - Monaco, 21.07.2017 - eierluke - 23.07.2017

@AndyI,
Danke ich glaub ich verstehe was Du meinst. Und doch möchte ich auf einen kleinen Unterschied hinweisen:
Federer: hat ja gar keinen Druck, mal gewinnt er mal verliert er, auf jeden Fall unfaßber großartig, was er noch leistet.
Bolt: hat seit 2008 den Nimbus der Unbesiegbarkeit bei Meisterschaften, den ich so gerne intakt sähe. Wenn Bolt in London verliert ist der weg. Dann kann er gerne auch noch viele Jahre laufen und mal gewinnen und mal verlieren. Genau wie Federer würde er dafür hohes Ansehen ernten.

Frankel, das berühmteste Rennpferd dieses Jahrtausends. Eine Legende, weil es in allen 14 Rennen ungeschlagen blieb.
Der Besitzer hätte vielleicht mehr Geld verdienen können, wäre Frankel häufiger/ und in anderen Rennen gestartet - und hätte er dabei auch Niederlagen in Kauf genommen. Hat er aber nicht. So bleibt es ein Mythos, der weiterlebt, die Britten waren 2012 komplett aus dem Häusschen und werden es wohl noch lange bleiben ...


RE: Diamond League 2017 - Monaco, 21.07.2017 - Atanvarno - 23.07.2017

Das ist eine Sichtweise. Meine (und wohl auch AndyIs) ist eine andere

Um beim Pferdesport zu bleiben: Secretariats Bilanz steht bei 16 Siegen in 21 Rennen - dennoch liegt er für mich vor Frankel. Legendenstatus entsteht nicht daraus, dass man Konfrontationen vermeidet, um einen dann wertlosen "Ungeschlagen" Status zu bewahren.


RE: Diamond League 2017 - Monaco, 21.07.2017 - gera - 23.07.2017

(23.07.2017, 08:07)Atanvarno schrieb: Das ist eine Sichtweise. Meine (und wohl auch AndyIs) ist eine andere

Um beim Pferdesport zu bleiben: Secretariats Bilanz steht bei 16 Siegen in 21 Rennen - dennoch liegt er für mich vor Frankel. Legendenstatus entsteht nicht daraus, dass man Konfrontationen vermeidet, um einen dann wertlosen "Ungeschlagen" Status zu bewahren.

das den Konfrotationen ausweichen ist doch nicht neu, hier am auffälligsten.
Aber man wird es in paar Jahren vergessen haben, dann bleibt doch " Legende" in Erinnerung.
So wie vielleicht : Al Oerter / J.Thorpe / Zatopek/ Nurmi/ Hary/ F.Blankers-Koen /Beamon ...


RE: Bolts Legendenstatus - eierluke - 24.07.2017

Eine schöne Liste gera,
wenn man Leichtathletikfans weltweit befragen würde, die schon eine gewisse Zeit überblicken können, würden aber die Namen Carl Lewis und Jesse Owens sicherlich noch öfter genannt werden, als Armin Hary.

Atanvarno, ja mit Sectretariat hast Du zwar einen Punkt gemacht. Was aber wenn die Besitzer (wenig kundige Amateure) etwas mehr von "ihrem Sport verstanden hätten", ihn nicht verheizt hätten und insbesondere nicht erkrankt hätten laufen lassen ... ?