Leichtathletikforum.com
Bankdrücken Weitensteigerung Wurfdisziplinen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Bankdrücken Weitensteigerung Wurfdisziplinen (/showthread.php?tid=249)

Seiten: 1 2 3


Bankdrücken Weitensteigerung Wurfdisziplinen - Sporti - 09.06.2014

Ich wollte einmal fragen, wie sehr die Bankdrückleistung die Wurfleistung besonders im Kugel und Diskus beeinflusst? 


RE: Bankdrücken Weitensteigerung Wurfdisziplinen - lor-olli - 09.06.2014

Kurz? Wenn Du nur "Bank drückst", wird die Wurfleistung definitiv leiden…

Die Frage würde ich etwas umformulieren: wieviel "reine Kraft" bin ich in der Lage an das Gerät weiterzugeben? Hintergrund: Leichtathletik ist nicht nur Kraft, sondern vor allem immer auch Geschwindigkeit. Die Wurf- und Stoßdiziplinen erfordern aufgrund des Gewichts der Geräte natürlich ausreichend Kraft, aber die stärksten Bankdrücker sind nicht die Besten in ihrer Diziplin. Es sind auch nicht die allein Schnellkräftigsten (Kurzsprinter), genauso wenig wie die technisch Besten. Das "Gesamtkunstwerk" entscheidet...

Bankdrücken ist zum einen eine Möglichkeit die Kraft des Oberkörpers / der Arme zu ermitteln, aber auch sie zu trainieren, insofern eine Option zu trainieren und zu kontroliieren. Das kann und muss man in den anderen Bereichen ebenfalls (Sprints, Gewichte "reißen", sogar Balanceübungen). Die Kraft die man durch das Bankdrücken zweifellos gewinnt muss aber auch umgesetzt werden - viel Beinkraft heißt nicht, dass man auch einen Salto schafft!
 
Ein Trainer sollte am jeweiligen Athleten entscheiden, ob die Kraft (im Oberkörper/Schulter/Arm) im Training stärker betont werden muss und entsprechende Trainingsanweiseungen geben,  oder andere Aspekte, zudem verteilt man diese auch im Verlauf einer Saison unterschiedlich stark.

Ein Hinweis vielleicht noch: reines, oder zuviel Bankdrücken macht "steif", es sollte immer mit Schnellkraft- und Beweglichkeitsübungen kombiniert werden. (gerade die "Jungs" mögen Banddrücken, wg. des Vergleichs, aber nicht "Kilos hoch", sondern "Gerät weit" ist das Ziel Wink) Die Bankdrückleistung würde ich also allein nicht überbewerten. (Ich habe die Kugel 1 - 1,5m weiter gestoßen als mein schärfster Konkurrent, der war aber 12cm größer und 15 kg schwerer und in der reinen Kraft in allen Aspekten deutlich überlegen)


RE: Bankdrücken Weitensteigerung Wurfdisziplinen - MZPTLK - 09.06.2014

David Storl war schon vor ein paar Jahren mit einer Bankdrückleistung von 'nur' 160 KG in der Lage, weit über 20 m zu stossen.
Die Musik kommt bei ihm aus dem ganzen Körper, und das ist auch richtig so.
Zum Vergleich: Ralf Reichenbach stiess bei einer Bankleistung von 250 KG etwas weniger als David damals.
Davids aktuelle Bankleistung dürfte immer noch beträchtlich hinter Ralf herhinken, während er ihn in der Stossweite erheblich überbietet.

Die 'Normal'-Bankdrückleistung sagt nicht ganz viel über die spezifisch benötigte Kraftwirkung(-Richtung) aus, weil das Kugel-Ausstossen nur in der ersten Phase im rechten Winkel zum Oberkörper erfolgt,
Es wird darum viel in der Schrägbank trainiert, ausserdem an Spezialmaschinen, die das Eindrehen der flachen Hand beim Drücken ermöglichen.

Die Diskuswerfer machen weniger Bankdrücken, weil sie den Oberarmtrizeps nicht kräftigen müssen.
Dafür arbeiten sie mehr aus dem langen Arm heraus(z.B. 'Flieger'), um Schulter und Brust zu entwickeln.


RE: Bankdrücken Weitensteigerung Wurfdisziplinen - dominikk85 - 10.06.2014

die BD Leistungen sind oft auch sehr schwer zu vergleichen. der eine macht es sehr sauber mit langsamem Senken, kurzer Pause nach berühren der Brust und dann wieder hoch, während  manche nur halb runter gehen oder gar von der Brust prallen lassen.

natürlich gibt es auch in der weltspitze Kraftunterschiede und manche kommen mehr über den Hebel (storl, majewksi) oder den speed (hoffa, nelson), aber wenn ich höre, dass ein Weltklasse Stoßer 120 kilo mehr als ein anderer schafft würde ich schon hinterfragen ob die die gleiche Übung gemacht haben. so extrem weit liegen die Weltklasseleute von der reellen kraft vermutlich nicht auseinander. Würde storl sich ein Kissen auf die Brust legen und die Hantel volle Kanne abprallen lassen wie manche amis würde er vermutlich auch deutlich über 200K schaffen. 

am ende zählt die kraft die man auf die kugel bringen kann und nicht irgendwelche zahlen von nicht vergleichbaren Übungen. dazu braucht es speed, koordination, technik und kraft, nur reine kraft hilft auch nicht.


