Leichtathletikforum.com
Klosterhalfens Chancen in London - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Klosterhalfens Chancen in London (/showthread.php?tid=2507)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Klosterhalfens Chancen in London - Andreas - 16.07.2017

Was für ein Husarenritt von Konstanze Klosterhalfen, die dritte Runde in glatten 60 Sekunden. Was für eine Tempohärte.

Die kann bei der WM durchaus eine Medaille holen, obwohl die Konkurrenz natürlich sehr viel stärker ist. Bisher wurde sie bei ihren ganzen Titeln in diesem Jahr nicht ernsthaft gefordert.

Gerade bei leichtathletik.de:

http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/konstanze-klosterhalfen-haelt-sofia-ennaoui-in-schach-und-stuermt-zu-gold/

edit mod: abgetrennt aus
U23-EM 2017 Bydgoszcz - 13-16.07.2017



RE: U23-EM 2017 Bydgoszcz - 13-16.07.2017 (Konstanze Klosterhalfen Gold 4:10,30) - Atanvarno - 16.07.2017

(16.07.2017, 16:54)Andreas schrieb: Die kann bei der WM durchaus eine Medaille holen, obwohl die Konkurrenz natürlich sehr viel stärker ist.

Dazu müsste sie aber bei so einem Rennverlauf wie heute die letzten 800m nochmal zwei bis drei Sekunden schneller laufen. ich werde mich hüten, ihr das nicht zuzutrauen, aber die WM ist mit Kipyegon, Dibaba, Muir, Rowbury, Simpson etc. nochmal eine ganz andere Nummer.


RE: U23-EM 2017 Bydgoszcz - 13-16.07.2017 (Konstanze Klosterhalfen Gold 4:10,30) - DerC - 17.07.2017

(16.07.2017, 17:04)Atanvarno schrieb:
(16.07.2017, 16:54)Andreas schrieb: Die kann bei der WM durchaus eine Medaille holen, obwohl die Konkurrenz natürlich sehr viel stärker ist.



Dazu müsste sie aber bei so einem Rennverlauf wie heute die letzten 800m nochmal zwei bis drei Sekunden schneller laufen. ich werde mich hüten, ihr das nicht zuzutrauen, aber die WM ist mit Kipyegon, Dibaba, Muir, Rowbury, Simpson etc. nochmal eine ganz andere Nummer.

Natürlich ne ganz andere Nummer. Aber erst einmal müssen die auch alle im Finale sein und in Topform. Es ist schon komisch mit Klosterhalfen, auf der einen Seite werden die kühnsten Hoffnungen in sie gesetzt, auf der anderen seite gibt es die großen Skeptiker die ihr das baldige Karrierende oder schlechte Chancen auf das WM-Finale einräumen. (http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=7269780&page=4)

Das WM-Finale zu erreichen, sollte in der Form kein Problem sein, (und ohne unvorhergesene Extreme wie einen Sturz) und zwar auch genau mit der Taktik. In einer Vorentscheidung gibt es normalerweise nie genügend, die die letzten 800 schneller laufen und sich vor ihr zu plazieren.

Es ist auch keine angenehme Taktik für die anderen. Weil es eben immer richtig Körner kostet, da mit zu gehen. Natürlich könnte es ein Nachteil sein, dass sie dadurch leicht ausrechenbar ist. Aber ein Farah macht auch immer dasselbe … klar hat sie nicht diesen Abstand zu den Konkurrenten, aber dennoch: Das ist für sie bisher eine sichere Taktik, und wer sie schlagen will, muss hart dafür arbeiten.

Im Finale dann könnte ich mir gut vorstellen, dass doch nur zwei andere (z. B. zwei von Hassan, Kipyegon, Muir) in der Form sind, die letzten 2 Runden so schnell zu machen und es dann für Klosterhalfen zu einer Medaille reicht. Aber wenn sie mit einem guten Finish "nur" 6. wird wäre das auch ein großer Erfolg.

Gruß

C


RE: U23-EM 2017 Bydgoszcz - 13-16.07.2017 (Konstanze Klosterhalfen Gold 4:10,30) - dominikk85 - 17.07.2017

(17.07.2017, 09:13)DerC schrieb:
(16.07.2017, 17:04)Atanvarno schrieb:
(16.07.2017, 16:54)Andreas schrieb: Die kann bei der WM durchaus eine Medaille holen, obwohl die Konkurrenz natürlich sehr viel stärker ist.





