Leichtathletikforum.com
Freude: Der Aufschwung auf Mittel- und Langstrecke Frauen in D. - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Freude: Der Aufschwung auf Mittel- und Langstrecke Frauen in D. (/showthread.php?tid=2504)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Freude: Der Aufschwung auf Mittel- und Langstrecke Frauen in D. - Jo498 - 14.09.2017

Es ist jedenfalls zu hoffen, dass die hohe Dichte im Frauensprint (inkl. Kurzhürden) dazu führt, dass mehr auf die 200 und auch 400 gehen. Lisa Mayer und Lückenkemper bevorzugen ja die 200, ihre Zeiten sind dort aber noch ausbaufähig ggü. der 100m-Leistung, denke ich. Laura Müller könnte eine richtig gute 400m-Läuferin werden, da ist von der 200m Zeit ausgehend auch noch einiges drin.
Bleibt allerdings das Loch über 800; Hering scheint zu stagnieren (und sie läuft auch taktisch oft nicht sehr gut, etwa bei der Team-EM), die beste und drittbeste Zeit in Deutschland 2017 stammen von Läuferinnen längerer Strecken (Klosterhalfen und Krause), Salman-Rath läuft im Siebenkampf 2:05, elftbeste Zeit in der dt. Bestenliste... Es ist zu hoffen, dass Kohlmann nochmal zurückkommt, aber insgesamt ist es sehr dünn.
Über 1500 ist Klein auf #2 immerhin schneller als Klosterhalfen 2016 (#1 2016), danach wird's deutlich schwächer, zumal zwei Top 10 Zeiten auch hier von Läuferinnen anderer Hauptdistanzen kommen (Krause und Reh). Wundert aber auch nicht, weil von den 800 niemand (Starkes) kommt.
5000 ist dagegen solide mit 7 unter 16 und nochmal 3 unter 16:10.


RE: Freude: Der Aufschwung auf Mittel- und Langstrecke Frauen in D. - Sinafan - 14.09.2017

Oh, come on ... wir haben zeitgleich die talentierteste Sprinterin und die talentierteste Mittel- und Langstreckenläuferin, die Deutschland je hatte. Dazu noch unterstützt von einer Phalanx von Sprinterinnen und einigen starken Läuferinnen. Plus zwei Hürdensprinterinnen der absoluten Weltspitze.
Mich besorgtd er Niedergang in den Würfen, aber viel besser wird es im Laufbereich der Frauen nicht werden.


RE: Freude: Der Aufschwung auf Mittel- und Langstrecke Frauen in D. - Robb - 14.09.2017

Wir haben auch fünf 6.90m+ Weitspringerinnen, aber nach London haben es nur zwei geschafft und die beste war eine Mehrkämpferin. Soll heißen, es muß besser werden im Laufbereich, ab 400m aufwärts ist die Spitze zu dünn. Was passiert denn, wenn Klosterhalfen mal ein Jahr ausfällt? Wenn Klein sich nicht so weiterentwickelt? Das Ziel müssen 3-4 Topathleten in jeder Disziplin sein, wir haben zuviele Einzelkämpfer.


RE: Freude: Der Aufschwung auf Mittel- und Langstrecke Frauen in D. - Jo498 - 14.09.2017

Die Wettkampfschwäche oder besser Unzuverlässigkeit vieler Weitspringer verwundert mich schon seit Jahren. Das ist aber ein anderes Problem.

Wenn Klosterhalfen mal ein Jahr ausfällt, ist es wieder so wie es in den letzten 25 Jahren die meiste Zeit war. Halt, wir haben immerhin noch eine sehr gute Hindernisläuferin und ein paar ordentliche Richtung Marathon. Also immer noch eher besser als es in den letzten 25 Jahren die meiste Zeit war (da hatten wir nämlich typischerweise ein bis zwei mit WM/OS-Finalchancen, aber eher chancenlos im Finale so wie heute Klein oder vor ein paar Jahren Harrer). Oder wann wäre es denn mal wirklich besser gewesen bei den Frauen ab 800 seit ca. 1990? (über 400 war es mal besser, aber nicht auf Mittel/Lang.)

Ich wage nicht zu beurteilen, woran das liegt (es ist ja eben auch nichts neues, s.o.). Da Joggen/Straßenlauf ungebrochen populär ist, müsste man eigentlich hoffen, dass es beim Laufen besser ist als bei den technischen Disziplinen. Es ist m.E eigentlich auch viel leichter, einen laufbegabten Teenager "zufällig" zu finden, etwa bei irgendeiner Art Lauf/Ausdauertest etc. als jemanden, der vom Bewegungstalent, Kraft usw. besonders gut fürs Kugelstoßen oder Diskuswerfen geeignet wäre. Denn für den zweiten Fall braucht man schon jemand mit relativ viel Ahnung, der so jemanden überhaupt erkennt. Dagegen kann jedem Sportlehrer auffallen, wenn eine 13-14jährige ohne spezifisches Training über 800 2:30 läuft, 20 sec. schneller als die nächste in der Klasse und schneller als die meisten Jungs.


