![]() |
|
Carl Lewis - der Visionär - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Carl Lewis - der Visionär (/showthread.php?tid=2448) |
Carl Lewis - der Visionär - Gertrud - 20.06.2017 http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/carl-lewis-sucht-den-naechsten-us-supersprinter/ "Physiologie, Biomechanik, Ernährung, Psychologie. Lewis hat sich für sein weit gefächertes Projekt viele Experten ins Boot geholt, um die Lehren seines langjährigen Trainers Tom Tellez zu perfektionieren. Jedes Detail sei wichtig, die richtigen Bewegungsabläufe müssten so früh wie möglich vermittelt werden. "Ich sehe ein High-School-Kid. Es sagt, dass es jedes Jahr verletzt ist – und ich kann ihm sagen, warum", sagt Lewis." Er spricht mir aus der Seele, auch dass er den Ansatz ganz früh sieht. Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass man die untrainierte Schnelligkeit mit 6-7 und 12-13 Jahren nicht mehr aufholen kann. Die Pattern sollten bereits gespeichert sein. Wir müssen unsere Kinder-Leichtathletik hinsichtlich Schnelligkeit, Koordination und der gesunden Programme stark überdenken. Ich habe immer noch ein Auge auf die leichathletischen Programme meiner Kolleginnen und Kollegen (KuK) und helfe auch gelegentlich aus, worüber sie sich sehr freuen. Ich habe letztens noch einen Kollegen davon überzeugt, dass man mit Bananenkisten vollkommen falsche Gehirnprogramme bezüglich des Hürdentrainings erzeugt (ein immer noch weit verbreitetes Übel in LA-Programmen). Er hat mich dann auch über Zubringerübungen gefragt. Wenn man dann sogar den Hürdensitz bei Protagonisten immer noch sieht (- und dann sogar noch mit Zug eines Partners - ), braucht man sich über Osteitis pubis und falsche Multiplikatoreninhalte nicht zu wundern!!! Ich halte im schulischen Bereich unheimlich viel davon, z. B. im Sprintbereich eine ungeheure Menge an Drills anzubieten, die sukzessive das Spektrum erweitern und zwar immer die Biomechanik und individuellen Klippen beachtend.Gertrud RE: Carl Lewis - der Visionär - dominikk85 - 20.06.2017 Ich denke der Trend geht schon dahin interdisziplinäres wissen anzuwenden, ob jetzt in einer Person oder als Team. Die zeit von Standard trainingsplänen sollte vorbei sein, die Zukunft sollte ein datenorientiertes Training sein, dass sich an messwerten orientiert. Anstatt zum Beispiel Standard ruhezeiten gibt es sicher objektive Parameter und auch bei fehlstellungen und dysbalancen könnte man anhand von Daten objektive Werte erhalten und gezielt gegensteuern. Der "eye test" wird als erster Eindruck immer noch wichtig bleiben um erste Hinweise zu erhalten was im argen liegt, aber dann sollte objektiv gemessen und gehandelt werden. RE: Carl Lewis - der Visionär - Biene - 20.06.2017 Carl lewis solte weder überbewert noch hochgelobt werden. Uns fällt zu diesem Thema nur Lance Armstrong ein. RE: Carl Lewis - der Visionär - Gertrud - 20.06.2017 Zudem spreche ich mich sehr frühzeitig für die Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in einer breiten Welle aus. Die richtigen Inhalte sollten natürlich kindgerecht verpackt sein. Man hat auf meine Bitten hin an unserem Gymnasium eine teure Zeimessanlage und eine Jumptestanlage angeschafft, mit der jetzt fliegende Sprints bei den Kleinen auf Stadtebene und Sprungtests bei Talentsichtungen durchgeführt werden. Sie können sofort im Ziel ihre Zeit sichten. Die Kleinen kämpfen wie die Löwen. Es macht sichtlich Spaß. Wir können jetzt derartiges Equipment anschaffen, weil ich mit unseren Team gerätemäßig enorm gezielt über 40 Jahre gearbeitet und auch Sponsoren für den allgemeinen Bereich "aufgerissen" habe. Zudem sorgt der jetzt verantwortliche Sportchef für guten Nachschub und setzt die alte Tradition kontinuierlich fort. Uns fällt ganz stark auf, dass die körperlichen Fähigkeiten sich enorm rückwärts entwickelt haben. Adipöse Kinder sind an der Tagesordnung - und das mit 10 Jahren! Außerdem sind allgemein die koordinativen Fähigkeiten in den Hintergrund getreten. Wir müssen in der Hinsicht gegenhalten. Letztens habe ich ein Video einer 14jährigen Amerikanerin gesehen, die um 23,30 die 200m bereits lief, einen Brustschwimm-Unterschenkel-Beinschlag unilateral und das Schienbein von oben bis unten mit einem Kinesiotape versehen hatte. Solche Auswirkungen möchte ich absolut nicht haben. Health first please!!! Gertrud |