Dazu müsste sie aber bei so einem Rennverlauf wie heute die letzten 800m nochmal zwei bis drei Sekunden schneller laufen. ich werde mich hüten, ihr das nicht zuzutrauen, aber die WM ist mit Kipyegon, Dibaba, Muir, Rowbury, Simpson etc. nochmal eine ganz andere Nummer.



Natürlich ne ganz andere Nummer. Aber erst einmal müssen die auch alle im Finale sein und in Topform. Es ist schon komisch mit Klosterhalfen, auf der einen Seite werden die kühnsten Hoffnungen in sie gesetzt, auf der anderen seite gibt es die großen Skeptiker die ihr das baldige Karrierende oder schlechte Chancen auf das WM-Finale einräumen. (http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=7269780&page=4)

Das WM-Finale zu erreichen, sollte in der Form kein Problem sein, (und ohne unvorhergesene Extreme wie einen Sturz) und zwar auch genau mit der Taktik. In einer Vorentscheidung gibt es normalerweise nie genügend, die die letzten 800 schneller laufen und sich vor ihr zu plazieren.

Es ist auch keine angenehme Taktik für die anderen. Weil es eben immer richtig Körner kostet, da mit zu gehen. Natürlich könnte es ein Nachteil sein, dass sie dadurch leicht ausrechenbar ist. Aber ein Farah macht auch immer dasselbe … klar hat sie nicht diesen Abstand zu den Konkurrenten, aber dennoch: Das ist für sie bisher eine sichere Taktik, und wer sie schlagen will, muss hart dafür arbeiten.

Im Finale dann könnte ich mir gut vorstellen, dass doch nur zwei andere (z. B. zwei von Hassan, Kipyegon, Muir) in der Form sind, die letzten 2 Runden so schnell zu machen und es dann für Klosterhalfen zu einer Medaille reicht. Aber wenn sie mit einem guten Finish "nur" 6. wird wäre das auch ein großer Erfolg.

Gruß

C


Das WM finale sollte mit 2 sub 4 Zeiten Pflicht sein.sie hat vielleicht nicht den ganz harten Spurt, aber sie kann durchaus eine schnelle letzte Runde,  bzw letzte 800m laufen. Eine Medaille zu erwarten wäre zu viel, aber es gibt eigentlich maximal 6-7 Läuferinnen auf ihrem Niveau. 

bei der DM ist sie trotz lockerer erster runde an 2ter stelle alleine sub 4 gelaufen. Wenn Sie bei der WM dann vielleicht eine 3:58 läuft müssen da erst mal welche schneller laufen.

was sie halt nicht  machen darf ist das Feld bis 300m vor Schluss bummeln zu lassen, dann könnte es auch im Vorlauf eng werden. Sie muss nicht die ganze Distanz von vorne laufen, aber nach 800m sollte das Rennen schon schnell werden, da mache ich mir bei ihr keine sorgen. Wenn Sie die letzten 700m Gas gibt werden da nur wenige mithalten können.

top 8 wäre ein solides Ergebnis und top5 ein sehr gutes. Ich sehe ne ganz kleine Chance das sie ne 3:57 läuft und ne Medaille holt, aber meine Prognose lautet ne 3:58 und Platz 4 bis 6. Das wäre ein super Ergebnis.


RE: U23-EM 2017 Bydgoszcz - 13-16.07.2017 (Konstanze Klosterhalfen Gold 4:10,30) - beity - 17.07.2017

(17.07.2017, 09:13)DerC schrieb:
(16.07.2017, 17:04)Atanvarno schrieb:
(16.07.2017, 16:54)Andreas schrieb: Die kann bei der WM durchaus eine Medaille holen, obwohl die Konkurrenz natürlich sehr viel stärker ist.



Natürlich ne ganz andere Nummer. Aber erst einmal müssen die auch alle im Finale sein und in Topform. Es ist schon komisch mit Klosterhalfen, auf der einen Seite werden die kühnsten Hoffnungen in sie gesetzt, auf der anderen seite gibt es die großen Skeptiker die ihr das baldige Karrierende oder schlechte Chancen auf das WM-Finale einräumen. (http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=7269780&page=4)

Das WM-Finale zu erreichen, sollte in der Form kein Problem sein, (und ohne unvorhergesene Extreme wie einen Sturz) und zwar auch genau mit der Taktik. In einer Vorentscheidung gibt es normalerweise nie genügend, die die letzten 800 schneller laufen und sich vor ihr zu plazieren.

