![]() |
|
Stabhochsprung-Messplatz Leverkusen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Stabhochsprung-Messplatz Leverkusen (/showthread.php?tid=2452) |
Stabhochsprung-Messplatz Leverkusen - Gertrud - 21.06.2017 http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/wissenschaftler-aus-aller-welt-begutachten-stabhochsprung-messplatz/ Solche Errungenschaften sind natürlich eine Klasse für sich. Allerdings sehe ich darin nicht das Hauptanliegen von Leistungssteigerungen. Es hat sich im Grunde im Stabhochsprung in der Spitze nicht viel in Leverkusen in der letzten Zeit außer Bo Kanda Lita Baehre bewegt. Aus meiner Sicht sind ganz andere Parameter entscheidend. Wo liegen die Haupt-Leistungsantreiber, und wie trainiert man sie? Wenn ich an Sprint in Deutschland denke, dann hat man auch im EMG ganz wichtige Zubringer nicht getestet, die bei den Jamaikanern aber die entscheidende Rolle bisher gespielt haben. Wenn ich mir die Körperstellen ansehe, die markiert werden, ist das ein grober Überblick, aber keineswegs eine sehr detaillierte Sicht der Dinge. Hat man Vergleiche zu Weltbesten schon getestet? Wie sieht die Abhängigkeit zu Griffhöhen und Flexnummern aus...? Kann man aus den Werten Rückschlüsse auf biomechanische Werte und somit auf Trainingsfehler ziehen? Gibt es leistungsabhängige Parameter in bestimmten Höhen? Wie sollen die Trainingsmittel wechseln? Gertrud RE: Stabhochsprung-Messplatz Leverkusen - Robb - 21.06.2017 Ich frage mich, ob der überhaupt was bringt. Neuseeland, Venezuela, Schweden, Finnland, usw. haben alle sicher keinen Messplatz, aber seltsamerweise verfügen diese Länder über Talente und bringen diese auch in die Spitze. Bis vor kurzem war Neuseeland absolutes Stab-Entwicklungsland, jetzt haben sie Eliza McCartney und mit Olivia McTaggart (Jahrgang 2000, 4.40m) kommt schon das nächste Talent. Vielleicht sollten wir unsere Nachwuchstrainer eher mal ins Ausland schicken, als mit toller aber scheinbar wirkungsloser Technik anzugeben. Drei Wochen vor den DM hat bei Männern und Frauen EIN Stabhochspringer die Norm voll erfüllt, ich erinnere mich an Zeiten, als wir 5.80m Springer reihenweise zu Hause ließen, weil es bessere gab. RE: Stabhochsprung-Messplatz Leverkusen - Dackfield - 21.06.2017 Naja, Ba Kanda ist vermutlich nach Holzdeppe das größte deutsche Stabhochtalent der letzten 10 Jahre, ich denke das sollte man schon positiv hervorheben RE: Stabhochsprung-Messplatz Leverkusen - Gertrud - 21.06.2017 (21.06.2017, 14:47)Dackfield schrieb: Naja, Ba Kanda ist vermutlich nach Holzdeppe das größte deutsche Stabhochtalent der letzten 10 Jahre, ich denke das sollte man schon positiv hervorheben Sicherlich, aber die Musik spielt noch ganz woanders! Ab 5,80m geht´s richtig los. Ob er die Vorschusslorbeeren einlöst, werden wir sehen. Wir gönnen es ihm und seiner Trainerin aber wirklich von ganzem Herzen. Ich selbst tendiere etwas zu den schlanken Typen wie Lavillenie und Duplantis. Gertrud l RE: Stabhochsprung-Messplatz Leverkusen - Diak - 21.06.2017 ständiges Wiegen macht die Sau nicht fetter... RE: Stabhochsprung-Messplatz Leverkusen - dominikk85 - 22.06.2017 Ich glaube das die Messungen schon sinnvoll sind wenn mit der Ergebnissen sportwissenschaftlich gut umgegangen wird und methodisch die richtigen Korrekturmaßnahmen gemacht werden. Gerade die deutschen Werfer haben solche Dinge ja sehr erfolgreich eingesetzt. Es ist aber natürlich nicht alles, talentakquise (Stab talente sind auch in anderen Disziplinen und auch Sportarten außerhalb der LA brauchbar) und trainingsmethodik sind auch wichtig. Ich glaube es hapert vor allem daran die Talente auch zum Stabhochsprung zu bekommen und da vor allem auch an Expertise an Geld für Material bei kleinen Vereinen . Das ist ähnlich wie im Hammerwerfen, viele Vereine bieten es gar nicht an und statt dessen landet das Kind dann in im Profil vergleichbaren Disziplinen (z.b. Weitsprung oder Mehrkampf). Ich glaube auf oberster Ebene ist das Know-how z.b in Leverkusen noch vorhanden, noch in London haben wir ja 2 Medaillen geholt und Anfang der 00er, ende der 90er war die goldene zeit mit vielen Top Leuten. RE: Stabhochsprung-Messplatz Leverkusen - Gertrud - 22.06.2017 (22.06.2017, 06:37)dominikk85 schrieb: Ich glaube das die Messungen schon sinnvoll sind wenn mit der Ergebnissen sportwissenschaftlich gut umgegangen wird und methodisch die richtigen Korrekturmaßnahmen gemacht werden. Genau!!! - Es kommt sehr darauf an, was man eingibt, damit man entsprechend reagieren kann. Es hapert oft am Transfer in die Praxis. Wo kann man Verletzungspotential im Ansatz erkennen? Gertrud |