RE: Freude: Der Aufschwung auf Mittel- und Langstrecke Frauen in D. - gera - 14.09.2017

(14.09.2017, 13:02)Sinafan schrieb: Oh, come on ... wir haben zeitgleich die talentierteste Sprinterin und die talentierteste Mittel- und Langstreckenläuferin, die Deutschland je hatte. Dazu noch unterstützt von einer Phalanx von Sprinterinnen und einigen starken Läuferinnen. Plus zwei Hürdensprinterinnen der absoluten Weltspitze.
Mich besorgtd er Niedergang in den Würfen, aber viel besser wird es im Laufbereich der Frauen nicht werden.

der Wurf wird wirklich langsam zum Sorgenkind.
Speerwurf ausgenommen- da hat Deutschland klasse Athleten und Klassetrainer.
Mir scheint, dass wir technisch nicht mehr auf Stand sind.
Kugel<< Drehstoßtechnik geht bei uns nicht vorwärts.
Hammer<<< indiskutabel; wo sind die ehemaligen Weltklassewerfer als Trainer?
Diskus<< es bröckelt, auch weil die Deutschen zu langsam drehen, man sieht es im Vergleich zu den Ausländern.
Geschwindigkeit ist aber auch in den Wurfdisziplinen der Ausgang zum Erfolg.
Kugel<<< größere Abstoß-V  durch Drehstoß ; Diskus<< größere Abwurf-V  durch schnellere Drehungen.
Speer<< grandios wie schnell besonders Vetter im Anlauf ist und dem Speer dadurch eine hohe Anfangs-V  verleiht.
Was wir im Laufbereich,im Moment noch mehr nur bei den Frauen, aufholen , verlieren wir im Wurfbereich.
Die Diskussion hier im Forum über mangelnde gute Technik im Weit/Hochsprung kann man auf alle Sprung-Wurfdisziplinen ausdehnen.


RE: Freude: Der Aufschwung auf Mittel- und Langstrecke Frauen in D. - uliklaus - 14.09.2017

@sinafan
Wer hat nochmal die 100m beim Istaf gewonnen?
Cool
Nein, im Ernst. Ich freue mich sehr, wenn Gina nächstes Jahr 10.90 läuft, aber ich glaube, dass Lisa kaum weit dahinter sein wird.
Und über 200m halte ich sie für etwas stärker. Ich hoffe, beide werden nächstes Jahr an den 22,0 schrauben... das wird (wenn dann 
über zwei Strecken gelaufen werden darf, was ich bezweifle) in toller 4-Kampf mit Schippers, Asher.Smith und unseren beiden um die 
Medaillen. 
Warum sollten sie also vorschnell, wie hier teilweise angedacht auf die 400 wechseln, wenn sie im Sprint noch lange nicht am Ende sind?
(Gesundheit vorrausgesetzt)
Über 800m gibt es übrigens zwei 15jährige, die in diesem Jahr einen tollen Fight bei der DM geliefert haben und eine 2:08,x dabei erzielten Smile


RE: Freude: Der Aufschwung auf Mittel- und Langstrecke Frauen in D. - uliklaus - 14.09.2017

Hier die Namen:
1. Volkmer, Sophia 2002 HE LG Wetzlar 2:08,57 min. 2. Pfüller, Antje 2002 BA LG Region Karlsruhe 2:08,64 min.

Sophia ht sich dieses Jahr um ca 10 sec gesteigert, glaube ich.


RE: Freude: Der Aufschwung auf Mittel- und Langstrecke Frauen in D. - longbottom - 14.09.2017

(14.09.2017, 13:22)Robb schrieb: Das Ziel müssen 3-4 Topathleten in jeder Disziplin sein


Das ist aber schon ein sehr hoher Anspruch, den nicht einmal weitaus größere Nationen wie Russland und die USA erfüllen.


RE: Freude: Der Aufschwung auf Mittel- und Langstrecke Frauen in D. - Jo498 - 14.09.2017

Liegt es am Einzelkämpfertum, dass von 6 potentiellen 6,90-Springerinnen die beste und zuverlässigste 2017 die Mehrkämpferin war?


RE: Freude: Der Aufschwung auf Mittel- und Langstrecke Frauen in D. - Sinafan - 15.09.2017

(14.09.2017, 22:04)Jo498 schrieb: Liegt es am Einzelkämpfertum, dass von 6 potentiellen 6,90-Springerinnen die beste und zuverlässigste 2017 die Mehrkämpferin war?

Naja, Lena Malkus ist ja eher ein tragischer Fall und einfach Pech mit ihrer Tropenkrankheit http://www.wn.de/Sport/Lokalsport/Muenster/2906163-Leichtathletin-von-Preussen-Muenster-Kampfansage-Weitspringerin-Lena-Malkus-ringt-um-Comeback