Es ist auch keine angenehme Taktik für die anderen. Weil es eben immer richtig Körner kostet, da mit zu gehen. Natürlich könnte es ein Nachteil sein, dass sie dadurch leicht ausrechenbar ist. Aber ein Farah macht auch immer dasselbe … klar hat sie nicht diesen Abstand zu den Konkurrenten, aber dennoch: Das ist für sie bisher eine sichere Taktik, und wer sie schlagen will, muss hart dafür arbeiten.

Im Finale dann könnte ich mir gut vorstellen, dass doch nur zwei andere (z. B. zwei von Hassan, Kipyegon, Muir) in der Form sind, die letzten 2 Runden so schnell zu machen und es dann für Klosterhalfen zu einer Medaille reicht. Aber wenn sie mit einem guten Finish "nur" 6. wird wäre das auch ein großer Erfolg.

Gruß

C

Respekt, diese Einschätzung gefällt mir sehr gut. Kann ich nur Daumen hoch geben.
​Man muss sich das vorstellen, da ist eine 20 jährige Deutsche, die hat das Vermögen, selber den Rennverlauf bei einem WM Finale gestalten zu können!

​Natürlich ist da auch ein wenig Furcht, kommen Beschützerinstinkte hoch, sie wirkt so zerbrechlich, noch so jung....und dann läuft sie und wie es tut....
​Gefühlt...ist sie im Training bisher weder von den Intensitäten (die kenne ich nicht) noch vom Umfang (habe 90 km/die Woche gelesen) ans Limit geführt worden.  Sie muss einfach gesund bleiben. Da scheint sie bisher wohl alles richtig gemacht zu haben und/oder besondere Anlagen besitzen.
​Okay, vielleicht sollte Gertrude noch mal rüberschauen  Wink 
Aber sonst?
​Freuen wir uns.


RE: U23-EM 2017 Bydgoszcz - 13-16.07.2017 (Konstanze Klosterhalfen Gold 4:10,30) - Gertrud - 17.07.2017

(17.07.2017, 09:39)beity schrieb: ​Natürlich ist da auch ein wenig Furcht, kommen Beschützerinstinkte hoch, sie wirkt so zerbrechlich, noch so jung....und dann läuft sie und wie es tut....
​Gefühlt...ist sie im Training bisher weder von den Intensitäten (die kenne ich nicht) noch vom Umfang (habe 90 km/die Woche gelesen) ans Limit geführt worden.  Sie muss einfach gesund bleiben. Da scheint sie bisher wohl alles richtig gemacht zu haben und/oder besondere Anlagen besitzen.
​Okay, vielleicht sollte Gertrude noch mal rüberschauen  Wink 
Aber sonst?
​Freuen wir uns.

Natürlich habe die Übungen schon katalogisiert. Erst einmal ist sicherlich gut, dass sie im Kraftbereich notwenidige Kraft "tankt". Wäre ich mal zufällig während ihres Kraft- oder Fußtrainings in der Leverkusener Halle, würde ich sicherlich meine Meinung dazu äußern:

1. Die Rückenübung in der Form würde ich so nicht durchführen lassen. Sie ist muskulär anscheinend einseitig stark ausgeprägt, was Dysbalancen verstärkt. Die so ausgeführte Rückenübung ist nicht "laufgerecht".
2. Die beidbeinige Kniebeuge würde ich bei ihrer "Zerbrechlichkeit" (meine ich nicht abwertend) nicht anwenden. Es gibt wesentlich bessere Unterstützungsübungen, zumal der angestrebte Streckvorgang defizitär ist. Sie zeigt bei der Ausführung eine kyphotische BWS. Der Glutaeus-Maximus-Einfluss wird zu stark begrenzt bzw. kaum eingeleitet.
3. Bei der einseitigen Beinübung sieht es ebenso wie bei der Kniebeuge aus. Es kommt immer darauf an, in welchem ROM man arbeiten will.
4. Auch die BWS-Bereich-Kräftigungsübung würde ich modifizieren. Es sollte hier keine Zwangslage geben. Wenn man schon eine Scapularotation will, dann bitte richtig!!! Bei dieser passiven Schulterprotraktion erwarte ich eine adäquate Gegenbewegung.

Leider habe ich ihre Fußkräftigung im Sand noch nicht vor Ort gesehen. Was das Fußtraining angeht, bewege ich mich absolut nicht im Mainstream. Ich habe jetzt wieder Geräte gekauft, die eine komplette Stufentherapie für einen sehr wichtigen Bereich zulassen. Die Geräte sind dafür eigentlich gar nicht konstruiert und werden von mir fremdbestimmt. 

