Leichtathletikforum.com
Fehlstartregel bei Senioren - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Fehlstartregel bei Senioren (/showthread.php?tid=25)

Seiten: 1 2


Fehlstartregel bei Senioren - Hellmuth K l i m m e r - 07.03.2014

(Rhetorische) Frage an die   S e n i o r e n : Wer ist für die Respektierung der Fehlstartregel, so, wie sie die WMA und die EVAA für die Senioren festgeschrieben hat (jedem Sprinter ist 1 Fehlstart erlaubt)?
Nur in Deutschland wird diese sinnvolle (kulante) Regel, sowohl bei DM (---> s. DHM 2014 Erfurt) als auch bei LM   n i c h t   respektiert.

Bei der Aktivensprecher-Beratung am 1.3. in Erfurt wurde der "Alleingang" des DLV, das Beharren auf dieser Regel sowie u.a. das Festhalten nur Deutschlands an der Jahrgangsregel statt Geburtstagsreglung bei der Zuordnung zu den AK vehement von Fr. Jungmann verteidigt, ja, strickt darauf bestanden [img]images/smilies/sad.gif[/img]

Da wir Deutschen, der DLV, auch Mitglied der WMA/EVAA sind, sollten doch auch die Festlegungen dieser Intern. Föderationen respektiert werden.
Es ist Zeit, dass wir nicht dauernd eine Extrawurst braten; gerade wir Deutschen sollten uns hüten, zu bestimmen, was richtig ist. [img]images/smilies/angry.gif[/img]

H. Klimmer /sen.
 

 


RE: Fehlstartregel bei Senioren - Mockauer - 07.03.2014

Für mich als Starter die Frage. Da zählt die Aussage der DLV vertretung was die Fehlstarts angeht?
Und bei Internationalen Wettkämpfen auf deutschem Gebiet die wo jeder Sportler einen Fehlstart haben darf?
Wenn das so ist, könntest du mir irgendein Link schicken, wo das so steht von der Vertretung des WMA?


RE: Fehlstartregel bei Senioren - MZPTLK - 07.03.2014

Die internationale Regel ist sinnvoll, die deutsche unsportlich. Das Faktische wird auf Dauer keine normative Kraft haben, weil das Sinnvolle und Sportliche durchgesetzt werden wird.


RE: Fehlstartregel bei Senioren - Hellmuth K l i m m e r - 07.03.2014

(07.03.2014, 20:28)'Mockauer' schrieb: Für mich als Starter die Frage. Da zählt die Aussage der DLV vertretung was die Fehlstarts angeht?
Und bei Internationalen Wettkämpfen auf deutschem Gebiet die wo jeder Sportler einen Fehlstart haben darf?
Wenn das so ist, könntest du mir irgendein Link schicken, wo das so steht von der Vertretung des WMA?


 
-

 
Lieber Leipziger (Mockauer!) Starter,
deine wiederum schwer verständliche Frage, verstehe ich so, dass dir die WMA-/EVAA-Bestimmungen zum Problem Fehlstart   n i c h t   bekannt sind. Die Intern. Sen.-LA-Föderationen haben seit Jahren (ich glaube bei/nach der Sen.-EM in Arhus/DÄN) festgelegt, dass die für "Profis" geltende Regel (beim 1.FS: Ausschluss) bei Senioren nicht angewendet wird. Diese Festlegung respektieren alle Nationen - nur wir Deutschen nicht. Selbstverständlich wird sie natürlich auch bei Sen.-WM und -EM von den Veranstaltern so angewendet.
Für mich gibt es keinen plausiblen Grund, das nicht auch im DLV zu machen.

H. Klimmer / sen.


RE: Fehlstartregel bei Senioren - Javeling - 08.03.2014

Hier der Link der WMA / World-Masters -Athletics :

www.world-masters-athletics.org
Dann unter Rules (Satzung und Regeln) 'Deutsch' anklicken.

Wie schon im anderen Forum diskutiert, werden /wurden einerseits deutsche Regeländerungen in Richtung EVAA /WMA umgesetzt - siehe auch AKs -, andererseits aber - wenn es um die Fehlstartregel /Geburtstagregel geht, dann sind 'wir' so richtig deutsch. Irgendwie müssen wir uns ja unterscheiden *extrawurst*

Heinz Engels, Mainz


RE: Fehlstartregel bei Senioren - Mockauer - 08.03.2014

Okay danke. Das wollte ich wissen. Mir war auch nicht weiter bekannt, dass es für internationale Senioren andere Regeln gibt, als die IWR.


