Leichtathletikforum.com
Knochenödem - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Knochenödem (/showthread.php?tid=2495)

Seiten: 1 2


Knochenödem - Gertrud - 13.07.2017

Nachdem ich auf einige Leichtathletinnen und Leichtathleten mit Knochenödemen gestoßen bin, habe ich mal etwas recherchiert. Folgende Athletinnen und Athleten haben ein Knochenödem durchgemacht (einige auch nach Stürzen und Unfällen): 

Malaika Mihambo, Gregor Traber, Lisa Maihöfer, Erik Balnuweit, Jana Sussmann, Manuel Eitel, Claudia Marx, Lucas Jakubczyk, Aleixo-Platini Menga, Arne Gabius, Stefanie Pähler, Danny Ecker, Sebastian Bayer, Julian Reus, Markus Reichle... 
Ich mache mir in der Hinsicht so meine Gedanken.

Gertrud


RE: Knochenödem - icheinfachma - 13.07.2017

Das lässt sich ja kaum eine Dominanz bestimmter Disziplinen oder -gruppen ableiten. Die Frage ist, ob es in anderen Ländern nicht genauso aussieht.


RE: Knochenödem - Gertrud - 13.07.2017

(13.07.2017, 13:30)icheinfachma schrieb: Das lässt sich ja kaum eine Dominanz bestimmter Disziplinen oder -gruppen ableiten. Die Frage ist, ob es in anderen Ländern nicht genauso aussieht.

Ich habe nur einen Werfer dabei gefunden.

Gertrud


RE: Knochenödem - Drizzt - 13.07.2017

Das ist Schön,dass wir jetzt wissen,dass du dir deine Gedanken machst,aber was willst du uns mit diesem Thread sagen?? Huh


RE: Knochenödem - icheinfachma - 13.07.2017

(13.07.2017, 15:57)Gertrud schrieb:
(13.07.2017, 13:30)icheinfachma schrieb: Das lässt sich ja kaum eine Dominanz bestimmter Disziplinen oder -gruppen ableiten. Die Frage ist, ob es in anderen Ländern nicht genauso aussieht.


Ich habe nur einen Werfer dabei gefunden.

Gertrud

Aber welche Aussagekraft hat es zu sagen, dass Sprinter, Springer, Mehrkämpfer und Läufer betroffen sind? Das ihr Bewegungsapparat eine Vielzahl von Stößen durch jeden Schritt abfangen muss, ist klar, das ist bei Werfern nicht so. Ich dachte bisher auch, dass ein Knochenödem eher eine läufertypische Verletzung ist - Läufer bekommen Ermüdungsbrüche und Knochenödeme, Sprinter / Springer Sehnenprobleme bzw. Beinbeugerprobleme, das war bisher mein Glaubenssatz. Es gibt ja etliche Läufer, neben Sabrina Mockenhaupt auch im Anschlussbereich.


RE: Knochenödem - Solos - 14.07.2017

Knochenödeme kommen auch bei Kugelstoßern, insbesondere Drehstoßern im Bereich des Ellenbogengelenks (Fossa Olecrani) vor. Sie sind Folge eines häufigen "Durchschlagens" bzw. Überstreckens, welches entsteht, wenn die Kugel nicht sauber getroffen wird.
Bei Drehstoßern ist die Gefahr dafür größer, weil während des Ausstoßes einerseits größere Kräfte wirken und andererseits das Durchschlagen Folge eines häufigen Fehlers ist. Dieser besteht darin, dass der Sportler sich in der Ringmitte nicht um die Kugel dreht, sondern diese auf einer Bahn mit Radius ("loop") beschleunigt, was zu einem nach außen "Weglaufen" der Kugel mit frühem Lösem vom Hals führt. Während des Ausstoßes schlägt der Sportler dann an der Kugel vorbei ins Leere, was einen ziemlich harten Gelenkanschlag zur Folge hat und nicht selten schmerzhaft ist.
Im übrigen zeigt fast jeder Drehstoßer mit zunehmender Ermüdung vermehrt dieses Fehlerbild und somit zunehmend unsaubere Stöße. Das ist einer von mehreren Gründen, weshalb Drehstoßer im Schnitt geringere Stoßumfänge absolvieren sollten, als Angleiter. Quality first! Leider wird dieser Grundsatz noch nicht immer und überall konsequent umgesetzt.


RE: Knochenödem - Gertrud - 14.07.2017

(14.07.2017, 06:52)Solos schrieb: Knochenödeme kommen auch bei Kugelstoßern, insbesondere Drehstoßern im Bereich des Ellenbogengelenks (Fossa Olecrani) vor. Sie sind Folge eines häufigen "Durchschlagens" bzw. Überstreckens, welches entsteht, wenn die Kugel nicht sauber getroffen wird.
Bei Drehstoßern ist die Gefahr dafür größer, weil während des Ausstoßes einerseits größere Kräfte wirken und andererseits das Durchschlagen Folge eines häufigen Fehlers ist. Dieser besteht darin, dass der Sportler sich in der Ringmitte nicht um die Kugel dreht, sondern diese auf einer Bahn mit Radius ("loop") beschleunigt, was zu einem nach außen "Weglaufen" der Kugel mit frühem Lösem vom Hals führt. Während des Ausstoßes schlägt der Sportler dann an der Kugel vorbei ins Leere, was einen ziemlich harten Gelenkanschlag zur Folge hat und nicht selten schmerzhaft ist.
Im übrigen zeigt fast jeder Drehstoßer mit zunehmender Ermüdung vermehrt dieses Fehlerbild und somit zunehmend unsaubere Stöße. Das ist einer von mehreren Gründen, weshalb Drehstoßer im Schnitt geringere Stoßumfänge absolvieren sollten, als Angleiter. Quality first! Leider wird dieser Grundsatz noch nicht immer und überall konsequent umgesetzt.

Gibt es Beispiele dafür? Mir ist von Thomas Schmitt bekannt, dass er Fingerprobleme hatte.

Gertrud


RE: Knochenödem - Solos - 14.07.2017

Candy Bauer z.B..

Gründe dafür sind vielfältig und meines Kenntnisstands noch nicht im Detail verstanden. Mechanischer Stress scheint aber eine Ursache zu sein. Dieser ist im Drehstoß in besonderem Maße gegeben - auch bei physiologisch richtiger Belastung der Gelenke.
Hand- und Fingegelenke sind ebenfalls betroffen.


RE: Knochenödem - Gertrud - 14.07.2017

Stimmt es, dass Lisa Mayer ein Knochenödem hat? Das wurde mir gerade gemailt.

Gertrud


RE: Knochenödem - icheinfachma - 14.07.2017

Zitat:Was soll ich sagen.. Ich bin heute mit viel Motivation & Vorfreude, aber vor allem auch komplett schmerzfrei in den Block im 200m Vorlauf gestiegen! Aber schon kurz nach dem Start hat sich die Muskulatur wieder etwas gemeldet und mir deutlich gemacht, dass eine Wettkampfbelastung vielleicht doch noch etwas früh ist und ein paar Tage länger braucht.
Ich kann aber Entwarnung, es ist nichts schlimmeres passiert!
Gerne hätte ich gerade die Arbeit der medizinischen Abteilung in den letzten Wochen mit einem tollen Lauf belohnt, aber ich muss mich wohl noch etwas in Geduld üben. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir die letzten Probleme bis London ausschalten können.

- Lisa Mayer auf Facebook am 9.7.


Am zwölften Juli postet sie, dass sie sich freue, bei der WM zu starten. Da also auch noch keine Probleme.