Ich würde bei ihr ganz stark an bestimmte Ausweichbegrenzungen gehen, die eine hevorragene Beckenbegrenzung bewirken, aber bitte nicht durch eine beidbeinige Kniebeuge, die gewisse Dysbalancen knallhart upstream weitergibt (eben auch an die Symphyse!!!).

Gertrud


RE: U23-EM 2017 Bydgoszcz - 13-16.07.2017 (Konstanze Klosterhalfen Gold 4:10,30) - vedo - 17.07.2017

(17.07.2017, 09:13)DerC schrieb: Im Finale dann könnte ich mir gut vorstellen, dass doch nur zwei andere (z. B. zwei von Hassan, Kipyegon, Muir) in der Form sind, die letzten 2 Runden so schnell zu machen und es dann für Klosterhalfen zu einer Medaille reicht. 

Also ganz ehrlich: Keine Ahnung, wie das klappen soll. Selbst wenn sie das Glück hat oder es sogar selbst darauf hinführt, dass wie so oft kein 800m-Rennen aus dem 1500m gemacht wird, sondern es sehr schnell wird (sub4), gibt es immer noch genug Athleten, die sowohl das Tempo gehen als sie auch im Spurt relativ deutlich besiegen können. 
Und wenn es auf die letzten 800m ankommt, steht sie genauso auf verlorenem Posten, da für eine Medaille dann eben noch schnellere 800m vonnöten sind (sub2 auf den letzten 800m, sub60 auf der letzten Runde).
Zum Vergleich nur mal die Splits der letzten beiden Großereignisse:
Rio 2016: https://cdn.letsrun.com/wp-content/uploads/2016/08/Athletics-Womens-1500m-Final-Womens-1500m-Final-Race-Analysis.pdf
Peking 2015: https://media.aws.iaaf.org/competitiondocuments/pdf/4875/AT-1500-W-f--1--.RS5.pdf?v=-540892342


RE: U23-EM 2017 Bydgoszcz - 13-16.07.2017 (Konstanze Klosterhalfen Gold 4:10,30) - aj_runner - 17.07.2017

Die Dibabas, Hassans, Kipyegons und Muirs dieser Welt laufen werden vorallem gegen die jeweils andere laufen. Wir sollten das nicht zu sehr von unserer deutschen Brille her sehen, Konstanze ist da nur Beiwerk. Von denen hat auch nicht jede eine Interesse auf einen kurzen Spurt. War ja in Rio genauso.
Meine Prognose: Am Anfang ruhig und spätestens nach 1000 Meter Tempo. Konstanze wird nicht den Hasen machen und kann sich dann dran hängen. Zu was es dann reicht, ist eine ganz andere Frage.


RE: U23-EM 2017 Bydgoszcz - 13-16.07.2017 (Konstanze Klosterhalfen Gold 4:10,30) - beity - 17.07.2017

@vedo  danke für die Aufstellung!
Interessant.... die vorletzte Runde war das Tempo höher als beim vermeintlichen Sprint auf den letzten 200-300 Metern.
​Also voll ballern und dann wer stirbt am wenigsten auf den letzen 300 Metern.

​@gertrude  Du bist schon ein Hit. ich kann es mangels orthopädischer Kenntnisse nicht bewerten, aber.....ich hoffe es wird gelesen bzw. an die entsprechenden Stellen herangetragen.  Wir hatten uns schon mal über unterlassende Hilfeleistung ausgelassen  Wink
​Ich selber mache mir nach 10 Jahren noch Vorwürfe, als außenstehender Beobachter einem Steffen Uliszka im Training nicht darauf hingewiesen zu haben, das er bei den Tempoläufen über die Hürden (anstelle von Hindernisssen) nicht regelkonform in der Kurve mit dem linken Nachziehbein das Hindernis überquerte. Er wurde 5 Wochen später bei der DM als Erster im Ziel genau deswegen disqualifiziert.
​Also Du bist jetzt in der Verantwortung  Big Grin


RE: U23-EM 2017 Bydgoszcz - 13-16.07.2017 (Konstanze Klosterhalfen Gold 4:10,30) - -running- - 17.07.2017

(17.07.2017, 10:28)Gertrud schrieb: Natürlich habe die Übungen schon katalogisiert.
....
Gertrud

Würdest du bitte verraten auf welche Übungen du dich hier beziehst ? Damit ich es Nachvollziehen kann !

Gruß -running-