RE: Fehlstartregel bei Senioren - ThomZach - 09.03.2014

find ich auch nicht gut, dass der DLV da seine eigenen Wurscht brät.
Schließlich zahlen die Senioren ihre Reisen selbstund sollten nicht wegen
einer kleinen Flüchtigkeit gleich wieder nachhause geschickt werden. 
Wozu gibt es die Dachverände, wenn dann jeder doch macht was er will?
Also bitte, lieber DLV: Im Sinne der Betroffenen umdenken!


RE: Fehlstartregel bei Senioren - sauser - 09.03.2014

Obwohl die deutsche Senioren-Fehlstartregel mir persönlich sehr entgegenkommt, ich habe in meiner langen Sprinterlaufbahn noch nie einen Fehlstart gemacht, halte ich diesen DLV-Alleingang schlicht für Unsinn.

Ebenso ist das mit der Geburtsjahr-Regelung bei den Altersklassen.
Ein im Dezember Geborener kann de facto alle fünf Jahre einmal ein Jahr lang in einer Altersklasse starten, der er noch gar nicht angehört. Und darf eigentlich nicht sein. Thumb_down


Fehlstartregel II. - Hellmuth K l i m m e r - 09.03.2014

Die Borniertheit des DLV, der als einziger nationaler Mitgliedsverband der WMA deren Festlegungen und die Ausnahmeregel zum Fehlstart bei Senioren-Wettkämpfen auf dem Territorium der BRD   n i c h t   befolgen will, geht mir nicht aus dem Kopf. Huh

Dank des Hinweises des überaus regelkundigen Users Javeling (H. Engels/Mainz ----> s. hier; 8.3.; 14:45h) konnte ich (kann jeder!) jetzt selbst nachlesen:

In der Regel 100.1 der WMA-Bestimmungen "Wettkampf - Allgemein/Technisch" ist geschrieben, dass die "WMA-WM ... und nationale Seniorenmeisterschaften gemäß den technischen Regeln der IAAF durchgeführt werden. Ausnahmen sind ... in den Wettkampfregeln beschrieben."
Bei Regel 162, Der Start weist man dann auf die Ausnahme (Regel 162 - 2) hin: 
"Jeder Wettkämpfer, der gemäß dem Hauptstarter einen Fehlstart verursacht, ist zu verwarnen. Wer ... seinen zweiten FS in demselben Lauf verursacht, wird disqualifiziert."

Warum also scheren wir, der DLV, aus? Warum werden unsere älteren Sprinter   s o   rigide behandelt? Warum disqualifizierte man z.B. bei den DHM 2014 in Erfurt ca. 6 ... 8 Sprinter, unter ihnen ein 85jähriger vielfacher intern. Meister? (Selbst der ehemals für "proMasters" bestens um die Senioren und deren WKB bemühte Dieter   T i s c h  ist da hilflos. Angry )

Wollen wir in Deutschland Senioren bei der Ausübung ihres Sports weiter verärgern statt sie zu unterstützen und zu fördern? Sollten   w i r   nicht deshalb auch die Senioren-freundliche Fehlstartregel der WMA anwenden?
Bitte an die Mächtigen des DLV: Keine Disqualifikation eines Sprinters schon nach einem winzigen Zucken, kein Ausschluss von Senioren beim 1. Fehlstart! 

(Dank auch an sauser, der weiß wovon er spricht, und an Th. Zacharias, der sogar als Hochspringer erkennt, dass so etwas einfach 
widersinnig ist - für ihre zustimmenden Beiträge.)


H. Klimmer / sen.

edit mod: Themen zusammengefügt


RE: Fehlstartregel bei Senioren - highjumper83 - 31.03.2014

Prinzipiell finde ich es verkehrt für Senioren andere Regeln zu schaffen als für die Hauptklasse!!! (Mal abgesehen von kleineren Geräten ab den höheren Jahrgängen.)
Aus welchem Grund soll ein Senior einen Fehlstart zugebilligt bekommen und ein "Erwachsener" nicht? Hier wurde das Thema der Kosten angesprochen. Ja die Senioren bezahlen ihre Starts selber, aber ein Athlet der bei einer DM (Aktivenklasse) startet bezahlt das auch selber. (Bei beiden könnte natürlich der Verein einspringen.)
OK, ich bin gegen diese null Fehlstartregel, allerdings sollte diese in allen Altersklassen abgeschaft (wieder umgestellt) werden.