Leichtathletikforum.com
Erfurt und Perspektive der Deutschen Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Erfurt und Perspektive der Deutschen Leichtathletik (/showthread.php?tid=2490)

Seiten: 1 2 3 4

Erfurt und Perspektive der Deutschen Leichtathletik - eierluke - 10.07.2017

Bestandsaufnahme Männerbereich:
Da die Witterungsbedingungen gut bis sehr gut waren darf man glaube ich in vielen Disziplinen durchaus die WM Norm als Benchmark heranziehen. Sie wurde übertroffen von den Siegern in folgenden Disziplinen:
100 m: 10,10 (1 Normerfüller)
200 m: 20,29 (2 Normerfüller)
Hoch: 2,30 (2 Normerfüller)
Weit: 8,15 (1 Normerfüller)
Drei: 17,13 (17,24w) (1 Normerfüller)
Kugel: 20,98 (1 Normerfüller)
Diskus: 65,65 (2 Normerfüller)
Speer: 89,35 (6? Normerfüller)

Siegerleistungen nur knapp unter WM-Norm:
110 Hürden: 13,50 (2  Normerfüller)
400 Hürden: 49,40
Stabhoch: 5,60 (2 Normerfüller)

außerdem gibt es ein paar Lichtblicke in Bereichen, wo wir international nicht/ nur bedingt konkurenzfähig sind:
1500 m: 3:38,77 (2 Normerfüller)
5000 m: 14:15,90 (1 Normerfüller)
800 m: 1:48,21 (1 Normerfüller, es fehlten die 2 Besten zugunsten der JR EM)
400m 45,81 (4. Platz 46,25 = Hoffnung auf Staffel Berlin 2018)

Perspektivarm lediglich:
Hammer: 71,66
3000 Hindernis: 8:43,40

Vorläufige Aussicht:
Sichlich drängen sich nur in wenigen Disziplinen Medaillienanwärter für London auf. Viel wichtiger für den Gesundheitsstatus der Deutschen Leichtathletik erscheint mir aber vor allem auch, ob die Disziplinen in denen keine Medaillie greifbar erscheint einfach total brach liegen?
Und das scheint mir nicht (mehr) der Fall zu sein. Gerade in dieser Hinsicht bin ich von den Resultaten im Männerbereich schwer beeindruckt!!!

RE: Erfurt und Perspektive der Deutschen Leichtathletik - eierluke - 10.07.2017

Wenn man sich künftig streng nach den Vorstellungen der Politik richten würde (nur Medaillen zählen), würden sich in Deutschland nur noch Nachwuchstalente für Wurfbereich, Mehrkampf und Stabhoch gewinnen lassen.
Hi und da könnte sich vielleicht mal ein Springer hervortun - aber Spitzensport im Laufbereich könnte man dann eigentlich komplett einstellen.
Es gilt ja überhaupt erst einmal den genetischen Vorteil von Sportlern aus der Karibik in Sprint/Schnellkraft und aus Afrika in Mittel- und Langstrecke auszugleichen - und im Gegensatz zu manch anderen dann auch noch auf ehrliche Weise.

Umso wichtiger erscheint mir, damit diese Disziplinen nicht ganz eingestellt werden: nationale Meisterschaften, Europameisterschaften und Teameuropameisterschaften ultimativ zu fördern und zu promoten!
Hier können auch die Athleten (insbes. Läufer), die nie eine Chance auf Olympia- oder WM Endkampf haben werden eine Plattform für Popularität und Anerkennung und damit auch Sponsoren (nicht ganz unwichtig) finden!

RE: Erfurt und Perspektive der Deutschen Leichtathletik - longbottom - 10.07.2017

Ich würde die 3000 Meter Hindernis jetzt nicht unbedingt als perspektivarm bezeichnen. Jedenfalls nicht mehr als einige andere Disziplinen. Immerhin wären nach IAAF-Kriterien im Moment zwei Sportler für die WM qualifiziert, davon einer sicher mit der Norm. Das gestern war halt auch ein typisches Meisterschaftsrennen.

RE: Erfurt und Perspektive der Deutschen Leichtathletik - Atanvarno - 10.07.2017

(10.07.2017, 09:49)eierluke schrieb: Umso wichtiger erscheint mir, damit diese Disziplinen nicht ganz eingestellt werden: nationale Meisterschaften, Europameisterschaften und Teameuropameisterschaften ultimativ zu fördern und zu promoten!