RE: Bankdrücken Weitensteigerung Wurfdisziplinen - MZPTLK - 10.06.2014

Naja, die Leistungen werden schon annähernd vergleichbar sein, weil die Trainer auf eine 'saubere' Ausführung achten, also z.B. ohne Brücke, etc.

Die Hebel nehmen eine stark leistungsbestimmende Rolle ein.
Wenn ich einen grossen Brustkorb und kurze Arme habe, habe ich im Ellbogengelenk einen viel komfortableren Hebel als die schlanken Langarmigen.

Ich hatte daher auch die von der Statur her ähnlichen Storl und Reichenbach zum Vergleich gewählt, wobei Ralf sich in späteren Jahren allerdings bis auf über 140 Kg gemästet hatte.

Storl kommt sowohl über Speed wie auch Hebel(1,97), wäre er so gross wie Majewski, täte er sich mit Speed etwas schwerer.

Randy Matson(21,78 m), fast so gross wie Majewski, konnte die 100 m in 10,5 laufen, die 400 in einer 46er Zeit und den Diskus über 65 werfen.
MMn hätter er auch im Diskus Weltrekord werfen können, wenn er sich intensiver damit beschäftigt hätte.

Du hast natürlich recht, entscheidend ist die Abfluggeschwindigkeit der Kugel, egal, welche Komponenten welchen Anteil daran haben.


RE: Bankdrücken Weitensteigerung Wurfdisziplinen - dominikk85 - 10.06.2014

also ich habe auf youtube schon viele extrem unsaubere varianten gesehen (z.b von den Amis und natürlich jacko gillSmile). brücke ist da noch am wenigsten schlimme, manche lassen  die Hantel mit vollem tempo von der brust prallen (ob das gesund ist?).


RE: Bankdrücken Weitensteigerung Wurfdisziplinen - MZPTLK - 10.06.2014

(10.06.2014, 12:14)dominikk85 schrieb: also ich habe auf youtube schon viele extrem unsaubere varianten gesehen (z.b von den Amis und natürlich jacko gillSmile). brücke ist da noch am wenigsten schlimme, manche lassen  die Hantel mit vollem tempo von der brust prallen (ob das gesund ist?).
Glaube ich Dir.
Und die haben eben eine stabile Brust.Big Grin

Bei David Storl kann man nicht von unsauberem Bankdrücken ausgehen, für Ralfs Bankdrücken bin ich Zeuge


RE: Bankdrücken Weitensteigerung Wurfdisziplinen - Solos - 10.06.2014

(10.06.2014, 10:50)MZPTLK schrieb: Naja, die Leistungen werden schon annähernd vergleichbar sein, weil die Trainer auf eine 'saubere' Ausführung achten, also z.B. ohne Brücke, etc.

Da täuscht du dich. Die Art der Ausführung hat einen erheblichen Einfluss auf die Bankdruckleistung. Das in der DDR exzessiv betriebene und auch heute noch häufig praktizierte "reaktive Bankdrücken" unter Nutzung eines Brustkissens mit Hüfteinsatz ermöglicht bei gleichem Kraftniveau deutlich höhere Lasten als beim Drücken mit kontrollierter Brustberührung und den Beinen in der Luft, wie Storl es beispielsweise schwerpunktmäßig betreibt.

Allein zwischen diesen beiden Varianten können nach eigenen Beobachtungen leicht mal 40-60 kg liegen! Hinzu kommen die unterschiedlichen Hebelverhältnisse usw.. Deshalb wäre ich bei dem Vergleich irgenwelcher Bankdruckleistungen eher vorsichtig. Sie sind ein Anhaltspunkt - mehr aber auch nicht.




 


RE: Bankdrücken Weitensteigerung Wurfdisziplinen - MZPTLK - 10.06.2014

Solos, Du hat natürlich recht.
Es wird viel getrickst.
Darum habe ich ja auch die beiden Beispiele genannt, wo ich ziemlich sicher bin, dass sie sich vergleichen lassen.
Die Storlsche Ausführung ist seit vielen Jahren Praxis, wenn gute Trainer im Spiel sind.
Mir fällt übrigens ein, wann ich Ralf beobachtet habe: es war anlässlich der Hallen-DM im Mehrkampf in Berlin 1974, da war er gefühlt fast solange im Kraftraum, wie die Wettkämpfe liefen Big Grin


RE: Bankdrücken Weitensteigerung Wurfdisziplinen - -running- - 10.06.2014

Es gab in der Zeitschrift LA-Training im laufe des letzen Jahre einen Artikel über Christina Schwanitz.
Die Leistung in Bankdrücken war nach einem Trainerwechsel schlechter geworden, die Weite allerdings besser.
Und hier wurde sozusagen dann Schwanitz mit Schwanitz verglichen, sodass der Vergleich besser ist.

Bei Interesse suche ich die Nummer raus....

-running-