Leichtathletikforum.com
Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 (/showthread.php?tid=2477)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - AndyI - 07.07.2017

(07.07.2017, 13:15)jonas90 schrieb: Erst fühlt sie sich ausgelaugt und braucht ne Wettkampf-Pause bis zur WM. Dann startet sie doch bei Team EM und DM sogar auf beiden langen Strecken. Verstehe das einer  Huh

Vielleicht liegt´s an den hohen Erwartungen, die von außen auf sie einprallen. Ein Ausstieg und man redet sich gleich ein, der Ofen sei aus.

Naja.

Die DM und auch Team EM sind für Gesa Krause ne ganz andere Hausnummer, als die Diamond League. Hier geht sie als Favoritin ins Rennen, kann sehr selbstbewusst sein und voraus laufen. In der Diamond League hat sie harte Konkurrenz, erwischt sie da einen schlechten Tag, läuft sie hinterher. Dürfte mental ein ganz anderer Aufbau sein, was die Vorbereitung angeht. 

Soviel zu meiner Hobbypsychologie Wink


RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - Robb - 07.07.2017

Wo hat Gesa was von einer Wettkampf-Pause bis zur WM gesagt? An die Pause erinnere ich mich, aber nicht an den Zusatz.


RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - trackman - 08.07.2017

Scheint 'ne ziemlich uninteressante Geschichte zu sein mit der LA-DM. Wenn man sich ansieht, was die BBC jedes Jahr mit den Trials aufzieht. Vielleicht sollten wir auch welche ausrichten, denn die DM in der gegenwärtigen Form ist, wie man so schön sagt, suboptimal.

Meine Güte, wir sind ein Volk von über 81 Mio. Einwohnern im Gegensatz zu den Engländern (um die 54 MIo.)!  Sad


RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - beity - 08.07.2017

(07.07.2017, 20:59)Robb schrieb: Wo hat Gesa was von einer Wettkampf-Pause bis zur WM gesagt? An die Pause erinnere ich mich, aber nicht an den Zusatz.


Wenn Krause bei der WM Bestzeit läuft, will ich nichts gesagt haben.
Ansonsten finden ich den Doppelstart ....unnötig. Macht sie nicht besser.
Ich weiß allerdings nicht ob es in ihrem Vertrag bei Verein und/oder Ausrüster einen höheren Bonus für jeden nationalen Titel gibt.


RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - Atanvarno - 08.07.2017

(08.07.2017, 04:55)trackman schrieb: Scheint 'ne ziemlich uninteressante Geschichte zu sein mit der LA-DM. Wenn man sich ansieht, was die BBC jedes Jahr mit den Trials aufzieht. Vielleicht sollten wir auch welche ausrichten, denn die DM in der gegenwärtigen Form ist, wie man so schön sagt, suboptimal.


Und weil das alles so toll war bei den britischen Trials beklagen sich einige, dass British Athletics "den Sport tötet""


Zitat:British trials: Darren Campbell and Goldie Sayers criticise British Athletics

Former Olympic champion Darren Campbell says British Athletics is "killing the sport"
....
Quelle


Wenn man die Trialsidee nicht so knallhart durchzieht wie die Amis, wird es immer Sportler geben, die am Tag X fehlen - weil sie verletzt sind und vernünftigerweise verzichten, oder weil die Wettkampf/Trainingsplanung anders ausgerichtet ist.

Manchmal denke ich auch, dass echte Trials nach US-Vorbild eine gute Idee wären (vor allem mit Blick auf die leidigen Nominierungsdiskussionen) - aber eins ist sicher: unser leistungsstärkstes Team würden wir dann nicht zum Saisonhöhepunkt schicken und das fände ich dann wiederum suboptimal.


RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - trackman - 08.07.2017

Mir geht es nur darum, die DM interessanter und für die Zuschauer und Medien wertvoller zu machen, denn die Übertragung erst nach 17:00 h zu beginnen tötet IMHO so ein Live-Event, wie es die DM nun mal ist. Live-Ticker allein bringt es einfach nicht.

EDIT: Warum nicht mit jemand anderem kooperieren? Man könnte eine andere Streaming-Plattform und Reporter von leichtathletik.de nutzen. Die Infrastruktur (Kameras etc.) ist ja schon dort. Für den Live-Stream springen andere Reporter ein. Das Bildmaterial nimmt der ÖR Sender später für die Zusammenfassung.


RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - alex72 - 08.07.2017

Die Fernsehsender erlauben keinen Livestream wenn sie am selben Tag selbst übertragen.


RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - longbottom - 08.07.2017

Trials sind doch nur dann überhaupt möglich, wenn mehr als drei Starter pro Disziplin die IAAF-Norm erfüllt haben oder von mir aus dann noch zu den Nachrückern gehören. Die Anzahl der Disziplinen, wo das in Deutschland der Fall ist, ist minimal. Spontan fallen mir Speerwerfen der Männer, Diskuswerfen der Damen und Hürdensprint der Damen ein. Betrachtet man die Nachrückerliste käme wohl ziemlich sicher noch Diskuswerfen der Herren dazu. Dann wird es schon eng, gerade wenn man berechnet, dass die Sprinterinnen wohl nur eine Einzelstrecke bei der WM laufen.


RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - Atanvarno - 08.07.2017

(08.07.2017, 09:27)longbottom schrieb: Trials sind doch nur dann überhaupt möglich, wenn mehr als drei Starter pro Disziplin die IAAF-Norm erfüllt haben oder von mir aus dann noch zu den Nachrückern gehören.


Wieso? Das ist in den USA auch nicht der Fall. Wenn der Dritte die Norm nicht hat, fährt eben der Vierte. In manchen Jahren wird auch den Top Acht erlaubt, bis zum Meldeschluss auf Normjagd zu gehen und die bestplatzierten der Trials mit Normerfüllung werden genommen.

Die Normleistung ist in den USA in so weit unwichtig, als man sie zwar braucht, um die IAAF-Anforderung zu erfüllen, entscheidend für die Nominierung aber die Platzierung bei den Trials ist.

Positiver Effekt im Sinne eines Events, mit dem man Zuschauer begeistert und TV-Sender ins Boot holt ist aber, dass auf jeden Fall alle Top-Athleten antreten, denn ohne Trials-Start keine Nominierung.


RE: Deutsche Meisterschaften 2017 - Erfurt 08/09.07.2017 - longbottom - 08.07.2017

Ja, aber wenn der Vierte die Norm auch nicht hat, und der Fünfte auch nicht und alle anderen auch nicht, fahren eben doch weniger.

Jetzt mal ehrlich, nehmen wir doch mal die 800 Meter der Männer dieses Jahr als Beispiel. Sagen wir mal Reuther startet und das DM-Ergebnis wäre:

1. Huber
2. Kessler
3. Farken
4. Reuther

Glaubt irgendjemand, dass gleich alle drei Läufer vor Reuther dann noch in den gut zwei Wochen bis Ende des IAAF-Normzeitraums die Norm schaffen?

Oder 400 Meter Hürden der Damen: Wer außer Jackie Baumann (die die Norm ja schon hat) soll denn beim derzeitigen Leistungsstand da überhaupt auf eine realistische "Normjagd" gehen? Selbst wenn sie bei der DM als Letzte ins Ziel trabt, wäre sie dabei.

In den meisten Disziplinen würden Trials bei der DM einfach für keine zusätzliche Spannung sorgen, weil das WM-Team trotzdem klar wäre. Es gibt eine handvoll Disziplinen, wo es anders wäre. Aber das sind eben nur ganz wenige.