Dazu passt dann die Einschätzung von Thomas Eickmann, die Robb an anderer Stelle schon gepostet hat

Thomas Eickmann: „Die Leichtathletik schafft sich ab“

RE: Erfurt und Perspektive der Deutschen Leichtathletik - krebsan - 10.07.2017

*Die Leichtathletik schafft sich ab". Wie recht er doch hat. Wenn es um immer höhere Normen und kleinere Startfelder geht. Und man damit der erweiterten Spitze und den kleineren Vereinen weniger Belohnungen für ihren Einsatz bietet. Ist ja nicht so, dass die Leichtathletik nur von den Stars lebt. Vielmehr sollten grosse Sportfeste mit grossen Teilnehmerfeldern das Ziel sein, nicht nur im Kinderbereich, sondern gerade bei den Erwachsenen.
Es hilft aber auch nicht, wenn man die technischen Disziplinen immer weiter beschneidet, bei den Feldern, bei den Versuchsanzahlen. Und das alles wegen dem Fernsehen, das dann doch nicht drauf bleibt. Die Übertragung von Lausanne war da ja typisch und erschreckend. Lieber ständige Blicke aufs Aufwärmfeld, als einmal Wettkämpfe neben der Bahn zu zeigen, die gerade in die entscheidende Phase gelangten. Im besten Fall dann noch die Aufzeichung der drei besten Lelstungen, ohne jeden Spannungsbogen.
Ja, die Leichtathletik schaft sich ab, wenn sie so weiter macht!

RE: Erfurt und Perspektive der Deutschen Leichtathletik - alex72 - 10.07.2017

Die Qualifikationskriterien müssen auf jeden Fall überdacht werden :

was sind denn das für DM wenn in den Mittelstrecken mit 12 Teilnehmern in die Vorläufe gegangen wird ?

was kostet es den DLV die Normen einfach so zu setzen dass es wenigstens 30 Starter(nicht Normerfüller) gibt ?

Was stört es denn wenn es zwei VL mehr gibt ? gar nicht.

Dafür würden dann statt 600 vllt 1.000 Athleten sich für die DM qualifizieren. Die Stimmung wäre direkt besser. Mehrer tausend Leute  Leute  mehr würden sich bei der DM treffen um ihre Heimatathleten zu sehen.

RE: Erfurt und Perspektive der Deutschen Leichtathletik - Hinkebein - 10.07.2017

Wenn man bedenkt wie groß der Aufschrei bzgl. des Umbaus des Berliner Olympiastadion war bzw. ist und dann sieht man solch eine DM. Das Stadion war bei weitem nicht gefüllt. Die Haupttribüne (Ehrenplätze???) waren kaum gefüllt. Damit macht man keine Werbung für die LA bzw. für den Erhalt des Oly-Stadion als Leichtathletikstadion. 

Die LA ist doch zu einer Funktionärssportart verkommen. Ich habe manchmal den Eindruck, ein paar Hansel auf dem Platz oder auf der Bahn reichen ja, damit die Bundestrainer Funktionäre, Betreuer etc. durch die Weltgeschichte reisen können.  Die DM sollte ein Volksfest der Leichtathletik sein. Die Starterfelder nach Bestenlisten aufgefüllt werden. Somit hätten wir wenigsten einige Verwandte der Athleten mehr im Stadion

Ein wenig Sorge würde mir ein Aufstocken der Teilnehmerzahl schon bereiten.
Poschi und n paar andere Vollpfosten sind ja nun (nachdem sie mit ihrer Inkompetenz und altbackenen Art den Niedergang der Leichtathletik mit betrieben haben) endlich im Ruhestand und die Moderation in erfurt war vergleichsweise gut.
Insgesamt traue ich denen nicht genug Durchblick zu, als dass sie nicht wieder reflexartig auf die Laufbahn schwenken, wenn da ein weitere Vorläufe (wie unwichtig auch immer) stattfinden.

RE: Erfurt und Perspektive der Deutschen Leichtathletik - Atanvarno - 10.07.2017

(10.07.2017, 11:53)alex72 schrieb: Die Qualifikationskriterien müssen auf jeden Fall überdacht werden :

was sind denn das für DM wenn in den Mittelstrecken mit 12 Teilnehmern in die Vorläufe gegangen wird ?

was kostet es den DLV die Normen einfach so zu setzen dass es wenigstens 30 Starter(nicht Normerfüller) gibt ?

Was stört es denn wenn es zwei VL mehr gibt ? gar nicht.

Dafür würden dann statt 600 vllt 1.000 Athleten sich für die DM qualifizieren. Die Stimmung wäre direkt besser. Mehrer tausend Leute  Leute  mehr würden sich bei der DM treffen um ihre Heimatathleten zu sehen.

Thumb_up Thumb_up Thumb_up

Meine Rede seit Jahren.

Aber der DLV klopft sich lieber auf die Schulter, dass er die DM auf zwei Tage verkürzt hat und dem Fernsehen ein tolles "Produkt" offerieren kann.

Interessehalber und weil's zum Thema passt: Werden inzwischen wieder die Top 8 geehrt oder sind immer noch nur die Top 3 wichtig?

Ich bin auch einigermaßen fassungslos: 39 mio kostete der Umbau und dann bekommen sie s nicht einmal hin das Stadion zu schließen? Schon mal was von la ola gehört? und der innenraum so aufgeblasen groß wie das Londoner Olympiastadion?
Bei der Zuschauerkapazität hätte man sich mal lieber am alten Letzigrund in Zürich orientieren sollen, da bekamen die Zuschauer Hochleistungsschweißtropfen ab, da war Stimmung!!!!!